HDMI Glasfaserkabel - was gibt es zu beachten ?

  • Brauch bautechnisch in der neuen Wohnung ein ca. 10 Meter langes HDMI Kabel zum Projektor, muss wahrscheinlich auch erstmal unter Kabelkanal auf dem Boden liegen. Denke deswegen an Glasfaserkabel, weil das duenner waere als Kupfer. Denke ich werde mir, wenn ichs mir leisten kann auf den Epson TW9400 aufrueste, das sind dann 4K60 == 18.2 Gbps HDMI 2.0b (denke ich). Den gibt es ja selbst auch mit WiFi, was schick waere, aber halt nicht die 18Gbps macht, und netflix/amazon prime machen ja wohl die 4k60 bei mehr und mehr Material (mehr Glauben als ordentlich researched).

    Aka: Was gibt es zu beachten, was kann da bei Kabelauswahl schiefgehen, Produktempfehlung... ?

  • Also ich habe mir seiner Zeit ein 10m HDMI Kabel gekauft wo es noch gar keine Glasfaserkabel für HDMI gab und das hat auch super funktioniert.

    Ich habe damals sowas hier bei genau diesem Shop bestellt:

    https://www.hivilux.de/HDMI-HiFi-Kabe…etal-V2-0b.html

    Funktioniert immer noch.

    Bei 10m würde ich mir erstmal keine Sorgen in Bezug auf die Länge machen. Man sollte vielleicht nicht unbedingt ein 1,99€ Kabel nehmen. Auf Glasfaser würde ich da aber nicht zwingend setzen wollen. Schaut man mal in den Shop, bieten die Glasfaser erst ab 15m an. Das deckt sich auch mit meinen Infos, die ich über HDMI-Kabel habe.

    Du kannst natürlich auch das GF-Kabel nehmen. Schaden tut es nicht. Einen Vorteil bringt es aber auch nicht ;)

    Bei der GF-Technologie bin ich ohnehin ein wenig skeptisch. Da sind Wandler drin verbaut. Aus einem BR-Player kommen keine "optischen" Signale und diese Kabel sind mit jedem HDMI Gerät kompatibel.....also... da kommen elektische Signal aus dem HDMI-Out des Players, werden dann in optische Signale umgewandelt und am Ende des Kabels werden die optischen Signale wieder in elektische zurück gewandelt, damit der TV/Projektor das versteht. Und das nennen die dann "verlustfrei" ;). Ich traue dem Frieden nicht :D

    HDMI ist eine digitale Verbindung. Ergo, entweder man hat ein Bild oder man hat keins. HDMI 2b kann 4k60 (egal ob GF oder nicht). Du wirst das Bild mit einem GF-Kabel nicht besser oder schlechter an den Projektor bekommen, denn das spricht gegen "digital". Ab einer gewissen Länge sollte man hochwertig verbaute HDMI Kabel nehmen. Diese "gewisse Länge" liegt aber weit über 10m ;) . Und nur weil es dünner ist, würde ich nicht das 3-Fache ausgeben.

    Jm2c.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

    3 Mal editiert, zuletzt von DaVu (10. Juni 2021 um 08:06)

  • Wo siehts du denn bei einer rein digitalen Wandlung Verluste?

    Gegenfrage. Ist es verlustfreier oder besser, wenn es noch 2 Mal gewandelt wird?

    Eine Wandlung (wie auch immer die passiert) bedeutet immer eine Veränderung des Signals. Aus elektrischer Sicht kann ich dir das nicht erklären und vielleicht werde ich hier auch noch aufgeklärt. Aber so wie ich es mir denke, kommt es dabei immer auf den Wandler an, wie gut das passiert (also wie gut das Signal zuerst von einem elektrischen zu einem optischen und dann wieder zu einem elektrischen gewandelt wird. Das heißt ich bin nochmal auf mindestens 2 Bauteile in dem Kabel angewiesen, die 1A funktionieren müssen. Also nochmal 2 Komponenten mehr in der Kette (auch wenn sie nur im Stecker verbaut sind).

    Ich persönlich würde, wenn möglich, darauf verzichten.


    Es können durch schlechte/zu lange Kabel durchaus Bits dabei verloren gehen, die dann in Bildfehlern enden.

