Logitech stellt Harmony Fernbedienungen ein

  • Und wenn die öffline sind, kann man die FB immer noch manuell programmieren und Tasten anlernen.

    Aktuell kann ich's leider gerade nicht testen, aber mich würde dann doch interessieren wie
    Mein letzter Wissensstand ist der, dass man auch dann nach wie vor die software dazu benötigt - und die läuft erst nach dem einloggen.

  • Mein letzter Wissensstand ist der, dass man auch dann nach wie vor die software dazu benötigt - und die läuft erst nach dem einloggen

    Du hast Recht. Mea Culpa. Ich habe "offline" gerade mit der Desktop-App durcheinander gebracht und diese benötigt auch den Login.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Logitech könnte diese Daten ja vllt. frei geben...
    Naiv gedacht?

    Auf keinen Fall Naiv. Siehe mein erstes Posting in dem Thead hier (auf Seite 1). Ich würde als Gesetzgeber sowas ohnehin einfordern. Soll sich halt die Community drum kümmern, wenn sie es selbst nicht mehr machen wollen. So produzieren sie nur Tonnenweise Plastikmüll (irgendwann). Und wenn die Server nicht mehr laufen, dann wars das mit neuen Geräten einrichten. Dann darf die Bedienung noch nichtmal mehr abschmieren und ihre Einstellungen vergessen.

    Ich finde das wirklich schon sehr traurig, da mir deren Produkte vom ersten Tag an gefallen haben. Wäre mehr als schade, wenn die Dinger irgendwann nutzlos werden würden. Aber schauen wir mal. Vielleicht laufen die Server ja noch 20 Jahre. Damit könnte ich mich abfinden :D

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Lol Wie willst eine Firma per Gesetz zwingen ihr geistiges Eigentum raus zu rücken

    Die Begründung mit den Tonnenweise Plastikmüll dürfte auch etwas hinken
    Da gibrs bestimmt andere Artikel die da zigfach mehr produzieren.
    Und abgesehen davon können es ja nicht so viele Geräte sein, denn wenn die sich so massig verkauft hätten wäre die Produktion bestimmt nicht eingestellt worden

  • Lol Wie willst eine Firma per Gesetz zwingen ihr geistiges Eigentum raus zu rücken

    Das stimmt. Es ist ihr geistiges Eigentum. Das wollen sie aber nicht mehr weiter vermarkten. Warum also etwas für sich behalten, wenn es von niemandem mehr genutzt wird? Ich denke da noch an andere Dinge. Smartphones z. B. Die sollten nach Ablauf des Supports frei geschaltet werden können, damit der User fähig ist Community-Builds zu benutzen. In meiner rosaroten Welt würde ich das toll finden ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Logitech hat mit der Freigabe ihrer Software zu den Squeezeboxen schon Charakter und Offenheit bewiesen. Selbst der Dienst mysqueezebox läuft nach Jahren noch. Also darum muss man sich wohl keine Gedanken machen..Problem wird wohl eher irgendwann die Hardware sein.

  • Logitech hat mit der Freigabe ihrer Software zu den Squeezeboxen schon Charakter und Offenheit bewiesen. Selbst der Dienst mysqueezebox läuft nach Jahren noch. Also darum muss man sich wohl keine Gedanken machen..Problem wird wohl eher irgendwann die Hardware sein.

    Der LMS (Logitech Media Server) war schon Open Source als er noch Slimserver hieß und Slimdevices noch nicht von Logitech geschluckt worden waren.

    Hat Ihnen wohl damals keiner gesagt was das ist, dieses "Open Source". :D

    Aber zugegeben mysqueezebox läuft noch und sonst unterstützen sie das Projekt wohl auch noch etwas.

  • Ich habe heute meine SOFABATON U1 erhalten und ca. 2 Stunden eingerichtet, bin wirklich überrascht aber das Einrichten(Handy APP) hat wirklich super funktioniert. :thumbup:
    Da ist eine Logitch und OneForAll viel Komplizierter zum Einrichten.

    Auch die Bedienbarkeit/Handhabung der FB fühlt sich gut aus.

