Kaufberatung / Erfahrungen Mikrowelle

  • Hallo Freunde der elekrischen Geräte!

    Ich bin mir recht sicher, es gibt hier weitere Irre die 1000 Mal überlegen und genaue Vorstellungen haben bevor sie kaufen.

    Wir möchten eine neue Mikrowelle, die Anforderungen klingen einfach, sind aber nicht so leicht in Produkten auswählbar.

    • Invertertechnologie
    • Daduch möglich: Ohne Drehteller
    • Innenraum möglichst glatt und ohne Ritzen, Rillen, Gitter > leicht zu reinigen
    • Garraum möglichst groß, so ab 24 Liter
    • Mindestens Mikrowelle, Grill, Heißluft, Dampf ist schön, muss aber nicht sein.

    Hat jemand schon mal sowas ausgewählt oder gar im Einsatz?

  • Invertertechnologie

    Daduch möglich: Ohne Drehteller

    Innenraum möglichst glatt und ohne Ritzen, Rillen, Gitter > leicht zu reinigen

    Garraum möglichst groß, so ab 24 Liter

    Mindestens Mikrowelle, Grill, Heißluft, Dampf ist schön, muss aber nicht sein.

    So viele Ansprüche, nur um seine ausgedienten Mikrochips zu Grillen? :)


    Edit: Oder besser welches Technik Projekt ist so wichtig/heikel, eine Mikrowelle als Gehäuse zu nutzen?

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

    Einmal editiert, zuletzt von felixNew (9. Januar 2021 um 12:37)

  • Immer diese SUche nach eierlegendne Wollmilchsaeuen. " Mikrowelle, Grill, Heißluft, Dampf ". Du hast Drehgrillspiess vergessen. Aber alles viel zu kompliziert.

    Ausrangierter Phaser aus TOS, Stufe 2, einmal ueber die Lebensmitel drueber, fertig.
    Grillen: Stufe 2.5, aber vorsichtig.

    Wenn Du keinen Phaser findest, dann gibt es noch eine kleine Oekoschmiede,
    die ausrangierte 2G Handys biodynamisch umbaut, das koennte dem was Du willst am naehesten kommen:

    https://www.scheldt.de/technik-im-miele-dialoggarer/

  • Nur mal so, unter uns Klosterschülerinnen, der Thread steht zwar in Klatsch und Tratsch, ist aber durchaus ernst gemeint.

    Also bitte ich:

    1. Darum es nicht ins Lächerliche zu ziehen (sorry, wenn ich das vielleicht falsch verstehe?!)
    2. Aufmerksam zu lesen was der TE eigentlich möchte > nämlich im Grunde eine normale Mikrowelle, die Zusatzfunktionen nehme ich mit, wenn es in den höherpreisigen Geräten mit Inverter ggf. nicht ohne diese geht.

    Und bitte nicht persönlich nehmen, ich versuche nur das hier zu ner echten Kaufberatung zu dirigieren. :)

    • Daduch möglich: Ohne Drehteller

    darf man fragen warum das ein Vorteil für dich ist? Wir haben jetzt die 3. bei der da so ist und ich finde das Mist. Wenn Mikro, dann sollte sich das bitte drehen, ist um Welten besser, zumindest was das Thema Mikrowelle angeht.
    Aber Mikro + Backofen ist pflicht, gibt nichts besseres! :)

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Ohne Drehteller nur in Verbindung mit Inverter-Technik, weil durch diese Technik eine gleichmäßige Leistungsabgabe möglich wird. > https://de.wikipedia.org/wiki/Mikrowell…ungsregulierung
    Wenn du bei einer klassischen Mikrowelle 10% Leistung einstellst heizt diese für 1 Sekunde auf Maximum und macht 9 Sekunden Pause. Somit entsteht ein ungleichmäßiges Ergebnis, der Drehteller ist nun eine Gegenmaßnahme um diesen Mangel zu kaschieren. Nach meiner Recherche kann bei Inverter-Geräten der Drehteller entfallen, es ensteht mehr Platz, man kann rechteckige Gefäße verwenden und leichter reinigen.

    Daher auf Nr. 1 meiner Feature-Request-Liste: Inverter-Gerät! :)

  • dankeschön! :) wieder was gelernt, cool. dann ist unsere kein Inverter...mist :D

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Nur mal so, unter uns Klosterschülerinnen, der Thread steht zwar in Klatsch und Tratsch, ist aber durchaus ernst gemeint.

    Also bitte ich:

    1. Darum es nicht ins Lächerliche zu ziehen (sorry, wenn ich das vielleicht falsch verstehe?!)
    2. Aufmerksam zu lesen was der TE eigentlich möchte > nämlich im Grunde eine normale Mikrowelle, die Zusatzfunktionen nehme ich mit, wenn es in den höherpreisigen Geräten mit Inverter ggf. nicht ohne diese geht.

