Probleme mit auf eBay gekauften Microsoft-Lizenz-Keys - Erfahrungen ?

  • Ach j : müsste eine Verzichtsklärung unterschreiben, und nur noch Legale Keys kaufe.....


    Dann darfst du jetzt nurnoch bei Microsoft kaufen xD

    HTPC: Shield TV, RPi3

    TV: Panasonic TX-P42GW20
    Sound: Pioneer VSX-920, Magnat Beta Sub, Klipsch RF-52 II HT System
    Gaming und Blu-ray: Playstation 4
    Eingabegeräte: Logitech Harmony Elite; K400, Lightmanager pro, Alexa

  • Wie ich bereits sagte @Mean1312 - Es gibt bei uns das recht seine gebrauchte Software zu verkaufen. Aufgrund von Volumenlizenzen sind die der Hardware beiligenden meistens über und können verkauft werden.
    Aufgrund des reinen Überangebots sind die Preise niedrig. Deshalb muss man auch bei einem neuen Windows nicht von Illegalität ausgehen nur weils sehr günstig ist.
    Story Ende ;)

    Es geht hier aber nicht rein um Software, die Hardware beiliegt und dann nicht benötigt wird, weil die Firma schon Volumenlizenzen hat. Glaubst du im Ernst, dass eine Firma Windows doppelt kauft? Was sind denn das für Einkäufer? Selbst unser Mittelständisches Unternehmen kauft die nackte Hardware und separat die Windows-Lizenzen. Glaubst du im Ernst, eine Firma kauft 10.000 Laptops mit Windows - am besten noch Windows Home - um separat 10.000 Windows-Pro-Lizenzen zu kaufen und alle neu zu bespielen? Was sollte der Sinn dahinter sein und warum kauft man nicht 10.000 Laptops mit Windows Pro? Kannst du mir das erklären?

  • Also ich bin ja kein Jurist oder so, hab nur nen gesunden Menschenverstand.

    Das mit den Lizenzbedingen und Microsoft und wann wie welche Lizenzen verwendet oder weiterverkauft werden. Alles bla bla bla, das können 2 Vertragspartner ja schön miteinander ausmachen. Ist auch rechtens und völlig OK.
    Dann kann man sich zivil verklagen weil der eine den Lizenzvertrag nicht eingehalten hat oder so.

    Also gegen welches GESETZ verstößt der, der im guten Glauben ne gebrauchte Software kauft (Einzelfall, privat, kein Händler)?
    Der Käufer der gebrauchten Software hat ja beim Kauf nichtmal nen Vertag mit Microsoft.


    Was genau will die Staatsanwaltschaft dem einzelnen denn vorwerfen?

    Denn am Ende geht es "vor Gericht", die Frage ist nur, Zivil oder Strafrecht?

  • Das ist sowieso alles Rumgelaber hier in dem Thread, denn außer @agarnele ist bis jetzt keiner auf die ursprüngliche Fragestellung des OP eingegangen. Wieder mal herrlich anzuschauen, wie das eigentliche Anliegen des OP breitgetreten und verwässert wird. Gottseidank ist das hier das Klatsch&Tratsch Unterforum.

    Zur Erinnerung:

    es tummeln sich vermehrt Gerüchte, um Vorladungen zur örtlichen Polzeidienststelle, wegen auf ebay erstandener Lizenzkeys für Windows bzw. Officeprodukte...es stehen Vorwürfe zur Geldwäsche und Uhrheberrechtsverletzung im Raum
    Hat jemand von euch schon nette Post bekommen, ist das nur Bullshit was hier verzapft wird oder mag da was dran sein... ?

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Es geht hier aber nicht rein um Software, die Hardware beiliegt und dann nicht benötigt wird, weil die Firma schon Volumenlizenzen hat. Glaubst du im Ernst, dass eine Firma Windows doppelt kauft? Was sind denn das für Einkäufer? Selbst unser Mittelständisches Unternehmen kauft die nackte Hardware und separat die Windows-Lizenzen. Glaubst du im Ernst, eine Firma kauft 10.000 Laptops mit Windows - am besten noch Windows Home - um separat 10.000 Windows-Pro-Lizenzen zu kaufen und alle neu zu bespielen? Was sollte der Sinn dahinter sein und warum kauft man nicht 10.000 Laptops mit Windows Pro? Kannst du mir das erklären?

