TANIX TX3 ALICE UX 4 GB / 32 GB Amlogic S905x3

  • Ihr braucht doch nur auf die Bewertung klicken...dann seht ihr doch von wem....

  • @Gramophon

    TANIX TX3 ALICE UX 4 GB / 32 GB Amlogic S905x3[/url]']Vielen Dank für deine hilfreiche Antwort. Es gibt unterschiedliche Antworten auf meine Frage. Wie wäre es denn, wenn ein Besitzer des Gerätes die Frage einfach mal konkret beantwortet


    brauchst du noch Kaufbelege als Nachweis, dass ich diese Boxen besitze?

    mein Beitrag 883 vom 29.1. - je nach Browser 1 bis 2 Seiten zurück..

    Alle mir bekannten Versionen, die bis Herbst ausgeliefert wurden, hatten, mit CoreElec gebootet, 1000mbit LAN.
    Unter Android wurde bei den 16 GB Versionen wohl nur ein Treiber mit 100Mbit in die Firmware eingebaut. Aus Marketing Gründen, du sollst ja die "große" Version kaufen..

    Bei aktuellen Bestellungen kann es aber durchaus sein, dass aus Kosten oder Verfügbarkeits Gründen tatsächlich nur noch 100 Mbit Hardware verbaut wird. Oft mit theater verbunden, wenn der chip keine Treiber in *Elec hat.

    Sei der frühe Betatester und berichte oder warte auf Erfahrungsberichte anderer, die aktuell kaufen.

    eigentlich hab ich mir vorgenommen, bei respektlosen, dreisten Antworten nicht mehr zu reagieren.
    mache mal ne Ausnahme

    was ist Dir an meinem Beitrag 883 denn unklar?
    den hast du doch bestimmt gelesen..

    Euch allen ein schönes WE

    [bt]

  • @bylderup

    Danke für den wichtigen Hinweis :) ich hatte bisher nicht darauf hingewiesen das auf meinen Boxen nur Coreelec läuft und evtl daher alle GB LAN haben.
    Bei Android kann das anders aussehen....

  • nach knapp 4 jahren den ersten benutzer blockiert hier. ich sehe es positiv @bylderup, ist ein guter schnitt :thumbup:

    ||||||||||
    Mediaplayer: Tanix TX3 ALICE UX 4/32 GB 1gbit/s LAN + FTVstick 4K | enigma2 Clients | RC: OneForAll "Streamer" | KabelTV-Receiver: Octagon SF4008 (1x Dual Tuner)
    Fritz Powerline 1Gb/s | ASUS AC2900 (VPN-Client) | RasPi 4 | NAS: MycloudMirror 2x 4TB (RAID 1) + Mycloud 2TB | WAN: 100 Mbit Fiber + DVB-C
    TV: Samsung UE55 JU6450 UXZG | Sound:
    Logitech Z-5500
    | Konsole: Sony PS4 [af]

    WLAN: Nope!

  • Das funktioniert bei allen anderen.

    ||||||||||
    Mediaplayer: Tanix TX3 ALICE UX 4/32 GB 1gbit/s LAN + FTVstick 4K | enigma2 Clients | RC: OneForAll "Streamer" | KabelTV-Receiver: Octagon SF4008 (1x Dual Tuner)
    Fritz Powerline 1Gb/s | ASUS AC2900 (VPN-Client) | RasPi 4 | NAS: MycloudMirror 2x 4TB (RAID 1) + Mycloud 2TB | WAN: 100 Mbit Fiber + DVB-C
    TV: Samsung UE55 JU6450 UXZG | Sound:
    Logitech Z-5500
    | Konsole: Sony PS4 [af]

    WLAN: Nope!

  • Ich habe mir eine TX3 4G/64G zugelegt. Am Mittwoch bei geekbying bestellt und gestern angekommen.
    Im Shop wurde die 100Mbps-Version angezeigt. Meine FritzBox sagt aber unter Android und CoreElec 1GBit LAN.

    SD-Karte hab ich mit Rufus erstellt. Den devicetree mußte ich unter Linux kopieren. Win10 wollte die Karte nicht lesen. Erfolgreich booten (Reboot to LibreElec) konnte ich erst beim 2. Versuch. Der kopierte devictree hatte im 1. Versuch eine Größe von 0 Byte, was ich aber erst später gesehen habe. Keine Ahnung, was da schief gelaufen ist.

    Die originale FB läuft unter CoreElec erst mit der remote.conf aus #1 flüssig, Android ist ok. Über CEC funktioniert aber auch meine TV-FB (Loewe Connect) perfekt.
    Jetzt heißt es erstmal, in Ruhe den kompletten Thread lesen und mit der Kiste zu spielen.

  • Also wollte nur mal bescheid geben, bin jetzt mit der remote.conf und dem [definition=10,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition] Editor schon sehr glücklich und zufrieden.
    Habe mir alle benötigten Tasten (Play, Stop, Programm rauf, runter) auf die Tasten 1-9 gelegt und dann auf die OneForAll gelernt.
    Damit komme ich mal zu 99% durch.
    Jetzt kann der TX3 dann bald mal in den Echtbetrieb und den ersten Raspberry Pi ablösen.

