HTPC - ganz neu gedacht. Brainstroming

  • Passt evtl nicht ganz hierher......

    Habe auch schon ein bisschen was versucht.....nach nicht sehr stabilen Versuchen der Magenta App auf 3 FireTV bin ich bei waipu gelandet.
    Das waipu PVR Addon ist echt gut und sehr easy und stabil.
    Bisher bei mir der beste Weg für IP TV :)

  • Passt evtl nicht ganz hierher......

    Habe auch schon ein bisschen was versucht.....nach nicht sehr stabilen Versuchen der Magenta App auf 3 FireTV bin ich bei waipu gelandet.
    Das waipu PVR Addon ist echt gut und sehr easy und stabil.
    Bisher bei mir der beste Weg für IP TV :)

    Der TE, wenn ich das richtig verstanden habe, möchte seine Sat-Anlage nutzen um TV zu empfangen...

  • Von @Master-Rudi #1:

    Oder mit IPTV zu arbeiten?....

  • Von @Master-Rudi #1:

    Oder mit IPTV zu arbeiten?....

    Aber er hat doch eine Sat-Anlage, macht das dann Sinn? Delay, HD begrenzt, Recording, zusätzliche Kosten, Internet Abhängigkeit...

    Außer er nutzt seine vorhandene DVB-S Hardware, und verteilt über z.B. den "DVB Media Server" sein TV, so hatte ich das früher eingerichtet. War mir zu wartungsintensiv, und ich wollte Medien-Server und TV-Server getrennt haben.

    Aktuell nutze ich eine VU+ Duo 4K mit dem E2 Kodi Addon, und einen Windows Server 2019 als Medien-Server. Wenn
    "ich" jetzt einkaufen gehen würde, wäre das (wie von mir schon empfohlen) eine VU+ Ultimo 4K (wegen der Möglichkeit eine HD einzubauen), mit max. HD Kapazität für meine Medien, also alles in einem handlichen Format, und in einem Gehäuse. Meine Clients wie Shield und FTV/Cube würde ich natürlich weiternutzen.

  • Sooooo ich hab die letzten zwei Tage mal eure Vorschläge gelesen und viel gegoogelt und nachgelesen.

    Also, was ich so rausgehört habe ist:

    Wenn du glücklich bist, dann behalte es
    Stimmt, das würde ich eigentlich gerne am liebsten machen, weil ich einfach sehr zufrieden bin, aber immer wieder Themen habe, die mich nerven.

    Was mich nervt:

    • Aktuell mit dieser Hardware kein 4K möglich. H265 in 4K (und auch manchmal 1080p) ruckelt wie blöd, da ich keine GraKa verbaut habe.
      Frage: Macht es Sinn eine GeForce GTX1060 o.ä. nachzurüsten? Ist ja nicht gerade billig. Läuft das oder ist da das MB und die CPU zu alt schon und ich müsste eigentlich das MB und die CPU auch erneuern.
    • Mediatheken:
      Wird was geändert, dann dauerts bis Kodi nachzieht, außerdem sind die Mediatheken einfach nicht so schick wie die originalen Apps auf der Shield oder dem SmartTV
    • TV: Meine TV-SAT Karte läuft soweit und das würde ich auch so beibehalten wollen eigentlich, allerdings ist es halt auch immer ein Aufwand, wenn sich Sender ändern usw.
    • Lautstärke: Egal, damit komme ich klar. Ich bin da nicht so empfindlich, wenn ein paar Lüfter im Wohnzimmer blasen.
    • Stabilität: In letzter Zeit, wird mein System zunehmend instabiler und ich muss immer wieder basteln, Fehler finden oder akzeptieren.

    Was mich von anderen Systemen abschreckt:

    • Wechsel zwischen den Systemen... Kodi für Medien auf HDD, SAT über TV, Shield Apps für Mediatheken, usw... Jetzt ist alles in einer Oberfläche
    • Kein HTPC mehr, sondern Medien auf NAS: Stromverbrauch. NAS läuft immer bzw im Standby. Mein HTPC nur, wenn ich eben davon was nutze.
    • Kann ich eine Shield mit der Harmony bedienen?! Wäre für Kodi ja sinnvoll. Oder reicht die Shield FB auch für Kodi?

    Aktuell überlege ich folgendes:

    • HTPC aufrüsten: Neue GraKA, Win10 64-bit, 8 GB RAM

      • BRauche ich eine neue CPU
      • BRauche ich ein neues MB?
      • Welche GraKa könnt ihr empfehlen?
    • HTPC wird zur NAS mit unRAID und die TV Karte bleibt drin und dient als Backend. Shield wird dann das operative System mit den nativen Apps für Mediatheken (ARD; ZDF; Private, Netflix, Amazon Prme usw...), Kodi dann für Medien von HDD und TV.

