Welche neue CPU für den unRaid Server?

  • Moin Leute ich brauch mal ein bisschen von eurer Kraut Intelligenz.

    Folgende Problemstellung:
    Die Mobo/CPU Kombo (i5-4570T + Gigabyte GA-H87M-HD3) in meinem unRaid hat inzwischen gute 6 Jahre auf dem Buckel. Das Mobo ist sogar schon 7 Jahre alt.
    Derzeit merke ich halt immer öfter das die zwei Kerne und vier Threads der CPU immer öfter an Ihre Grenzen stoßen.

    Es ist also Zeit für ein Upgrade und zwar nach dem Motto: Möglichst gute Effizienz. Ich möchte also eine neue CPU mit mind. 4 Cores und integrierter Grafik (für Emby) die vorallem im Idle möglich wenig verbraucht. ECC Ram muss nicht unbedingt sein. Ich komme schon etliche Jahre ohne aus.

    Als erste stellt sich die Frage AMD oder Intel. Obwohl ich heute eher zu AMD tendiere ist effizienz bzw. niedriger Idle Stromverbrauch nicht deren stärke wenn man sich mal durch unRaid Forum liest. Ausserdem scheint die iGPU unter Emby auch nicht so gut unterstützt zu sein, bzw. das Intel System ist weiter verbreitet und besser getestet.

    Bleibt also Intel, aber welche Generation? Wenn man sich so durch das Netz liest dann war die 9. Generation wirklich effizient, der i3-9100 muss da wohl wirklich glänzen. Die 10. Generation soll in dem Bereich schon wieder ein Rückschritt gewesen sein. Wie es mit der 11. aussieht weiss ich noch garnicht, ausserdem ist da die Frage ob diese nicht zu frisch für unRaid ist.

    Also zu welcher CPU würde ihr mir raten? Daran schließt sich ja auch die Wahl des Motherboards an.

  • Ich kann den 8100 sogar empfehlen :)

    Wenn du mutig bist, etwas abwarten kannst (keine eile besteht) könntest du eine Ryzen Apu der 5000er Generation testen, die ist / soll 50% effizienter sein als die 3000er (wenn ich richtig informiert bin) .
    Wäre auf jedenfall lesenswert, so ein Bericht :)

  • Genau.
    Als Beispiel: Habe letzte Woche einen Xeon 1225v3 auf ebay für 25€ ersteigert (wohl auch bisschen Glück dabei)
    Der hat höhere Single Core Performance + 4 Kerne, also ca doppelte Leistung im Vergleich zu deinem i5. Hat auch ne iGPU, denke vergleichbar mit der des i5'.
    Gibt natürlich auch noch andere Xeon auf Haswell oder Haswell Refresh Basis mit höherem Takt, aber nur die mit ner 5 oder 6 (1225, 1226, 1245, ...) am Ende haben ne iGPU.
    Unter Last wird der sicher mehr verbrauchen als dein stromsparender i5. Im Idle wahrscheinlich auch etwas mehr.

    Aber wenn du das gegen neue CPU + neues MB + neuen RAM rechnest muss der wohl ziemlich lange laufen.

    edit: Ne ganz neue Basis hat sicher auch seinen Charme mit neuen Features und Anschlüssen, etc.
    Aber bei den Preisen macht man eig. nichts falsch und updaten könntest du dann noch immer

  • @darkside40 Du hast doch meinen Thread verfolgt? Also ich bin mit dem i3 10100 sehr zufrieden.

    Und ich hab ja ein Atx Mainboard sowie ein Atx Netzteil im Einsatz, trotzdem bin ich jetzt bei 19,2-19,8Watt im Idle.

    Mit 4 Gehäuselüftern und dem Chenbro 5,25" Einschub mit Lüfter sowie der Marverl 6 Port Sata Karte.Daran hängen 11 Sata Platten und eine Sata SSD als Cache und die iGpu läuft in emby Top.

