S905X und Matrix?


  • Habe eine Beelink.

    Hi @Freaky69,

    da wirst du nicht mehr mit glücklich. Ich hab noch ne alte M9C Max mit 905X Prozessor. Lief damals unter Libreelec, letzte Version Kodi war da 18.6, glaube ich. Dient bei mir nur noch als Staubfänger, auch wenn sie mit 18.6 noch läuft.

    Hab mir danach nen Raspi4 gekauft, ist auf jeden Fall besser als die Chinaböller. Ist ja auch nicht so teuer, hab die Version mit 2 GB, reicht bisher vollkommen aus. Matrix wird da auch interstützt. Hatte schon mal über ne zweite Speicherkarte Matrix Alpha getestet, lief!

    Grüße und komm gut ins neuen Jahr!
    Emsbürener

  • Hallo Leute,

    gibt es oder wird es MATRIX für die 905X geben?

    Alle Nightly Builds laufen nicht...

    Habe eine Beelink.

    Du wirst auf die ng-Geräte (S922, S905x3, S905x2) aufrüsten müssen, wenn du Matrix nutzen willst. Momentan gibt's eh nur eine Beta.

    Mit deiner S905x-Box wird Leia Endstation sein.

    Bqeel Y8 max - S905x3 - 4/64 GByte - AC-WLAN - GBit LAN -=- Keymaps & Anleitung um Fernbedienung in CoreElec einzubinden.

  • Moin
    Erst einmal "Frohes neues" !!!

    da wirst du nicht mehr mit glücklich

    Du wirst auf die ng-Geräte (S922, S905x3, S905x2) aufrüsten müssen, wenn du Matrix nutzen willst. Momentan gibt's eh nur eine Beta.

    Mit deiner S905x-Box wird Leia Endstation sein.

    Müßt Ihr einem solch einen Schreck im neuen Jahr zumuten [ai]
    Eure Aussagen stimmen nicht ganz, zumindest für Coreeelec. Laut Coreelec

    Supported devices
    There is only support for devices that currently be able to use CoreELEC Amlogic-ng builds!
    This includes devices that are based on GXL, G12A, G12B and SM1 family SoC.

    aber

    CoreELEC users with GXL(S905X/S905D/S905W) based devices now have two builds to choose from when installing CoreELEC.

    1. The original Amlogic build that has been used since the beginning to support the GXL(S905X/S905D/S905W) devices using the 3.14 kernel.
    2. The newer Amlogic-ng build using the newer 4.9 kernel.

    und

    Devices reported as working well with amlogic-ng:

    • Libre Computer LePotato
    • Khadas VIM1
    • Mecool K1 Pro S905D 2gb (DDR4 ram) / 16gb eMMC
    • T95N (M8S II mini)
    • T95m
    • WeChip v5 S905X
    • Abox A1 Plus S905x

    und vielleicht noch andere, habe mir nicht den ganzen Thread durchgelesen, da meine "Khadas VIM1" unterstützt wird [dn]
    Auf den Schrecken erst mal 'n Kaffee - Böse Jungs [cof3] [dp]

    Tschau nepo

    P.S. ...und nach dem Kaffee sofort gestestet [bo] [bo] [bo] Problemlos auf meiner Khadas per Manuel upgrade

    Code
    ##############################################
    #                  CoreELEC                  #
    #            https://coreelec.org            #
    ##############################################
    
    
    CoreELEC (official): 9.2.5 (Amlogic-ng.arm)
    
    
    Linux CoreELEC 4.9.113 #1 SMP PREEMPT Wed Oct 28 12:05:30 EDT 2020 aarch64 GNU/Linux

    Einmal editiert, zuletzt von nepo (1. Januar 2021 um 11:49)

  • Hi @nepo,

    selbst wenn der alte 905X noch unterstützt wird. Der reisst dann mit Matrix wohl nix mehr vom Hocker. Die Performance lasst da dann wohl zu wünschen übrig aber wir werden es ja sehen. ;)

    Grüße
    Emsbürener

  • Die Performance lasst da dann wohl zu wünschen übrig aber wir werden es ja sehen

    Nichts für ungut, aber von

    Dient bei mir nur noch als Staubfänger,

    zu

    Der reisst dann mit Matrix wohl nix mehr vom Hocker.

    Habe Matrix noch nicht getestet, von daher kann ich dazu noch nichts sagen. Ich bin mit meiner Khadas ganz zu frieden (nach oben ist doch immer Luft) und "nur" weil es eine neue Version gibt, ist es dann nicht sofort der absolute Wellenbrecher - stimme da @darkside40 zu und hoffe, das er recht behält.

  • Hi @nepo,

    wenn es dann so weit ist, wäre ein Feedback interessant. Besonders eben wegen der Leistung, da bin ich halt kritisch. Würde dann meinen alten Staubfänger mit 905X noch mal auf Coreelec updaten, dient dann als Reserve-Gerät... für alle Fälle. ;)

    Grüße
    Emsbürener

  • s905x hat genug Power als Abspieler, wie @darkside40 richtig anmerkte findet ein Wechsel von python2 zu 3statt, das braucht keine stärkere Hardware im "gegenteil" ist effizienter.
    Und im Gegensatz zu 905xX gibt es quelloffene Treiber welche HW Beschläunigung und somit hw Decode von h265 erlauben, das war zumindest anfang des Jahres 2020 mit den 905xX Boxen Zukunfts Musik.

    https://forum.freaktab.com/forum/tv-playe…3-devices/page2

    Einmal editiert, zuletzt von DeBaschdi (1. Januar 2021 um 14:09)

  • Noch eine Frage bevor ich mir doch eine S905X3 box kaufe. Kann ich mit MAtrix HDR Tonemapping machen? Hintergrund ist folgender.
    Mein Beamer kann den BT2020 Farbraum zu fast 100 % abdecken ist aber nicht HDR fähig.

    Das würde dann wohl mit HDR Tonemapping funktionieren.

    In Leia scheint es die OPtion wohl nicht zu geben aber in MATRIX soll es gehen hab ich mal gehört. Stimmt das?

  • Es gibt für die s905x Boxen mit coreelec eine Matrix Version und auch libreelec gibt es direkt mit Mainline kernel.

    Ich habe die libreelec Version von chewitt auf meiner kvim 1 und tv sowie Netflix funktioniert. Merke nicht dass es langsamer ist als mit dem alten 3.x Kernel und kodi 18.

    Klar sind die Boxen nicht super schnell, waren sie noch nie. Aber als zuspielen mit einfachen skins wie confluence ausreichend

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

  • Es gibt für die s905x Boxen mit coreelec eine Matrix Version und auch libreelec gibt es direkt mit Mainline kernel.

    Ich habe die libreelec Version von chewitt auf meiner kvim 1 und tv sowie Netflix funktioniert. Merke nicht dass es langsamer ist als mit dem alten 3.x Kernel und kodi 18.

    Klar sind die Boxen nicht super schnell, waren sie noch nie. Aber als zuspielen mit einfachen skins wie confluence ausreichend

    hast du mal einen link? Ich hab eine s905x (keine 2 oder 3). Bis jetzt hab ich keine Version gefunden die funktioniert hat.

  • https://chewitt.libreelec.tv/testing/9.80/


    Die Datei mit Box im Namen.
    In der uenv.ini dann die verwendete dtb angeben. Ist also etwas anders als bei coreelec

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

  • Coreelec unterstützt kein s905 mehr, dafür aber die libreelec Version

    Das war auch der Grund warum ich diese auf einer s905x Grade teste. Bei meinen Eltern steht noch eine s905

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!