FireTV Cube - Kodi 19 - DTS und DTS HD Problem bei Passthrough

  • Hallo ihr zwei,

    erstmal vielen, vielen Dank für eure Unterstützung, insbesondere @catshome für das Besorgen eines 4k max Sticks [ay]
    Zunächst einmal bin ich froh, dass der Stick eigentlich DTS Passthrough können sollte. Ich habe aber anscheinend an einer anderen Stelle meinen "blocking point".
    Ich habe den Maven's Build drauf, kann aber trotzdem die "Audioausgabegeräte" nicht ändern, die sind auf RAW und Android IEC und in beiden Punkten ausgegraut. Zudem habe ich auch den Punkt "DTS-fähigen Receiver" gar nicht im Menü, nur DD bzw DD+. Wie bekomme ich denn diesen Menüeintrag hin?

    Ein Erfolg: Wenn ich jetzt "DD (AC3) Decoding" aktiviere, habe ich zumindest bei DTS-Tonspuren DD am Receiver....

  • Hallo ihr zwei,

    erstmal vielen, vielen Dank für eure Unterstützung, insbesondere @catshome für das Besorgen eines 4k max Sticks [ay]
    Zunächst einmal bin ich froh, dass der Stick eigentlich DTS Passthrough können sollte. Ich habe aber anscheinend an einer anderen Stelle meinen "blocking point".
    Ich habe den Maven's Build drauf, kann aber trotzdem die "Audioausgabegeräte" nicht ändern, die sind auf RAW und Android IEC und in beiden Punkten ausgegraut. Zudem habe ich auch den Punkt "DTS-fähigen Receiver" gar nicht im Menü, nur DD bzw DD+. Wie bekomme ich denn diesen Menüeintrag hin?

    Ein Erfolg: Wenn ich jetzt "DD (AC3) Decoding" aktiviere, habe ich zumindest bei DTS-Tonspuren DD am Receiver....

    Im HDMI-Standard kommunizieren verbundene Geräte, und tauschen ihre Kompatibilität aus. In deinem Setup fragt der FTV Stick "the stiig" :D bei dem angeschlossenen Extractor welche Video und Audio Spezifikationen möglich sind, und bietet dann dem Nutzer, im Rahmen seiner eigenen Spezifikationen, entsprechende Video und Audio Ausgabe Möglichkeiten an, bzw. grenzt inkompatible Spezifikationen aus. Die auf
    dem FTV installierte Software bekommt von dem FTV dann die verfügbaren/nutzbaren Spezifikationen gemeldet, und z.B. Kodi bietet dem
    Nutzer innerhalb der verfügbaren/nutzbaren Spezifikation Einstellungs-Möglichkeiten an. In deinem Fall - wenn der/dein Extractor dem FTV
    nur Dolby Audio DD anbietet, und du im FireTV Audio-Setup "Beste verfügbare" eingestellt hast, dann werden dir in Kodi ggf. nicht alle
    verfügbaren Ausgabe-Geräte (IEC/RAW - ausgegraut) und Receiver-Optionen angeboten. Wenn du aber im FTV Audio-Setup statt "Beste verfügbare" z.B. "DD+" einstellst, wird alles zu DD+ recodiert und, bei entsprechender Endgeräte-Kompatibilität, als DD+ ausgegeben.

    Zusammengefasst, das was dir in Kodi als Einstellungs-Möglichkeit angezeigt/angeboten wird, ist das Ergebnis der Kommunikation zwischen
    FTV und dem Extractor, und den Einstellungen im FTV Audio-Setup.

  • Ups .... zu langsam :) :)

    Erst einmal muss unten links auf Experte gestellt sein. Dann hast Du erst alle einstellungen für Audio.

    Dann kannst Du bei Audioausgabegerät klicken und hast 2 Auswahlmöglichkeiten. Die sind immer da, egal welche version du verwendest.
    Hier mußt Du "AudioTrack (IEC), Kodi IEC packer (recommend)" auswählen. Sollte der erste sein ...

    weiter unten kann man Passthrough aktivieren und darunter ist dann Digitales Ausgabegerät für Passthrough.

    Hier dann auch "AudioTrack (IEC), Kodi IEC packer (recommend)" wählen

    Jetzt sollten Dir die verschiedenen Formate angezeigt werden, die man aktivieren kann.
    Aufpassen, nicht Umwandeln nach DD aktivieren, dann sind die anderen Formate weg.

    Danach kannst Du dann fleißig testen ;)

    Nachtrag zu Catshome:

    In meiner Version Kodi 19.3 wird immer alles angezeigt, auch wenn der Stick nur am TV ohne Receiver angeschlossen ist. Es kommt dann einfach, je nach format, kein Ton am TV an.
    Daher sollten alle Formate auch bei Dir angezeigt werden ... Wichtig ist nur das "AudioTrack (IEC), Kodi IEC packer (recommend)" bei beiden Einstellungen ausgewählt ist und keine Umwandlung aktiviert ist.

  • Vielen Dank für eure Geduld!

