FireTV Cube - Kodi 19 - DTS und DTS HD Problem bei Passthrough

  • Danach wird dann alles im PCM umgewandelt und an den Receiver geschickt


    Mit "alles" meinst du alle Tonformate oder meinst du DTS? Weil, ich nutze die selben Einstellungen wie @catshome in #2, und ich meine, du hast die doch auch? Bei wird aber nicht alles in PCM gewandelt, sondern DD/AC3 geht mit passthrough an den AVR. Zu DTS kann ich nix sagen.

    Es gab hier schon Hinweise, dass PCM keine hörbaren Nachteile hätte - bei mir war das aber schon der Fall. Nicht die Audioqualität an sich, aber scheinbar abhängig vom Film passte die Relation der Lautstärke Umgebungsgeräusche/Dialogton einfach nicht ohne Passthrough. Dialog war schwer zu verstehen. Dann gab es den Patch von Fritsch, und es funktionierte wieder mit Paththrough. Jetzt braucht man den Patch nicht mehr, ist im Master. Ich nutze allerdings die Maven-Builds (noch) nicht. Und nach verschiedenen Hinweisen hier im Forum über Problemchen speziell mit 19.3 auf FireTV bin ich erst Mal auf 19.1 stehen geblieben.

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).


  • Was macht da die Mavens Built anders ?? Welchen vorteil habe ich da ??

    Mir fehlt nach wie vor die möglichkeit ohne umzuwandeln Passthrough wieder direkt nutzen zu können. DTS oder Atmos gleich an den Receiver

    Gruß
    Andreas

    Wer suchet der findet... :thumbup:
    Wenn du mit deinen Setups zufrieden bist, dann bleib dabei. Die FTV 4K Sticks machen aktuell nur DD/DD+/DD/DD+->PCM.
    Mit dem FTV "Cube" und dem aktuellen Maven-Build wäre, bei entsprechenden Einstellungen im FTV/Kodi-Audio-Setup noch
    DTS-Passthrough möglich. Atmos läuft auf den FTVs nur mit zertifizierten Apps, mit Kodi wird bei entsprechenden Einstellungen
    im FTV/Kodi-Audio-Setup PCM Ausgegeben, bzw. zum AVR/Soundbar/TV weitergeleitet, sofern diese entsprechend sound-
    kompatibel sind.

  • Mit "alles" meinst du alle Tonformate oder meinst du DTS?

    Ja genau, bzw. auch alle HD-Formate "mit Kodi".
    DTS ist bei den meisten Android Streaming-Boxen/Sticks/TVs nicht vorgesehen, bzw. nicht zertifiziert.

    DTS kann mit dem FTV "Cube" und dem Maven-Build als Passthrough zum AVR/Soundbar/TV durchgeleitet werden, vorausgesetzt AVR/Soundbar/TV sind DTS kompatibel, und entsprechende Einstellungen sind im FTV/Kodi-Audio-Setup vorgenommen.

  • Vielen Dank an alle ... Werde die Maven-Build am Cube mal ausprobieren ... Danke

    Nachtrag:

    Habe die Maven-Build gerade auf meinem Cube getestet ... Leider bekomme ich es nicht hin, das DTS als Passthrough zum AVR/Soundbar/TV durchgeleitet wird.
    Alle hier genannten Einstellungen habe ich versucht, DTS kommt nie direkt an, wenn überhaupt nur per PCM und das hatte ich auch schon bei der normalen Kodi Version.


    Meine Soundbar ist eine JBL 9.1 und unterstützt alle gänigen Formate: Atmos, DTS, DTS:X, Dolby Digital, Dolby Digital Plus, Dolby True HD, DTS-HD MA, 5.1 PCM

    Wenn ich meine Einstellungen wie auf den Bildern setze, wird DTS nur als PCM abgespielt. Aktiviere ich aber DD und DD+ wird Atmos hingegen wird als Atmos PCM Multichannel angezeigt

  • Vielen Dank an alle ... Werde die Maven-Build am Cube mal ausprobieren ... Danke

    Nachtrag:

    Habe die Maven-Build gerade auf meinem Cube getestet ... Leider bekomme ich es nicht hin, das DTS als Passthrough zum AVR/Soundbar/TV durchgeleitet wird.
    Alle hier genannten Einstellungen habe ich versucht, DTS kommt nie direkt an, wenn überhaupt nur per PCM und das hatte ich auch schon bei der normalen Kodi Version.

    Hier meine Einstellungen für den FTV Cube, bzw. FTV und Kodi (aktuelles Maven-Build für den FTV) Audio-Setup:
    Mit diesen Einstellungen, und meinem Hardware-Setup, wird DTS bzw. DTS-HD als DTS, und Dolby-HD als PCM zum AVR durchgeleitet.