    Naja, kommt bei unseren Kunden andauernd vor.
    Da werden paar dutzend Notebooks oder PCs gekauft, Lenovo liefert diese aber mit irgend ner OEM Lizenz die dann keiner braucht oder aktiviert. Die haben entweder eigene Volumenverträge oder brauchen Ultimate statt Enterprise oder Home oder sonstwas. Keine Ahnung, bin nur Kaufmann. ;)

    Was verfügbar ist wird aufgekauft, sch*** auf die Windowslizenzen die da zwangsweise mit dabei sind, macht doch preislich eh nix aus. (und ich glaube diese Differenz von 'macht preislich eh kaum nen Unterschied' ist das wovon der Weiterverkauf lebt und wie sich der Preis bildet).

    Wie diese dann in die Hände solcher Händler gelangen, keien Ahnung. Aber das es diese Lizenzen gibt ist für mich logisch und in der Praxis bewiesen.

  • Hat jemand von euch schon nette Post bekommen, ist das nur Bullshit was hier verzapft wird oder mag da was dran sein... ?

    Das ist sowieso alles Rumgelaber hier in dem Thread, denn außer @agarnele ist bis jetzt keiner auf die ursprüngliche Fragestellung des OP eingegangen.

    Es wurde nach den Bullshit gefragt, hier wurde darauf geantwortet.
    Das es nicht der erste Teil der Frage ist der beantwortet wurde tut mir leid.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Wie ich bereits sagte @Mean1312 - Es gibt bei uns das recht seine gebrauchte Software zu verkaufen. Aufgrund von Volumenlizenzen sind die der Hardware beiligenden meistens über und können verkauft werden.

    Das ist falsch!

    Windows 10 Enterprise Volumenlizenzen sind reine Upgradelizenzen und benötigen als Basis eine vorhandene Windows 10 Pro Lizenz. Diese ist zumeist mit der Hardware mitgeliefert worden.

  • In meinen Augen ist das alles nur ein Gerücht. 90% der Seiten haben fast den gleichen Bericht geschrieben was für mich wie ne Flüsterpost aussieht.
    Es gibt kein Gesetz was besagt das Günstig auch gleich illegal sein kann. Dann müsste ich ja schon beim Pfund Kaffee fragen ob der illegal ist weil halt auch mal im Angebot mit 45% rabatt.
    Zumal sollten die sich eher um ebay und Co kümmern das die sowas nicht verhindern.
    Hab über die Berufsschule damals nen Retail Key für kleines Geld bekommen.
    Auf einem weiteren bin ich noch von Win7 auf 10 gewechselt.
    Abwarten und Tee trinken. Scheint jedoch einige zu geben die sich Sorgen machen :D

    Plex Server@64TB + Kodi ( Homatics Box R 4K Plus @ CoreElec )

  • In meinen Augen ist das alles nur ein Gerücht. 90% der Seiten haben fast den gleichen Bericht geschrieben was für mich wie ne Flüsterpost aussieht.

    Du hast schon gelesen, was Commerzpunk agarnele geschrieben hat?

    Zumal sollten die sich eher um ebay und Co kümmern das die sowas nicht verhindern.

    Das "Problem" ist nach meinen Wissen, dass MS wohl eigentlich wirklich nur gegen Händler vorgehen wollte. Das Problem ist, dass es ab einem bestimmten Punkt nicht mehr in den Händen von MS liegt, gegen wen die Staatsanwaltschaft ermittelt, sondern das Gesetzt da einen entsprechenden Rahmen hergibt - bsp. durch das "Legalitätsprinzip". Damit kommt die Staatsanwaltschaft u.U. auch nicht mehr daran vorbei.
    Sprich: auch wenn gegen ebay & co vorgegangen wird, gibts jede Menge Kollateralschaden.

