[Frage] Fire TV 4K - Welche APK Version ist die richtige?

  • Würde mich mal in diese Unterhaltung mit einmischen. [al]

    Habe auch noch auf meinem Fire Tv 4K die 18.9 Leia drauf.
    Würde gern mal das Matrix 19 probieren.
    Welche Version von Marven muss ich denn da nehmen?
    In der Dropbox liegen 2 Versionen

    1. kodinerds-20210512-2a5…v7a.apk und
    2. kodinerds-20210513-78a…

    Welche ist denn die richtige?

    Und welchen Unterschied gibt es zu der offizielle Matrix Nightly Build Version?

    Kann ich damir einfach als Update die version aktualisieren?
    Der Ton sollte doch eigentlich gehen, wenn man vorher die angepasste Version (ohne DTS) schon drauf hatte?

    Danke im Voraus.

  • Welche Kodi 18.9 Leia Version ist denn bei dir bisher installiert...Peucki?

    32 Bit Version = v7a.apk ...oder halt die v8a.apk = 64 Bit Version?

    Die Kodinerds 19.1 Matrix Version gibt es auch von Onkel-W = 1:1 mit der Kodi 19.1 Matrix Version...oder halt die Kodinerds 19 Matrix ...beziehungsweise die Matrix 19.1 Release Version die leicht modifiziert sind...von Maven siehe da Beitrag: 1 ...oder schon die neuen Nightlies gen 19.2.

    Kodi Builds für Android

    Maven's Kodi-Builds für Android

    Einfach drüber nadeln kann unser einer nur von abraten...also Kodi 18.9 Leia auf Kodi 19.1 Matrix...da bietet sich eher eine parallele Installation an...also Kodi 18.9 Leia und zur Zeit Kodinerds 19.1 Matrix.

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

    Einmal editiert, zuletzt von Ronny (14. Mai 2021 um 12:58)

  • Hi, ich habe eine Menge Einstellungen, welche ich nicht noch einmal alle machen möchte, inkl. TV und Addons.

    Die Version ist Kodi, 18.9 v7a.apk, welche damals im Zusammenhang mit dem Downloader im Internet empfohlen wurde.
    Danach hatte ich noch die fitschfireTV-armeabi-v7a drüber gebügelt, nachdem die Probemetik mit den Passtrought und DTS enstanden ist.

    Am PC habe ich schon den Weg vom 18.9 auf die 19.1 gemacht, weiß also welche Addons noch gehen und welche nicht.

    Hatte mal in die Links von onkel-W rein geschaut.
    Dort heissen die Files auch alle Codinerds, also werden die dort auch alle so installiert?

    Gibt es denn eine Version, die auch Kodi heisst oder nur noch kodinerds (meine Frau kennt es nur unter Kodi, sie ist bei solchen Dingen immer eigen, gerade mit Namen die sie endlich mal kennt). [av]
    Wie ist das denn mit den Soundproblemen, wegen Passtrought, wenn man die originale Kodi Version nimmt (kodi-19.1-Matrix-armeabi-v7a.apk), geht das DTS mit Umwandlung auf DD+ oder braucht man da ein update, wie damals die fitschfiretv?

    Gibt es denn überhaupt eine Version, die als Updae zu meiner gehen würde, wenn ich weiß, was dann nicht mehr geht (hatte es wie geschreiben schon am PC getestet).
    Wie sollte ich es denn am besten veranstalten?

  • Gibt es denn eine Version, die auch Kodi heisst oder nur noch kodinerds (meine Frau kennt es nur unter Kodi, sie ist bei solchen Dingen immer eigen, gerade mit Namen die sie endlich mal kennt).
    Wie ist das denn mit den Soundproblemen, wegen Passtrought, wenn man die originale Kodi Version nimmt (kodi-19.1-Matrix-armeabi-v7a.apk), geht das DTS mit Umwandlung auf DD+ oder braucht man da ein update, wie damals die fitschfiretv?

    Kodinerds ...weil sie sich halt parallel installieren läßt...da sie einen anderen Paketnamen haben...ansonsten wird Kodi überschrieben....wenn du Kodi überschreiben möchtest ...dann nehme die Kodi 19.1 Matrix 32 Bit Version = v7a.apk.

    http://mirrors.kodi.tv/releases/android/arm/

    Man kann zum Beispiel auch diese Versionen parallel installieren

    1. Kodi 18.9 Leia
    2. Kodinerds 19.1 Matrix = Maven
    3. Kodinerds 20 = Onkel-W

    oder

    1. Kodi 18.9 Leia
    2. Kodinerds 19.1 Matrix = Onkel-W
    3. Kodinerds 20 = Maven

    usw.

    Bei Onkel-W gibt es aber nur noch eine Kodinerds 19.1 Matrix Version...die anderen Versionen sind für Kodi 20 und wegen der Passtrought Geschichte von fritsch würde unser einer mal Maven in seinen Thread ansprechen...oder mal @catshome...vielleicht weiss der auch näheres darüber.


    Nutze halt nur verschiedene Nvidia Shield TV Geräte.

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Ah, super, dann schaue ich mal.
    Würde halt gern einfach drüber bügeln, da meine Frau eh nicht zwischen 2 Versionen swischt und wir es auch nicht allzu oft nutzen aber ich schon eine menge Zeit insgesamt rein gesteckt habe.

    im Endeffekt ist es ja bloß mit dem Ton für mich problematisch gewesen, da halt DTS nicht mehr punktionierte.

