Netzwerktraffic bei Kodi und zentraler NAS

  • Hallo zusammen,

    ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen (wer, wenn nicht ihr...?!).

    Folgende Situation: Ich habe mehrere Kodi 19 Clients im Netzwerk (PC, Fire TV Stick, Tablets) und meine Sammlung auf einer Synnology NAS. Datenbank (Maria DB5) ist eingerichtet, advanced.xml und password.xml sind auf den Clients vorhanden und die Thumbnails werden weiterhin auf den Geräten gespeichert und nicht auf der NAS und eigentlich funktioniert alles prima und synchron. Ich habe auch keine Addons installiert.

    ABER: mir ist aufgefallen, dass z.B. das Kodi auf meinem Laptop (mit dem organisiere ich die Filmsammlung) einen immensen Netzwerktraffic verursacht, sobald ich nach dem Start von Kodi in die "FILME"-Sammlung gehe. Wohlgemerkt, es wir dabei kein Film abgespielt, ich sehe nur die Cover der Filme! Trotzdem meldet mir meine NAS einen Traffic zum Rechner von durchgehend 7-12 MB/s. Auch der Taskmanager am Laptop zeigt durchgängig diese Menge an eingehendem Traffic. Ich hatte gehofft, dass das nach einer gewissen zeit vielleicht aufhören würde aber auch 2 Stunden später und etlichen GB Traffic von der NAS zum Rechner hört das immer noch nicht auf.

    Auch ein Beenden von Kodi über "verlassen" ist dann nicht mehr möglich, das Programm hängt dann, so als würde Kodi darauf warten, dass da etwas fertig wird..

    Meine Vermutung war zuerst, dass das mit dem Laptop zusammenhängen könnte, ABER die Kodi Installation auf meinem Fire TV Stick macht genau das gleiche! Laufen beide Clients gleichzeitig, beamt die NAS rund 20 MB/s ins Netzwerk, ohne dass es einen Grund dafür gäbe.
    Ich habe auch das Protokoll von smb: zu nfs: geändert, aber das hat auch keinen Erfolg gebracht.
    Dieser hohe Traffic bremst natürlich die Kodis extrem aus.

    Habe ihr eine Idee, was da läuft? Als ich vor einiger Zeit eine ähnliche Konstellation unter Kodi 17 hatte ist mir sowas nicht aufgefallen.
    Es wäre toll, wenn ihr mir hier weiterhelfen könntet.
    Vielen Dank!

  • Ist der PC mit Windows? Zum Eingrenzen, mal resmon aufrufen und den Netzwerk-Tab da ansehen. Welcher Port ist es (smb oder DB oder noch was anderes?) Oder netstat -b auf der Kommandozeile. Auf der NAS-Seite kann man das natürlich auch ansehen.

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Keine Ahnung was da los ist, aber für mich ist sowas ein weiterer Grund von der Installation einer gemeinsamen MySQL DB für mehrere Kodi Instanzen abzuraten und eher Programme wie Emby, Jellyfin oder Plex zu nutzen.

    Du sagst, dass Du keine Ahnung hast - schiebst es dann aber auf die gemeinsame MySQL ... :thumbup:
    Ich habe hier seit Jahren MariaDB als gemeinsame SQL-DB im Einsatz und habe diesen Traffic nicht.

    Mir stellen sich zwei Fragen:

    Zitat von Cylancer

    Datenbank (Maria DB5)

    Schreibfehler? Nicht MariaDB 10?!

    Irgendein AddOn?

    Qualifizierte Antworten wird wohl nur ein kodilog bringen.

    Ich nutze: 2x Odroid C2 + 2x Aml-S912-Box (CoreELEC); Skin: Estuary Mod v2 - vielen Dank an: PvD! :thumbup:
    Info: Ich habe eine Emby-Resistenz, daher keine Infektion möglich. [bm]

  • Moin,

    ich habe schon seit vielen Jahren eine MySQL-Umgebung mit ca. 10 Clients am Laufen.
    Der Server war anfangs ein HP Microserver, später habe ich diesen gegen leistungsstärkere Hardware getauscht.
    Zusätzlich zur zentralen Datenbank werden bei mir auch die Thumb von fast allen Clients ausgelagert und der Server ist auch TV-Server für alle Clients.

