Kauft ihr noch bei ebay Kleinanzeigen ?

  • hmmmm..
    Hab heute wieder so einen Fall gehabt, Alltags Artikel aus dem Technik Bereich, gut 100 Euro. Verkäufer weit weg.
    Artikel gibt es in dieser Form nicht mehr im Laden zu kaufen.

    Verkäufer versucht mich dazu zu bringen, doch 2 davon zu kaufen. Käme mir beim Preis entgegen.
    Da gehen bei mir schon die Alarmglocken an.
    Lasse mir noch ein paar Fotos schicken. Soweit ok.

    Erst war als Zahlungsweg Überweisung, paypal, bitcoin, im Gespräch, plötzlich nur noch paypal an Freunde.
    Als ich auf sicheren Zahlungsweg bestehe, wird Verkäufer wütend. Ob ich denn wirklich glauben würde, er würde mich mit so einem Artikel abziehen.
    Vertrauen gehöre schon dazu..
    Habe zwar schon meinen Namen und Adresse übermittelt, steige jetzt aber aus.

    Ist leider nunmal so, manchmal sehe ich Artikel, die ich gern kaufen würde, aber der Verkäufer ist zu weit weg für persönliche Abholung und Zahlung vor Ort.

    Ich werde immer misstrauisch bei "darf es etwas mehr sein", Zahlung nur über paypal für Freunde und spätestens, wenn Name des paypal Kontos und Name des Zahlungsempfängers nicht identisch sind oder es sowas wie Western Union oder N26 ist.

    Frage mich grade, ob ich nur Paranoia habe, weil ich schon bei ebay abgezogen worden bin oder ob das "alles richtig gemacht" war.

    Wie macht ihr das ?

    No risk - no fun ? oder ??
    Gibt es einen Weg, einigermassen sicher zu kaufen ohne dem Verkäufer das Gefühl zu geben, er würde mich eh nur abziehen?

    Bei gebrauchten Autos ist mir z.B. aufgefallen, je schlimmer die Karre mit versteckten Mängeln, desto eher verkauft Bianca oder Annemarie.
    Bei der Besichtigung vor Ort hat sie dann starken Bartwuchs und sieht aus wie ein Kerl.. [ai]

  • oder N26 ist.

    Also N26 ist meine Hausbank. Ich brauche keine Filialbank mit teilweise überzogenen Gebühren für Kontoführung. Dann doch lieber eine der "neuen" Fintech Banken. Gibt genug und in der Regel sind die alle seriös genug. Nur eben anders und moderner.

    Überweisung würde ich generell auch eher ungern machen bei Werten über 100 Euro. Paypal friends ist aber quasi Standard bei Kleinanzeigen. Keiner der Verkäufer hat Bock auf Gebühren oder eröffnete Fälle wegen nicht gefallen. Gerade bei Kleinanzeigen mit vielen "Was lezte Prais" Anfragen gibt es so viele schwarze Schafe, dass es als Verkäufer nur mit Paypal friends möglich ist, weil man sonst weder Artikel hat, noch das Geld bekommt. Wird einfach ein Käuferschutz eröffnet und das Geld ist erstmal eingefroren. Wenn man jetzt keine Beweise hat, ist eben beides weg. Da spielt es keine Rolle ob alles perfekt beschrieben, bebildert und berichtet war. Der Käufer bekommt oft mehr Rechte.


    Gibt es einen Weg, einigermassen sicher zu kaufen ohne dem Verkäufer das Gefühl zu geben, er würde mich eh nur abziehen?

    Im Prinzip geht das nur mit Vertrauen wenn es zu weit weg ist, oder eben bei Missfallen der Bedingungen nicht mitzumachen. Ist für jeden in Ordnung. Meistens, so ist jedenfalls meine Erfahrung, kann man anhand des Gesprächs schon erkennen ob der Verkäufer vertrauensvoll genug ist.

    Alternativen habe ich bisher nur eine durchgeführt und das auch nur zweimal. Nämlich die Hälfte des Preises vorab per Paypal friends, andere Hälfte nach Übermittlung der Sendungsnummer per normalem Paypal. So hat jeder ein gewisses Risiko und das kann man auch gut argumentieren, denke ich. Sonst hat bei Kleinanzeigen der Käufer immer das Nachsehen.

