TANIX TX3 ALICE UX 4 GB / 32 GB Amlogic S905x3

  • Danke, @balou

    Super erklärt. Und super interessant. Da muss ich mich mal schlau machen. Ich habe bereits einen Broadlink RMPro (für Alexa). Aber die Sprachbedienung nervt mich etwas...

    Danke!

  • HDR im coreelec ist ziemlich dunkel bei mir.

    Es ist aber aktiv. Habe in Android auf Adaptive HDR gestellt in den droid settings.

    Welche Einstellungen benutzt ihr? Seid ihr mit dem HDR Bild zufrieden? Helligkeit/Farben ok?

    Vielen Dank :)

    ||||||||||
    Mediaplayer: Tanix TX3 ALICE UX 4/32 GB 1gbit/s LAN + FTVstick 4K | enigma2 Clients | RC: OneForAll "Streamer" | KabelTV-Receiver: Octagon SF4008 (1x Dual Tuner)
    Fritz Powerline 1Gb/s | ASUS AC2900 (VPN-Client) | RasPi 4 | NAS: MycloudMirror 2x 4TB (RAID 1) + Mycloud 2TB | WAN: 100 Mbit Fiber + DVB-C
    TV: Samsung UE55 JU6450 UXZG | Sound:
    Logitech Z-5500
    | Konsole: Sony PS4 [af]

    WLAN: Nope!

  • HDR im coreelec ist ziemlich dunkel bei mir.

    Es ist aber aktiv. Habe in Android auf Adaptive HDR gestellt in den droid settings.

    Welche Einstellungen benutzt ihr? Seid ihr mit dem HDR Bild zufrieden? Helligkeit/Farben ok?

    Vielen Dank :)

    Soweit ich mich erinnern kann, habe ich HDR bei mir abgeschaltet, da dieses sonst in Coreelec dauerhaft aktiviert war. Das ist aber schon ewig her, da ich einer der ersten hier im Board war, die die Kiste hatten.

    Probleme mit dem HDR-Bild habe ich jetzt allerdings nicht - funktioniert alles einwandfrei. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Schaltet hier perfekt zwischen 8-bit (BT.709) in den Menüs und 10-bit (BT.2020) bei HDR-Content um. Farben sind ok und natürlich, allerdings nicht so knallig bunt, wie immer suggeriert wird. Das ist wohl wie beim Subwoofer, wo man nach der ersten Inbetriebnahme meint, der müsse überall und immer zu hören sein ;) .

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Aber die Bilddarstellung und somit den persönlichen optischen Eindruck erzeugt doch mein TV

    Ja sicher muss der TV richtig eingestellt sein. Deswegen der Vergleich mit dem Subwoofer. Wenn aber HDR trotz des richtigen Materials zu dunkel ist, dann stellt der TV das im falschen Farbraum dar, weil

    • er es nicht als HDR erkennt
    • der Player kein HDR ausliefert oder
    • es zu SDR konvertiert

    Möglichkeiten gibt es da viele. Sicher kann man da nur sein, wenn man sich mal die Signalinfo des TV(-Eingangs) ansieht.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Vielen Dank für eure Beiträge. Es wäre super wenn ihr mir noch meine ursprüngliche Frage beantworten könnt.

    Welche Einstellungen bezüglich HDR habt ihr in den droid settings in Android verwendet?

    Thx

    ||||||||||
    Mediaplayer: Tanix TX3 ALICE UX 4/32 GB 1gbit/s LAN + FTVstick 4K | enigma2 Clients | RC: OneForAll "Streamer" | KabelTV-Receiver: Octagon SF4008 (1x Dual Tuner)
    Fritz Powerline 1Gb/s | ASUS AC2900 (VPN-Client) | RasPi 4 | NAS: MycloudMirror 2x 4TB (RAID 1) + Mycloud 2TB | WAN: 100 Mbit Fiber + DVB-C
    TV: Samsung UE55 JU6450 UXZG | Sound:
    Logitech Z-5500
    | Konsole: Sony PS4 [af]

    WLAN: Nope!

  • Angeschlossen an meinem Hisense 4K:

    • Auto switch to best resolution: on
    • Display Mode: 2160p60
    • Color Depth settings: on
    • Color Space Settings: YCbCr420
    • HDR Policy: Adaptive HDR
    • HDR Priority: HDR10

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Ich hab bei einer Tanix box CoreElec Matrix 19.2 mit CEEMMC auf den internen Speicher gespielt, in der DUAL boot Version.

    Jetzt ist 19.3 raus und beim Starten bekomme ich den Hinweis auf das update.

    Öhh [bw]

    kann ich solche kleinen updates direkt aufspielen ??
    oder muss ich ein komplettes backup ziehen, CE 19.2 entfernen, CE 19.3 auf SD neu installieren, wieder mit CEEMMC auf den internen Speicher und alles Konfigurierte aus backup wiederherstellen ??

    steh grad auf´m Schlauch

  • Du kannst direkt über CoreElec updaten.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Hallo,

    ich gebs gleich zu, ich habe nicht den ganzen Thread gelesen.

