2021: HTPC oder Shield?

  • Es gibt noch mehr Addons außer die großen drei ( Netflix, Amazon, Disney+ ) die auf IA zugreifen ...um halt über Kodi das abspielen zu ermöglichen.

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Ich weis ja nicht, was @te36 gegen die Shield hat.

    Ich hab gar nix gegen die Shield, hatte mir ja auch Mitte des Jahres eine gekauft, aber halt wegen backlog noch nicht dazu gekommen viel mir zu experimentieren. Will bloss ein wenig besser verstehen, wie sich das vergleicht, da ist das mit dem ganzen 4k/HDR selbst (noch) nicht testen kann.

    Um RPI abzuloesen koennte ich mir die Shield schon vorstellen. Am Projektor will ich halt lieber ein komplettes desktop-OS drauf haben, schon schade, dass microsoft so gegen google auf embedded system versagt.

  • Joh...ein guter Kurs...don...der Preis hatte sich ein paar Tage gehalten ...also seit den 18. Dezember 2020 bis gestern Neujahr 01.01.2021.

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • @te36,
    auch in Windows läuft Chrome mit der DRM Widevine Verschlüsselung. Alle Addons von Amazon oder Netflix greifen darauf zurück. Daher müssen auch immer diese Widevine Dateien ins Kodi Verzeichnis kopiert werden. Ist zwar off topic aber für Windows wurde vor ein paar Monaten der L 3 ausgehebelt. Daher glaube ich das es für Windows demnächst gar keine Möglichkeit mehr geben wird mit den DRM Widevine Content zu schauen

    was heisst ausgehebelt ?

  • Naja, Widevine L3 ist der schlechteste Standard und deshalb bekommt man damit nur SD Quality (zumindest bei Amazon Prime).
    Zudem wird der nur über Software realisiert. Bei den höheren Leveln spielt ja auch die Hardware mit rein.

    was heisst ausgehebelt ?

    Im verlinkten Artikel steht das sie damit den Schlüssel der Verschlüsselung auslesen konnten und dann mittels ffmpeg die Streams unverschlüsselt speichern können ohne Qualitätsverlust.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Würde noch mal ein paar Wochen warten bis die Preise sich auf nach -> Weihnachts-Niveau bewegen aber, bei den aktuellen Preisen für einen HTPC.

    Jedoch selbst jetzt:

    Athlon G3000 ~ 50€ <-(Verfügbarkeit ist gerade nicht die beste, aber hier)
    Board (450 Chipsatz) mATX ~ 60€ <- (kein ITX gibt auch hier bereits kompakte Gehäuse)
    4GB RAM 3200Mhz < 25€
    SDD /NVMe 128GB < 20€ / 240GB ~25€

    Gehäuse mit Netzteil: ab 50€ <-(Grösste Herausforderung ein möglich kleines Netzteil zu finden 60W reichen Locker, insofern nicht ein Fileserver daraus entsteht.)
    ____________________________
    macht rund 200€

    abzüglich eventuell bereits vorhandener Komponenten.

    Von der Leistung jeder Android Box/Shield überlegen, und in jederlei Hinsicht flexibel einsetzbar.

    Die APU, hat trotz der gerade mal realen 2 Kerne/4Threads, erstaunlich viel Leistung. Und bleibt sehr Kühl,.... habe selbst eine im Einsatz jedoch mit dem Boxed Kühler eines Ryzen 5 3600. Wenn das Teil nicht gerade beim Kompilieren/encodieren ist, im Grunde unhörbar. Selbst bei 100% Auslastung muss man schon genau hinhören, und selbst dann läuft Kodi mit anspruchsvollen Skin ohne jeden Lag. (Zugegeben,.... habe jedoch auch, etwas mehr RAM verbaut)

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

  • Ich habe noch meinen HTC, der wird aber nur für drehende Scheiben angeworfen.