  • Ich bzw. meine Frau und ich nutzen ebay Kleinanzeigen "regelmäßig", aber fast ausschließlich als Verkäufer, also zum verkaufen.

    Für uns sind die Kleinanzeigen der Flohmarkt von damals. Fast alles geht bei uns lokal weg (alte Blumen damals bei nem Umzug von ner Wohnung mit Garten in eine ohne), altes Kinderspielzeug, Bücher etc. pp.
    Bisher hatte ich noch nie Probleme gehabt, Anzeige reingestellt, Anfragen bekommen, Anfragen nach dem Prinzip "wer zuerst kommt mahlt zuerst" gehandhabt und immer Flohmarkt übliche Preise genommen (man will es ja loswerden und es soll einen neuen Besitzer bekommen).
    Die Leute sind gekommen, haben ihr Zeug abgeholt und alles war gut.


    Aber beim Thema Versand wird es schwer.
    Wir hatten mal einen Saugwischer (Bissel oder so) und haben den verkauft, per Versand.
    Natürlich kein so nen riesen Karton da gehabt also nen eigenen aus zwei einzelnen zusammengeklebt. Leider kam das Paket beschädigt an (Griff abgebrochen) und weil ich es unsachgemäß verpackt habe hat DHL natürlich nicht gezahlt. Hab mich dann mit der Käuferin geeinigt, ich habe ihr beim Hersteller einen neuen Griff bestellt und sie hat es ausgetauscht.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Meine Frau und ich verkaufen hin und wieder bei Kleinanzeigen.

    Meistens werden die Sachen abgeholt, hin und wieder auch mal versendet.

    Probleme gabs bei mir eigentlich noch nie. Habe kürzlich ein Handy für 200 Euro verkauft und der Käufer hat regulär, also nicht per Freunde, mit Paypal bezahlt. Ist auch super gelaufen. ;)

    Egal ob Kauf oder Verkauf - man kann die Leute halt nur danach einschätzen, wie sie sich im Netz geben....

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Ganz ehrlich,... habe mein E-Bay, Paypal Account bei einem großen E-Bay Hack mit Millionen von geleakten Passwörtern zu Konten vor rund 10 -12 Jahren gekündigt, und es keinen Tag bereut.

    So verfahre ich im übrigen bei so ziemlich allem, wo es bekannt wird. z.B. Yahoo etc.

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

  • ich seh aus euren Antworten, dass das gesunde Stück Mißtrauen nicht fehl am Platz ist.

    Verkaufen mag ich eigentlich auch nicht mehr wegen "letzteprais"

    Beim Kaufen habe ich eher gute Erfahrungen, solange man tatsächlich vor Ort den Artikel anschauen und bar bezahlen kann.
    Hatte auch schon den Fall, wo ich freiwillig mehr bezahlt habe als gefordert, weil der Verkäufer gar nicht wusste, welchen Zeitwert der Artikel hat

    Aber beim Kauf mit Versand gehts mir jedesmal mies, bis der Postmann 2x klingelt..

  • Mir fehlen da einige Funktionen von Shpock, Gebot abgeben, Kommentare drunter schreiben. Würde das Vertrauen erhöhen, wenn man die Antworten anderer lesen könnte. Meist habe ich aber gute Erfahrungen auf der Plattform gemacht.

    Spoiler anzeigen

    Server: Supermicro mit 2xXeon E5-2690v2 und 128GB RAM, Emby-Server, Plex-Server, Tvheadend. Ubuntu-Server 18.04 LTS, ZFS-Datengrab

    Workstation Threadripper 2950x mit 32GB RAM

    Client: 2x X96 Libreelec mit Kodi 18.1

  • Als Käufer hat man ja die Option den Treuhandservice gegen eine höhere Gebühr zu nutzen.
    Oder man schreibt den Verkäufer an: PayPal und ich übernehme die 3% (lächerliche 3%) an Mehrkosten.
    Selbst Nachnahme ist heute noch immer eine Option.
    Das ist auf Kleinanzeigen ja alles kein Problem. Bei ebay direkt gilt vieles davon als Nebenabsprache die schnell zu Kontensperre führt.

