TANIX TX3 ALICE UX 4 GB / 32 GB Amlogic S905x3

  • CoreElec hat es wohl gebacken bekommen, zukünftig auch amlogic S905X4 mit Android 11 dazu zu bringen, von SD Karte zu starten.

    Eigentlich ist der bootloader dicht.

    Mutige könnten also vontair oder ugoos Kisten kaufen, testen und berichten [bi]

    Siehe z. b. hk1 x4 clon gibts bei Amazon

    Generell CoreElec Zukunft

  • Mutige könnten also vontair oder ugoos Kisten kaufen, testen und berichten

    da wäre ich auch gespannt drauf.

    Ich hab mir vot kurzen auf Kleinanzeigen die Nokia 8000 geschossen. Die ist auch gar nicht schlecht.

    Spoiler anzeigen

    Nokia 8000 - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 8.8 Display + Pro-Ject DAC - Raspberry Pi 3 mit piCorePlayer 7.0.0 -JogglerHD - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 11,9" Display + Pro-Ject Stereo Box DS

  • Die HK1 X4 soll unter Android bis zu 70°C warm werden, berichtet ein User auf Android-Hilfe.de. Da ist dann nicht mehr viel Luft nach oben. Bisher gibt es ohnehin wenig Grund, sich eine X4-Box zuzulegen. Das Mehr an Leistung wird wohl in erster Linie in heiße Luft umgesetzt. Ansonsten ist die AV1-Unterstützung in Hardware das entscheidende Merkmal. Wer das nicht braucht, kann sich erstmal zurücklehnen und abwarten.

    Die Mecool KM6 Deluxe X4-Boxen mit L1-Zertifizierung scheinen in der ersten Serie einen gelockten Bootloader zu besitzen. Darauf läuft überhaupt kein coreelec, auch nicht von USB oder SD-Karte. Das könnte die Blaupause für alle zertifizierten Boxen sein.

    Bqeel Y8 max - S905x3 - 4/64 GByte - AC-WLAN - GBit LAN -=- Keymaps & Anleitung um Fernbedienung in CoreElec einzubinden.

    Einmal editiert, zuletzt von bhf (6. Juni 2022 um 21:56)

  • ein aktiver Miefquirl ist bei den amlogic Boxen eigentlich immer eine gute Idee.
    Das geht ja auch leise, zb. mit einem PC Lüfter undervolted unter der Box.

    Zertifikat von Google und Co bedeutet eigentlich immer bootloader gelockt.
    Das ist nicht nur Im Hinblick auf CoreElec schlecht, man ist meist auch auf Gedeih und Verderb vom Hersteller abhängig, ob Video und Audio sauber und vollständig im Betriebssystem implementiert sind.

    Hab vor ner Weile einen vermeintlichen 65 Euro schnapper mit L1 zurück geschickt, weil Mehrkanalaudio, CEC usw. eine Katastrophe waren.

  • Ich spiele mit dem Gedanken, mir so eine Box zu kaufen. Gerne würde ich die als vollwertigen VDR betreiben - also mit Aufnahmefunktion auf USB-Festplatte. Nachdem es inzwischen ein Ausgabeplugin für vdr gibt, sollte das funktionieren. Was aber nett wäre, wäre ein timergesteuerter wakeup. Auf dem Odroid N2+ funktioniert das dank integrierter RTC mit acpi wakeup problemlos- beim Runterfahren schreibt vdr die Zeit des nächsten Timers ins BIOS oder wo auch immer hin, und rechtzeitig zur anstehenden Aufnahme schaltet sich das Gerät ein.
    S905-Boxen mit RTC sind selten und teuer. Hat jemand zufällig einen YARD2 o.ä. mit der Tanix TX3 laufen? Ich frage mich, ob es da intern überhaupt einen Hardwareschalter oder Pins gibt, über die man die Box starten könnte. Wenn das Einschalten nur per IR oder wake on LAN geht, wird es komplizierter.
    Oder die Box dauerhaft durchlaufen lassen...?

  • Hallo,

    in diesem Fall würde ich eher auf einen Linux DVB-Receiver ausweichen es gibt einige die Kodi als Addon verwenden können z.b. die von Gigablue.
    Ich selber verwende den GB UHD IP 4K unter OpenATV als Hauptaufnahme-Box und das läuft sehr gut.

