TANIX TX3 ALICE UX 4 GB / 32 GB Amlogic S905x3

  • so, jetzt lass uns mal herausfinden, ob die Hardware geändert wurde.
    Im Terminal mal lshw eingeben und bei den Netzwerk Schnittstellen gucken.
    bei meiner TX3, die grad mit Gigabit an ist, steht :

    *-interface:0
    product: 4330
    vendor: Broadcom

    physical id: 1
    logical name: sdio:0001:1
    *-interface:1
    product: 4330
    vendor: Broadcom

    physical id: 2
    logical name: sdio:0001:2
    *-network:0 DISABLED
    description: Wireless interface
    physical id: 6
    logical name: wlan0
    serial: xxxxxxxxx
    capabilities: ethernet physical wireless
    configuration: broadcast=yes driver=wl driverversion=0 multicast=yes wireless=IEEE 802.11
    *-network:1
    description: Ethernet interface
    physical id: 7
    logical name: eth0
    serial: xxxxxxxxx
    size: 1Gbit/s
    capacity: 1Gbit/s
    capabilities: ethernet physical tp mii 10bt 10bt-fd 100bt 100bt-fd 1000bt-fd autonegotiation
    configuration: autonegotiation=on broadcast=yes driver=st_gmac driverversion=Jan_2016 duplex=full ip=192.168.2.189 link=yes multicast=yes port=MII speed=1Gbit/s

    Was ist bei der tx3 mit 100 Mbit drin ?

  • so, jetzt lass uns mal herausfinden, ob die Hardware geändert wurde.
    Im Terminal mal lshw eingeben und bei den Netzwerk Schnittstellen gucken.

    Kannte ich noch nicht, das Tool lshw. Hörte sich interessant an. Nach meinem ersten Test - bitte mit Vorsicht genießen! Mein HP Microserver hat 3 Ethernet-Schnittstellen, 2 * 1 Gbit/s, 1* 100 Mbit/s - letztere für ILO, damit typischerweise im OS nicht zu sehen (von einem HW-nahen Tool aber vielleicht schon). Ergebnis von lshw (u.a.):

    Code
    *-network:0
    description: Ethernet interface
    size: 10Gbit/s


    Sollte ich wissen, wenn der Rechner (Neupreis 210 € vor 5,5 Jahren) 10 Gbit/s Interfaces hätte. 2. NIC wurde nicht gefunden. Ethtool zeigt plausiblen Output. Ich empfehle: lieber dabei bleiben ...

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Es geht um den direkten Vergleich zweier tx3 mit amlogic chipsatz, mit CoreElec und darum, ob da auch broadcom 4330 erkannt wird mit gleichem Treiber

    Der hp microserver hat andere hard und Software.

    Bei gleicher Hardware und Software muss die Ausgabe identisch sein, egal ob falsch oder richtig.

    Edit:
    Der amlogic S905X3 hat Ethernet im chip. Hab noch mal nachgeschaut :

    • Network

      • Integrated 10/100/1000M Ethernet MAC with RGMII interface
      • Integrated 10/100M Ethernet PHY interface
      • WiFi & Bluetooth supported via PCIe, SDIO, USB, UART, or PCM
      • Network interface optimized for mixed WiFi and Bluetooth traffic


      Es hängt also, wie schon an anderer Stelle beschrieben, vom Platinen layout und von der Initialisierung und der zugehörigen Treiber ab.

    Der broadcom Chip ist fürs WLAN. Aber:
    Wenn im Vergleich zweier Geräte die Ausgabe von lshw identisch ist, dann ist sehr wahrscheinlich auch die Platinen Revision identisch.
    Hab ich dann Gigabit LAN und wer anderes nicht, dann liegts am lokalen LAN und nicht am Gerät.
    *P

  • meine TX3 :thumbup:

    *-interface:0
    product: 4330
    vendor: Broadcom
    physical id: 1
    logical name: sdio:0001:1
    *-interface:1
    product: 4330
    vendor: Broadcom
    physical id: 2
    logical name: sdio:0001:2
    *-network:0
    description: Ethernet interface
    physical id: 6
    logical name: eth0
    serial:007BondJames
    size: 1Gbit/s
    capacity: 1Gbit/s
    capabilities: ethernet physical tp mii 10bt 10bt-fd 100bt 100bt-fd 1000bt-fd autonegotiation
    configuration: autonegotiation=on broadcast=yes driver=st_gmac driverversion=Jan_2016 duplex=full ip=192.168.0.20 link=yes multicast=yes port=MII speed=1Gbit/s
    *-network:1 DISABLED
    description: Wireless interface
    physical id: 7
    logical name: wlan0
    serial: 007BondJames
    capabilities: ethernet physical wireless
    configuration: broadcast=yes driver=wl driverversion=0 multicast=yes wireless=IEEE 802.11

    Spoiler anzeigen

    Nokia 8000 - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 8.8 Display + Pro-Ject DAC - Raspberry Pi 3 mit piCorePlayer 7.0.0 -JogglerHD - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 11,9" Display + Pro-Ject Stereo Box DS

  • Hallo alle. So, die Suche geht weiter.

