Kodi über die Fernbedienung Andoer Universal Fernbedienung MX3 herunterfahren

  • Hallo,

    ich habe die Fernbedienung Andoer Universal Fernbedienung MX3, die eigentlich auch total super ist, bis auf die Kleinigkeit, dass ich Kodi damit nicht herunterfahren kann. Ich hatte vorher die kleine FM4, wenn ich da auf den Ausschaltknopf gedrückt habe, ging das Menü auf, wo ich dann auswählen konnte ob ich Kodi herunterfahren will.

    Bei der neuen Fernbedienung fährt der Rechner (Intel NUC) in den Schlafmodus und lässt sich auch nicht mehr aufwecken. Auch das Add-on Keymapeditor hilft nicht, weil ich die Taste gar nicht erst "anlernen" kann, sobald ich sie drücke fährt der Rechner in den Ruhezustand.

    Hat jemand eine Idee was man da machen könnte?

    Viele Grüße
    Ralf

  • wenn dir das nicht zu teuer ist....:

    https://flirc.tv/flirc-usb

    Das ist ein programmierbarer IR Empfänger.
    Auf die Tasten der FB kannst du Kodi Befehle legen oder auch Tastatur Befehle, auch gemischt mit Makros zB...
    Da habe ich bis jetzt noch alles in Kodi eingestellt bekommen.
    Der IR Empfänger braucht allerdings einen USB Platz....und ist nicht ganz billig....

  • Ich hab auch die MX3 und hab die [definition=10,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition] manuell bearbeitet, um genau die selbe Funktion auf den Ausschaltknopf zu bekommen. Ich kann später mal schauen, wie die [definition=10,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition] bei mir aussieht.

  • Und wenn das nichts bringt, dann bitte wie folgt vorgehen:

    - [definition=12,0]debug[/definition] [definition=12,9]logging[/definition] einschaltet
    - den besagten Knopf drücken
    - irgendwie den NUC zum rebooten bringen
    - nach dem reboot das "kodi.old.[definition='1','0']log[/definition]" pasten

    Dann würden wir sehen welche Taste zuletzt gedrückt worden ist, wie Kodi diese Taste interpretiert und welche Aktion dabei getriggert wird.

    Eventuell ist auch diese Einstellung von Bedeutung:

    Könnte mir aber vorstellen, dass wenn @Seppl1 seine [definition=10,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition] postet das Problem schon behoben ist. ;) Zumindest wenn du auch einen NUC hast ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Anscheinend hab ich die Keymap nur für andere Tasten modifiziert. Ich musste den Button wahrscheinlich deshalb nicht umbelegen, weil mein RPi keinen Standby hat und deshalb das Shutdown Menü angezeigt wird.


    Jedenfalls müsste sie für dich wahrscheinlich so aussehen:

    Code: mx3.xml
    <[definition='3','0']keymap[/definition]>
        <global>
            <keyboard>
                <key id="61662">activatewindow(shutdownmenu)</key>
            </keyboard>
        </global>
    </[definition='3','0']keymap[/definition]>
  • Anscheinend hab ich die Keymap nur für andere Tasten modifiziert. Ich musste den Button wahrscheinlich deshalb nicht umbelegen, weil mein RPi keinen Standby hat und deshalb das Shutdown Menü angezeigt wird.


    Jedenfalls müsste sie für dich wahrscheinlich so aussehen:

    Code: mx3.xml
    <[definition='3','0']keymap[/definition]>
        <global>
            <keyboard>
                <key id="61662">activatewindow(shutdownmenu)</key>
            </keyboard>
        </global>
    </[definition='3','0']keymap[/definition]>

    Etwas sehr merkwürdiges ist nach der Änderung passiert, die Sounbar schaltet sich an und aus beim Drücken der Taste. Die wird eigentlich über IR gesteuert. Dafür fährt der NUC nicht mehr in den Schlafmodus, es passiert statt dessen nichts [bk]

  • Also da war ein IR Gerät angelernt, das habe ich jetzt gelöscht, jetzt ist die Taste wieder wie vorher, auch mit Deiner Änderung @Seppl1 fährt er in den Ruhemodus. Er zeigt übrigens das Menü an, fährt aber gleich in den Ruhemodus, bevor man da was auswählen kann.