    Das VU+ Teil ist auch interessant, aber im Endeffekt ja nichts anderes als mein HTPC bisher, bzw. wie eine NAS mit TV unterstützung. Also ich hätte ja dann zwei Geräte rumstehen wieder im Wohnzimmer.
    IPTV ist nur die absolute Notlösung...

    Danke für euren Input!! Hat mir viele neue Denkanstöße gegeben bisher.

    Mein HTPC
    Gehäuse: Silverstone SST-GD06B Grandia Desktop mit 3 Gehäuselüftern
    Board: ASRock B85M Pro4 Sockel 1150 Dual Channel DDR3 mATX
    CPU: Intel Core I3 4130 2x 3,40 GHz Sockel 1150 Boxed
    GPU: Intel HD-Grafik 4400
    RAM: DDR3 4GB Crucial CT51264BA160B
    Netzteil: 300 Watt be quiet! Pure Power L8
    SSD: 120 GB Samsung 840 Evo Series 2,5''
    TV: Digital Devices Cine S2 V6.5
    Speicher: 4 x 3,5'' HDD intern, 1x 2,5'' HDD extern = 15 TB

    2 Mal editiert, zuletzt von Master-Rudi (16. Juni 2021 um 09:50)

  • Deine CPU ist eigentlich ausreichen, das meiste wird eh von der Graka gemacht.
    Lohnt es sich derzeit eine Graka zu kaufen: Nein, vor allem keine 1060 die werden zu Mondpreisen gehandelt! Totale Geldverschwendung, vorallem wenn man nicht spielen möchte.
    Für das Videodecoding tut es jede billig Graka

    Bei den Preisen wärst du aber wahrscheinlich mit nem kleinen neuen Intel Core i3 + neuem Mobo und Speicher billiger dran.

    Wäre aber auch nicht die Lösung die ich bevorzugen würde: Android TV Devices laufen inzwischen echt gut. Vorallem im zusammenspiel mit Emby, Netflix und Co. Kodi nehme ich nur noch als TV Client für TVHeadend auf den Geräten.

    Und was 4K angeht, ich fand den Sprung von 1080p auf 4K jetzt nicht so faszinierend das ich dafür was an meinem Setup ändern würde.


  • Für das Videodecoding tut es jede billig Graka

    Ok, kannst du eine empfehlen? Ich hatte gelesen, dass für 4K eine Nvidia mit Pascal Architektur nötig ist. Also eine aus der 10er Reihe: Mindestens 1050, besser noch 1060.
    Klang für mich auch übertrieben...

    Mein HTPC
    Gehäuse: Silverstone SST-GD06B Grandia Desktop mit 3 Gehäuselüftern
    Board: ASRock B85M Pro4 Sockel 1150 Dual Channel DDR3 mATX
    CPU: Intel Core I3 4130 2x 3,40 GHz Sockel 1150 Boxed
    GPU: Intel HD-Grafik 4400
    RAM: DDR3 4GB Crucial CT51264BA160B
    Netzteil: 300 Watt be quiet! Pure Power L8
    SSD: 120 GB Samsung 840 Evo Series 2,5''
    TV: Digital Devices Cine S2 V6.5
    Speicher: 4 x 3,5'' HDD intern, 1x 2,5'' HDD extern = 15 TB

  • Die neueren CPUs (besser die GPUs darauf) können alle 4K@60Hz, insofern würde ich lieber in ein neues Motherboard (ITX, µATX) mit verbauter CPU und 10-12W TDP verbauen, wenn das System ausschliesslich für Kodi verwendet wird.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • HTPC wird zur NAS mit unRAID und die TV Karte bleibt drin und dient als Backend. Shield wird dann das operative System mit den nativen Apps für Mediatheken (ARD; ZDF; Private, Netflix, Amazon Prme usw...), Kodi dann für Medien von HDD und TV.

    So habe ich es im Prinzip bei mir laufen.
    Allerdings benutze ich die Android-Apps nur als Backup, sollte das Kodi AddOn nicht funktionieren.

    Deinen vorhandenen HTPC mit einer GraKa aufzurüsten, dürfte zurzeit wirklich Geldverschwendung sein. Zum einen wird der Stromverbrauch damit höher und zum anderen bekommst du für das Geld vermutlich auch eine NVIDIA Shield oder vergleichbare Box. Was meiner Erfahrung nach auch recht gut als Client funktioniert ist ein FireTV Cube. Die Tage sind ja wieder Prime-Days, da wird der vielleicht für 60€ zu haben sein.

