CoreElec 19.x Matrix Diskussionsthread

  • 19.2 final. Also nicht rc3


    Edit. Heute morgen war es noch da.

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

  • Bei CE geht es....

  • Es wurde recht zügig Matrix 19.3 veröffentlicht. Hauptaspekt war das Beheben eines Tonproblems mit hochbittigem HD-Ton. Free Guy war einer der betroffenen Filme.

    CoreELEC 19.3-Matrix (October 24th, 2021)

    CoreELEC 19.3-Matrix is now available. It was a rather short development cycle this time around, which saw the CoreELEC developers focusing on fixing the most common issues reported with the 19.2-Matrix release.
    Changes Since 19.2-Matrix

    • Bump Kodi to 19.3-Matrix
    • Fixed lircd-uinput repeat delay

    Downloads:

    Discussion thead:

    Bqeel Y8 max - S905x3 - 4/64 GByte - AC-WLAN - GBit LAN -=- Keymaps & Anleitung um Fernbedienung in CoreElec einzubinden.

  • CoreELEC 19.4-Matrix_rc1 (January 10th, 2022)
    CoreELEC 19.4-Matrix_rc1 is now available. It was a rather short development cycle this time around, which saw the CoreELEC developers focusing on fixing the most common issues reported with the 19.3-Matrix release.
    Changes Since 19.3-Matrix:

    • Fixed interrupt smp-affinity for CEC
    • Changed NFS timeout to 30 seconds
    • Implemented real 64bit PTS handling
    • Dropped Hybris support
    • Added support for RTL8821CS WiFi modul
    • Added ES8316 SoC codec
    • Added support for Minix U22-XJ Max

    https://coreelec.org/#download

    Wurde mir nur einmal (schätzungsweise am 10.) angezeigt, da habe ich aber das Runterladen abgelehnt. Seither kommt nichts mehr.
    Ist das zurückgezogen worden?

  • Mittlerweile wird die 19.4_rc2 zum Download angeboten...

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Auch die Version wurde zurückgezogen. Jedenfalls gibt's nur ein 404, wenn man die .tar herunterladen möchte.

    Edit: es gibt Probleme mit DVB-Tunern. Wer die Version nutzt und kein DVB nutzt, braucht nichts unternehmen.

    Bqeel Y8 max - S905x3 - 4/64 GByte - AC-WLAN - GBit LAN -=- Keymaps & Anleitung um Fernbedienung in CoreElec einzubinden.

    Einmal editiert, zuletzt von bhf (17. Januar 2022 um 17:00)

  • Zitat

    CoreELEC 19.4-Matrix_rc3 (February 18th, 2022)

    Zitat


    CoreELEC 19.4-Matrix_rc3 is now available. It was a rather short development cycle this time around, which saw the CoreELEC developers focusing on fixing the most common issues reported with the 19.4-Matrix_rc2 release.
    Changes Since 19.4-Matrix_rc2

    • Fixed missing udev rule for Realtek RTL8821CU
    • Fixed aspect ratio in player [definition=12,0]debug[/definition] info for MPEG4, H265, VC1, VP9
    • Fixed gpiopower
    • Fixed scaling on 4k OSD GUI
    • Fixed deinterlace on g12b rev.a and g12a
    • Fixed DVB driver
    • Added missing ‘now’ hdmitx attribute
    • Updated NFS to 5.0.1


    Weiß jemand, was mit "Fixed scaling on 4k OSD GUI" auf sich hat?
    Wenn ich mich recht erinnere, musste man die GUI bisher auf 1080p laufen lassen, wenn man nicht wollte, dass 1080p-Inhalte automatisch auf 4k hochskaliert werden (oder so ähnlich!).
    Jetzt könnte man dann evtl. die Auflösung der GUI unabhängig vom Inhalt wählen?
    (Ich hab ja leider immer noch keine Möglichkeit gefunden, 720p unscaliert an den Fernseher durchzuleiten! Das wird bei mir immer, egal welche Einstellungen ich nehme zwangshochskaliert auf 1080p, aber das ist noch mal ein anderes Thema!)

  • Hallo,

    Ich bin noch neu hier, verfolge aber das Thema Coreelec matrix sehr intensiv. Ich nutze zur Zeit
    Coreelec 9 Leia auf usb, welches nach einigen Anpassungen gut und flüssig läuft
    Jetz versuche ich schon seit mehreren Tagen Coreelec 19 auf einen usb Stick zum laufen zu
    bekommen. Das ist mir auch gelungen bis auf eine Funktion "shutdown und danach starten"
    von Coreelec 19. Ausschalten über die FB geht super aber einschalten nicht mehr.
    Die Box ist wie eingefroren, selbst wenn ich den usb Stick entferne kann ich die Box nicht
    Booten. Erst wenn ich einen Hardreset (Netztrennung) ausführe ist ein Android Boot möglich.
    Netztrennung auf Dauer um Coreelec 19 zu booten ist nicht die Lösung.
    Ich nutze folgende Technk:

    MXQ pro + 4k soc s905x rev.d 2/16 G Android 7.1.2 FB Original und Harmony one.
    Alle Funktionen der Fernbedienungen werden ausgeführt.
    Da Coreelec Leia in allem funktioniert gehe ich mal davon aus, dass Coreelec 19 den
    Shutdown Befehl unsauber ausführt, so das der Hardware uboot der Box blockiert wird.
    Kennt vielleicht jemand dieses Problem oder gibt es schon einen Lösungsansatz?

