2021: HTPC oder Shield?

  • Wenn LibreElec und HDR schon laufen würde auf der Basis, dann wäre ich sogar geneigt beim htpc zu bleiben.

    Das kommt, wenn Du eine Shield hast ;) . Abgesehen davon werden aber die Streamingformate auch nicht (in höherer Auflösung) mit dem HTPC gehen, selbst wenn der mal irgendwann HDR kann.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Kein mini-ITX weil die 5 450'er mini-ITX boards alle ca. 50 Euro teurer sind ? Oder gibts noch andere Gruende ?

    Wollte in erster Linie verdeutlichen, das man auch für recht wenig Geld einen im Vergleich relativ Leistungsstarken HTPC bekommt, der Später bei bedarf auch noch erweiterbar ist. Zum anderen kann man so auch Komponenten aus dem Desktop/etc. wiederverwenden.
    Aber sicherlich in erster Linie der Preis, anderer Grund wäre das etwas bessere Kühlkonzept, mehr Platz und weniger verbaut.

    Wuesste leider kein Netzteil mit < 300 W das man komplett ins Gehaeuse bauen kann, aka: ohne externes Netzteil.

    Leider werden diese immer seltener, auf Idealo werden jedoch noch einige Aufgelistet.

    Anders als bei einen Gaming PC wo das Netzteil extremen Ansprüchen gerecht werden muss(starke Schwankungen, hoher Output), reichen hier auch die recht kleinen unbekannten Nischenprodukte. Mir ist jedenfalls noch nie ein günstiges Netzteil in einem HTPC ausgefallen. Als Bastler hat man meistens von den Dingern, noch brauchbares im Keller.

    Aber real wird man da sicherlich mehr ausgeben wollen:

    Wird bei den meisten so sein, aber im Grunde kann man auch einiges sparen(vorhandenes Equipment). Benötigten tut man es in der Regel jedoch nicht, oder rüstet es nach wenn die Preise im Keller.

    Fuer denselben preis von ca. 200 Euro bekommt man auf PC Basis mehr leistung/flexibilityaet als mit der Shield. Allerdings halt auch viel mehr Gebastel, HW und SW.

    Im Aufbau sicherlich, langfristig ist der HTPC bei mir die beständigste Komponente im Netzwerk, selbst am Server wird mehr gebastelt.

    Einen htpc eher als Baustelle.

    Ich nutze zwar kein LibreElec sondern als Unterbau eine Arch Derivat (RebornOS <- Und nein, hat nichts mit Kirche zu tun :) Das habe ich vor meinen Letzten Hardware Upgrade aufgespielt . Läuft damit schon seit Jahren zuverlässig ohne Neuinstallation. Aufspielen schnell ssh,Kodi, Fstab, Hosts, und exports, einrichten, der Rest ist eher optional. Bietet aber genügend Spielraum, zur freien Selbstentfaltung.

    Abgesehen davon werden aber die Streamingformate auch nicht (in höherer Auflösung) mit dem HTPC gehen, selbst wenn der mal irgendwann HDR kann.

    Das liegt leider in erster Linie an der fehlenden Unterstützung der Streaminganbieter, die vermutlich aufgrund des stumpfenden Marktes für HTPCs keinen bedarf sehen.
    Ich selbst hege eher den Ansatz einer "Dezentralisierte IT". Lieber im HTPC noch mal eine alte HDD mit verbaut, um dort noch ein paar Dienste/ Dateileichen/Backups abzulegen. Als dann den verdammt teuren und 3 fach abgesicherten Server, auf dem alles Zentral läuft. Das lohnt sich sicher für kleine Betriebe aber meist nicht für kleine Familien. Sei es den der Stromverbrauch oder der verschleiss der Hardware, vornehmlich sicher HDDs & Lüfter. Und hat auch den entschiedenen Vorteil, eines maximalen.... Teilausfalls.

    Auch wenn es nichts mit dem Thema zu tun hat, aber wohin das führt sieht man in letzter Zeit leider allzu häufig, bei den Big Playern. Grade was Monolithische Netzwerkstrukturen angeht sehe ich eine zunehmende Gefahr bei gleichzeitiger Duopolisierung so mancher IT Bereiche, wie erst kürzlich der Solarwinds Hack zeigt.

    Was die Performance angeht habe jetzt keine Shield, aber wenn ich es mit einen Odroid-N2 vergleiche hat mein HTPC, noch eine deutlich besseres Menüführung.


