TANIX TX3 ALICE UX 4 GB / 32 GB Amlogic S905x3

  • Hi @lightboy

    deine Postings und die von @b0mb haben mich überzeugt. Zeit für was Neues, neben meinen Raspi4 und den alten China.Böller mit 905X.

    Hat mich mit Hilfe von Coupon-Codes nur EUR 31.91gekostet. Sie soll am Donnerstag kommen, bin mal gespannt. :)

    Grüße
    Emsbürener

  • Ihr seid alle blöd. Ich habe (eigentlich) genug Boxen, aber ihr fixt mich total an ... [bm]

    Ich nutze: 2x Odroid C2 + 2x Aml-S912-Box (CoreELEC); Skin: Estuary Mod v2 - vielen Dank an: PvD! :thumbup:
    Info: Ich habe eine Emby-Resistenz, daher keine Infektion möglich. [bm]

  • Es gab ja die Aufforderung, über tx3 hier zu schreiben. Na gut.

    Ich hab aktuell noch CoreElec Leia auf der SD Karte, weil mein Lieblings skin estuary mod auf 19 noch nicht fehlerfrei läuft.

    Ich hab das Teil über nen splitter wg. Ambilight am Sony.
    CEC ist aktiviert.
    Nutze die Sony FB und schalte darüber auch tv avr und tx3 aus und ein.
    Das geht ohne extra Installationen.
    Die tx3 Box läuft offensichtlich nicht weiter, den das ambilight wird komplett dunkel und die LEDs am splitter gehen aus.
    Bin wirklich angetan.
    Das Teil läuft bisher 1a

  • So ich hab mal Kodi 19.0 Matrix nightly 20210212 auf SD-Karte ausprobiert. Das läuft bei mir geschmeidig. Full-HD Filme über Lan laufen ohne Probleme ebenso
    TV mit Tvheadend über Lan mit 1080i auch kein Problem. Bild ist super knorke.
    Was nicht geht ist IPTV da kann ich keinen Sender starten, warum auch immer.
    Die beiliegende FB ist unter Matrix nervig, ständige hänger, unter Leia geht sie besser.
    Was ich bisher werder unter Leia oder Matrix nicht ans laufen bekomme ist der Analoge Sound out. Über HDMI kein Problem und mit einen USB DAC auch nicht.
    Jetzt hab ich auf der emmc Android mit Kodi Leia und Coreelc/Kodi Leia als dualboot und über die SD-Karte Coreelec/Kodi Matrix.
    Das ist doch ein super Bastelspaß. Schaun wir mal wie es mit Matrix auf der Box weiter geht.

    Spoiler anzeigen

    Nokia 8000 - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 8.8 Display + Pro-Ject DAC - Raspberry Pi 3 mit piCorePlayer 7.0.0 -JogglerHD - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 11,9" Display + Pro-Ject Stereo Box DS

  • Hallo,
    hat schon jemand die Firmware probiert?

    "https://forum.xda-developers.com/t/project-slimbox.4152049/"

    ist auch auf https://forum.freaktab.com/forum/tv-playe…droidtv-9-build

    habe gestern mal mit miracast und aircast probiert lädt ewig obwohl die Box gleich neben dem router steht.
    2. hat die box eigentlich nen optischen stecker oder braucht es da nen adapter?
    Nachtrag: hatte noch nen Adapter gefunden hier der Link bei Amazon:
    "https://www.amazon.de/Adapter-Toslink-Buchse-optischer-Stecker-Schwarz/dp/B000LB65XO/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=Toslink+Buchse+auf+3.5mm+optischer+Stecker&qid=1613541097&s=ce-de&sr=1-3&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]"
    ich hatte den mal am Macbook dran.


    mfg

  • In CoreElec hat meine Box Gigabit LAN

    Vorhin ein Backup file vom Stick auf SD Karte kopiert 80 MB/s Begrenzung war die sd Karte..

    Das Haar in der Suppe hab ich jetzt auch gefunden. Schaltet man per CEC über den TV aus und wieder ein, dann bleibt das Display mit der Uhrzeit dunkel.

    Für das Geld läuft die Box wie geschnitten Brot.