    Fangen wir ganz vorne an :) Ich habe über den offizielle Kodi-Build für den FTV mittels Downloader + Installer + Updater, den @catshome in seiner Signatur verlinkt, die "Matrix für FireTV"-Version installiert.
    n der Version habe ich in den Audio Einstellungen im "Expert" Modus keine Möglichkeit , weder unter "Audio Decoder" noch unter "Audio Passthrough". Diese Menüzeile ist nicht auswählbar, egal welche Einstellung ich am Stick (Beste verfügbare oder DD) vornehmen. Ebenso habe ich nix mit DTD-fähiger Receiver.

    Der Audio-Extraktor hat einen Schalter, der kann auf "Passthrough", "2 Channel" oder "5.1" gestellt werden. Leider hat diese Einstellung auch keinen Einfluss auf die Einstellmöglichkeiten in Kodi oder das Verhalten des Sticks bei den Audio Einstellungen.
    Sofern ich den Stick auf "Beste Verfügbare" Audioqualität einstelle (egal wie der Schalter des Extraktors steht" schickt der Stick anscheinend nur PCM raus, was mein Receiver dann als Dolby Surround anerkennt..... . Ach ja, HDMI-CEC habe ich ausgeschaltet.....

    @andreaslev: Welche Version hast du denn installiert?

  • Habe die offizielle Kodi 19.3 für arm 64 installiert

    Wirklich 64 Bit? Aber dann wäre die Installationsversion doch die hier: kodi-19.3-Matrix-arm64-v8a.apk?

    EDIT:
    ich habe jetzt die 32 Bit Version von der Quelle oben neu installiert, nachdem ich alles Vorhandene an Kodi vom Stick deinstalliert habe.
    Die Audioeinstellungen sehen leider weiterhin genau so aus wie auf meinen Bilder oben, also auch keine Möglichkeit das Ausgabegerät zu ändern. Ebenso keine DTS Einstellungsmöglichkeit wie bei dir

    ?( ?(

  • Übrigens, den letzten User "hier" mit einem HDMI Dingens Extractor haben wir überredet sich einen neuen/gebrauchten AV-Receiver
    zu besorgen, und er hat was brauchbare für 120€ bekommen. Vielleicht kannst du noch einen AVR auf deinen Weihnachtswunschzettel
    schreiben. :thumbup:


  • Die Audioeinstellungen sehen leider weiterhin genau so aus wie auf meinen Bilder oben, also auch keine Möglichkeit das Ausgabegerät zu ändern. Ebenso keine DTS Einstellungsmöglichkeit wie bei dir

    ?( ?(

    Ein Blick auf eine "DebugLog" könnte evtl. noch Aufschluss geben.

    "Logfile Uploader Addon" ->Kodi Hauptmenü->Addons->Aus Repository installieren->Kodi Add-on repository->Programm Addons->Kodi
    Logfile Uploader installieren, und in Kodi-Hauptmenü/Zahnrad->System->Protokollierung->Debug-Protokollierung aktivieren, dann Kodi
    beenden und neu starten, (deinen Fehler bzw. die Fehlermeldung reproduzieren), Debug-Protokollierung deaktivieren, und mit dem Logfile
    Uploader Addon die LogDatei speichern/senden, und hier den Link zur Log veröffentlichen.

  • Wirklich 64 Bit? Aber dann wäre die Installationsversion doch die hier: kodi-19.3-Matrix-arm64-v8a.apk?
    EDIT:
    ich habe jetzt die 32 Bit Version von der Quelle oben neu installiert, nachdem ich alles Vorhandene an Kodi vom Stick deinstalliert habe.
    Die Audioeinstellungen sehen leider weiterhin genau so aus wie auf meinen Bilder oben, also auch keine Möglichkeit das Ausgabegerät zu ändern. Ebenso keine DTS Einstellungsmöglichkeit wie bei dir

    ?( ?(

    Da hab ich mich verschrieben, sorry ... war auch bei mir die 32Bit Version ...
    Zudem scheint dann Catshome auch recht zu haben mit der Erkennung über HDMI ... Bei mir ist der Stick an einem Samsung M5 Monitor recht neues Modell, ältere HW kann ich nicht testen.
    Der andere Stick ist im Wohnzimmer mit der Soundbar und dem neusten Samstung TV und auf beiden Geräten habe ich die gleichen Einstellmöglichkeiten bezüglich der Audioeinstellungen.
    Weiß daher auch nicht mehr weiter.

    Hier mal meine Version zum abgleich.

  • Moin zusammen,

    nochmals Danke!

    @catshome: Ich habe das schon verstanden :) War mir nur aufgrund der Erklärungen von @andreaslev (Stick direkt am Monitor) nicht so ganz sicher.

    Naja, muss ich halt meiner besseren Hälfte erklären, dass der AVR "ganz plötzlich" ein Problem hat und wohl ausgetauscht werden muss. [ap]

    Ich wünsche euch fantastische Weihnachten und rutscht gut nach 2022!

  • @catshome
    danke für deine Anleitung in Post 25. Endlich habe ich wieder vernünftigen Sound.