    Da der soc s905x von Coreelec 19 noch unterstützt wird, möchte ich die Box noch weiter nutzen. Vielen Dank.......

    Gruss
    Hoppel

  • Hi,

    erst einmal Danke. Habe ich übersehen. Macht es nun Sinn das Tool auszuführen oder
    besteht die Gefahr, dass ich die Box damit zerschiesse.
    Leia läuft ja Top, warum dann solch ein Risiko eingehen. Dieses Tool sollte bei Updates für
    solche Devices on Board sein.
    Wo bekomme ich das Tool? Bei meinem Nightly Coreelec 19.5 vom 09.09.22 gibt es unter den
    Hardware Einstellungen Coreelec keine Powerfunktion.

    Gruss

    Hoppel

    Einmal editiert, zuletzt von Hoppel (14. September 2022 um 12:41)

  • dann ist es mit deiner Box nicht supported:
    "
    Power
    The settings only apply if the underlying hardware does support it!
    "

    Odroid N2 (S922X) mit 8GB eMMC und CoreELEC/Ambilight(Hyperion) mit Arduino Uno und WS2812-LED´s / Samsung 46"FullHD / Logitech Z-5500

  • Es besteht immer die Gefahr, deine Box zu schrotten. Sollte aber mit moderatem Aufwand zu beheben sein. Hinzu kommt, dass ausgerechnet der Gxl (S905x)-Support experimentell ist.

    Wie oben im Link beschrieben, musst du dich auf deine Box SSH'en und dann den spezifischen Befehl eingeben. Ist alles in dem obigen Link beschrieben.

    Zudem solltest du beachten, dass Matrix durchaus mehr an Hardware voraussetzt. Weswegen 1 GByte RAM und 8 GByte ROM eigentlich zu wenig ist.

    Bqeel Y8 max - S905x3 - 4/64 GByte - AC-WLAN - GBit LAN -=- Keymaps & Anleitung um Fernbedienung in CoreElec einzubinden.

  • Wie ich oben geschrieben habe hat die Box soc 905x rev.d 2Gb RAM.
    Für dieses OS sollte die Box uneingeschränkt kompatibel sein.
    Was für mich aber unverständlich ist, dass die Box mit CE 9 Leia Top funktioniert.
    Auch der Shutdown läuft sauber ab, so das der uboot für den Neustart der Box wieder freigegeben wird. Den Unterschied dieser zwei Versionen kann nicht an Pyton 2 zu 3 liegen.
    Dies wäre kein Fortschritt sondern ein Rückschritt in der Programmierung.
    Alle anderen Funktionen mit CE 19 laufen fehlerfrei, bis auf das neu starten der Box.
    Selbst das starten von CE 19 über das Libreelec Tool aus Android klappt super.
    Für mich stellt sich dieser Fehler als Bug in CE 19 der.
    Nichts für ungut, trotzdem Danke für die Kommunikation.

    Gruss

    Oldman (ja ich bin schon etwas älter)

  • das ist ja seltsam, dass es bei CE 9 klappt, aber bei 19 nicht. Müsstest mal im CE forum nachfragen, was das für eine Ursache haben könnte.

    Odroid N2 (S922X) mit 8GB eMMC und CoreELEC/Ambilight(Hyperion) mit Arduino Uno und WS2812-LED´s / Samsung 46"FullHD / Logitech Z-5500

  • es kommt doch ein anderer kernel zum Einsatz.

    Welche Android Version hattest du vorher drauf? Evtl hilft es erst ein höheres Android mit bootloader zu flashen und dann coreelec.


    Ich nutze dafür die ATV Rom von Aidan aus dem xda

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

  • Hast du denn jetzt bl301 ausprobiert oder nicht? Wenn's damit nicht geht, ist es halt so. Dann ist da auch nichts zu machen. Ist halt alte Legacy-Hardware. Solange nur das Einschalten betroffen ist, ist eine schaltbare Steckdose von zB Hornbach für 2€ die einfachste und billigste Lösung.

    Bqeel Y8 max - S905x3 - 4/64 GByte - AC-WLAN - GBit LAN -=- Keymaps & Anleitung um Fernbedienung in CoreElec einzubinden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!