    Meine Eingerichtete Geräte Kombi (LG OLED TV, VU+, Denon 4500, AppleTV und ShieldTV Pro(via Bluetooth) funktioniert. Habe auch schon die Tasten der Geräte kombiniert, laut/leise AVR usw.

    So richtig testen muss ich aber erst noch, wie sich es in der Praxis dann anfhlt.

    Falls wer Hilfe benötigt, bin ich gerne bereit Tipps zu geben. Ich habe mich da schnell zurecht gefunden.

    P.S.: Also die bedenken das nur US Geräte funktionieren, kann man bei Seite schieben.

  • Hab nix geschrieben weil ich nicht soviel zum experimentieren gekommen bin, aber finde die U1 auch soweit wie erwartet. LED Leistung scheint auch wie originafernbedienungen.

    Wie das mit dem Bluetooth funktioniert hab ich total noch nicht versucht, rauszufinden. Ich denke mal, das man bekannte BT Geraete einrichten kann, aber so wie bei Infrarot unbekannte Geraete anlernen wird ja wohl nicht gehen, oder ? Z.b.: koenne man einen (LibeElec oder windows 10) PC mit Kodi einfach per BT bedienen ?

  • Ich habe bei der shield die U1 einfach hinzugefügt als bluetooth zubehör, wird in der app erklärt.

    Da bei mir das hdmi cec nicht sauber funktioniert hat, habe ich durch die bluetooth steuerung einen großes vorteil.
    Ich habe die geräte so eingerichtet das der erste rechte knopf auf der fb bei mir beim avr den richtigen hdmi eingang umschaltet, somit ist das auch gut gelöst.

  • Ok, mal gespielt: In der App NVidia Shield ausgewaehlt, worhaufhin die U1 dann bluetooth macht. Mit dem windows 10 PC gepaired. U1 erscheint als BT keyboard am PC. jetzt bloss noch die tasten die kodi nicht mag passend ummappen und den namen anpassen. Evoila, BT Fernbedienung fuer Kodi.

    U1 kann nur gleichzeitig mit einem geraet pairen. wenn man anderes geraet auswaehlt wirds wohl unpairing mit dem alten und pairing mit dem neuen machen, nicht probiert.

    Leider bietet die U1 app nicht alle moeglichen keyboard buttons an. Also z.b. "\" gibts nicht. Wo stellt man denn nochmal bei Kodi ein welche Taste welche Funktion ausloest.

  • Ok, mal gespielt: In der App NVidia Shield ausgewaehlt, worhaufhin die U1 dann bluetooth macht. Mit dem windows 10 PC gepaired. U1 erscheint als BT keyboard am PC. jetzt bloss noch die tasten die kodi nicht mag passend ummappen und den namen anpassen. Evoila, BT Fernbedienung fuer Kodi.

    U1 kann nur gleichzeitig mit einem geraet pairen. wenn man anderes geraet auswaehlt wirds wohl unpairing mit dem alten und pairing mit dem neuen machen, nicht probiert.

    Leider bietet die U1 app nicht alle moeglichen keyboard buttons an. Also z.b. "\" gibts nicht. Wo stellt man denn nochmal bei Kodi ein welche Taste welche Funktion ausloest.

    In der [definition=10,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition] XML müsste das gehen

    Schon mal vielen Dank für euer erstes Feedback, hört sich sehr gut an

  • In der [definition=10,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition] XML müsste das gehen

    Ich würds erst einmal mit dem Keymap Editor probieren.

    Ich habe am Sonntag meine Elite wiedergefunden. Und seien wir mal ehrlich, mich wundert es nicht, dass die Sparte nie ein richtiger Erfolg in der Masse war. Man muss schon ein wenig ein Nerd sein, um die einzurichten.

  • Also mir geht bei der Shield mit KODI die Context-Menü taste ab, vielleicht weiß wer wie ich diese belegen kann.
    Beim Denon 4500 geht mir die "Status" Taste ab, die gibt es bei Logitech im 4500 auch nicht aber da konnte ich mich mit den Denon 4200W weiter helfen.

    Wer es nicht sinnvoll einen Sofabaton U1 Thread aufzumachen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!