    Die Einstellungen für "Audio Passthrough" muss man ggf. anpassen, nach Kompatibilität des AVR, der Soundbar oder dem TV.
    Auch die Einstellung "Digitales Ausgabegerät für Passthrough" kann variiert werden.

    Einmal editiert, zuletzt von catshome (26. November 2021 um 17:24) aus folgendem Grund: Schreibfehler

  • Vielen Dank für Deine Hilfe.
    Lag aber an der Verbindung mit HDMI Arc und dem FireTV Cube

    Über HDMI Arc ist über den TV (egal welcher Hersteller) kein DTS / DTS-HD möglich. Der TV schleift das Signal nicht durch !!

    Erst als ich die Verkabelung geändert hatte und den HDMI vom Cube direkt an die Soundbar angeschlossen hatte, kam mit den Einstellungen von @catshome auch das DTS Signla an.
    Vielen Dank an @catshome und @buers für die Hilfe :thumbup: :thumbup:

    Zur Information, die Einstellungen laufen bei mit in beiden Versionen, Kodi und Kodi-Maven Build. Werde aber zum Ausprobieren, beide Verionen beibehalten. Danke auch an @Maven :thumbup:

  • Liebe Fruende,

    1. An meinem AVR hängt eine "Zidoo Z9X" Box -> 3D Ton-Ausgabe funktioniert, am Sony TV werden die Dolby Vision abgespielten MKVs erkannt.
    2. Ich wechsle das HDMI Kabel auf den neuen "FTV Cube". Alles so eingestellt wie in #25 beschrieben.
    FTV Einstellungen -> Töne und Bildschirm -> Bildschirm -> Farbtiefe von 8 bis 12 Bits ausprobiert...
    3. ALLE Kodi 19.3 Versionen: Kodi original, Kodi Matrix Fire TV und Kodi Nexus Fire TV über Kodinerds Android Installer zur Probe installiert.
    4. Bei allen Versionen alles so eingestellt, wie "catshome" in #25 beschrieben hat.

    Leider bekomme ich keinen 3D Ton und DV bei keinem Images...
    Was mache ich falsch?

    Herzlichen Dank für Eure Hilfe
    Tenker

  • Voraussetung für das nachfolgende Setup bezogen auf die Nutzung mit "Kodi auf dem FTV "Cube" (4K Stick/Max):
    Kompatibilität der Komponenten und Kabel, Anschlussschema FTV->AVR/Soundbar->TV.
    Der FTV "4K Stick" kann aktuell bzw. mit der aktuellen Firmware kein DTS durchleiten, ->in Kodi ggf. beide Ausgabegeräte
    auf AudioTrack "RAW" einstellen. Den FTV 4K Stick "Max" habe ich nicht getestet, und deshalb kann ich zu DTS Passthrough
    Kompatibilität (Firmware) keine Aussage treffen ->im Zweifel identische Einstellungen wie beim FTV 4K Stick.
    Passthrough (Durchleitung zum AVR/Soundbar) mit dem FTV "Cube"
    DD/DD+
    DTS/DTS-HD ->DTS
    Dolby-HD Atmos/TreuHD ->PCM Multichannel (wenn vom AVR/Soundbar unterstützt).

    Wenn der FTV direkt am TV angeschlossen ist, wird in der Regel kein DTS ausgegeben, da die meisten TVs
    nicht DTS Kompatibel sind.

    Mit dem FTV und Kodi funktioniert DV bei mir aktuell nur statisch, mit folgenden Einstellungen im FTV Video-Setup:
    ->Videoauflösung "Autom. (Bis zu 4K Ultra HD"
    ->Dynamikumfang-Einstellungen "Immer Hochkontrastbilder (HDR),
    ->Originalbirdrate anpassen "An" sonst läuft alles mit einer festen Bildschirmwiederholrate, bzw. 50/60 Hz. Wenn
    diese Einstellung (anpassen an) im FTV Bildschirm-Setup nicht vorgenommen wird, funktioniert die autom. Anpassung
    in Kodi (z.B. bei Start/Stop) nicht, bzw. beschränkt sich ggf. auf 50/60 Hz.

    Damit DD und DTS mit Kodi funktioniert, habe ich diese Einstellungen im FTV Audio-Setup vorgenommen:

    Im Kodi Bildschirm/Video-Setup habe ich diese Einstellungen durchgeführt:
    ->Bildschirmwiederholrate anpassen "Beim "Starten / Stoppen"

    Für DD/DD+ und DTS habe ich im Kodi Audio-Setup folgende Einstellungen vorgenommen:
    Audio Decoder:
    ->Ausgabekonfiguration "Beste Übereinstimmung",
    ->Ausgabegerät "AudioTrack (RAW)",
    ->Qualität der Anpassung "Mittel",
    Audio Passthrough:
    ->Digitales Ausgabegerät für Passthrough "AudioTrack (IEC)" (AudioTrack RAW/IEC kann hier variieren.),
    ->Receiver-Optionen "alle aktiviert".