    Am liebsten also einfach auf 19.1 aktualisieren und falls es mit dem Ton nicht geht ein plugin oder Update wie damals das fitschfiretv.

    Danke schon einmal.

  • @Peuki, auf meinem FTV 4k Stick hatte ich die offizielle Version von Kodi | Open Source Home Theater Software | Downloads | Android (32bit Version) einfach drüber gebügelt. (Nach Backup, für Installation wie Backup nutze ich adblink). Hat bei mir funktioniert, konnte keine Nachteile durch das Drüberbügeln feststellen. Audio Passthrough geht bei mir nun wieder (die "Fritsch-Version" ist nicht mehr notwendig). Habe aber ganz wenig Plugins/Addons am Laufen.

    Für mich der Riesen-Vorteil von 19.0: bei 18.9 musste ich PCM Ton nutzen. Manchmal hörte ich keinen Unterschied, bei manchen Filmen allerdings war die Abmischung Dialogton zu Hintergrundgeräusche einfach falsch - sowas wie Regengeräusch im Hintergrund war viel zu laut.

    Habe bisher einen Nachteil gemerkt zu 18.9 - spielt wahrscheinlich nur bei meiner Konfig einer Rolle. Unser Beamer verliert öfters genau 1 Mal nach ca. 45 Minuten die Verbindung zum AVR wenn wir FTV nutzen. Dauerte dann immer 10 s, Film stand auf Pause, und man konnte mit > weitersehen. Mit Kodi 19.0 stürzte Kodi ab in dieser Situation oder beendete sich sonst wie. (Netflix App ist in der Situation höflich, als wär sie selbst schuld: "tut uns leid, irgendwas hat nicht geklappt. Bei 45:02 fortsetzen?" oder so ähnlich9

    Werde mich jetzt an 19.1 machen. (Bei meiner Uralt FTV Box bleib ich bei Kodi 16 ...)

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Hi, ich habe eine Menge Einstellungen, welche ich nicht noch einmal alle machen möchte, inkl. TV und Addons.

    Abgesehen von deinem Setup/Einstellungen im TV, stellt sich mir die Frage welche Einstellungen "Menge" du im Kodi-Setup meinst? Eigentlich ist im Kodi-Setup nicht viel einzustellen, deshalb würde ich da nicht von einer "Menge" sprechen, und die Einstellungen sollten in ein paar Minuten erledigt sein, selbst wenn man z.B. noch SMB-Shares hinzu fügen muss...

  • Hi, ja, stimmt sicher, ist nicht allzu viel.
    Habe nun aber wie catshome geschrieben, ein Update auf die 19.1 gemacht und alles läuft gut.

    Hatte mich mal vor einiger Zeit mit dem Thema intensiv beschäftigt, da wäre es sicher schnell gegangen. Jetzt müsste ich alles raussuchen und alles vorher aufschreiben oder eine Sicherung machen und wieder einspielen.

    Bin jedenfalls zufrieden und es gibt nur 1 Kodi, wo ich nicht wechseln muss oder meine Frau nicht weiß, welches sie nehmen soll.

    Danke jedenfalls für die Unterstützung.

  • Geht es hier jetzt eigentlich noch um die Fragestellung von @1markus ?

    @SkyBird1980

    Kannst du das hier mal splitten bitte? Dann ist es auch wieder übersichtlicher ;)

    Die Frage von @Peucki geht hier leider komplett am eigentlichen Thema vorbei.

    Danke ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

    Einmal editiert, zuletzt von DaVu (14. Mai 2021 um 19:15)

  • Habe nun aber wie catshome geschrieben, ein Update auf die 19.1 gemacht und alles läuft gut.

    Bin jedenfalls zufrieden und es gibt nur 1 Kodi, wo ich nicht wechseln muss oder meine Frau nicht weiß, welches sie nehmen soll.

    Danke jedenfalls für die Unterstützung.

    Bzw. er hat meine Empfehlung umgesetzt, und alles läuft gut :thumbup:

  • "Komplett" stimmt aber nicht, ich habe ihm meine Unterstützung angeboten, aber bisher hat er sich noch nicht gemeldet.


    Das ursprüngliche Thema (bevor es gesplittet wurde) war, dass Kodi beim Abspielen eines Films crasht.

    Das andere Thema, was dann angefangen wurde war, welche APK man nehmen sollte.

    Diese beiden Themen haben nichts miteinander zu tun nur weil beide das Thema Kodi und Android behandeln ;).

    Oder welchen konkreten Zusammenhang siehst du in den beiden Fragestellungen?

    Ich glaube nicht, dass wir das diskutieren müssen ;)

    Edit: Bearbeitet um die Schriftgröße rückgängig zu machen..

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

    Einmal editiert, zuletzt von DaVu (15. Mai 2021 um 00:59)

  • Oder welchen konkreten Zusammenhang siehst du in den beiden Fragestellungen?

    Ich glaube nicht, dass wir das diskutieren müssen ;)

    Da wirst du wohl Recht haben...
    Aber das passiert nun mal in der Euphorie der Hilfesuchenden [ag]
    Ich bin aber grundsätzlich bei dir, die Übersicht sollte schon gewährleistet bleiben, Hinweise hierzu müssen aber auch nicht sinnlos kommentiert werden.

  • Muss ich mich auch für entschuldigen, hatte nur gelesen, dass hier auch gefragt wurde, welche Datei die richtige ist und habe "losgelegt". [aa]
    Wollte nicht extra einen extra Thread aufmachen. Daher noch mal danke an alle beteiligten und Sorry für die Unordnung.

    LG Peucki

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!