  • @sn00py

    habe gestern festgestellt:

    bei CE kann man im System eine Umstellung von HDR auf SDR einschalten. :) (das wusste ich bereits)

    mir war aber neu, das LE das nicht bietet....habe das beim experimentieren mit einem Raspberry festgestellt....

    also wenn dir zB Filme zu dunkel sind (bei mir zB Han Solo), dann einschalten.


  • Ich habe heute obige Box 4 GB/64 GB bekommen und schaffe es nicht einen anderen Launcher als Standard zu setzen. Ich habe den Lighthome Launcher installiert und kann aber bei den Einstellungen diesen nicht als Start App festlegen - einfach weil es diesen Programmpunkt nicht gibt. (siehe Bild).Bei jedem Start kommt wieder der Alice Launcher. Auch ein anderer Launcher Square Home kann nicht als Start App aktiviert werde. Bitte um Hilfe.
    Ich will die Box nur unter Android betreiben mit Kodi.

    Bilder

    Orbsmart S84 Android TV Box Android 7.1 mit WLAN/Bluetooth Octa-Core CPU (AML S912) und 2GB RAM 16 GB Speicher Kodi Vers. 19.4
    BeeLink GT1 mini 64 GB Speicher 4 GB RAM
    - Amlogic S905X2 CPU, quad core, Cortex-A53
    - Quad-core ARM G31 MP2 Graphics GPU
    Android 8.1 Kodi 19.4

  • Ich habe heute obige Box 4 GB/64 GB bekommen und schaffe es nicht einen anderen Launcher als Standard zu setzen. Ich habe den Lighthome Launcher installiert und kann aber bei den Einstellungen diesen nicht als Start App festlegen - einfach weil es diesen Programmpunkt nicht gibt. (siehe Bild).Bei jedem Start kommt wieder der Alice Launcher. Auch ein anderer Launcher Square Home kann nicht als Start App aktiviert werde. Bitte um Hilfe.
    Ich will die Box nur unter Android betreiben mit Kodi.

    Dann wirst du auf externe Apps zurückgreifen müssen, wenn der Hersteller das unterbinden möchte. Die meisten hier dürften CoreElec verwenden, weswegen der Wechsel des Launchers eher keine Priorität genießt.

    Du kannst es Mal mit dem Home Switcher versuchen.
    https://play.google.com/store/apps/det…memanager&hl=de

    Wenn das auch mit einer Dritt-App nicht funktioniert, wirst du auf ein Custom ROM zurückgreifen müssen. Dazu wirst du diesen Thread dann ganz lesen müssen. Irgendwo werden hier die verschiedenen ROMs behandelt.

    Bqeel Y8 max - S905x3 - 4/64 GByte - AC-WLAN - GBit LAN -=- Keymaps & Anleitung um Fernbedienung in CoreElec einzubinden.

  • Ich will die Box nur unter Android betreiben mit Kodi.

    Schau dir mal den Android Updatelink aus dem ersten Post an.

    Spoiler anzeigen

    Nokia 8000 - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 8.8 Display + Pro-Ject DAC - Raspberry Pi 3 mit piCorePlayer 7.0.0 -JogglerHD - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 11,9" Display + Pro-Ject Stereo Box DS

  • Hallo Nerds,

    bin jetzt auch ein frischer Tx3 4/64GB Besitzer und habe Kodi auf Android am laufen. Leider kann ich Kodi aber nur in HD aber nicht 4K betreiben - die whitelist zeigt nur 1920p60 als einzige Moeglichkeit. Android selbst hat aber die moeglichen Aufloesungen wohl erkannt:
    ```
    # cat /sys/class/amhdmitx/amhdmitx0/disp_cap
    480p60hz
    576p50hz
    720p60hz
    1080i60hz
    1080p60hz
    720p50hz
    1080i50hz
    1080p30hz
    1080p50hz
    1080p25hz
    1080p24hz
    2160p30hz
    2160p25hz
    2160p24hz
    2160p50hz
    2160p60hz*
    ```
    und Android selbst laeuft auch brav in 4K (was mein Fernseher mir auch bestaetigt). Entsprechend kann ich ein 4K Video zwar mit dem vorinstallierten Player ansehen, aber nicht unter Kodi. Das ist sowohl mit dem den Maven build als auch mit dem vorinstallierten Kodi der Fall (was ich benutze, da nur dort Elementum Burst funktioniert, da die Pfade bei den mavenbuilds nicht passen).
    Kann ich hier auf Hilfe hoffen?

    Vielen Dank! :)

  • Danke für die Antworten

    Orbsmart S84 Android TV Box Android 7.1 mit WLAN/Bluetooth Octa-Core CPU (AML S912) und 2GB RAM 16 GB Speicher Kodi Vers. 19.4
    BeeLink GT1 mini 64 GB Speicher 4 GB RAM
    - Amlogic S905X2 CPU, quad core, Cortex-A53
    - Quad-core ARM G31 MP2 Graphics GPU
    Android 8.1 Kodi 19.4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!