TANIX TX3 ALICE UX 4 GB / 32 GB Amlogic S905x3

  • Ganz ehrlich? Du hast wirklich 60 Seiten durchgeackert hast aber nicht bemerkt das die Lösung im Start Thread unter VFD zu finden ist?

    Oh sorry - ich hatte erlich gesagt garnicht gecheckt was mit VFD gemeint war!
    Hatte nur gezielt nach "boot" gesucht - weil eben dass der Schriftzug nach der Installation ist und dementsprechend so angesprochen werden müsste ;)
    Wald vor lauter Bäume nicht gesehen [be]

    Sorry - werde ich mir gleich ansehen!

  • Hallo zusammen,

    ich habe mir auf eure Empfehlung vor einiger Zeit die besagte Box gekauft.

    Mittlerweile sind mir aber ein paar Dinge negativ aufgefallen, für die ich erstmal keine Lösung weiß.

    1. Bei alten Dateien (*.avi mit schlechter Auflösung wie zB IT Crowd) habe ich keine Ton.

    2. Bei manchen modernen Filmen/Serien (zB. Obi Wan Kenobi h265) habe ich einen türkisenen Filter über dem Bild liegen. Das heißt die Farben sind komplett verzerrt.
    Bei Doctor Strange Multiverse Madness 2160p habe ich auch das gleiche Problem.

    Gibt es irgendwelche Audio oder Videodateien mit denen die Box nicht richtig klar kommt?
    Gibt es für mein Problem irgendwie Abhilfe?


    Noch eine generelle Frage:
    Bei mir läuft die Box auf Stock. Sollte ich mich mit CoreELEC befassen oder kann man alles so lassen?

  • Die Frage wurde oben glaub ich schon einmal gestellt ... Für was kauft man sich so eine Box wenn man nicht coreelec drauf macht. Wenn man das nicht vor hat , wäre eine lizenzierte Android TV box doch um Welten Benutzer freundlicher als diese Box. Die 10 oder 20 Euro mehr wäre mir das wert.

    Dann bleibt noch die Frage womit du deine aus dem Netz geladene rips angeschaut hast ... Kodi ? Boxeigene Mediaplayer?

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Über das Netz geladene rips? So etwas gibt es?

    Bitte nicht hier darüber sprechen oder fragen dazu stellen. Ich danke euch [ah]

    ||||||||||
    Mediaplayer: Tanix TX3 ALICE UX 4/32 GB 1gbit/s LAN + FTVstick 4K | enigma2 Clients | RC: OneForAll "Streamer" | KabelTV-Receiver: Octagon SF4008 (1x Dual Tuner)
    Fritz Powerline 1Gb/s | ASUS AC2900 (VPN-Client) | RasPi 4 | NAS: MycloudMirror 2x 4TB (RAID 1) + Mycloud 2TB | WAN: 100 Mbit Fiber + DVB-C
    TV: Samsung UE55 JU6450 UXZG | Sound:
    Logitech Z-5500
    | Konsole: Sony PS4 [af]

    WLAN: Nope!

  • Als ob ihr alle Heilige seid...
    Durch die Nennung der Release Gruppen wollte ich das Medium so detailliert wie möglich beschreiben, damit man dem Problem so gut es eben geht auf den Grund gehen kann.
    Mit Fragen wie "Mein Film läuft falsch. Warum?" kommt man eben nicht weit.

    @FoLeY
    Danke für die konstruktive Antwort. Ich habe es mit dem integrierten Media Player (Alixe) angeschaut, wobei Alixe ja einfach nur ein umbenanntes Kodi ist, oder?
    Ich hatte früher einen RasPi mit Kodi und mir wurde dann die TX3 empfohlen, weshalb ich sie mir gekauft habe.
    Ehrlich gesagt hab ich mich nie wirklich viel damit beschäftigt, sondern einfach nur Plug and Play.
    Ich werde mir jetzt aber mal CoreElec drauf machen, in der Hoffnung dass das mein Problem behebt.

  • Das sollte aber mit den herstellereigenen Android-Oberflächen gehen, weil diese i.d.R. offiziell lizensiert sind.

    Das sind m.W. außer der nVidia Shield nur gaaanz wenige der Chinaboxen. Die Tanix gehört auch nicht dazu, so dass es auch hier bei 576p/720p (Amazon) bzw. HD (Netflix) bleibt.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Ich habe es mit dem integrierten Media Player (Alixe) angeschaut, wobei Alixe ja einfach nur ein umbenanntes Kodi ist, oder?

    Oder. Das erste was man bei diesen billigen Boxen machen sollte, ist das vorinstallierte Kodi-Derivat rückstandslos entfernen. Da es sich in der Regel um sogenannte all-in-one Media-Center handelt, die alles mögliche an illegalem Zeugs, Hintertüren oder Malware intus haben können. Weg damit und aus dem Playstore oder KODi.tv die aktuelle Version installieren und einrichten.

    avi ist der denkbar schlechteste Container und divx der genauso üble Codec. Damit haben so ziemlich alle AMLogic-SoCs ihre Probleme. Vielleicht hilft es, für diese Medien die Hardwarebeschleunigung zu deaktivieren.