    Was man in Deinem Fall ggf. machen müsste, wäre ein automatisches Ein-/Ausschalten des Servers. So alte Hardware verbraucht ja doch relativ viel Strom, so dass ich sie nicht 24/7 laufen lassen würde.

  • Ok, kannst du eine empfehlen? Ich hatte gelesen, dass für 4K eine Nvidia mit Pascal Architektur nötig ist. Also eine aus der 10er Reihe: Mindestens 1050, besser noch 1060.Klang für mich auch übertrieben...

    Jap da hast du recht, hab grad noch mal auf der Wikipedia nachgeschaut x265 Beschleunigung gibt es erst bei den Pascal Chips. Damit ist diese Lösung massiv uninteressant.

    Übrigens was die Android Boxen angeht: Es muss nicht immer die Shield sein, eine Xiaomi Mi Box für ca. 60€ macht auch nen sehr guten Job bei mir.


  • Das VU+ Teil ist auch interessant, aber im Endeffekt ja nichts anderes als mein HTPC bisher, bzw. wie eine NAS mit TV unterstützung. Also ich hätte ja dann zwei Geräte rumstehen wieder im Wohnzimmer.
    IPTV ist nur die absolute Notlösung...

    In meinem Vorschlag hättest man nur die VU als zentralen Server für TV und Medien, also alles in einem.

    Die VU würde also damit dein ganzes drumherum/HTPC "ersetzen".
    Deine Clients wären z.B, der Smart-TV mit entsprechnder App, oder Player wie Shield oder FireTV.

    Vorteil, alles quasi aus einer Hand, weniger Wartung bei OS und Treiber, saubere Lösung, Wohnzimmer
    tauglich, weniger Kabel, kein gefrickel mit Playlisten, fertige Lösung mit dem E2 Addon in Kodi.

  • Die Harmony one hat mW keinen HUB....?
    Dann kann man an die Shield einen Flirc anschließen.
    Den kann man auch sehr gut für Kodi einstellen.
    Der Flirc wird dann als Gerät in die Harmony Config eingefügt und die Shield über diesen USB IR Adapter gesteuert.
    Kodi kannst du auch mit der Shield FB steuern, aber dann hantierst du wieder mit 2 FBs herum ...

  • Genug der Theorie, gerade eine Shield TV Pro 2019 für 150€ gekauft.
    ich teste das jetzt einfach mal. Ich kann ja meinen aktuellen HTPC als PseudoNAS dafür testen und nutzen ohne das live System verändern zu müssen. Dann kann ich parallel mal mit der Shield spielen und wenn es mir gefällt, dann kann ich meinen HTPC zur NAS umbauen… Wenn nicht, dann sehen wir weiter.

    Wichtig war mir dass ich nicht einfach blind loslege und es in Ruhe testen kann.

    Zeit ist ein seltenes Gut geworden :)

    Mein HTPC
    Gehäuse: Silverstone SST-GD06B Grandia Desktop mit 3 Gehäuselüftern
    Board: ASRock B85M Pro4 Sockel 1150 Dual Channel DDR3 mATX
    CPU: Intel Core I3 4130 2x 3,40 GHz Sockel 1150 Boxed
    GPU: Intel HD-Grafik 4400
    RAM: DDR3 4GB Crucial CT51264BA160B
    Netzteil: 300 Watt be quiet! Pure Power L8
    SSD: 120 GB Samsung 840 Evo Series 2,5''
    TV: Digital Devices Cine S2 V6.5
    Speicher: 4 x 3,5'' HDD intern, 1x 2,5'' HDD extern = 15 TB

    Einmal editiert, zuletzt von Master-Rudi (16. Juni 2021 um 18:42)

  • @Master-Rudi Shield ausprobieren haette ich jetzt auch empfohlen. 150 ist auch guter Preis. Ich werde ja mit dem Android nicht so gluecklich, aber vielleicht auch nicht genug Zeit investiert, das System zu optimieren mit besserer GUI als von Haus aus. Ich schau dann halt aber auch gerne mal was wo man mal ein VPN braucht, und dann ist mir das halt ueber windows desktp bequemer als im android (vpn zu/abschalten).

    Ich glaube wenn ich irgendwann mal die Apps auf der Shield haben will und nix equivalentes unter windows 10 kriege, werde ich mal probieren, ob ich da nicht einfach die shield auf das windows casten kann. Aber klar, bei Deinem Windows 10 haettest Du erstmal die Frage wie Du auf 4k kommst. Ich hab meine win 10 halt 19/20 erneuert da hab ich erstmal Ruhe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!