    Wirklich Traffic gibt es nicht, nur weil diverse Kodis verbunden sind.

    Die Tipps von @buers und dem @KOorDInator könntest du befolgen.
    Vermutlich würde das Log von Kodi schon was hergeben.
    Falls du dich mit Netzwerkdiagnosetools auskennst, kannst du auch Wireshark auf dem Windows-PC nehmen, um den Netzwerktraffic zu analysieren.

    Zitat von darkside40

    Keine Ahnung was da los ist, aber für mich ist sowas ein weiterer Grund von der Installation einer gemeinsamen MySQL DB für mehrere Kodi Instanzen abzuraten und eher Programme wie Emby, Jellyfin oder Plex zu nutzen.

    [OT]
    "Ich habe hier ein Problem mit dem Motor in meinem BMW"
    "Ich kann dir zwar nicht sagen warum, aber BMW taugt eh nichts, kauf dir einen Benz"
    Marken sind fast beliebig austauschbar.
    [/OT]

    Wenn ich von etwas keine Ahnung habe, dann rate ich weder zu noch ab, sondern halte mich zurück.
    Das würde ich dir auch raten.

  • @goscho wenn du schon so viele Threads wie ich hier gelesen hättest wo Leute Probleme mit Ihrer MySQL Umgebung hatten, dann wüsstest du warum ich was anderes empfehle.

    Ist genau das gleiche warum ich kein FireTV als Client empfehlen kann, es gibt ganz einfach bessere Lösungen.

    Mit genug Disziplin kann man ein solches Datenbanksystem, für welches Kodi nie wirklich ausgelegt war das ganze wurde ja eher drangebastelt, sicher Betreiben.
    Empfehlen würde ich es aber niemanden.

    Aber beenden wir das OT, Ihr werdet schon rausfinden woran es liegt.

  • Erst einmal vielen Dank für Eure Antworten. Resmon zeigt die folgenden Ports bezogen auf Kodi:
    kodi.exe 17316 IPv6-Loopback 9090 TCP
    kodi.exe 17316 IPv6-Loopback 9090 TCP
    kodi.exe 17316 IPv6-Loopback 9777 TCP

    Wie gesagt, das Problem ist ja nicht nur bei meinem Windows laptop, sondern auch beim Fire TV Stick.

    Schreibfehler? Nicht MariaDB 10?!

    Irgendein AddOn?

    Qualifizierte Antworten wird wohl nur ein kodilog bringen.

    @KOorDInator: Ich nutze tatsächlich MariaDB5. Mit der 10 hatte ich es versucht, aber keinen Zugriff bekommen. Daher läuft auf der NAS jetzt die 5.
    Wie geschrieben, sind keine AddOns installiert. Dieser Traffic ist übrigens schon entstanden, als Kodi noch ohne MariaDB-Verbindung lediglich die NAS-Freigaben als Media sources kannte...
    Nach welchen Infos sollte ich denn in der kodilog suchen?

  • Loopback ist kein Traffic der über das Netz geht. Du hattest geschrieben:

    dass z.B. das Kodi auf meinem Laptop (mit dem organisiere ich die Filmsammlung) einen immensen Netzwerktraffic verursacht, sobald ich nach dem Start von Kodi in die "FILME"-Sammlung gehe.

    Ich hatte verstanden, dass du den Traffic auf dem Laptop siehst. Ist das der Fall, oder siehst du den Traffic nur auf dem NAS? Wenn du dir resmon ansiehst, müsstest du das auf jeden Fall erkennen. Nicht von vorne herein implizieren, dass es unbedingt unter kodi.exe gezeigt wird. Wenn du ca. 10 MByte/s Traffic hast - die kommen nicht die ganze Zeit zufällig durch Hintergrundaktivitäten zustande - da muss was Auffälliges sein. Als Remoteadresse müsstest du dein NAS identifizieren können. Evt. Mal Rechtklick in Resmon auf Spaltenüberschrift - da kann man anzuzeigende Spalten auswählen.

    Ich empfehle im Übrigen immer auszuschreiben Mbit/s oder MByte/s - bei MB/s gab es schon viele Missverständnisse).

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

    Einmal editiert, zuletzt von buers (15. April 2021 um 22:51)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!