Telerising API - Zattoo, waipu.tv, blue TV & Sky CH für tvHeadend und VLC [Web App]

• Wurde hier eigentlich extra beschrieben

Die Domain ip-api.com muss über eine dt. IP laufen und iplocation.net bzw. api.iplocation.net für den Login bei den CH Provider.

Publish3r
    20. April 2025 um 09:50
  • Ich habe mir mal einen waipu.tv-Free-Account angelegt um das mit der neuen telerising.api auf meinem Linux-HTPC zu testen.
    Ich habe dabei als Provider  waipu.tv (Web/Mobile)  ausgewählt und das läuft erstmal soweit ganz gut.
    Ab und zu habe ich ein paar Bildstotterer, aber das kann an dem z.Z. bei mit gestörten Internet liegen.

Aufgefallen beim Anlegen des Providers ist mir, dass es bei waipu.tv zwei verschiedene Typen gibt, die man auswählen kann.

1. waipu.tv (Smart TV)
    2. waipu.tv (Web/Mobile)

Spontan habe ich da den waipu.tv (Web/Mobile) ausgewählt und es funktioniert ja damit.
    Kann miraber bitte mal jemand erklären, was da der Unterschied ist?
    Oder gibt es für die unterschiedlichen Provider unterschiedliche Verwendungszwecke? :/

Linux-VDR auf Basis Ubuntu-22.04 mit yaVDR-0.7-ansible und KODI-21.x

Android + CoreElec auf Dune HD Homatics Box R4K+ zur Wiedergabe von Medien + Streamingdiensten mit Dolby-Vision
    Denon AVC-X4800H ... SONY XR-75-X95L ... vorher Philips-TV 65PUS7601

• Nachdem ich Telerising die Tage mit VLC getestet habe, möchte ich gerne die m8u Senderliste in Plex einbinden. Dazu möchte Threadfin benutzen, welches im Prinzip ein Fork vom älteren Tool xTeVe ist.

Ich habe dazu die m3u Playlist in Threadfin und diesen virtuellen Tuner dann bei Plex eingebunden. Die Sender der Playlist werden auch alle gefunden. Einen Stream kann ich jedoch nicht über Plex starten.

Muss der Stream zunächst noch remuxed werden?

Code
    2025-04-30 19:32:38 [Threadfin] Buffer:                 false [-]
    2025-04-30 19:32:38 [Threadfin] Channel Name:            BBC One
    2025-04-30 19:32:38 [Threadfin] Client User-Agent:      Lavf/LIBAVFORMAT_VERSION
    2025-04-30 19:32:38 [Threadfin] Streaming URL:          http://192.168.2.115:5000/api/swc/live/37.m3u8
    2025-04-30 19:32:38 [Threadfin] Streaming Info:         URL was passed to the client.
    2025-04-30 19:32:38 [Threadfin] Streaming Info:         Threadfin is no longer involved, the client connects directly to the streaming server.
  • bumblebee
    25. November 2021 um 07:23
  • Dank, den Thread hatte ich mir auch schon durchgelesen, konnte die Beschreibung aber nicht erfolgreich "nachbauen".

Damit ich zumindest auf Telesrising alles korrekt eingestellt habe:

_Muss die Option "Retrieve streams via ffmpeg pipe" aktiviert oder deaktiviert sein?
    _Muss die Option "Disable ffmpege -re option" aktiviert oder deaktiviert sein?
    _In den Telerising Settings gibt ein Feld für den Pfad zu ffmpeg. Ich nutze Telerising in einem Container von ad0lar. Ist ffmpeg in dem Container überhaupt enthalten? Und wird ffmpeg benötigt, wenn die ffmpeg pipe Option aktiviert ist?
    _

• 1. Die Option ist nur dafür gedacht, die korrekte Playlist-URL in die Zwischenablage zu kopieren.
    2. Es wird empfohlen, diese Option zu aktivieren.
    3. Keine Ahnung, und ja, ffmpeg wird benötigt, um die ffmpeg Pipe-Playlists nutzen zu können.