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

    Einmal editiert, zuletzt von da_user (9. März 2021 um 20:39)

  • Naja, was mich bei seinem Post wundert:
    Woher haben Sie seine Daten? Den Händler gibt es ja scheinbar noch, sonst hätte der Staatsanwalt das ja nicht selber googeln können, wie er schrieb.
    Also werden die wohl nicht vom Händler kommen.
    Zudem geht es bei Ihm nicht um 5-6 Keys sondern um 200+, also schon Gewerbsmäßig.

    Trotzdem hat Golem ja bei der Staatsanwaltschaft nachgefragt und die haben es bestätigt.
    https://www.borncity.com/blog/2021/03/0…tsanwaltschaft/

    Auch Lustig:

    In einer Erklärung des US-Unternehmens hieß es damals: "Ein funktionierender Product-Key ist nicht gleichbedeutend mit einer gültigen Lizenz. Product-Keys sind keine Lizenzen, sie dienen lediglich dazu, dass derjenige Kunde, der bereits ein Nutzungsrecht ('Lizenz') für ein Computerprogramm erhalten hat, dieses installieren und aktivieren kann."

    Heißt also wenn du Besitzer einer dieser mysteriösen Lizenzen bist, kannst du so viele Keys kaufen wie du willst um Windows zu installieren und zu aktivieren xD

    HTPC: Shield TV, RPi3

    TV: Panasonic TX-P42GW20
    Sound: Pioneer VSX-920, Magnat Beta Sub, Klipsch RF-52 II HT System
    Gaming und Blu-ray: Playstation 4
    Eingabegeräte: Logitech Harmony Elite; K400, Lightmanager pro, Alexa

  • Wenn es nicht dem Grunde nach ein Trauerspiel wäre, könnte man es fast als illustre Unterhaltung sehen.

    Dünne Fakten + ausgeprägtes Halbwissen - das wird noch zu einer schönen Verschwörungstheorie. [dm]

    Ich fabuliere mal weiter:

    "Tarnkappe hat den Artikel ohne nennenswerte Fakten und Hintergründe als Klickbait ins Netz gestellt.
    Ein Dutzend Portale haben es "wie üblich" unbesehen übernommen. Jetzt wartet man auf die VG-Wort Abrechnung, ob auch alle brav ihre Urheberrechtsabgabe für den Artikelklau bezahlt haben, [aq]
    und freut sich derweil über die Dankesschreiben der Anwaltskanzleien, die sofort zum Thema auf Youtube gepostet haben. (Natürlich ohne brauchbare Information, weil es die ja bislang nicht gibt. Egal, schmeißt man eben alles zusammen, was es in letzter Zeit so ungefähr zum Thema gab - sind bestimmt Vorladungen für Lizengo-Gutschein Käufer bei Edeka ... 8| - aber obwohl man nicht weiß worum es geht, hat man schon hunderte Betroffene erfolgreich da rausgeboxt..."


    Wäre es nicht ein Abbild unserer Gesellschaft, könnte man das Internet wirklich unterhaltsam finden. [dy]

  • Schönes Video. Bester Kommentar darunter:

    Zitat

    Staatsanwaltschaften in Deutschland: "*heul* wir sind so überlastet" Auch Staatsanwaltschaften in Deutschland: "Hausdurchsuchung wegen 149€ Key"

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

  • Nix neues, man versucht halt noch ein paar Klicks zu generieren obwohl es immer noch nicht wirklich Infos gibt ob es überhaupt zu Vorladungen/Durchsuchungen bei Personen gekommen ist /kommt die ein paar Keys für den Heimgebraucht gekauft haben.
    Sollte es so sein, müssten die eh 3/4 aller Leute vorladen die PC's selber zusammen schrauben.

    HTPC: Shield TV, RPi3

    TV: Panasonic TX-P42GW20
    Sound: Pioneer VSX-920, Magnat Beta Sub, Klipsch RF-52 II HT System
    Gaming und Blu-ray: Playstation 4
    Eingabegeräte: Logitech Harmony Elite; K400, Lightmanager pro, Alexa

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!