advancedsettings.xml - funktioniert auf shield aber nicht für FireTV

  • Hallo zusammen,

    Mein Kodi läuft auf 1x NvidiaShield und 2x FireTV (alle Kodi 19.1.0)
    Synology NAS (ds114 mit aktuellem DSM) mit MariaDB 5
    kleine Testdatenbank mit Filmen angelegt (vom Shield aus)
    allen 3 [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml verpasst.

    Abspielen ist nur über die Shield möglich.

    Bei den FireTV sehe ich zwar auch die Filme in der Übersicht - sogar
    mit Wiedergabe fortsetzen bei xx.xx oder neu starten
    aber die Filme werden dort nicht abgespielt

    Hat jemand eine Idee?

  • Hat jemand eine Idee?

    Da wir nicht hellsehen können brauchen wir das [definition=12,7][definition='1','1']debuglog[/definition][/definition] von den Kodi-Clients, bei denen es nicht funktioniert.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Berechtigungsfehler:

    2021-05-21 19:55:12.582 T:32296 ERROR <general>: SMBDirectory->GetDirectory: Unable to open directory : 'smb://192.168.178.32/usbshare1-2/MEDIA/VIDEO/MP4' unix_err:'1' error : 'Operation not permitted'

    Schau mal, dass Benutzernamen und Passworte zu deinem SMB-Share sind

    Und ein kleiner Hinweis noch. Wenn jemand nach einem [definition='1','4']Debuglog[/definition] fragt, dann wäre es ratsam auch [definition=12,0]debug[/definition] [definition=12,9]logging[/definition] einzuschalten ;) :

    2021-05-21 19:54:54.071 T:32122 INFO <general>: Disabled [definition=12,0]debug[/definition] [definition=12,9]logging[/definition] due to GUI setting. Level 0.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ich würde dir empfehlen von SMB weg zu gehen und NFS zu nutzen. Das macht vieles leichter und du musst dich nicht mit Benutzernamen und Passwörtern im heimischen Netzwerk rumschlagen ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Hallo zusammen,


    Abspielen ist nur über die Shield möglich.


    Hat jemand eine Idee?

    SMB Zugriff auf dein NAS scheint also grundsätzlich zu funktionieren, nur mit Kodi auf/vom dem FTV nicht.
    Generell funktioniert der Zugriff mit dem FTV und Kodi auf SMB Freigaben, das kann ich dir versichern.
    Allerdings solltest du auf deinem Server/NAS einen User und PW für die Freigaben angelegt haben,
    und in Kodi bei "Videoquelle hinzufügen" den Server/NAS mit der entsprechenden "IP" eintragen, weiter mit
    den "FreigabeNamen" vom Server/NAS, und dem "User" mit dem "PW" welchen du auf deinem Server/NAS
    angelegt hast. Einmal mal auf dem Server/NAS richtig angelegt, läuft das, wie gesagt, auf jeden Fall.

    Meine [definition='2','1']advancedsettings[/definition] für den FTV:
    advancedsettings FTV 4K Stick.xml
    advancedsettings FTV Cube.xml

  • Wenn Du überall die gleiche Funktionalität inkl. Addons haben willst, dann kopiere alle KODI-User-Daten auf das andere Gerät.

    Auf Andorid wäre das der Ornder
    \\Android\data\org.xbmc.kodi\files\.kodi
    Dort alle Ordner - vielleicht mit Ausnahme eines ".smb"-Ordners.

    Bei Windows wäre das:
    C:\Users\[Benutzer]\AppData\Roaming\Kodi

    Diesen Ordner dann komplett wieder auf das gewünschte Gerät hochladen - fertig.
    So kannst Du sicher gehen, dass eine funktionierende Installation auch auf anderen Geräten läuft.

    So oder so empfiehlt es sich immer mal wieder Backups von dem Ordner anzulegen. Vor allem, wenn man mit neuen AddOns "rumspielt".

  • Wenn Du überall die gleiche Funktionalität inkl. Addons haben willst, dann kopiere alle KODI-User-Daten auf das andere Gerät.

    Wobei es beim FTV zur Shield bzw. Windows einen Unterschied geben kann.
    Auf der Shield und in Windows kann man den Zugriff auf Freigaben/Shares "unabhängig" von Kodi
    im Android/Windows Setup einstellen, was dann in Kodi nicht mehr mit ServerName/IP, UserName/PW
    und FreigabeName angelegt werden muss, bzw. der Kodi-Dateimanager schon Zugriff hat.