• _Muss die Option "Retrieve streams via ffmpeg pipe

laut https://github.com/Threadfin/Threadfin/issues/568 wird das nicht unterstuetzt. also aus.

_Muss die Option "Disable ffmpege -re option" aktiviert oder deaktiviert sein?

siehe erste antwort

_In den Telerising Settings gibt ein Feld für den Pfad zu ffmpeg

gleiche :)

telerising tut also was es tut. du solltest dir wohl woanders hilfe suchen: https://github.com/Threadfin/Threadfin/discussions

• Nachdem ich Telerising die Tage mit VLC getestet habe, möchte ich gerne die m8u Senderliste in Plex einbinden. Dazu möchte Threadfin benutzen, welches im Prinzip ein Fork vom älteren Tool xTeVe ist.

Ich habe dazu die m3u Playlist in Threadfin und diesen virtuellen Tuner dann bei Plex eingebunden. Die Sender der Playlist werden auch alle gefunden. Einen Stream kann ich jedoch nicht über Plex starten.

Muss der Stream zunächst noch remuxed werden?

Code
    2025-04-30 19:32:38 [Threadfin] Buffer:                 false [-]
    2025-04-30 19:32:38 [Threadfin] Channel Name:            BBC One
    2025-04-30 19:32:38 [Threadfin] Client User-Agent:      Lavf/LIBAVFORMAT_VERSION
    2025-04-30 19:32:38 [Threadfin] Streaming URL:          http://192.168.2.115:5000/api/swc/live/37.m3u8
    2025-04-30 19:32:38 [Threadfin] Streaming Info:         URL was passed to the client.
    2025-04-30 19:32:38 [Threadfin] Streaming Info:         Threadfin is no longer involved, the client connects directly to the streaming server.

Du musst den Buffer und die Options in Threadfin richtig einstellen https://github.com/xteve-project/…play-the-stream

Wenn im Log steht "Threadfin is no longer involved", dann ist es falsch.

• easy4me  fds97AVVS  Chinmay Besten Dank für die tolle Unterstützung. So kann ich Telerising als potenzielle Fehlerquelle ausschließen und bei Threadfin/xTeVe und Plex nach dem Problem schauen.

Melde mich dann mit Feedback zurück, wenn ich da weiter bin.

EDIT:

Ich musste jetzt doch noch eine Einstellung bei Telerising anpassen, um die Verbindung über Threadfin/xTeVe herstellen zu können.

Mit der HLS7 funktioniert der Stream nicht und bricht mit einer ffmpeg-Fehlermeldung in Theadfin ab:

Code
    2025-05-01 17:31:03 [Threadfin] Buffer:                 true [ffmpeg]
    2025-05-01 17:31:03 [Threadfin] Channel Name:            SRF 1
    2025-05-01 17:31:03 [Threadfin] Client User-Agent:      VLC/3.0.21 LibVLC/3.0.21
    2025-05-01 17:31:03 [Threadfin] Streaming Status 1:     Playlist: IPTV - Tuner: 1 / 1
    2025-05-01 17:31:03 [Threadfin] FFMPEG path:            /usr/bin/ffmpeg
    2025-05-01 17:31:03 [Threadfin] Streaming URL:          http://192.168.2.115:5000/api/swc/live/399
    2025-05-01 17:31:03 [Threadfin] FFMPEG:                 Processing data
    2025-05-01 17:31:03 [Threadfin] Streaming Status:       Receive data from FFMPEG
    2025-05-01 17:31:04 [Threadfin] FFMPEG log:             Not detecting m3u8/hls with non standard extension and non standard mime type

Mit DASH läuft der Stream dann aber:

• Das Update (v0.14.4) bringt einige Korrekturen für waipu.tv mit sich - außerdem kann man nun die dort angefertigten Aufnahmen öffnen.

Wichtiger Hinweis zu den neu hinzugefügten Einstellungsmöglichkeiten

Eine Option zum "Freischalten" der geschützten Sender befindet sich in den Account-Settings des Providers (inkl. Hinweis). Mit der ausdrücklichen Bitte zur ausschließlich privaten Nutzung im eigenen Haushalt ohne illegale Weiterverbreitung der Streams oder Keys, versteht sich... Das Projekt und der dazugehörige Support-Thread beinhalten keinerlei Zugangsschlüssel oder Anleitungen - die User sind selbst für die legale Nutzung verantwortlich.