    Bqeel Y8 max - S905x3 - 4/64 GByte - AC-WLAN - GBit LAN -=- Keymaps & Anleitung um Fernbedienung in CoreElec einzubinden.

  • AVI ist allgemein unter Android ein Problem. Der Container ist halt schon steinalt.

    Was die China Boxen angeht gibt es noch die recht günstigen Mi Sticks bzw. Boxen die zertifiziert sind, die kosten gut ein viertel der Nvidia Shield.

    @InfectFTW Nein nur Heilige sind hier sicher nicht unterwegs. Die meisten sind aber so clever es für sich zu behalten wenn Sie sich ihr zeug aus illegalen Quellen besorgen, und posaunen es nicht in einem öffentlich einsehbarem Forum raus. Das hat nämlich zur Folge das Kodi wieder in die Ecke "damit gucken nur die ganzen Raubkopierer ihr Zeug" ecke gestellt wird.

    Wenn man schon illegales Zeug macht dann sollte man in der Lage sein sich selbst zu helfen.

    Aber das ist nur meine Meinung.

  • Achso! Jetzt verstehe ich endlich warum lieferando kein crack anbietet.

    ||||||||||
    Mediaplayer: Tanix TX3 ALICE UX 4/32 GB 1gbit/s LAN + FTVstick 4K | enigma2 Clients | RC: OneForAll "Streamer" | KabelTV-Receiver: Octagon SF4008 (1x Dual Tuner)
    Fritz Powerline 1Gb/s | ASUS AC2900 (VPN-Client) | RasPi 4 | NAS: MycloudMirror 2x 4TB (RAID 1) + Mycloud 2TB | WAN: 100 Mbit Fiber + DVB-C
    TV: Samsung UE55 JU6450 UXZG | Sound:
    Logitech Z-5500
    | Konsole: Sony PS4 [af]

    WLAN: Nope!

  • Moin, bin im Moment etwas überfordert. Problem ist, alter Laptop der immer zum schauen von Kodi genutzt wurde ist abgeraucht.
    Nun suche ich nach einer möglichst kleinen Box um meine Filme von USB Abzuspielen um nicht wieder einen Laptop/PC 24/7 laufen zu lassen falls ich mal nen Film schauen will.
    Wäre die Box dafür geeignet, oder ist das nur um Filme vom Nas etc. zu schauen? Sorry falls die Frage blöd ist, aber möchte ungern jetzt Zeug anschaffen was dann am ende gar nicht genutzt wird.
    Geschaut wird hauptsächlich 1080p ab und zu auch mal 4k. Würde da die 4gb/64gb rom variante bestellen und meine Dateien halt über USB 3 einschleusen. Danke

  • @WhodaWho

    Geht natürlich....habe da eine 8TB Platte dran.

  • Servus,
    gehört zwar eigentlich nicht direkt in den Hardware-Thread, aber evtl. kann jemand kurz seine Meinung zu meinen Einstellungsfragen von Kodi kund tun...

    "Force display colour depth"
    Kann man hier dem Kodi vorzugsweise Dolby Vision entlocken wenn man hier auf 12bits stellt? Denke grundsätzlich wird immer HDR bevorzugt.
    Meine gelesen haben DV ginge eigentlich nur bei einer speziellen Kodi Version.

    "Disable noise reduction"
    Denke bei einem neuerem TV sollte man die Funktion aktiviert lassen?

    "HQ-Scaler aktivieren für Skalierungen größer als"
    Steht standardmäßig auf 20%. D.h. bei Skalierungen von FHD auf 4k spielt da Kodi mit?
    Denke das sollte auch der TV machen...


    Ich hatte mal noch eine Einstellung gefunden bei der die Verwendung für LG TV´s empfohlen wird - allerdings finde ich die nicht mehr :(

    Ansonsten läuft der Tanix wie ne 1! Mit der Config zur Fernbedienung erst recht...

    MFG

  • Moin, hat jemand zufälligerweise noch einen Händler parat der die box verkauft?
    Hab hier alle links durch, allerdings überall nicht verfügbar und bei Techpunt nl gibt es nur Preorder.
    Hatte dort welche bestellt, allerdings kam heute die mail das die Preorder Artikel aus der Bestellung eingefroren werden.
    Falls die nirgends mehr zu haben ist, was gäbe es denn für alternativen in der Preisklasse, rein für Kodi Wedergabe via Usb.
    1080p/4k. Dateiformat wäre ich Flexibel, würde zur not neue SKs anlegen sofern nicht unterstützt.
    Systemsoftware Wechsel sofern möglich wäre nicht das Problem. Merci

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!