Kodi wechselt nicht auf die Richtige Frame Rate

  • [definition=12,4][definition='1','3']Debug[/definition][/definition].[definition='1','0']log[/definition] https://paste.kodi.tv/jocaqikexe.kodi Ab Zeile 1812

    Bei mir läuft Kodi.tv 19.0 auf dem Fire Cube

    2160p 60hz
    Adjust display refresh rate = Start / Stop

    Das Video.ts wurde über Tvheadend (Pass) Aufgezeichnet dann am Rechner über TSDoctor-3 bearbeitet und ins Serien Ordner Verschoben.

    vielleicht erkennt ihr was in dem [definition=12,0]debug[/definition].[definition='1','0']log[/definition]

    • Rechtschreibfehler sind nicht zufällig, richtig angeordnet ergeben sie eine Formel mit der man Milch zu Bier machen kann.

  • Hast du im Fire TV Bildschirm Setup "Framerate/Bildschirmwiederholrate anpassen" aktiviert,
    und im Kodi/Video Setup die Whiteliste angelegt?
    Ich empfehle dir auch das Maven Build für den FTV/Cube, dieses hat einen anderen Paketnamen,
    kann parallel installiert werden.

    die Bildschirmwiederholrate unter firetv Einstellungen ist aktiv.

    Whitelist ist leer. Habe aber schon mit whitelist 1080p 23.9hz, 25hz, 50hz, 60hz / 2160p 25hz, 50hz und 60hz getestet. Komme auf den selben Effekt.

    Maven build noch nicht getestet.


    Wenn ich was aus Netflix oder disney+ unter kodi abspiele, funktioniert das Umschalten der hz rate..
    Nur bei den Aufnahmen möchte er das nicht.

    • Rechtschreibfehler sind nicht zufällig, richtig angeordnet ergeben sie eine Formel mit der man Milch zu Bier machen kann.

  • ich versuche heute .ts in .mkv zu ändern.

    Versuch zwei. 1min von der .ts dadei schneiden und über HandBrake laufen lassen.

    Mal schauen was es bringt.

    • Rechtschreibfehler sind nicht zufällig, richtig angeordnet ergeben sie eine Formel mit der man Milch zu Bier machen kann.

  • habe wenig zeit zum Experimentieren.

    Schnell über tsdoctor eine 2min datei geschnitten, in .mkv umbenannt und aus der selben datei über HandBrake laufen lassen.
    (Fps als auch Auflösung wird von der Quelle übernommen)

    Die umbenannte datei zu .mkv switcht nicht um.

    Die .mkv die aus dem HandBrake kommt, wechselt von 60 auf 50hz. Ich denke das es so richtig sei, obwohl die Quelle 25hz hat. Wenn ich LiveTV denselben kanal einschalte, dann wechseln er auch auf 50hz und nicht auf 25hz.

    Ich habe die .ts datei hoch. Die aus dem tsdoctor sei. wäre schön wenn ihr es bei euch mal testen könnten.

    https://mega.nz/file/TXwjVCzB#…f-rZzdNmrqTfZk8

    • Rechtschreibfehler sind nicht zufällig, richtig angeordnet ergeben sie eine Formel mit der man Milch zu Bier machen kann.

  • Verwendest du in TS-Doctor Features, die als "experimentell" gekennzeichnet sind? (z.B: Entferne zero byte stuffing)

    Hast du schon Mal mit der nicht geschnittenen Datei versucht?

    Einen .ts Transport Stream einfach in mkv umzubenennen kann kaum hilfreich sein ...

    Bei deiner Datei zeigen sowohl ffprobe (aus dem ffmpeg Paket) als auch mediainfo als auch VLC 25 fps.

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Tsdoctor verwende ich schon sehr lange. Ich kann mich nicht mehr erinnern, wann ich das letzte mal dort in den Einstellungen war, wenn überhaupt was eingestellt wurde. Aber ich schau gleich nach, ob ich was von zero byte gedöns finde, danke für den tip.

    Ich muss mal schauen, ob ich noch eine fertige Aufnahme rumliegen habe die nicht geschnitten ist.