    Und bitte nicht persönlich nehmen, ich versuche nur das hier zu ner echten Kaufberatung zu dirigieren.


    " Mikrowelle, Grill, Heißluft, Dampf, grosser Garraum " ist halt schon die Frage nach eierlegender Wollmilchsau. Schau DIr halt mal an was der Miele DIaloggarer macht, das ist halt derzeit die fetteste eierlegende Wollmilchsau, die ich kenne. Wenn sowas dann zu teuer oder zu gross ist, oder zu viel kann, dann kannst Du ja dein Anforderungsprofil nach unten hin verfeinern.

    Ich hab halt immer noch eine 20 Jahre alte Mikrowelle von ca. 2000, und ich hab da irgendwie noch nix wirklich vermisst was ich nicht anderweitig auch im Backofen machen koennte, weswegen ich bisher die 8000 Euro nicht zahlen wollte, auch wenns echt Spass machen wuerde, damit rumzuspielen...

  • @te36 Irgendwie verstehen wir uns nicht. Ich möchte keine eierlegende Wollmilchsau, sondern im Gegenteil, eine möglichst einfache Mikrowelle. Vielleicht liest du dir noch mal aufmerksam durch was ich geschrieben habe, ok? :)
    Daher kommt auch das Miele Mopped nicht in Frage.

    Meine Sharp aus 1998 macht mittlerweile mechanisch die Grätsche und rostet in der Tat ein einigen Stellen, trotz Wartung und einiger nachgedruckter Teile ist da bald Feierabend. Ist auch auch so ein Drecksding mit Quarzgrill, das macht mehr Dreck und Ärger als das es nutzt, daher ja auch mein Wunsch nach einem einfachen und leicht zu reinigenden Gerät.

  • Die "Panasonic NN-GD35HBGTG" ist eine Invertermikrowelle + Grill + Dampfgarer, allerdings bei Amazon z.Zt. nicht lieferbar. Ich denke, damit macht man nichts falsch. Wir haben auch eine Panasonic, allerdings Mikrowelle only.

    https://www.panasonic.com/de/consumer/ku…n/nn-gd35h.html

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • @te36 Irgendwie verstehen wir uns nicht. Ich möchte keine eierlegende Wollmilchsau, sondern im Gegenteil, eine möglichst einfache Mikrowelle. Vielleicht liest du dir noch mal aufmerksam durch was ich geschrieben habe, ok? :)
    Daher kommt auch das Miele Mopped nicht in Frage.

    Meine Sharp aus 1998 macht mittlerweile mechanisch die Grätsche und rostet in der Tat ein einigen Stellen, trotz Wartung und einiger nachgedruckter Teile ist da bald Feierabend. Ist auch auch so ein Drecksding mit Quarzgrill, das macht mehr Dreck und Ärger als das es nutzt, daher ja auch mein Wunsch nach einem einfachen und leicht zu reinigenden Gerät.

    Naja, Dein "... ist schoen, muss aber nicht rein" kann man halt so oder so lesen. Da hat es sich angeboten, ein wenig ueber die eierlegenden Wollmilchsaeue zu philosophieren.

    Hab vor 10 Jahren bei der neuen Kueche halt auch eine "einfache" "nur" Mikrowelle gekauft, von NEFF, weil ich Inverter wollte und die Auswahl seinerzeit an Invertermikrowellen fuer Einbau in Obverschrank nicht so gross war.

    Und ich wollte keine Folientasten sondern echte Knoepfe und moeglichs wenig Funktionen wegen WAF. Natuerlich total ueberteuert wegen dieser Kriterien. Glaube um die 1000 Euro, so wie jetzt auch. Einbaugeraet von "deutscher" Firma... naja gibt schlechtere Moeglichkeiten, sein Geld zu verschwenden. Eigentlich haette ich am liebsten bloss zwei Drehknoepfe: Zeit und Leistung. Gibts aber nicht mit Inverter afaik.

    Die Panasonic Teile von BJ1 sehen gut und guenstig aus, auch die anderen Panasonic Modelle. Gibt jetzt auch Einbaurahmen fuer 2 Modelle.

    Interessant bei denen: Obwohl die Inverter haben, haben die auch Drehteller. Glaube wegen dem Grill.

    Bei den groesseren Modellen ist noch ein Feuchtesensor mit drin. Das hat mich auch immer interessiert, ob das gut funktioniert. Stresstest ist ja automatisch einen Becher Milch zum kochen zu bringen ohne das der ueberschaeumt. Kann nicht durch googlen rausfinden ob das geht.

    Einmal editiert, zuletzt von te36 (10. Januar 2021 um 00:41)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!