• Update zu meinem Versuch, Telerising mit Threadfin im Plex Media Server einzubinden:

Es gibt offenbar einen Bug in Plex, weshalb bei einem frisch aufgesetzten Server der benötigte Codec libaac_decoder.so fehlt. Die einzige Lösung scheint aktuell zu sein, den fehlenden Decoder manuell nachzuinstallieren.

Im Fall meiner Docker-Installation bin ich so vorgegangen:

1. SSH ins Sytem und mit bash weiter in den Plex-Docker container.

docker exec -it NAME-DES-DOCKER-CONTAINER bash

2. Fehle der Datei im Codecs-Order überprüfen.

cd ~/Library/Application Support/Plex Media Server/Codecs/3e1b2b0-942daf2dc73f6618466d358d-linux-x86_64
    ls

3. Fehlenden Codec mit curl oder wget herunterladen

curl -O https://downloads.plex.tv/codecs/3e1b2b0-942daf2dc73f6618466d358d/linux-x86_64-standard/libaac_decoder.so

Bitte beachten, dass der Teil “3e1b2b0-942daf2dc73f6618466d358d” im Dateipfad oben je nach installierter Plex Version anders lauten kann.

• Ich wollte die aktuelle Version v0.14.4 testen, aber die bringe ich hier unter Ubuntu 24.04 nicht zum laufen.
    - Ich habe das "alte" telerising-v0.14.3 gestoppt,
    - die neue Version runtergeladen und entpackt
    - meine "settings.json" reinkopiert
    - reboot/start der neuen telerising.api-v0.14.4

Leider gibt es da Probleme.
    In der /var/log/syslog finde ich folgende Fehler:

Das Verzeichnis "/etc/telerising/cookie_files" gab es bei mir nicht.
    In der vorherigen Version gibt es das Verzeichnis allerdings, was allerdings keinen Inhalt hat.
    So habe ich das Verzeichnis einfach rüber kopiert und damit lief dann auch die Version v0.14.4 :)

FRAGE:
    Was sollte denn das Verzeichnis "/etc/telerising/cookie_files" enthalten?
    Im Web-Gui von der telerising.api gibt es ja unter "Account" eine Option "Upload Cookie Configuration".
    Aber was soll ich da "uploaden"? :/
    Gibt es da noch irgendwas, was ich neu einstellen muss?

Linux-VDR auf Basis Ubuntu-22.04 mit yaVDR-0.7-ansible und KODI-21.x

Android + CoreElec auf Dune HD Homatics Box R4K+ zur Wiedergabe von Medien + Streamingdiensten mit Dolby-Vision
    Denon AVC-X4800H ... SONY XR-75-X95L ... vorher Philips-TV 65PUS7601

• Da es sich um einen PermissionError handelt, solltest du die Systemberechtigungen für die Dateien und Ordner überprüfen. Telerising legt das Verzeichnis automatisch an, wenn es nicht existiert, aber dafür muss der ausführende User auch die Berechtigungen haben.

Was sollte denn das Verzeichnis "/etc/telerising/cookie_files" enthalten?

Dort werden die Cookie-Files mitsamt Access-/Refresh-Token abgelegt. Von dort aus bezieht Telerising bei Bedarf die Session und aktualisiert diese, z.B. nach einem Neustart.

Aber was soll ich da "uploaden"? :/

Du kannst bei unterstützten Anbietern mithilfe einer Android-App oder mit einer Browser-Erweiterung die Cookies aus einer bestehenden Browser-Sitzung exportieren und diese in Telerising hochladen, damit das Tool die entsprechenden Anmeldedaten übernehmen kann. So entfällt die Anmeldung mittels E-Mail/Passwort und man ist ggf. darauf vorbereitet, falls die klassische Anmeldung dank Captchas irgendwann nicht mehr möglich sein sollte.

Gibt es da noch irgendwas, was ich neu einstellen muss?

Nein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!