    Richtig. Volle Zustimmung. Aber definiere "schlechtes" Kabel wenn ich ein 10m für 25€ anschließe und dann ein top Bild habe. Ab wann ist also ein Kabel schlecht und ab wann ist ein Kabel gut? Wie gesagt, ich bin bei euch, wenn es um den Vergleich für 2€ für 10m geht. Da würde ich dann das für 25€ vorziehen. Ist aber eher so eine "Vertrauensgeschichte". Ein HDMI Kabel sollte aber nicht mehr als 2,5€/Meter kosten. Mehr gebe ich einfach nicht aus. Und das teuerste daran ist noch nichtmal das Kabel sondern der Stecker :D. Ein 10m Kabel sollte also im Verhältnis nicht mehr als 25€ kosten.

    Bei >20m bin ich wieder bei euch. Da würde ich auch auf hochwertige Kabel setzen und die Rezensionen sorgfältig lesen. Im Endeffekt ist es ein ausprobieren. Und wenn das 25€ Kabel läuft, dann sehe ich keinen Grund 70€ dafür auszugeben. Zumal wir beim Fernabsatzgesetz sind und ich nicht funktionierende Kabel bei Amazon kostenlos zurück schicken kann.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Gegenfrage. Ist es verlustfreier oder besser, wenn es noch 2 Mal gewandelt wird?

    Da es eine Steigerung von "verlustfrei" nicht gibt, natürlich nicht!

    Eine Wandlung (wie auch immer die passiert) bedeutet immer eine Veränderung des Signals.

    Wie auch immer du "Veränderung" definierst.
    Eine Veränderung bedeutet aber noch lange nicht, dass das Signal verlustbehaftet ist.

    Wie geschrieben, eine digitale Wandlung hat keine Verluste. Klar, wenn die Wandlung fehlerhaft ist, sieht das anders aus. Aber davon sollte man erst einmal nicht ausgehen.

    Bei >20m bin ich wieder bei euch.

    Wieso bei "Euch"? Ich habe überhaupt keine Empfehlung für oder gegen ein Kabel gegeben. Ich habe nur die Frage gestellt, warum eine digitale Wandlung mit Verlusten behaftet sein soll.

  • @DaVu Dies. M.chrichen hhier sint uuueber zikwache u.wandlung elegdrisch/oobtisch dur..gangen. Rooter dddieee mid Glassfassergabeln verb.nden sind. Iinte.net und so. G.ht als. PRIMA!

    Ansonsten: hab ja keinen Kanal, wollte nicht stolpern, und muesste evtl mal kanal auf die Decke machen, der koennte natuerlich mit GlaFa und Stromkabel wohl halb so dick sein wie wenn ich da so ein fettes Kupfer-HDMI Kabel nehme.

    Ueber schlechte Kupfer-HDMI Kabel gibt es ja immer Berichte. Habe bisher nicht direkt Erfahrungen mit echten langen HDMI Kupferkabeln, aber halt mal ueber 3 Stockwerke versucht HDMI via Cat6k mit Wandlern gefuehrt, so wegen Loechern durch die ich keine echten dicken HDMI Kabel durchbekam. Das ging ziemlich in die Hose, da habe ich seit Jahren nur 720p. Aber das ist mir leicht verstaendlich, weil so ein Kupfer halt nicht die Bandbreite hat. 18 Gbps auf Glasfaser zu bringen ist halt kein Problem, wird ja wie gesagt auf jeder Internet-Glasfaserstrecke gemacht.

  • DaVus Einwand bzgl. der verbauten Wandler kann ich durchaus nachvollziehen, auch was die Haltbarkeit und Kompatibilität angeht.
    Ein Kupferkabel wird wahrscheinlich nie kaputt gehen, wenn sauber und ggfs. unter Putz gelegt.
    Die Technik in den GF-basierten Kabeln mag da eher sterben. Habe ich bisher keine Erfahrungen mit.

    Grundsätzlich teile ich auch die Meinung, das 10M auf Kupfer durchaus ausreichend sein sollen.
    Mit GF wird es aber definitiv so sein und ich mach Dinge gern nur einmal.

    Hatten auf der Arbeit mit nem alten Beamer und einem 10M Kupferkabel Probleme, daher meine Empfehlung.
    Mit GF läuft es einwandfrei.

  • @JackTramiel Jo, gutes Argument, das bei reinem Kupferkabel halt die TDMS sender/empfaenger in den angeschlossenen Geraeten ja auch die maximale Qualitaet haben muessen bei langem Kabel. Da kann es ja durchaus Unterschiede geben wie mit moeglichen Stoerungen auf der Leitung klarkommen. Bei Umwandlung auf Glas sieht das elektrische Signal natuerlich so aus wie von einem idealen kurzen Kupferkabel.