    P.S.: Was mir aber gerade noch einfällt,... manche Hersteller kastrieren bei den günstigen Boards die NVMe Unterstürtzung

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

  • Tja,
    ich hatte bis vor wenigen Jahren noch 3 HTPCs hier und war der totale Fan.

    Nun habe ich 3 FireTV Sticks, eine große FireTV 4K und die NVIDIA Shield TV Pro.
    Das hat alles zusammen nicht soviel gekostet, wie mein billigster HTPC.


    Und mein riesen Server mit 18 HDDs ist gegen ein kleines WD NAS mit 2 WD Red HDDs und 16 TB Speicher gewichen.

    Das ganze läuft jetzt seit ~3 Jahren.

    FAZIT: So fehlerfrei, schnell und unkompliziert lief es noch nie.
    Zumal man den Preis des FireTV Stick (hab für meine 25€ bezahlt) oder auch der größeren Fire TV im Angebot für 69€ kaum mit einem HTPC vergleichen kann.

    Die Shield TV Pro ist leider teuer, aber auch preislich weit weg von einem richtigen HTPC mit halbwegs brauchbaren Komponenten.

    Einen brauchbaren BR Player gibt es im Amazonas von LG für ~75€ oder ein richtig guter zB von Panasonic für ~300€, wers braucht...

    Ich stelle gerade nach dem kürzlichen Kauf eines Panasonic TX-65HZW1004 mein Videoarchiv auf unkomprimierte BluRay MKV Dateien um.

    Dazu gönnt man sich dann das Lebens-Abo des roten Wolfes und alles ist gut - für immer ;)


    Subsummiert:

    HTPC hat als Hobby viel Spaß gemacht, aber auch viel Ärger mit sich gebracht, ist halt Windoof.

    Zudem war es richtig teuer, allein ein schickes Alu Gehäuse ist kaum unter 300€ leer zu bekommen - natürlich auch Geschmackssache.

    Daher würde ich nie wieder darauf setzen.

    Früher war alles besser passt hier meiner Meinung nach nicht.


    Alles Gute und bleibt alle gesund!

    Dirk


  • Ich hatte die Shield ja ab der allerersten Generation und bin nie wieder zurück zu meinem HTPC. Wozu auch? Wenn man eine PS4 zusätzlich hat, ist man vollstens bedient. Digitalisieren mache ich vom Laptop aus, will ich ne Blu Ray nur schauen mache ich die PS an. Das ewige Gefummel am HTPC ging mir seit ich meine Tochter habe auf den Wecker. Shield ist anmachen und genießen, Power reicht auch. Parallel kann man wunderbar Emu zocken,... Habe die erste fette Shield im Schlafzimmer und die neuere im Wohnzimmer, bin absolut zufrieden damit.

  • Ich hatte die Shield ja ab der allerersten Generation und bin nie wieder zurück zu meinem HTPC. Wozu auch? Wenn man eine PS4 zusätzlich hat, ist man vollstens bedient. Digitalisieren mache ich vom Laptop aus, will ich ne Blu Ray nur schauen mache ich die PS an. Das ewige Gefummel am HTPC ging mir seit ich meine Tochter habe auf den Wecker. Shield ist anmachen und genießen, Power reicht auch. Parallel kann man wunderbar Emu zocken,... Habe die erste fette Shield im Schlafzimmer und die neuere im Wohnzimmer, bin absolut zufrieden damit.

    welchen Emulator nutzt du auf der Shield und welches Gamepad ?
    Würde mich mal interesieren

    hat jemand einen sinnvollen Browser auf der Shield im Einsatz ?

  • Kann eine shield eigentlich SD TV über Kodi/Tvheadend hochskalieren? Sie schreiben, das 1080p auf 4k per AI verbessert werden kann.

    Ist das überall der Fall oder nur in bestimmten Apps?

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

  • Kann eine shield eigentlich SD TV über Kodi/Tvheadend hochskalieren? Sie schreiben, das 1080p auf 4k per AI verbessert werden kann.

    Ist das überall der Fall oder nur in bestimmten Apps?

    Es wird aus jeder Quelle hochskaliert. Mittlerweile sogar gefore now. Es wird meines Wissens auch jede Auflösung hochskaliert auf eben deine eingestellte Outputauflösung. Außer das eingangsmaterial entspricht deiner Outputauflösung, dann wird natürlich nicht hochskaliert.

  • Und irgendwo haben wir auch das Thema dazu, wenn man genau das nicht will, weil der TV es noch besser kann.