    Ein Frage habe ich jedoch. Bei Filmen mit DTS läuft der Ton bei mir so 2-5 Sekunden nach wenn ich Pause drücke und wenn ich einen Film starte, geht so 3x der Ton an und aus bis er endlich läuft. Ist das normal?

    Kombi ist ein Cube und ein Yamaha Receiver.

  • @catshome
    danke für deine Anleitung in Post 25. Endlich habe ich wieder vernünftigen Sound.

    Ein Frage habe ich jedoch. Bei Filmen mit DTS läuft der Ton bei mir so 2-5 Sekunden nach wenn ich Pause drücke und wenn ich einen Film starte, geht so 3x der Ton an und aus bis er endlich läuft. Ist das normal?

    Kombi ist ein Cube und ein Yamaha Receiver.

    Über WLan hat man unter Umständen eine Zeitverzögerung (Delay), was zu solchen Problem führen kann. Lan ist beim FTV mit großen Bitraten (bei mir) nicht zu gebrauchen. Optimieren könntest du das noch mit einem "Premium" HDMI-Kabel, wenn es bei dir ein Sync-Problem wäre.

  • Hallo zusammen,

    ich muss mich bei dem Thema hier auch mal einschalten. Ich habe eine ShieldTV und einen FireTV Cube vom letzten Black Friday (ich denke Gen 2). Leider kann meine Shield von 2017 kein Dolby Vision, weshalb ich öfters den Cube nutze. Lediglich wenn ich meine Blurays vom Heimserver (Emby) abspiele, nutze ich die Shield, da diese die Tonformate DTS-HD und Dolby TrueHD an meinen AV-Receiver weitergeben kann. An meinem Denon AVR hängen Dali Lautsprecher und ein SVS Sub. Da ich aber auch neben dem guten Sound Dolby Vision nutzen möchte, wäre meine Frage was die Vor und Nachteile sind, wenn man die HD Formate als PCM/Multi Channel an den AVR weitergibt? Wie genau läuft das mit dem PCM? Wenn ich das verwendet, wird im im Display meines Denon beispielsweise kein DD True HD angezeigt sondern nur Multi In angezeigt. Laut Denon Manual ist dies der Fall wenn ein PCM Signal vorliegt.

  • Kein Unterschied.
    Das Datenpaket wird halt vorher entpackt und nicht nachher.
    So fern du alles per HDMI angeschlossen hast, ist es identisch.
    Nur HDMI hat die notwendige Bandbreite.
    Es gibt nur die Ausnahme (zB bei Sony) dass einige Effekte nicht im Amp verfügbar sind, wenn keine Kennung (DTS, AC3 etc) zu finden ist.
    Dann wird sozusagen "Pure Direct" bei PCM ausgegeben.

  • ... und da gehen keine Informationen verloren oder die Qualität verändert sich? Das heißt man würde das gleiche Ergebnis erzielen wie als würde der AVR direkt das Audiosignal (HD Tonformat) dekodieren?

    Wenn ich das richtig verstanden habe und ich eine mkv Bluray mit HD Ton von meinem Server abspiele (DTS-HD oder DD TrueHD), dann nimmt der FireTV Cube die Tonspur (so wie sie ist), dekodiert diese und gibt sie an den AVR als PCM Signal weiter? Mein Denon gibt das Signal als "Multi In" aus und ich habe auf dem Weg keinen Verlust? Bei mir sind alle Geräte per HDMI mit dem Denon verbunden.

  • Genau so. Tonformate sind auch nur so etwas wie ZIP.
    Entpackt wird halt "vorn" und nicht "hinten".
    Und es fehlt dann die Kennung.
    Am Ende ist es immer PCM.

    Es gibt da immer Fallstricke, mit denen man nicht rechnet.
    Abspieler geht per HDMI in den TV. Von dort aus per optischen in den Amp.
    Bei "AC3" als Stream geht das genau so weiter. 5.1 am Ende im Amp.
    Bei PCM kann es aber sein, dass nur Stereo weitergeleitet wird (vom TV in den Amp).

    Aber die meisten Verstärker zeigen zumindest die Anzahl der Kanäle an, die gerade verwendet werden.
    Daher ist es sicher, wenn 6 Kanäle angezeigt werden, dass alles 1:1 genau so ist, wie beim gepackten Stream.

  • Hallo zusammen,
    Hallo catshome,

    Ich nutze auch einen Amazon Cube mit der neuesten Kodiversion von Maven (19.4) an einem Denon X4200 mit 7.1.
    Ich hab das Problem, dass bei TrueHD-Streams die Surround und Back-Surround Kanäle vertauscht sind. Stelle ich auf DD+ passt es.
    Ich habe alle möglichen Einstellungen in Kodi versucht, aber irgendwie will's nicht klappen.

    Ich kann aber in der aktuellen Version das Audioausgabegerät nicht umstellen, das ist ausgegraut. Ob es daran liegt? Und wenn ja, wie bekomme ich das gefixt?

  • Funktioniert es denn bei anderen Playern?

    Hatte bei nem alten Onkyo mal ein ähnliches Problem und Lösung dabei war:
    Die Platine musste getauscht werden, weil ab Werk etwas falsch war.
    Daher meine Frage.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!