2021: HTPC oder Shield?

  • Ausgerechnet ich muss sowas fragen :)

    Ist 2021 ein HTPC noch sinnvoll?
    Bringt der diesen kleinen Tacken mehr an Schwuppzidität, die einem evtl bei der Shield fehlt?
    Große Datenbanken, "dicke" Skins?
    Und vor allem: wie teuer sind die beiden Systeme im Vergleich - wenn man gleiche Leistung will.
    Ausgenommen ist dabei ein externes Laufwerk für BluRay u.ä.

    (Ist nicht ganz uneigennützig von mir gefragt. Mein System kann zwar 4K, aber kein HDR.
    Und da soll bald mal was neues her. So oder so werde ich einen HDMI Splitter benötigen, um den Ton abzugreifen)

  • Ich persönlich würde mir nen Htcp nimmer antun, die Shield erfüllt als Multimediacenter im Wohnzimmer alle meine Ansprüche.

    Vielleicht solltest deine Anforderungen etwas präzisieren, was sollte alles funktionieren (Streaming, lokale Dateien...), bzw. wo willst das Gerät einsetzen (Wohnzimmer, Männerhöhle aka Heimkino,...).

  • Mit ner shield bluray abspielen kannste auch knicken.
    Ich hab zwar ne Shield, muss aber zusätzlich ein bd player am start haben, ich switche deshalb auf htpc mit linux und makemkv um.
    Netflix, Prime schau ich über die tv apps

    **edit
    Ich vermute aber das die htpc Geschichte für die allermeisten am aussterben ist :(

  • Ich würde sagen wenn man einen Emby Server im Hintergrund hat dann ist die Shield wirklich den meisten HTPC's überlegen.
    Das einzige was meiner Meinung nach unter Android nicht so einfach ist ist den TVHeadend Client da richtig ans rennen zu kriegen.

    Client über Kodi oder als native App? Ich betreibe einen Enigma2 Receiver als ‚Server‘ und zwei Shields mit Kodi und Enigma2 Plugin als Client. Funktioniert seit Jahren super ohne Probleme. Ist auch nicht teuer. Einen UHD Receiver mit genügend Bums und zwei Tunern gibt es bereits für 100€. Habe zusätzlich noch 2 v-Tuner DVB-C im Receiver eingehangen und Oscan ist auch super leicht installiert. Funktioniert wie gesagt Stress und wartungsfrei.

  • Da Streaming immer mehr an Bedeutung gewinnt (leider :S ) denk ich auch dass es HTPCs in Zukunft schwer haben werden,

    ausser es geschieht ein Wunder und die Streaming Anbietern lassen Mediacenter Software wie Kodi offiziel mitspielen.

    Ansonsten haben bei mir 2 Shield die HTPC im Kino und WZ abgelöst.

    Ganz ohne PC geht es aber leider wegen Skygo zur Zeit bei mir nicht.

  • Ich bin weiterhin überzeugt von einem echten x86 als HTPC. Booten ist gleich schnell wie ein LE Client oder die Shield.
    Man hat aber alle Freiheiten was Services angeht. Also im Zweifelsfall kann man alles mit einem echten HTPC machen.
    Das einzige was mich persönlich stört ist das ich für HD Amazon und Netflix auf den Browser zurückgreifen muss als Fallback.


    Ebenso für DRM verseuchtes Zeug wie Blu-Rays wenn man es nicht anderweitig vorliegen hat.

    Wem nur die Abspielfuntion wichtig ist wird man mit einer Shield gut aufgehoben sein.

    So oder so werde ich einen HDMI Splitter benötigen, um den Ton abzugreifen


    Mit HTPC halt nicht. die neuen Boards haben DP und HDMI und damit ist man einfach frei an den zweiten Anschluss an den AVR zu gehen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ganz ehrlich? HTPC kommt mir nicht mehr rein ins Wohnzimmer. Die Shield macht alles. BD kommen auf den Server als mkv, fertig, und im Schrank wegsortiert. Selbst ohne Kodi, da könnte ich die Emby App nutzen, spielt alles perfekt ab. Und Ton? Nutze ja auch noch einen alten AVR der kein 4K kann. Bis ein neuer AVR kommt, alles am TV angeschlossen, und Ton per optischem Kabel an den AVR. Das klappt einwandfrei. Muß ich halt nur solange auf die HD Tonformate verzichten. Die Shield ist schön klein, hat ordentlich Power. Ich vermisse nichts.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Große Datenbanken, "dicke" Skins?


    Denke mal das die NVIDIA SHIELD TV Pro 2019 ( 16 GB ) vielles kann...wenn man zusätzlich den internen Speicher erweitert mit einer kompatiblen SSD.
    Nutze da Hauptsächlich Kodi mit den Addons ( Netflix, Disney+, Amazon usw. ) wegen der Listenform in Standard Skin ( die Shield kann aber auch dicke Skins gut wuppen ) ...statt das wilde Geflimmer über die Apps...aber in Notfall sind auch die vorhanden.
    An meinen TV-Gerät hängt aber auch ein alter Blu-Ray Player und für IP-TV noch ein Telekom Mediareceiver 401...auch wenn MagentaTV samt Mediathek ebenfalls auf der Shield gut läuft.

    Kostenfaktor: NVIDIA SHIELD TV PRO 2019 plus kompatible SSD ~250 Teuros...vergleichbarer HTCP mit vergleicherbarer Pixel Ausgabe ( 4K plus HDR...oder halt Dolby Version ) ?

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • @don werd endlich Mitglied im Shield Theater you‘ll Never Walk alone [ag]

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Bei mir alles an Medien auf dem Windows-Desktop-Server. Also einfache Dateifreigabe.
    Da jetzt Emby draufknallen wäre das geringste Problem.
    Audio über den TV an den Amp weiterreichen geht bei mir nicht, da LG nur bis 5.1 unterstützt.
    Alles andere haben die dieses Jahr rausgenommen. Daher Splitter oder MB mit zwei Audioausgängen.
    Da müßte dann aber auch noch ein DP->HDMI Adapter dazu.
    Kosten sind ohnehin ja schon doppelt so hoch beim HTPC.

    Streaming ist bei uns noch nicht das große Thema. Außer YouTube kommt alles von der Platte.
    TV kommt vom DVB-Viewer auf dem Windows System.
    Aber eben noch ohne HDR. Und es macht leider einen erheblichen Unterschied, ob Kodi HDR in einen passenden Farbraum presst, oder ob es als HDR vom TV abgespielt wird.
    Weder mein HTPC noch der Amp können HDR. 4K aber schon.
    Hätte ich das doch nur nie probiert :D Ich war doch zu frieden :D

  • @don oder ein Vero 4k+? Kodi-box auf arm Basis mit Debian Unterbau, also volle Freiheit? Oder Nvidia Jetson Nano mit Kodi-Container?

    Spaß beiseite: ich hab gerade auf Shield gewechselt von FireTV Stick 4k + Vero 4k+ + Videoprozessor und bin sehr zufrieden. Läuft zuverlässig, stabil und ist auch für meine Familie einfacher als die vorige Kombi. Ich werde zwar auch weiterhin rumbasteln, aber an anderen Stellen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!