    Ich habe seit KODI 19 Problme mit meinem Odroid N2 und einem QNAP. Kodi unter Android kann nicht mehr spulen oder springen.
    Außerdem gibt es in letzter Zeit auch immer wieder Probleme mit Amazon Prime. Stützt ständig ab beim Anmelden.

    Kann diese BOX Amazon Prime? Mir reicht Full HD.
    Hat jemand die BOX mit KODI und einem Qnap am laufen? Geht alles?

    Kann ich intern Android und auf SD-Karte Coreelec laufen lassen ohne ROOT?

    Danke.

  • bei mir unter Android mit dem maven-build Prime nur in SD. Ob die mit der Qnap läuft keine Ahnung.
    Ich glaube nicht das du mit der Tanix glücklich wirst.
    Intern Android und CoreELEC auf Karte geht natürlich ohne root. Du kanst aber auch Android und CoreELEC intern als Dualboot betreiben.

    Es gibt die Mi Box S grad auf der Xiaomi-Seite grad im Angebot. Aber auch hier keine Ahnung ob die deine Anforderungen erfüllt.

    https://www.mi.com/de/buy/product/mi-box-s

    Spoiler anzeigen

    Nokia 8000 - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 8.8 Display + Pro-Ject DAC - Raspberry Pi 3 mit piCorePlayer 7.0.0 -JogglerHD - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 11,9" Display + Pro-Ject Stereo Box DS

  • Außerdem gibt es in letzter Zeit auch immer wieder Probleme mit Amazon Prime.

    Dafür würde ich eher auf eine APP vom Smart TV zurückgreifen, oder einen original FireTV Stick nehmen. Habe letzte Woche den Lite für meine Älteste für 16,99 im Sale gekauft.

    Ob die mit der Qnap läuft keine Ahnung.

    Die Qnap dient ja nur als Fileserver und spielt hier keine Rolle. ;

    Ich bin übrigens mit meiner Tanix und Coreelec super zufrieden. Allerdings nutze ich auch kein Amazon Prime. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Ich muß mich den Vorrednern anschließen.
    Nutze die Boxen für eigene Dateien und das ardzdf Addon.
    Über das Addon lade ich Serien herunter und kann sie super in die Bibliothek aufnehmen und abspielen.
    Für amazon etc nutze ich einige FTV. Der Lite ist bei mir wegen dem WLAN Empfang durchgefallen. Da haben die anderen besser abgeschnitten...
    Zumal ich mit denen auch den TV steuern kann...
    In Angebot ab 21,99....

  • Danke für die Antworten!

    Ich nutze aktuell einen odroid N2! Den hab ich ursprünglich mit Coreelec bestückt. Und vor allem für KODI genutzt. Seit CORONA haben die Kinder aber mehr geschaut als ich!
    Sind auch älter geworden. Früher vor allem KIKA jetzt halt was sie wollen.

    Ich hab dann das Android 9 von Hardkernel installiert. KODI 18 lief gut und Amzon Prime Video (auch seit Corona) lief auch in SD (glaub ich). Seit KODI 19 habe ich jedoch das Problem dass ich nicht mehr Spulen oder an eine bestimmte stellen springen kann. Die Filme liegen alle auf der NAS. Bis Kodi 18.9 lief das.

    Seit einiger Zeit macht jetzt auch die Amazon Prime Video APP probleme, Sie stützt ständig ab, bzw. Sie wird von Android geschlossen. Alles unschön. Die ARD ZDF ZAPP ARTE YOUTUBE geht alles.

    JA ein Fire Stick hab ich mit auch schon überlegt. Mein TV ist 10 Jahre alt und nicht SMART!
    Geht KODI mit den neuen Sticks?

    Achso: Würdet ihr mir eine alternative KODI Version empfehlen. Ich hab die aus dem Play-Store. Ich hab aber hier gelesen, daß es wohl auch angepasste Versionen gibt.

  • Kann man mit der mitgelieferten Fernbedienung richtig scrollen? Also ich meine, wenn man z.B. durch irgendeine (Film-)Liste runterscrollt, indem man einfach nur die Ringtaste (Pfeil nach unten) gedrückt hält.

    Ich frage nur, weil ich z.Zt. eine X96 Max Plus habe und dort die FB mit einer remote.conf (die ich nach längerem Suchen irgendwo aus dem Netz gefischt habe) zwar läuft, aber nur sehr rudimentär. Sprich, z.B. scrollen geht nur durch ständiges erneutes Drücken der Pfeiltasten. Beim Gedrückhalten, springt es nur einen Eintrag weiter und macht dann nichts mehr - immer wieder sehr nervig.

  • Ja, mit der von balou bereitgestellten remote.conf funktioniert das: TANIX TX3 ALICE UX 4 GB / 32 GB Amlogic S905x3

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!