    Da ich viel Netflix und Amazon schaue, bzw eher die Familie ist es bei mir eine mibox seit 2017.
    Kodi läuft ausreichend schnell,allerdings mag ich confluence. Tvheadend sieht auch ok aus.
    Und das beste, wen Mal wieder Amazon oder sonstwer was ändert kann immer noch nativ die Android App verwendet werden.

    Ich sehe es bei meinen Eltern die libreelec nutzen, geht etwas nicht, dann muss ich das remote reparieren.

    Meine Schwiegermutter hat überall coreelec auf Chinaboxen und schaut nur TV und vom Nas. Da ist das super.

    Weitere Services übernehmen in den Häusern immer die zentralen Server, dort liegen alle Daten und alle Dienste wie tvheadend Server, files, ssh, Backup, etc..
    An den TV ist dann nur die reine Wiedergabe.

    Kurzum, eine shield ist schon toll, mir war sie im Vergleich zur mibox zu teuer. Ich warte auf das Nachfolgemodell mibox 4s, die bereits in China erhältlich ist und auch mehr wumms hat.

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

    Einmal editiert, zuletzt von tavoc (3. Januar 2021 um 13:19)

  • Kein mini-ITX weil die 5 450'er mini-ITX boards alle ca. 50 Euro teurer sind ? Oder gibts noch andere Gruende ?

    Ich hab ja fuer meinen Gaming-PC platzbedingt auf mini-ITX zurueckgegriffen, aber habe gerade noch ein altes mATX mini-gehaeuse gefunden, in das sogar noch ein volles BD Laufwerk passt. das wuerde sich auch noch als Rechner anbieten.. *hmmm*.

    Wuesste leider kein Netzteil mit < 300 W das man komplett ins Gehaeuse bauen kann, aka: ohne externes Netzteil.

    Im Prinzip stimmt die Rechnung ansonsten.

    Plus die Euro fuer die win 10 lizenz natuerlich. Keine Ahnung was da das guenstigste ist, womit man sich legal gluecklich fuehlten darf. So unscharf wie Microsoft sich dazu aeusserst...

    Plus 20 Euro fuer eine Fernbedienung mit RF.

    Aber real wird man da sicherlich mehr ausgeben wollen:

    - Wenn man mehr als eine app laufen lassen will, oder browser mit mehrere Fenstern, dann auf jeden fall mindestens 8 GB.
    - Wenn man mehr als bloss vom Internet/NAS streamen, dann auf jeden Fall > 128 GB SSD.

    Aber diese Mehrkosten muss mannicht mit dem Preis der Shield gegenrechnen, das ist ja bloss fuer zusatzzeugs was man mit der Shield nicht machen kann. Von Daher ist der reine Preisvergleich von Dir auf jeden Fall sehr interessant:

    Fuer denselben preis von ca. 200 Euro bekommt man auf PC Basis mehr leistung/flexibilityaet als mit der Shield. Allerdings halt auch viel mehr Gebastel, HW und SW.

    Mit real 300 Euro fuer mehr memory/disk space hat man da einen kompletten HTC/mid-range gaming computer.

  • Ist gerade ähnlich wie mit meinem Server.
    Der macht den Job, den er soll.
    + einen kompletten Desktop-pc für meinen usecase.

    Im Wohnzimmer will ich das glaube ich nicht.
    Ich bin mir zumindest sicher, dass ich es nicht brauche.
    Lediglich die Schwuppzidität muss stimmen.
    Das darf nicht wirklich unter dem liegen, was ich jetzt mit meinem Intel G2330 habe.
    Macht es denn performancetechnisch einen Unterschied, ob Kodi auf der Shield von Emby gefüttert wird oder die DB selbst verwaltet?

    Ich sehe die Shield auch zusätzlich als Spielzeug.
    Einen htpc eher als Baustelle.
    Da ist mir ersteres derzeit als Zeitvertreib lieber.
    Wenn LibreElec und HDR schon laufen würde auf der Basis, dann wäre ich sogar geneigt beim htpc zu bleiben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!