  • Leider kann ich nicht die ganze Logdatei posten, vielleicht kann ja jemand was damit anfangen ( DaVu)

  • der Ausschaltbutton scheint irgendwie auch auf IR angelernt werden zu können

    Der kann, denke ich, genau wie die vier bunten Buttons unten, nur für Infrarot benutzt werden.
    So ist es zumindest bei der Fernbedienung, die ich habe: https://www.amazon.de/gp/product/B08DY8GFX5?tag=kodinerds04-21 [Anzeige]. Dort ist eigentlich nur die Tastenbeleuchtung vorne anders als bei Deiner.
    Zum Ausschalten nutze ich immer das Kodi Menü und darüber schaltet sich dank Argon One Gehäuse immer der gesamte Pi ab.

    Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Proxmox, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

  • Der kann, denke ich, genau wie die vier bunten Buttons unten, nur für Infrarot benutzt werden.So ist es zumindest bei der Fernbedienung, die ich habe: https://www.amazon.de/gp/product/B08DY8GFX5?tag=kodinerds04-21 [Anzeige]. Dort ist eigentlich nur die Tastenbeleuchtung vorne anders als bei Deiner.
    Zum Ausschalten nutze ich immer das Kodi Menü und darüber schaltet sich dank Argon One Gehäuse immer der gesamte Pi ab.

    Das kann nicht sein. Ich hab keinen IR Receiver und kann den Ausschaltknopf trotzdem benutzen.

    @Frosch Es sieht so aus als hätte der Ausschaltknopf bei dir die ID 61663, nicht 61662. Vielleicht hab ich es bei mir falsch gelesen, jedenfalls könntest du es mal damit versuchen.

  • Das kann nicht sein. Ich hab keinen IR Receiver und kann den Ausschaltknopf trotzdem benutzen.

    Das stimmt wohl, ich habe eine andere Anleitung gefunden, nach der der Button auch bei Android und Windows zum Ausschalten/Standby funktionieren soll. Bei meiner ist das nicht so.

    ... Vergesst, was ich geschrieben habe. Nachdem ich TV+DEL für 3 Sekunden gedrückt habe, wurde die Fernbedienung zurückgesetzt und schon funktioniert die Power-Taste auch am Pi. Es kommt dort der normale Dialog, der auch erscheint, wenn man das Power Symbol oben links in Kodi auswählt.
    Wenn ich den Dongle in meinen Mac stecke und die Power Taste 3 Sekunden drücke, geht der Mac in den Ruhezustand. Also genau wie es bei der Powertaste am Mac selber wäre. Wenn man länger drückt, fährt er herunter.

    Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Proxmox, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

    2 Mal editiert, zuletzt von carsten_h (14. Juni 2021 um 12:59)

  • Nochmal kurz zu der Frage mit dem IR, man kann verschiedene Tasten als IR Fernbedienung anlernen. Ich hab jetzt mal den Button für meinen Fernseher angelernt, so schicke ich Kodi nicht immer aus Versehen in den Ruhezustand sondern schalte jetzt den Fernseher aus.

    Ich habe hier etwas gefunden, was das Phänomen vielleicht erklärt, aber die Lösung auf Seite 2 ganz zum Schluss hat bei mir auch nicht funktioniert.

    @carsten_h die Ausschalttaste kann entweder mit IR oder für Funk benutzt werden. Ist kein IR angelernt, dann benutzt er Funk und das beschriebene Phänomen tritt auf. Jetzt habe ich den TV angelernt und kann den Fernseher ausschalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!