  • @catshome

    Herzlichen Dank für Deine schnelle und ausführliche Antwort.

    Ich habe gerade noch einmal alles geprüft.
    1. Die Einstellungen waren bei mir nicht so;
    ->Dynamikumfang-Einstellungen "Immer Hochkontrastbilder (HDR),
    Leider wird das Bild dann immer als Dolby Video ausgegeben.
    2. Trotz richtigen Einstellungen, wird bei mir kein Atmos ausgegeben!
    AVR ist Marantz SR-7011 und zeigt mir den Ton als Dolby +

    Die Videos werden über LAN von NAS abgespielt.
    Leider stottern sie auch stark ...

    Hast Du noch eine Idee?

    Viele Grüße
    Tenker

    Einmal editiert, zuletzt von Tenker (14. Dezember 2021 um 13:10)

  • Atmos ist auf dem FTV leider noch nicht möglich, bzw. es wird mit o.g. Einstellungen PCM (AVR/Soundbar Kompatibilität vorausgesetzt) ausgegeben.
    Atmos auf dem FTV ist aktuell nur mit zertifizierten Apps, die das unterstützen, möglich.

    Atmos Passthrough läuft hier mit FTV Cube und Maven Build. Aber nur für EAC3 Tonspuren, nicht TrueHD.

  • Ist auch soweit richtig. Es ging mir nur um die Formulierung "Atmos ist nicht möglich", was so verallgemeinert nicht stimmt.

    Nur mit TrueHD ist es nicht möglich, weil der FTV dafür kein Passthrough kann. Das hat nichts direkt mit Atmos zu tun.

  • Ist auch soweit richtig. Es ging mir nur um die Formulierung "Atmos ist nicht möglich", was so verallgemeinert nicht stimmt.

    Nur mit TrueHD ist es nicht möglich, weil der FTV dafür kein Passthrough kann. Das hat nichts direkt mit Atmos zu tun.

    Ah ok, dann ist das ja jetzt korrigiert, danke für die Info. :thumbup:
    Mir ist das bisher garnicht aufgefallen, aber ich habe nur Material mit Atmos + TrueHD getestet, da mir ohne TrueHD garnicht vorliegt.

  • Wenn ich alles richtig verstanden habe, hat das Installieren der anderen Images
    (Kodi Matrix Fire TV und Kodi Nexus Fire TV)
    keine Auswirkung auf die Funktionalität der FTV.
    - Der feste DV kann man unter Kodi original auch NUR über ->Dynamikumfang-Einstellungen "Immer Hochkontrastbilder (HDR), erreichen
    - TrueHD (Atmos) über AVR ist bei keinem Images möglich

  • Ah ok, dann ist das ja jetzt korrigiert, danke für die Info. :thumbup: Mir ist das bisher garnicht aufgefallen, aber ich habe nur Material mit Atmos + TrueHD getestet, da mir ohne TrueHD garnicht vorliegt.

    Atmos gibt es gefühlt auch seltener mit EAC3 statt TrueHD. Zumindest in meiner Sammlung.

    Wenn ich alles richtig verstanden habe, hat das Installieren der anderen Images
    (Kodi Matrix Fire TV und Kodi Nexus Fire TV)
    keine Auswirkung auf die Funktionalität der FTV.
    - Der feste DV kann man unter Kodi original auch NUR über ->Dynamikumfang-Einstellungen "Immer Hochkontrastbilder (HDR), erreichen
    - TrueHD (Atmos) über AVR ist bei keinem Images möglich

    Richtig. Wobei DV bei mir auch mit "Immer Hochkontrastbildern" nicht richtig abgespielt (grün/lila Bild) wird.

  • Weiter oben wurde der FireTV 4K Max angesprochen.

    Bei diesem Funktioniert, wie auch beim FireTV Cube das Passthrough von DTS, DTS-HD und Atmos sowie DD+ und DD.
    TrueHD hab ich auch noch nicht getestet und kann dazu auch nix sagen

    Zudem sind bei mir beide Einstellungen für Standard (Oben) und Passthrough mit IEC eingestellt und nicht mir RAW und alles wird entsprechend dem original an die Soundbar weitergegeben. Ansonsten können alle anderen Einstellungen unter Audio beibehalten werden.

    Im den Einstellungen des FireTV habe ich unter Audio "Beste verfügbare" ausgewählt, daher zeigt meine Soundbar DD+ an beim scrollen im Kodi Menü und springt dann beim start der Filme entsprechend um.

    getestet mit FireTV MAX / FireTv Cube direkt an JBL Soundbar 9.1 Atmos zertifiziert und Samsung TV GQ55QN95AATXZG (HDMI ARC)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!