HDMI Glasfaserkabel - was gibt es zu beachten ?

  • Also klingt Spotify oder verlustfreies Streaming etc auch besser mit FTTH als mit DSL oder Koax?

    Total egal, da anderes Thema.
    Nebenbei: Spotify klingt kacke(!) Ich könnte noch nicht mal sagen warum. Ich weiß auch nicht, ob ich bei einem A/B-Vergleich einen Unterschied hören könnte.
    Aber: Bei Spotify nervt mich jegliche Musik (auf meiner Anlage) nach 10 Minuten. Das Hören ist brutal anstrengend. Bei anderen Audioquellen ist das komischerweise nicht der Fall.

    Und jetzt?

    Das hat aber nichts mit Kabeln oder HDMI zu tun (denn wenn das Eingangssignal schon nur bescheiden ist, hilft auch keine hochwertige Signalverarbeitung). Kompressionsalgorithmen sind also imho nochmal ein anderes Thema (das VOR Kabeln kommt).
    Ich höre am liebsten Vinyl, kann aber nicht sagen, warum das so ist. Von Konditionierung über Haptik bis hin zu ich-weiß-nicht-was spielt bei der Wahrnehmung von Audio im Gehirn eben viel mehr eine Rolle, als nur die Technik.

    PS: Wenn alles, was im Gehirn passiert, mess- und vor allem erklärbar wäre, dann könnten wir es bestenfalls technisch nachbilden. Die Wahrheit ist aber eine andere: Noch wissen wir sehr wenig über die komplexen elektrochemischen Prozesse, die im Gehirn ablaufen und noch weniger über deren Auswirkung. Trotz vieler, neuer wissenschaftlicher Erkenntnisse hat sich beispielsweise in der allgemein recht jungen Disziplin der Wahrnehmungspsychologie seit Jahrzehnten nichts maßgebliches getan.

  • Natürlich klingt Spotify etwas schlechter. Das lässt sich auch Recht einfach erklären. Die müssen als Dienst auch einfach Millionen User bedienen. Die Daten müssen irgendwo vorliegen. Das eine bedeutet Bandbreite der Spotify Server, das andere stupider Plattenplatz. Beides gilt es so klein wie möglich zu halten. Das geht nur auf Kosten der Qualität.

    Spotify hat aber auch die passenden Einstellungen in Bezug auf die Qualität. Je nachdem in welcher Art Netzwerk ich bin (Mobilfunk oder WLAN). Da kommt es natürlich auch auf "Usability" an. Wenn die Verbindung schlecht ist, geht die Quali runter und es muss nicht gepuffert werden.

    Im Endeffekt geht nichts über das originale Medium oder ein verlustfreier Rip. Das würde aber an der Stelle hier zu weit und vor allem komplett am Thema vorbei gehen ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Gleich kommt hier ein Admin vorbei und schliesst den Fred wegen Kupferkorruption und Glasfaserleugnern. [ae]

    @DaVu "was sich ohnehin anhört als würde eine Kuh in einen Eimer treten"
    Beweisvideo ? [ag] Gibt ja klasse Kuhvideos aber das habe ich nicht gefunden.

    Ich hab halt wie gesagt schlechte Erfahrungen gemacht mit Umsetzern hdmi auf ethernet und daraus die Erkenntnis gezogen, das die Bandbreite von Kupfer halt endlich ist. Aber so der Vergleich mit Ethernet ist irgendwie schwierig. Bei 10Gbps ueber cat6a wird ja pro kabelpaerchen nur 2.5 Gbps uebertragen, aber halt 100Meter, bei HDMI 18Gbps sind es ja drei paerchen plus takt, also irgendwie 6Gbps/paerchen, aber man will ja auch nur 10 Meter z.b. und jedes Paerchen hat auch noch seine eigene Masse. Also irgendwie ohne mehr Fachkenntnisse ueber HF Modulation und SnR alles nicht wirklich trivial entscheidbar.

    Am Ende: probieren geht ueber studieren, hab mir mal fuer unter 20 Euro ein 7.5 meter Flachkabel (unter Teppich erstmal) bestellt, das angeblich bei der Laenge bis 18Gbps kann. Nu muss ich bloss noch den Projektor auf 18Gbps aufruesten. Bei dem hier https://www.amazon.de/dp/B075XPJ86Y/?tag=kodinerds04-21 [Anzeige] wird da auch bei 10m und laenger darauf hingewiesen, das die 18Gbps bei der Laenge nicht mehr gehen.. (indirekt).

  • Nebenbei: Spotify klingt kacke(!) Ich könnte noch nicht mal sagen warum. Ich weiß auch nicht, ob ich bei einem A/B-Vergleich einen Unterschied hören könnte.
    Aber: Bei Spotify nervt mich jegliche Musik (auf meiner Anlage) nach 10 Minuten. Das Hören ist brutal anstrengend. Bei anderen Audioquellen ist das komischerweise nicht der Fall.

