S905X und Matrix?

  • @tavoc
    Kannst du das mal bitte step by step erklären wie ich das für meine S905x Box machen muss?
    Welche Datei muss ich nehmen für eine Beelink MXIII II?
    die Box Datei ist klar aber welcher Devise tree? Der ist ja nicht gelistet auf der Seite :(

    es ist bereits die aktuellste (nightly) coreelec auf der Box installiert.

  • @tavoc
    Kannst du das mal bitte step by step erklären wie ich das für meine S905x Box machen muss?
    Welche Datei muss ich nehmen für eine Beelink MXIII II?
    die Box Datei ist klar aber welcher Devise tree? Der ist ja nicht gelistet auf der Seite :(

    es ist bereits die aktuellste (nightly) coreelec auf der Box installiert.

    willst du coreelec oder libreelec?
    Welche coreelec Version hast du? Ich nehme an die alte mit Kernel 3.x. ?

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

  • Ob tonemapping geht weiss ich nicht.
    Wenn du bei coreelec bleiben willst dann brauchst du die coreelec ng Version.


    https://discourse.coreelec.org/t/coreelec-19-…t-release/13864

    https://relkai.coreelec.org/?dir=ce-19

    Diese auf eine SD Karte spielen, z.b. mit Rufus.
    Dann die sd Karte im PC lassen und auf das Laufwerk coreelec wechseln und aus dem Ordner devicetree den richtigen nehmen und in das Hauptverzeichnis kopieren.

    Dort musst du diese dann in dtb.img umbenennen.

    Laut xaaam ist es die gxl_p212_2g

    Dann kannst du von der SD Karte booten und wenn alles funktioniert per SSH das Tool cemmc ausführen um es in den internen Speicher zu installieren. Das ist aber nicht zwingend notwendig und würde ich erst mit einer finalen Version machen.

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

  • wenn es eine iOS Bedienung ist, dann musst du unter System einstellen, dass die remote Bedienung geht. Unter Optionen, System und Internetzugriff

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

  • install to internal gibt es nicht mehr.

    Hier die Anleitung

    https://discourse.coreelec.org/t/how-to-use-t…eemmc-tool/7630

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

  • Bisher ist nicht geplant, via Updatekanal von non-ng auf ng crosszuupdaten. Du kannst zwar das Crossupdate erzwingen, läufst aber Gefahr, deine Box zu bricken. So oder so ist dieser Weg nicht supported von der Community. Du kannst jederzeit eine SD-Karte mit Matrix parallel zu Leia im internen Speicher betreiben und ausprobieren. So würde ich das erstmal angehen. Wenn dann irgendwann Matrix final ist, musst du Android auf den internen Speicher flashen, um Matrix dahin installieren zu können.

    Bqeel Y8 max - S905x3 - 4/64 GByte - AC-WLAN - GBit LAN -=- Keymaps & Anleitung um Fernbedienung in CoreElec einzubinden.

  • Wenn ich Coreelec, auf einer s905x Box, im internal Speicher schon habe, bekomme ich dann ggf. das Update auf die Matrix Versionen, weiter über denn Updatekanal?

    Mit Vorsicht zu genießen: Vorstellbar wäre, daß wenn du deine Leia-version (auf dem internen Speicher) vorher per tar-update auf die ng-version bringst und dann, wenn Matrix rauskommt, den Update-Channel auf Matrix änderst. So könntest du dein Upgrade eventuell bekommen.
    ABER:
    Generell würde ich immer bei einem Versionssprung eine Neuinstallation machen und dann das (vorher gemachte) Backup wieder aufspielen.
    Zweitens gibt gerade beim Wechsel von Leia zu Matrix sehr große Änderungen, z.B. Python2 zu 3, so daß eine Neuinstallation wie sie @bhf beschrieben hat wahrscheinlich der Königsweg ist.

    Tschau nepo

  • @bhf @nepo
    Vielen Dank für eure antworten.
    Ich werde die beiden Boxen erstmal so lassen wie sie sind.
    Eventuell tut sich ja bis Sommer ein ruhiger Weg auf.
    Wobei Leia für unsere Hof und Garten Musik wahrscheinlich auch noch in 10 Jahren ausreichen wird.

  • Ich sehe aktuell keinen Grund meine S905X Kiste auszutauschen.

    Coreelec läuft wie geschnitten Brot und vorerst muss ich auch nicht auf Matrix wechseln, da alles in Ordnung ist.

    Performance Probleme wird es auch nicht geben, wenn man dann doch mal auf Matrix gehen sollte. Warum auch?

    Kodi ansich braucht ja nicht wirklich viel Leistung bzw. sind die ARM CPU´s potent genug und Video wird ja eh per HW dekodiert.

    Wenn ich mir mal was Neues hole, dann wird es wohl so Richtung Odroid gehen. Da hat man dann wohl den besten Support, wie es aussieht. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Jap ein Odroid ist wohl noch die beste Variante wenn man nicht direkt auf Android gehen möchte, was hast du da im Auge? N2 oder C4?

    Ich bin mir noch nicht ganz sicher.

    Werde mich dazu noch mal im Coreelec Forum schlau machen, denke ich. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

    Einmal editiert, zuletzt von b0mb (23. Januar 2021 um 12:03)

  • Ich nutze meinen C2 auch schon länger zur vollsten Zufriedenheit.
    Wenn die finale Version von Kodi 19 da ist werde ich überlegen ob ich einen C4 kaufe. Aber der C2 läuft echt super....daher keine Notwendigkeit, sondern Neugierde...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!