    Beim FTV gibt es nicht die Möglichkeit im FTV/Android-Setup Zugriff auf Freigaben/Shares anzulegen,
    welche dann systemweit funktionieren. Deshalb sollten man als "Basis" wir eine zu kopierende
    "passwords.xml" die vom FTV nehmen, wenn man den Zugriff auf Shares auf der Shield bzw. Windows
    systemseitig konfiguriert hatte.

    Beispiel für eine "passwords.xml" und mediasources.xml welche man kopieren könnte, um SMB-Zugriff im Heimnetz zu erhalten,
    wenn zuvor auf dem Server/NAS eine ensprechende Freigabe mit User und PW angelegt wurde.

    passwords.xml:

    <passwords>
    <path>
    <from pathversion="1">smb://123.123.123.123/freigabename</from>
    <to pathversion="1">smb://username:pw@123.123.123.123/freigabename/</to>
    </path>
    </passwords>

    mediasources.xml

    <mediasources>
    <network>
    <location id="0">smb://username:pw@123.123.123.23/freigabename</location>
    </network>
    </mediasources>


    "username:pw@123.123.123.123/freigabename" muss natürlich auf die eigenen Werte angepasst werden.

  • Meine [definition='2','1']advancedsettings[/definition] für den FTV:
    [definition='2','1']advancedsettings[/definition] FTV 4K Stick.xml

    Ist das wirklich so? "<memorysize>314572800</memorysize>" bedeutet dass fast 1 GB RAM genutzt werden soll - das ist meines Erachtens viel zu viel für den Stick (der hat ja nur 1 GB RAM, wenn ich mich nicht täusche). Oder der swappt sich zu Tode?


    den Server/NAS mit der entsprechenden "IP" eintragen,

    Bei mir funktioniert der Zugriff auf das NAS über smb von FTV aus (Stick 4k und uralte Box) auch mit Netzwerknamen.

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Ist das wirklich so? "<memorysize>314572800</memorysize>" bedeutet dass fast 1 GB RAM genutzt werden soll - das ist meines Erachtens viel zu viel für den Stick (der hat ja nur 1 GB RAM, wenn ich mich nicht täusche). Oder der swappt sich zu Tode?

    Bei mir funktioniert der Zugriff auf das NAS über smb von FTV aus (Stick 4k und uralte Box) auch mit Netzwerknamen.

    FTV 4K Stick hat 1.5 GB RAM

    Zitat "Kodi Streams ruckeln – So behebt ihr das Problem!"
    "EUER_WERT ergibt sich aus dem Wert für 209715200 mal euren Arbeitsspeicher in Gigabyte (GB). Als Beispiel: Der Amazon Fire TV 4K Stick hat 1,5 GB Arbeitsspeicher. Multiplizieren wir 209715200 mit 1,5, dann ergibt sich 314572800."


    Mit der "IP" funktioniert es als "Basis" dann garantiert auch auf dem FTV.

  • https://kodi.wiki/view/HOW-TO:Modify_the_video_cache
    "Note: For the memory size set here, Kodi will require 3x the amount of RAM to be free. "

    Damit benötigt man bei "<memorysize>314572800</memorysize>" ca. 0,88 GiB RAM. Du hast recht, der Stick 4k hat 1,5 GiB RAM (nehme ich mal an, dass es nicht GB sind, sondern GiB). Davon ca. 60% für den Kodi-Puffer. Scheint mir dennoch zu viel. Der "free" Befehl in der ADB-Shell zeigt bei mir 1.2G total. Offenbar sind das schon 0,3 GiB von vorne herein wegreserviert von den 1,5 GiB. Die von dir verlinkte Seite empfiehlt pauschal, 59% des vorhanden RAM für den Kodi-Video-Puffer zu verwenden.

    Ich hatte vor Jahren auch lange damit experimentiert (und das auch quantitativ gemessen). Mein Fazit aus dem Gedächtnis: ein moderat hoher Wert kann helfen. Aber wenn es dann immer noch ruckelt (bei WLAN oder bei Internet-Streams, bei LAN vom NAS liegt es kaum am Puffer) hilft mehr auch nicht mehr. Ich vermute in vielen Konstellationen wird der empfohlene Wert von deiner Seite kontraproduktiv sein (und zu Swapping führen, oder noch schlimmer). Aber klar, das wird auch auf die individuelle Konstellation ankommen.