    Spotify hat eine Datensparfunktion, die kann man deaktivieren.

  • Bitte, Hase. Dont think I am an idiot!

    Tu ich ganz sicher nicht. Aber ich kann auch nicht vorraussetzen das jeder jede Einstellung seiner Apps kennt. Deshalb erwähne ich so etwas banales. Ganz ungewertet :)

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ok. Um Missverständnisse zu vermeiden: Selbst mit „Qualität“ auf Anschlag klingt Spotify kacke!
    Beim Rest würde ich mich wiederholen.

    Manchmal setzten wir hier im Forum zu wenig an Wissen voraus, um thematisch mal wirklich ans Eingemachte zu gehen.

    Keine Kritik - kann voll verstehen, warum das so ist. Insofern, habt noch einen schönen Sonntag.

  • Kleiner Update:

    7.5 meter HDMI 4k/18Gbps Kupferkabel gekauft nachdem ich hier so schoeen beschwatzt wurde.

    Vom HTPC mit AMD MoBo/Graphik zum Projektor kommt auch Win 10 mit 4k/60 am Projektor an. Geht also im Prinzip.

    Nix anderes kriege ich bisher mit 4k/60Hz hin:
    Sony UBP-X700 BD Player, Projektor sagt: kein Signal.
    Sony oder HTPC ueber Pioneer VSX-S520 AVR geschaltet: kein Signal.

    Wenn ich vor den Projektor einen EDID dongle schalte geht es vom BD Player oder AVR prima mit 4k/30Hz.

    Die Diagnostik der Situation ist natuerlich wieder grottig. Man kriegt ja nicht raus, was die Geraete (AVR, BD-Player, PC) glauben. Meine Vermutung ist halt, das die geraete da schon vom Projektor die EDID mit 4k/60 als default/maximum Aufloesung bekommen, und dann auch versuchen so ein Signal zu senden, das das Signal aber nicht ankommt, weil der BD und AVR halt ihren elektrischen HDMI Treiber verkackt haben, also kein stabiles Signal anommt. Habe leider keinen EDID Dongle der 4k/60 macht.


    Und jetzt zum mitlachen, was man alles falsch machen kann:

    Dummerchen hat in Glauben an funktionierendes Kabel den Projektor schon so schoen aufgebaut, das ich da mit kuerzerem Kabel nicht rankomme, und dieses Kabel auch gleich schoen hinter Schraenken verbuddelt ohne vorher ausgiebig zu testen.

    [dy] [dy]

    Bissl schielen, das ist ein 3D smiley [ay]

    Also Projektor abgebaut, dichter an den AVR... Mit aelterem 3 Meter Kabel geht es auch nicht, aber ok. das war auch nicht mit 18Gbps beworben. Mit einem 2 Meter Kabel von einem PC geklaut ging es dann uber AVR und mit DVD Player. Ich nehme das mal als Bestaetigung meiner Meinung das das Problem mit dem langen Kabel halt eine Kombination aus matschigem Kabel und matschigen Treibern in matschigem Consumer-Mist (AVR, DVD-plauer, bloss AMD Mobo rocks!).


    Also erst mal ein 10 meter glasfaserkabel bestellt. kapiere schon, warum bei einigen Projektoren 18 gbps nur auf einem von zwei hdmi eingaengen per edid freigeschaltet ist. Macht den hdmi mist fuer anfaenger viel einfacher.

    HDMI ist schon ziemlich kaputt. So rueckmeldung wenn Signal nicht durckommt und dann automatisch auf niedrigere aufloesung runterschalten, wie schwer kann das sein.

    2 Mal editiert, zuletzt von te36 (29. Juni 2021 um 04:20)

  • Das sind die Momente, bei denen wehmütig an Scart zurück denkt.

    Wobei das sicher alles besser funktionieren würde, wenns den bescheuerten HDCP Schutz nicht geben würde.
    Drück die Daumen das es mit Glas besser wird. Klingt vielleicht blöd, aber genau das meinte ich mit "mach Dinge gern nur einmal". ;)

  • @DaVu Nach meinem Verstaendnis wird HDCP bei Windows bloss eingeschaltet/gecheckt wenn da wirklich DRM-Zeugs abgespielt wird, sonst nicht.Und ich hatte PC bloss mit desktop, ohne medien abspielen getestet. Und der ging direkt am Projektor aber nicht ueber den AVR solange ich da nicht das Kabel gewechselt hatte. Ich wuerde also mal segen das HDCP da gar nicht im Spiel war.