    Wenn es nicht diese beknackte Begrenzung auf SD oder max 1080p bei den bezahlten, legalen Streaming Diensten gäbe, dann könnte der ganze andere Schmodder in die Bucht. Werde ich nie verstehen.

    Aber dafür hab ich ja den magenta tv stick..

  • das booten von emmc wesentlich länger dauert als von der SD Karte?

    auf jedenfall, aber dann rennts super

    Flirc drangehangen und bin zufrieden.

    ja mit Flirc ist die Box echt geschmeidug zubedienenen.

    Spoiler anzeigen

    Nokia 8000 - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 8.8 Display + Pro-Ject DAC - Raspberry Pi 3 mit piCorePlayer 7.0.0 -JogglerHD - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 11,9" Display + Pro-Ject Stereo Box DS

  • Sagt mal kann es sein das das booten von emmc wesentlich länger dauert als von der SD Karte?

    Ich hatte mal nach den Unterschieden/Vorteilen geschaut. Da habe ich im CE Forum auch was in diese Richtung gelesen. Kommt wohl aber noch immer auf die Box und den Speicher an. src: https://discourse.coreelec.org/t/coreelec-ins…difference/8253
    Ich nutze idr eine SD Karte (Class 10 oder besser) und hatte bisher noch keine Probleme - kenne aber eben auch nichts anderes


    auf jedenfall, aber dann rennts super

    Läuft sie nach Boot denn auch schneller im Vergleich zu einer SD?

  • Läuft sie nach Boot denn auch schneller im Vergleich zu einer SD?

    Also ich finde, wenn Sie einmal hochgefahren ist, merkt man eh keinen Unterschied mehr.

    Ich betreibe die Box auf jeden Fall erst mal nur noch von der SD. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Ich habe die TV Box vor einer Woche bekommen und Matrix in Dual Boot Modus aufgespielt. Alles lief normal. Zufrieden soweit.

    Ich habe noch zwei TV Boxen mit Chip S905X mit CoreElec Leia drauf. Ich meine jedoch, daß ich da keine Geschwindigkeitsunterschiede bemerke zwischen der S905X3 und der S905X.

    Weiterhin habe ich auch keine Vorteile bei der Benutzung vom neuen Matrix gesehen. Und da ich eine zentrale MariaDB Datenbank auf meinem TV Server liegen habe, auf die alle Kodi Clients zugreifen und Kodi Matrix eine andere Datenbank benutzt als Kodi Leia, habe ich auf die TV Box S905X3 nun auch erstmal Kodi Leia aufgespielt.

    Aber die Idee hier ist ja gut, eine SD Karte zu verwenden. Auf die kann ich Kodi Matrix aufspielen und dann immer mal Matrix auf der S905X3 testen.

  • Ich habe jetzt das VFD Display am Laufen. Dazu verwende ich die Konfig Datei von lightboy aus Beitrag #7.

    Es zeigt die Uhrzeit an, wenn sie läuft und nichts, wenn die Box aus ist.

    Was kann ich noch alles anzeigen lassen? Ich habe mir zwar die Anleitungen zur Konfiguration des Displays angesehen, aber kein Wort verstanden. [ac]

  • Ich habe jetzt das VFD Display am Laufen. Dazu verwende ich die Konfig Datei von lightboy aus Beitrag #7.

    Es zeigt die Uhrzeit an, wenn sie läuft und nichts, wenn die Box aus ist.

    Was kann ich noch alles anzeigen lassen? Ich habe mir zwar die Anleitungen zur Konfiguration des Displays angesehen, aber kein Wort verstanden. [ac]

    Du musst noch OpenVFD installieren dort kannst du noch verschiedene Einstellungen vornehmen, ist selbsterklärend

  • Da ich bei einer TV-Box der 905er Serie nicht die Vor- oder Nachteile zwischen Coreelec und Libreelec kenne, was ist der Vorteil, wenn ich Coreelec nehmen würde? Meine Box kommt übrigens am Freitag.

    Also die CoreELEC ist eine Abspaltung von Libreelec, da es damals seitens Libreelec eher stiefmütterlich behandlet wurde, haben ein Paar Leute Ihre eigene Distro aufgezogen und widmen sich ganz den Arm CPUS. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!