    Find ich von den Werten her gut, wenn dir ein ITX Board reicht und du evtl ein effizienteres Netzteil nutzt kannst du das ganze ja noch drücken vom Verbrauch her. Mein Netzteil war halt schon da und extra neu kaufen um evtl 3-4 watt zu sparen seh ich nicht ein.

    Calidors Kino |3m Leinwand |Optoma 131x 3D DLP Beamer|Onkyo 11.2 Avr|HTPC|
    Automaskierung über Cinescreen 2 Steuerung|Teufel Theater 2 7.4.4 Atmos |
    Podest mit 4 Shakern|Alexa mit Braodlink Pro und Rii 8|
    Unraid Server mit Emby,TVHeadend und Iobroker Docker und momentan 40 TB Datenpool|Popcornmaschine :thumbup:

  • @SLiX ja den Gedanken habe ich auch schon gehabt und dann in Richtung i7-4770S etc geschaut und halt auch nach Xeons.
    Das Problem ist da halt das man für verdammt alte Hardware noch recht viel Geld zahlt (ausser man hat Glück wie du) und dennoch eine größere Investition nur unwesentlich hinausschiebt. Des Weiteren habe ich aus meinem Lappi noch eine schnelle NVMe SSD hier rumfliegen die ich gerne als Cache nutzen würde.
    Von daher läuft es eher auf einen Neukauf hinaus.

    @Calidor du ich überfliege hier so viele Themen da verliert man schon mal den Überblick. Wenn ich mich nicht irre habe ich selber vor ner ganzen Zeit sogar mal nen thread gestartet wo es darum ging wie viel Server Hardware hier verbraucht. Aber vielen Dank für den Hinweis ich werd in deinem Thread definitiv noch mal reinschauen.

  • Geb jetzt auch mal meinen Senf ab, bin mir aber nicht sicher, ob das noch so der aktuellste Stand ist:

    Meines Wissens sind die AMD Prozessoren seit 1-2 Jahren bei den IPC inzwischen auch gleichauf mit Intel, was bedeutet, dass sie mit ihrer kleineren Strukturbreite (7nm vs 10nm bei den meisten Intels) prinzipiell effizienter sein sollten.
    Ob sie aber im Idle gleich weit runter takten weiß ich nicht. Von daher könnte es sein, dass sie von der Effizienz ungefähr gleich auf liegen. Falls jemand Links zu Tests kennt, wo das gemessen wurde, wäre das auf jeden Fall sehr interessant. Was ich so lese scheint es generell aber so, dass man bei AMD durch Undervolting noch mehr Effizienz rausholen kann als bei Intel, wo das eher schon am Limit ist.

    Zum Thema GPU: Das die AMD iGPUs deutlich leistungsfähiger sind dürfte ja bekannt sein (oder wie ist der aktuelle Stand mit Intel Xe?). Generell ist AMD sehr gut, was den Treiber Support in Linux angeht (Intel aber auch nicht schlechter). Natürlich braucht man für neue Hardware aber auch einen aktuellen Kernel, da weiß ich nicht wie das bei unRaid aussieht.

  • https://www.cpubenchmark.net/power_performance.html

    AMD CPU ist am energieeffizientesten... wenn sie was macht.
    Kann keine Daten zur CPU "idle" power consumption finden.

    https://www.reddit.com/r/AMDHelp/comm…mption_so_high/
    https://www.extremetech.com/computing/2945…cpu-comparisons

    Die AMD CPU scheinen also nicht wirklich selbst im Idle soviel schlechter zu sein als Intel, aber die MoBos scheinen haeufig zu saugen.

    Wieviel Slots brauchst Du denn ? Und wieviel steckt da drin (SATA Karten oder so) ?