  • Hm...habe ich mich verlesen? Es klang so als würde von PC alles Tutti sein, aber wenn ein Abspieler (BD Player) in der Kette ist, dann ist es Grütze

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • ah, OK. Hm doof. Tut mir leid. Habe mit herkömmlichen HDMI Kabeln halt noch nie Probleme gehabt. Tut mir leid, wenn ich dich in ne falsche Richtung gelenkt habe.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • @DaVu Kein Problem. Kann mir ja auch gut vorstellen, das Deine 10 meter "wiener wurst" Kabel [ag] prima funktioniert, aber ich wollte halt was am Boden wo man nicht drueber stolper kann.

    Fuer mich war das halt wieder ein "HDMI ist eine Kackspezifikation" Erlebnis. Wenn das Kabel vom PC aus geht gibt es ja keinen Grund das es vom AVR aus nicht geht. Aber wenn es eine Mehrheitsentscheidung waere, also AVR+BD-player haben recht, aka: Kabel schlecht darf nicht funktionieren, warum dann darf der PC das hinkriegen ?

  • Mir scheint, da hast du schon recht. Dennoch, bist du denn sicher, dass der PC die identische Bandbreite auf dem Kabel beansprucht wie die anderen Kombinationen? PC -> AVR -> Projektor habe ich jetzt ja nicht gesehen, in deiner Beschreibung. Selbst habe ich beispielsweise für meine PCs nie Farbe > 8bit hingekriegt (nicht dass ich das unbedingt bräuchte). Könnte also nicht der PC auch bei dir für formal 4k/60 weniger anspruchsvoll bzgl. Bandbreite sein, als ein anderes Gerät? "Farbkodierung" (die verschiedenen YCbCR und RGB Formate) könnte auch noch anders sein beim PC?

    [Ich bin sehr gespannt, ob mein 12 Meter langes im Boden verlegte HDMI 2.0 Kabel vom AVR zum Projektor die bald anstehende Umstellung auf 4k mitmacht. Das Kabel schien vor fast 6 Jahren, das Beste was man kriegen kann und hat mit HD seither perfekt funktioniert. Ich fürchte ein bisschen, bei 4k erlebe ich eine Enttäuschung.]

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • @buers Viel Glueck bei Deinem Kabel. Wenn das Format Wiener Wurst ist, wie bei dem von DaVu's link, dann koennte das schon gehen.

    Mein AVR kann ja noch nicht mal sein OSD in 4k reintun, der laesst das Videosignal garantiert 1:1 durch. Das muss nicht der Fall beim EDID Signal sein, aber das habe ich noch nicht versucht genau rauszufinden. Mein alter Onkyo (entsort auf der Buch vor 2 Jahren) hat die EDID immer komplett kaputtemacht, weswegen ich dann auf dem HTPC mit viel Muehe die original EDID des Projektors reinhacken musste, damit ich ein richtiges Signal durchbekan. Hab ich schon HDMI Kacke gesagt ?

    Auf jeden Fall kam das Glasfaserkabel, und es ist natuerlich rund und leider auch etwas dicker als das Kupfer Flachbandkabel, also nicht so schoen auf dem Boden, werde also wohl doch Kabelkanal machen muessen, aber immerhin: Ging auf Anhieb, ohne Probleme. Unddaduch das mir das Kupferkabel eigentlich besser gefallen hat war es auch die Zeit damit rumzuprobieren wert.

    Ach, und der Projektor hat tatsaechlich eine Konfigurationsoption fuers EDID. In der normalen Einstellung liefert er EDID bloss bis 4k/30, was die 10? Gbps von HDMI 1.4 sind und bei extended EDID liefert er die 18Gbps 4k/60hz.
    buers Wenn Dein Kupferkabel die 18Gbps nicht hergibt ist halt die Frage ob Du z.b. 4k/24 mit HDR beo 10 Gbps hinbekommen koenntest. Das waeren dann zumindestens Filme mit 4k HDR.

    Womit ich dann bei tausend von Kodi und Windowsproblemen mit 4k bin, aber da werde ich mal einen neuen Fred fuer machen muessen.

  • Auf jeden Fall kam das Glasfaserkabel, und es ist natuerlich rund und leider auch etwas dicker als das Kupfer Flachbandkabel,

    Kannst Du noch sagen, welches Kabel es nun endgültig geworden ist?
    Link dazu wäre nicht schlecht. 8)

    Linux-VDR auf Basis Ubuntu-22.04 mit yaVDR-0.7-ansible und KODI-20.x
    CoreElec + VDR auf Odroid-N2_4GB zum Testen von FullHD/UHD mit HDR-HLG und Streamingdiensten

    Android + CoreElec auf Dune HD Homatics BR4K+ zur Wiedergabe von Streamingdiensten und DV-Videos
    Denon AVC-X4800H ... SONY XR-75-X95L ... vorher Philips-TV 65PUS7601

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!