    Ich selber bin erst ein mal bis an den Punkt der Strafanzeige gekommen bei ebay Kleinanzeigen.
    Am Ende war es ein armer Schlucker, der einen Unfall hatte und daher "ausgefallen" war.
    Ich hatte auch nie etwas anderes vermutet. Es ging nur um etwa 300€. Wer dafür eine Anzeige riskiert muss schon ziemlich bescheuert sein.
    Ich habe mein Geld am Ende wiederbekommen.

    Mit Vertrauen lebt es sich leichter.
    Und wer nicht vertrauen will/kann, der hat monetäre Optionen, die alle im Rahmen sind.
    Wie es Mamikreisel/Kleiderkreisel (keine Ahnung, wie die nach der Fusion jetzt heißen) vorgemacht haben. Treuhandgeschäft gegen Gebühr.

  • @nadkp

    N26 taucht leider immer wieder in den Medien auf wegen Betrugsfällen, deshalb hab ich sie aufgeführt

    z.B. hier https://www.onlinehaendler-news.de/online-handel/…y-kleinanzeigen

    Soll jetzt hier gar nicht ausarten, weil es im Prinzip nicht direkt zum Thema gehört. Ich denke solche Betrugsfälle lassen sich vermutlich leichter mit Onlinebanken durchführen, als mit Filialbanken. Dabei spielt es dann aber keine Rolle ob Comdirect, N26, DKB-Cash oder Bunq. Dass N26 mal in den Medien auftaucht ist mir auch aufgefallen, hat aber in meinen Augen nichts mit der Bank zu tun. Da habe ich seit 6 Jahren 0 Probleme gehabt (mit Ausnahme der damals schlechten Akzeptanz der Zahlungsmittel Mastercard und Maestro - aber das lag am Einzelhandel - ist heute aber eigentlich nur noch selten ein Problem) - Das nur um den Namen von N26 wieder etwas besser zu stellen.

    Jetzt zurück zum Thema: Frei nach dem Motto: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser sollte man einfach nicht ganz blauäugig vertrauen. Vieles lässt sich im Vorfeld klären und wenn der Handelspartner keinen guten Eindruck macht (gerne aufs Bauchgefühl hören) dann eben den Handel nicht abschließen!

  • ebay Kleinanzeigen nur mit Abholung der Ware - sowohl als Käufer als auch als Verkäufer
    Ganz selten lasse ich mich zum Versand hinreißen - da muss ich das Ding schon wirklich haben wollen und bis max 200€ (mit Foto etc und nur wenn ich ein relativ gutes Gefühl bei der Sache habe)...bisher immer gut gegangen (Versand bei Verkauf ist ausgeschlossen...hab keinen Bock zur Post zu latschen etc....ich mache immer günstige Preise da ich den Kram loswerden will)

    Letzte Preis Anfragen etc. ignoriere ich und blocke die Leute quasi instant...auf so einen Unsinn hab ich keinen Bock...die Spinner fucken mich da ziemlich ab zum Teil...Artikel für 100€..."Hey Lan...Zwannzisch kann ich geben..."
    ...keine Ahnung was so eine Mentalität soll

    Es gilt eigentlich - wie immer - ein einfacher Grundsatz: Was zu schön klingt um wahr sein....ach...lass die Finger davon !

  • Bin schon seit Jahren bei Kleinanzeigen unterwegs. Schon mindestens je über 50 Artikel gekauft/verkauft. Hatte bisher keinen Betrugsfall. Beziehungsweise bin ich bisher auf keinen reingefallen. Beim Verkauf von Smartphones etc. bekommt man eig. immer Anfragen von Betrügern, wie Paket ins Ausland senden und dann schicken sie dir eine gefakete PayPal Zahlungsbestätigung per Mail. Beim Kauf achte ich immer darauf wie lange der Verkäufer schon registriert ist. Geschätzt 95% der Betrüger haben ihren Account erst weniger als 1 Monat. Die restlichen 5% bieten ihre Anzeigen über gehackte Accounts an. Das macht es dann schon schwierig den Betrug zu erkennen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!