    Habe mir einen usb lan Adapter besorgt.
    Im normalen Android:
    Entwickleroptionen aktiviert
    Bei usb Konfiguration RNDIS USB-Ethernet angewählt.
    Leider kein Erfolg.
    Ich habe beide usb Eingänge probiert. Keine Reaktion.
    Alternativ habe ich auch den MTP Mode ausprobiert. Leider auch kein Erfolg.

    Unter coreelec
    USB lan wird zwar erkannt. Aber uneeeeeeeendlich langsam.


    Gibt es noch weitere Tipps ?

    dankeeeeee :)

  • Bin ich froh wenn der seine neue Box hat...

    ||||||||||
    Mediaplayer: Tanix TX3 ALICE UX 4/32 GB 1gbit/s LAN + FTVstick 4K | enigma2 Clients | RC: OneForAll "Streamer" | KabelTV-Receiver: Octagon SF4008 (1x Dual Tuner)
    Fritz Powerline 1Gb/s | ASUS AC2900 (VPN-Client) | RasPi 4 | NAS: MycloudMirror 2x 4TB (RAID 1) + Mycloud 2TB | WAN: 100 Mbit Fiber + DVB-C
    TV: Samsung UE55 JU6450 UXZG | Sound:
    Logitech Z-5500
    | Konsole: Sony PS4 [af]

    WLAN: Nope!

  • Hab mir am Wochenende den ganzen Thread durchgelesen und bin seitdem angefixt ^^

    Laut Geekbuying wird der Lagerbestand in DE nicht mehr aufgefüllt und Geekbuying empfiehlt stattdessen die X96 Max+.

    Werde stattdessen dann aber wahrscheinlich bei xiaomiproducts.nl bestellen, auch wenn die Box da ~20€ mehr kostet

    Dune HD Homatics Box R 4K Plus mit CoreELEC

    Einmal editiert, zuletzt von Canis Nova (22. Februar 2022 um 06:08)

  • Hi Allen.
    Anscheinen hat die Tanix über Nacht noch mal über das Leben, den Sinn und alles nachgedacht.
    Auf jeden Fall funktioniert das lan jetzt mit Gbit über das usb lan Kabel, und die Filme flutschen durch ohne stottern.
    Anbei mal ein Auszug aus dem lsh Resultat.
    Da sieht man, dass der Ethernet Anschluss mit 100 Mbit angegeben wird.
    Der Ethernet USB port jedoch mit Gbit.

    *-network:1
    description: Ethernet interface
    physical id: 7
    logical name: eth0
    serial: 06:62:10:70:80:b5
    size: 10Mbit/s
    capacity: 100Mbit/s
    capabilities: ethernet physical aui 10bt 10bt-fd 100bt 100bt-fd
    configuration: autonegotiation=on broadcast=yes driver=st_gmac driverversion=Jan_2016 duplex=half link=no multicast=yes port=MII speed=10Mbit/s
    *-network:2
    description: Ethernet interface
    physical id: 8
    bus info: usb@1:2
    logical name: eth1
    serial: 00:e0:4c:71:bb:34
    size: 1Gbit/s
    capacity: 1Gbit/s
    capabilities: ethernet physical mii 10bt 10bt-fd 100bt 100bt-fd 1000bt-fd autonegotiation
    configuration: autonegotiation=on broadcast=yes driver=r8152 driverversion=v2.12.0 (2019/04/29) duplex=full ip=192.168.178.111 link=yes multicast=yes port=MII speed=1Gbi

    Nächster Schritt wäre jetzt die langsam reagierende fb unter coreelec zu einem normalen Verhalten zu bewegen.
    Ich meine, ich hätte hier schon was drüber gesehen.
    Per Kodi app gehts normal schnell.
    Dann gehe ich mal suchen.

    Euch allen vielen Dank. :)

  • Auf der ersten Seite des Freds ist die config für die FB....
    Dann fluppt die eigentlich ganz gut.

  • abgesehen von Gigabit Tempo ist diese lshw Ausgabe ja zu den anderen schon geposteten identisch.
    Ob man tatsächlich neuerdings eine abgespeckte Version mit nur 100MBit LAN vertickt, könnte man nur durch direkten Platinenvergleich sehen.

    Ich persönlich vermute, diese tx3 Box hat einen defekt am Lan Port.
    Eine kalte Lötstelle und schon läuft noch 100MBit, aber Gigabit ist nicht möglich.

    Ist ja per USB LAN gerettet worden.

  • Yupp.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!