    Hierzu hätte ich mal eine Frage.
    Mir sagte erst kürzlich ein sehr hoch angesehner Heimkino Fachhändler, dass das egal sei,
    da es nur besser werden kann.
    Stimmt das nicht und wenn ein warum nicht?
    Danke Dir.

  • Mein Sony-Amp skaliert auf jeden Fall schlechter als mein TV auf 4K hoch.
    Sieht man dort in langsamen Bewegungen. Da gibt es dann ein paar micro-Artefakte.
    Jede Skalierungsmethode hat ihre Stärken und Schwächen.
    Aber heute, wo überall Ai drauf steht, sollte es wirklich egal sein.

  • Mein Sony-Amp skaliert auf jeden Fall schlechter als mein TV auf 4K hoch.

    das skalieren sollte man wenn möglich immer dem TV überlassen die können das in der Regel besser

    Philips 77" Oled 806, NAD T778+NAD C298, VU Solo4K, Oppo UDP 203, Play Station 5, Nvidia Shield 2019, B&W 704 S3, B&W HTM71 S3, B&W 707 S3 ,SVS SB 2000 Pro, BlueSound Flex 2i, BlueSound Pulse 2, Synology DS 718+

  • Ich hatte da auf der letzten Seite eine kleine Frage in den Raum geworfen:

    Die Shield gibt's aber nicht mit DVB-C Tuner, oder?
    Wenn ich meinen HTPC in Rente schicken wollte, müsste ich also neben der Shield noch einen Tuner haben?

    Kann dazu einer was sagen? Meine Google-Skills meinen: "nö, die Shield hat keinen Tuner".
    Ist das richtig? Dann sehe ich meinen HTPC noch lange nicht im Ruhestand, ich will mir da ja nicht zwei Kisten hinstellen.

  • das skalieren sollte man wenn möglich immer dem TV überlassen die können das in der Regel besser

    Wobei das afaik bei der Shield nur bei Kodi geht, wenn man mit ner kompletten Whitelist (für ALLE Auflösungen + Refresh Rates) arbeitet. Alle anderen Apps werden weiterhin auf die bei der Shield eingestellte Auflösung skaliert. Man möge mich korrigieren, sollte ich Unrecht haben...

  • Wobei das afaik bei der Shield nur bei Kodi geht, wenn man mit ner kompletten Whitelist (für ALLE Auflösungen + Refresh Rates) arbeitet. Alle anderen Apps werden weiterhin auf die bei der Shield eingestellte Auflösung skaliert. Man möge mich korrigieren, sollte ich Unrecht haben...

    das kann möglich sein, deswegen schrieb ich ja "wenn möglich" hab es selber nicht getestet

    Philips 77" Oled 806, NAD T778+NAD C298, VU Solo4K, Oppo UDP 203, Play Station 5, Nvidia Shield 2019, B&W 704 S3, B&W HTM71 S3, B&W 707 S3 ,SVS SB 2000 Pro, BlueSound Flex 2i, BlueSound Pulse 2, Synology DS 718+

  • Ich hatte da auf der letzten Seite eine kleine Frage in den Raum geworfen:

    Kann dazu einer was sagen? Meine Google-Skills meinen: "nö, die Shield hat keinen Tuner".Ist das richtig? Dann sehe ich meinen HTPC noch lange nicht im Ruhestand, ich will mir da ja nicht zwei Kisten hinstellen.

    Hatte ich mal in Betrieb. Am besten du nimmst den WinTV DualHD. Der wird am besten unterstützt.

  • das skalieren sollte man wenn möglich immer dem TV überlassen die können das in der Regel besser

    Am meisten wuerde IMHO Fernseher beim deinterlacing bringen, aber probier mal Kodi so zu konfigurieren, dass er fuer z.b. deutsche DVDs ueber HDMI 720576i Videosignal ausgibt, so das der Fernseher deinterlacing und hochskalieren machen kann. Ich hab das vor Jahren aufgegeben. Leider.

    Hochskalieren selbst von non-interlaced HD auf UHD Material ist im Vergleich trivial. Da wuerde ich mir keinen Stress machen, das auf den Fernseher auszulagern - aber ich hab da auch wenig Erfahrungswerte.

  • Am meisten wuerde IMHO Fernseher beim deinterlacing bringen, aber probier mal Kodi so zu konfigurieren, dass er fuer z.b. deutsche DVDs ueber HDMI 720576i Videosignal ausgibt, so das der Fernseher deinterlacing und hochskalieren machen kann. Ich hab das vor Jahren aufgegeben. Leider.

    Ich hab's auch immer mal wieder versucht - genau so erfolglos leider :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!