  • Naja, Kupferkabel auf dem Boden wird die Kabelbruecke am Boden alt auch doppelt so dick.
    Ebenso wenn ich es dann mal einen Kabelkanal an die Decke machen sollte.
    Dafuer das ich da wohl 50 Euro mehr ausgebe fuer Glas...

    Aber der Vergleich geht halt davon aus, das ein < 20 Euro 10 meter Kupferkabel problemlos 18Gbps macht.
    Und ich hab halt im Moment noch nicht den 4K Projektor, brauch aber schon das Kabel.
    Wenn ich da in ein paar Monaten aufrueste, und dann das Kabel die 18Gbps nicht schafft, kann ichs nicht mehr zurueckschicken.

    Jaja, alles bloss details, ich weiss.

  • Folgender Link ist vielleicht hilfreich bei der Vermehrung der Erkenntnisse zum Thema HDMI-Kabel …

    Kurz und vorab nur soviel: Einige Kommentare hier, die auf den ersten Blick Sinn zu machen scheinen, sind wohl leider eher nonsens. Zumindest, wenn man Experten Glauben schenken mag.
    Auch wenn es der ein oder andere nicht hören oder glauben möchte: Bei HDMI geht es um mehr, als um 1 und / oder 0.

    Wandler, Entfernung, Material, Abschirmung, Jitter, …
    Hier also was mit Text, Video, weiterführenden Links zu Infos etc.


    Viel Spaß beim Lesen:
    https://www.lowbeats.de/welche-hdmi-ka…er-ein-versuch/

  • Ich mag solche Tests ja. Vor allem, wenn gleich Werbung mit drin ist ;).

    "Wenn man ein Kabel kauft, dann bitte auch gleich dieses hier und am besten auch noch das"

    Klicke ich dann auf den Link "Weiterführende Informationen" ....zu dem besagten Kabel, bekomme ich ein "Die Seite existiert nicht" (404) :D :D

    https://in-akustik.de/de/kabel-zubeh…-009245001-kuz/

    Ein wenig google hat aber geholfen, da ich den Preis mal wissen wollte....

    https://www.hifi-regler.de/shop/in-akusti…010036-1_0m.php

    Ist ja ein Schnäppchen für 244€/1 Meter :D :D

    und das betitteln die mit:

    Hier könnten die mittlerweile erfreulich günstig gewordenen HDMI-Hybridkabel wie das [i]in-akustik Profi HDMI 2.1 LWL[/i]

    Ich lach mich schlapp ;)

    Man muss Produkte einfach nur richtig teuer machen, damit die Leute denken "Das muss ja was richtig gutes sein". Und dann im Endeffekt auch noch ein 300€ Lautsprechersetup anschließen was sich ohnehin anhört als würde eine Kuh in einen Eimer treten ;) :D. Aber wenigstens ist das HDMI Kabel top :D

    Dann fangen die auch noch an SPDIF mit HDMI zu vergleichen :D . Und das auch noch mit 2 verschiedenen AV-Prozessoren:

    Zitat


    Solche Versuche lassen sich fast nur mit viel Umstecken bewältigen. Wir verwendeten hier zwei AV-Prozessoren: den Trinnov Altitude 32 als auch den Marantz AV8802A. Erstes Ergebnis: Wirklich billige und alte Strippen fallen sofort auf. Sie klingen im Vergleich zu SPDIF unaufgeräumt und leblos. Sehr lange Kabel fielen ebenfalls tendenziell negativ auf.


    S/PDIF kann nur 2 Kanäle im analogen Bereich und ist auch nicht kompatibel zu HD-Audio Signalen wie DTS-HD oder DolbyTrueHD. Das ist für mich dann eher ein Vergleich wie mit Äpfel und Birnen. Und vor allem auch noch dann, wenn ich 2 verschiedene Endgeräte verwede. ;)

    Aber ich will hier gar nichts schlecht reden. Kann ja jeder machen, wie er will

    Ein Freund von mir hat sich von einem örtlichen Händler mal 2 Lautsprecher-Kabel ausgeliehen. Eines davon sollte um die ~100€/Meter kosten, das andere 5€/Meter. Dann hat er mit einem befreundeten Elektroniker beide Kabel an ein Oszilloskop angeschlossen und angefangen diese zu messen. Ein klitzekleiner Unterschied wurde festgestellt (zugunsten des teureren Kabels, um auch ehrlich zu sein). Zu Vergleichen war der Unterschied wie bei einer Zahl mit einer Veränderung in der 10. Nachkommastelle (also 0,000000001 zu 0,00000000001). Kurz gesagt: Nicht hörbar, sondern nur messbar. Das würde ich auch sofort für die HDMI-LWL Kabel unterschreiben.