    Wie man das unter Kodi nutzt kann man sich hier anschauen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    ############################ LibreELEC/CoreELEC TV-Boxen #############################
    Amlogic: Mecool K2 Pro 2/16GB, Beelink Mini MXIII II 2/16GB
    Amlogic NG: X96 Max 2/16GB, A95X Max 4/64GB, X96Air 4/32GB
    HTPC: Intel NUC7CJYH - Milhouse LibreELEC-Build
    ########################################################################

    Einmal editiert, zuletzt von DonTrafo (13. Juni 2022 um 13:20)

  • Ich komme aus der vdr-Szene und will unbedingt bei dieser Software bleiben. Gibt leider nur wenige funktionierende Ausgabemöglichkeiten. Neben Nvidia Vdpau/Cuvid und -mit Einschränkungen- Vaapi gibt es seit kurzem auch ein Ausgabeplugin für amlogic, wodurch günstige S905X3 interessant werden. Kodi kann ich im Wechsel betreiben, ohne neu booten zu müssen. Aber kodi als Digitalreceiver zum zappen ist nicht so der Hit.
    Also zurück zur Fragestellung!

  • Nichts gegen andere Fragestellung hier im Thread aber ich wäre froh wenn man hier beim Thema bleiben würde.
    59 Seiten und viele Fragen ausserhalb zur Installation und Konfiguration der Tanix.

    Die Frage von Dr. Seltsam ist zum Beispiel eine allgemeine Frage zu Apps in Verbindung mit externen DVB Quelle.
    Also Applikationen und Betriebssysteme.

    Die Frage z.B von Dr. Seltsam gehört in eine eigenes Thema das bestimmt viele Interessenten ausserhalb dieses Threads finden würde.

  • Das kann ich jetzt nicht nachvollziehen. Meine Frage bezieht sich auf die Hardware der TX3. Ich wollte wissen, ob es da intern einen Hardwareschalter oder Pins gibt, über die man die Box starten könnte. Das wäre die Voraussetzung, um einen YARD2 (das ist keine Software!) anschließen zu können. Wenn die Tanix TX3 irgendwo einen Power-Taster oder GPIO-Anschlüsse hat, sollte das machbar sein.

  • Die Tanix TX3 hat keinen mechanischen Taster zum Ein-/Ausschalten. Wie es mit GPIO aussieht, entzieht sich meiner Kenntnis. Bei letzterem würde das aber in jedem Fall Hardware-Frickelei und Lötarbeiten bedeuten, denn eine GPIO-Stiftleiste (wie beim Raspberry) gibt es nicht.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Für alle die auf eine tanix warten, ihr könnt noch aus China bestellen.

    Die Box ist nun offiziell eine lebende Legende und wird, laut hersteller, nie wieder ein deutsches Lager erreichen. Post ist von Februar.

    Bilder

    ||||||||||
    Mediaplayer: Tanix TX3 ALICE UX 4/32 GB 1gbit/s LAN + FTVstick 4K | enigma2 Clients | RC: OneForAll "Streamer" | KabelTV-Receiver: Octagon SF4008 (1x Dual Tuner)
    Fritz Powerline 1Gb/s | ASUS AC2900 (VPN-Client) | RasPi 4 | NAS: MycloudMirror 2x 4TB (RAID 1) + Mycloud 2TB | WAN: 100 Mbit Fiber + DVB-C
    TV: Samsung UE55 JU6450 UXZG | Sound:
    Logitech Z-5500
    | Konsole: Sony PS4 [af]

    WLAN: Nope!

  • verdammt… ich suche mir auch schon die Finger wund :(
    In Holland steht „in Stock“ aber Liefertermin unbekannt…
    England ginge auch — aber noch teurer.
    Hatte bei Ali einen aus Frankreich bestellt, ging aber nicht durch.
    Plötzlich keine Lieferung nach GER möglich…
    Alternativen? :(

  • Hat die Tanix TX3 denn irgendein Alleinstellungsmerkmal gegenüber anderen S905X3-Boxen?

    Die war mal sensationell preiswert....ansonsten aber nicht.
    Im Verhältnis zu SBCs komplett ausgestattet...Speicher, Netzteil, Fernbedienung....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!