    Wird hier aber OT bzgl. des Original-Themas. Ist ja kein Ruckeln - da wird der Eintrag in der [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml nichts helfen. Die Fehlermeldung sagt ja, dass der Zugriff nicht funktioniert. Ich denke, die richtigen Hinweise wurden schon gegeben. Grundsätzlich funktioniert es mit SMB und FTV (bei dir @catshome, wie bei mir - und hier auch mit Namen und nicht mit IP). Mit Rückmeldung wird man schon erfahren, ob User/PW gesetzt/korrekt sind. War für mich auch ein Gefiesel, da die Quellen richtig zu bearbeiten mit Fernbedienung (wenn man auch noch nicht triviale Passwörter hat umso mehr).

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

    2 Mal editiert, zuletzt von buers (22. Mai 2021 um 02:01)

  • https://kodi.wiki/view/HOW-TO:Modify_the_video_cache
    "Note: For the memory size set here, Kodi will require 3x the amount of RAM to be free. "

    Ich vermute in vielen Konstellationen wird der empfohlene Wert von deiner Seite kontraproduktiv sein (und zu Swapping führen, oder noch schlimmer). Aber klar, das wird auch auf die individuelle Konstellation ankommen.

    Funktioniert mit meinen Cube und 4K Stick perfekt, ich kann diese Einstellung jedefalls empfehlen.

  • Grundsätzlich funktioniert es mit SMB und FTV (bei dir @catshome, wie bei mir - und hier auch mit Namen und nicht mit IP). Mit Rückmeldung wird man schon erfahren, ob User/PW gesetzt/korrekt sind.

    Die Foren sind voll mit Beiträgen zu SMB Problemen, insbesondere nach Update auf Matrix.
    Mit der Vorgehensweise die "IP" statt den "Namen" zu verwenden läuft die Sache definitiv,
    und ohne weitere Experimente. Voraussetzung ist nachtürlich, das auf dem Server/NAS die
    Freigaben korrekt mit Username und PW gesetzt sind, und das der richtige Freigabename
    in Kodi eingetragen wird. Ich habe das so schon mehrfach unter Windows, Shield, CoreELEC
    und FTV, mit Kodi Builds ab Leia installiert, und das funktionierte bisher perfekt. Zu erwähnen
    wäre vielleicht noch, das der Server/NAS eine statische IP haben sollte (Router oder Windows Einstellung).

  • Die Foren sind voll mit Beiträgen zu SMB Problemen, insbesondere nach Update auf Matrix.

    Ich kenne jetzt nicht die "vollen Beiträge" - es gibt aber einen wichtigen Faktor, der zu Problemen führen kann: SMB1.

    Microsoft hat in Windows vor einigen Monaten die SMB1-Unterstützung deaktiviert, und schon wurden 2 meiner QNAP-NAS nicht mehr automatisch gefunden. => Im Bereich "Netzwerke" unter "Computer" angezeigt. Und das obwohl ich beide Geräte auf SMB2/3-Betrieb konfiguriert hatte und auch beide über ihren Netzwerknamen manuell aufrufbar sind. ‍♂️
    Zeitgleich konnte ich die auch über KODI/SMB nicht mehr aufrufen/sehen.

    Ich folgere, dass es NAS-Geräte gibt, bei denen die SMB2/3-Implementierung nicht vollständig erfolgt ist, denn bei meiner kürzlichen NAS-Neuerwerbung funktioniert alles erste Sahne.

    Die Lösung war tatsächlich - wie hier auch schon beschrieben - die Mediasources.xml via Texteditor zu bearbeiten.

    Es muss halt nicht unbedingt an den KODI-Clients liegen...

  • Bei Interesse mal "kodi broken smb" in die Google Suche eingeben,

    Eine kurze Sichtung der ersten google-Ergebnisse ergab das, was ich oben vermutet hatte: Probleme der Deaktivierung der SMB1-Unterstützung.
    Jedenfalls wird das vermutet.

    Aber irgendwo ist dennoch der Wurm drin:
    Wenn ich eine neue Quelle hinzufügen will bekomme ich über SMB tatsächlich eine "Fehler 2"-Fehlermeldung.
    Wenn ich über den ZeroConf-Browser gehe bekomme ich mein neueres NAS angezeigt - aber ein älteres nicht. Obwohl beide SMB2&3-Untersützung haben und SMB1 deaktiviert ist.

    Wie oben beschrieben scheint mir die Bearbeitung der Mediascources.xml im Texteditor der beste Weg zu sein....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!