    Rein Theoretisch könnte ich wahrscheinlich meinen kompletten Besitz (und auch den meines Nachbarn) darauf verwetten, dass vielleicht die HDMI Kabel mit LWL auf messtechnischer Ebene die Daten "sauberer" übertragen, aber NIEMAND hier in diesem Forum wird bei einem Blindtest den Unterschied hören. Und ich bin mir sicher, dass ich nicht verlieren würde ;)

    Wenn ich für ein HDMI Kabel für 1 (in Zahlen "eins") Meter mal 244€ ausgebe, dann hoffe ich, dass da einer mit dem ganz großen und schweren Hammer kommt und mir auf den Kopf schlägt :D

    Bei einer Sache stimme ich bei dem Test aber überein. Das Audio-Signal reist Huckepack auf dem Videosignal. Wenn ich ein audiophiles Stereo Signal hören möchte, würde ich auch nicht auf HDMI setzen. Da stimme ich zu. Da würde ich komplett auf analoge Signale setzen, da diese sich einfach "wärmer" und "homogener" anhören. Deswegen habe ich auch dafür (also für meine beiden Frontlautsprecher) sogar auch analoge Endstufen nach meiner Vorstufe um das Signal so weit wie es geht analog zu belassen. Das Signal kommt also Analog via Cinch vom Player in die Vorstufe, geht dort via Cinch analog an die analogen Endstufen und dort dann via Kupfer an die Lautsprecher. Da hört man auf jeden Fall einen Unterschied (entsprechendes hochwertig gemastertes Quellmaterial vorausgesetzt).

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • @DaVu Ich möchte jetzt nicht im Detail auf Deinen Post eingehen, da er imho nur bedingt mit dem Video zu tun hat. Ich will Dir auch gar nicht widersprechen, denn ich bin in vielen Punkten Deiner Meinung.
    Ich denke aber, Du hast mich missverstanden, denn mir geht es um etwas anderes, grundsätzlicheres.

    Ich fasse mal kurz zusammen, was ich aus dem Video ziehe (das NATÜRLICH WERBUNG ist. Hallo? Das kommt ein HERSTELLER zu Wort!):

    • HDMI-Kabel ist NICHT HDMI-Kabel (wie immer wieder gerne und oft behauptet)
    • Eine digitale Übertragung ist eben NICHT nur 1 und 0 (ja oder nein = ganz oder kaputt) sondern auch digitale Übertragungen sind störanfällig und haben eine Qualität, die messbar ist
    • Die Wandlung von elektrisch nach optisch und zurück ist ein relativ kleines Problem, das man, im Vergleich zu anderen, viel gravierenderen Parametern, getrost vernachlässigen kann. Auf Deutsch: Ein HDMI-Kupferkabel klingt also trotz nicht notwendiger Wandlung schlechter als Lichtleiter, da andere Parameter einen wesentlich größeren Einfluss auf den Klang haben
    • Die Qualität der Produktion von HDMI-Kabeln hat einen offensichtlich riesigen (messbaren) Einfluss auf das Signal

    Und zudem:

    • Es gibt jenseits von Kupfer- und Lichtleiter-Technologien auch eine hybride Technologie, die die Vorteile aus beiden Welten vereint
    • HDMI-Kabel sind extrem störanfällig, da perfekte Antennen
    • HDMI-Kabel sind für reine Audio-Anforderungen keine gute -, ja sogar eine eher bescheidene Lösung

    PS: Ich wollte mit meinem Post nicht sagen, dass man Kabel für 250 Euro / pro Meter kaufen soll.
    ABER ICH WOLLTE SAGEN, dass es NICHT egal ist, welches HDMI-Kabel man verwendet UND das HDMI-Kupfer NICHT besser ist als LWL.

  • lustiger Vergleich ;) . Im Endeffekt kommt aber auch beim Internet wieder Kupfer zum Einsatz.

    @hi2hello kein Problem. Alles gut. Ich sagte oben ja auch, dass ich ab einer gewissen Länge auf qualitativ verarbeitete Kabel setzen würde und 10m nicht für 5€ kaufe. Da sind wir uns einig. In Bezug auf den Klang werden wir uns aber wohl eher nicht einig ;). Das ist aber ok. "Klang" ist oftmals ein persönliches empfinden und darüber darf man sprechen, sich aber nicht ärgern, wenn der andere es anders sieht.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!