    Wie war das ? Man kann nicht schnell, billig und stromsparend haben. Waehl zwei aus!

    https://www.bicker.de/d3713-r4

    Garantiert nicht billig. ungefaehr vergleichbar in den USA:

    https://www.newegg.com/p/2MG-003J-00001

    Als Referenz J5040 atom mit 3500 passmark, mini-ITX Mobo fuer 120 Euro, das waere dann so schnell wie jetzt dein i5, aber kriegt man halt nicht mit voller Bandbreite >= 8x PCIe fuer das SATA board. V1605B hat 6800 passmarks, motherboard $350, also zahlt man da sagen wir mal 200 Euro fuer 3200 passmark, verdoppelung von dem was du hast. Und halt annahme eine 8x SATA PCIe Karte reicht.

    Sagen wir mal so ein normales MoBo braucht in Ruhe 30W mehr als so ein "industrie" mini-ITX mit embedded/mobile CPU das sind dann 84 Euro stromkostenersparnis/jahr wenns durchlaeuft, das geld kann man also wieder reinholen.

    Fuer mich waer das ja leider alles nix, weil ich IPMI will. Vielleicht muss ich ja echt mal auf einen externen IP-KVM gehen *sigh*.

  • @te36 für ein paar W weniger dann auf irgendeine Spezialhardware zu gehen und das doppelte zu bezahlen ist aber auch ziemlich schwachsinnig.

    Das schöne an unRaid ist doch das es auf "Wald-und-Wiesen" Hardware läuft. Ich brauche hier im Heimumfeld auch kein IPMI, ECC usw.
    Das habe ich bisher auch nicht, das eine mal im Jahr wo der unRaid spinnt und nicht booten will etc. häng ich halt nen Monitor dran.

    Und der nachteil bei den derzeit erhältlichen AMD CPU's ist halt das ich entweder eine Graka zustecken muss (No-Go) oder eine relativ teure "alte Möhre" wie einen Ryzen 3 3200G kaufen muss.

  • @te36 für ein paar W weniger dann auf irgendeine Spezialhardware zu gehen und das doppelte zu bezahlen ist aber auch ziemlich schwachsinnig.


    Die low-power Referenz ist ja wohl Intel Atom, und das kriegt man halt IMHO sinnvoll guenstig:

    https://geizhals.de/asrock-j4125m-…z-a2454088.html

    Mit uATX also genug slots, 90 Euro, aber dann halt nur die 3000 passmark, die Du schon mit deiner i5 hast, also vor allem eine powersave option. Und das naechste was danach kommt sind halt die embedded/mobile Ryzens, aber die gibts ja anscheinend nur von nicht-consumer MoBo Herstellern. Doppelte Passmarks, vegleichbar low-power wenn CPU idle ist.

    Vielleicht kommt das ja noch was von consumer Mothreboards mit den Mobile Ryzens. DIe gibts ja inschischen auch mehrfach als Mini-PC, sehr konkurrenzfaehig zu Intel NUC. Ansonsten kann man sich die Preisdifferenz ja so wie es vorgeschlagen habe durch Gegenrechnung der Stromersparnis schoenrechnen.

    Und der nachteil bei den derzeit erhältlichen AMD CPU's ist halt das ich entweder eine Graka zustecken muss (No-Go) oder eine relativ teure "alte Möhre" wie einen Ryzen 3 3200G kaufen muss.


    Klar, wenn man jetzt in the 65W TDP Klasse noch einen Ryzen 3 kauft aergert man sich ueber die Leistung vs. Verlustleistung. Und i3-9100 schafft in der Klasse (65W) auch bloss magere 6700 passmark, ist also auch mager.

    https://www.csl-computer.com/amd-ryzen-5-pr…ard-bundle.html

    65W TDP und 16500 passmark, das ist stand der technik.

    Wenn ich jetzt server neu kaufen muesste, vielleicht i5-10600T, 1200 passmark bei 35W. Ab i5 bekommt man auch guenstig MoBos mit VPRO aka IPMI equivalent, aber vor allem halt T wegen lower power und 10600 weils halt so im Knie der exponentiellen Preiskurve liegt. Aber mein E3-1231 ist erst ca. 6 Jahre alt der muss noch ein wenig arbeiten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!