    Das mit dem mediainfo habe ich auch schon bemerkt. Das es eine mit 25fps ist.
    Ist es eigentlich richtig das kodi bei einem 25fps video auf 50fps schaltet?

    Was mich auch interessieren würde ist. Ist nur ein Beispiel
    Wenn die Quelle 1080 50hz hat, meine Oberfläche aber auf 2160 60hz steht, dann wechselt er zwar die hz von 60 auf 50. Aber die Auflösung 2160 bleibt trotzdem gleich.

    UPDATE:
    habe ein bild hinzugefügt, ich denke das sind die Standart Einstellungen. zero byte stuffing ist aus

  • Ist es eigentlich richtig das kodi bei einem 25fps video auf 50fps schaltet?

    Ja, natürlich. 50 ist ein Multiplikator von 25. Somit bekommst du mit 50fps ein wesentlich ruhigeres Bild als mit 25fps und ein Ruckeln sollte somit auch nicht stattfinden.

    Was mich auch interessieren würde ist. Ist nur ein Beispiel
    Wenn die Quelle 1080 50hz hat, meine Oberfläche aber auf 2160 60hz steht, dann wechselt er zwar die hz von 60 auf 50. Aber die Auflösung 2160 bleibt trotzdem gleich.

    Whitelist ist leer

    Um nachher einen Wechsel von 2160@60hz zu 1080@50hz zu bekommen, brauchst du die Whitelist. Wenn die leer ist, dann skaliert dein TV automatisch hoch. Die Whitelist sagt dem TV, dass Kodi das skalieren übernimmt und der TV wechselt dann auf die entsprechende Auflösung mitt passender fps.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • @DaVu
    Genau das habe ich gestern nacht mit den whitelist herausbekommen. Sobald nichts drin ist, schaltet er nur auf die passende fps.

    Mit whitelist schaltet er auf 1080, habe testweise den 25hz mit eingetragen, schaltet er drau. Und du hast recht, es ruckelt mit 25hz stärker als mit 50hz.

    Ich lasse erstmal die whitelist leer.

    -----------
    @all
    Heute morgen habe ich auf dem Selben Sender eine Aufnahme gemacht und die Aufnahme schaltet auf 50hz um. Warum bin nur nicht selbst draufgekommen, so zu testen [ab]


    Somit, hat es was mit tsdoctor zu tun.
    Werde heute mal das tool komplett de- neu installieren.

    • Rechtschreibfehler sind nicht zufällig, richtig angeordnet ergeben sie eine Formel mit der man Milch zu Bier machen kann.

  • Kommando zurück Leute..
    Es hat nichts mit TSDoctor zutun, habe es jetzt neu installiert, ein teil geschnitten und aufs Cube kopiert = es findet kein Wechsel statt.

    Dann wieder auf LiveTV --> Aufnahmen gegangen und die selbe Datei (Aufnahme) gestartet = der wechselt auf 50 fps

    Dann, habe ich die datei von Recording pfad, einfach in einen anderen Ordner kopiert/verschoben = wieder kein Wechsel auf 50 fps

    datei schuld oder tvheadend recording falsch eingestellt?
    Es wird auf Default (pass) Aufgezeichnet.

  • So, habe jetzt zwei tage probiert und getestet. Liegt an meinem TVheadend Server (Build: c66e3bc ~ CoreELEC Tvh-addon v9.2.104) ich weiß jetzt, ob es mit anderen es richtig läuft, habe jetzt keine Lust/Zeit den Server neu einzurichten.

    Aufnahmen als .ts werden nicht auf das Richtige Framerate umgeschaltet, sobald man die Datei aus dem Recording Pfad herausnimmt.
    Wenn man die Sachen als .mkv (matroska profil) Aufzeichnet, dann funktioniert das ohne Probleme.

    Leider fehlt mir das erst jetzt, nach knapp 500 Aufnahmen auf, weil ich früher auf dem Odroid N2 alles geschaut habe und der Lief immer auf 1080@50hz.

    Habe mich jetzt entschlossen den Cube auch auf 50hz zu stellen und werde es weiterhin als "pass profil" aufzeichnen.

    • Rechtschreibfehler sind nicht zufällig, richtig angeordnet ergeben sie eine Formel mit der man Milch zu Bier machen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!