2021: HTPC oder Shield?

  • Ist halt alles eine Frage der gewuenschten User Experience:

    Die am wenigsten technikaffinen Familienmitglieder brauchen halt etwas sehr beqem zu bedienendes, da ist selbst Kodi von der GUI her mit den standard Skins viel zu kompliziert und ich muss sowas wie VDR laufen lassen.

    Fuer Otto Normalstreamer ist wahrscheinlich sowas wie Shield am besten, aber solange man nicht Kodi will kann so jemand wohl auch bequem einen Blu ray player mit Netflix/Amazon/Hulu/... nehmen. Gerade wenn man halt auch noch Medien von Scheiben schaut.

    Ich will dann doch immer mal was machen, wo ich einen kompletten Desktop brauche, oder mal spielen oder drucken usw. usf, also windows 10 mit Kodi und Browser und Apps. Hab mich inzwischen so an RF Tastatur gewoehnt, das ich immer noch nicht nach dem letzten Upgrade die FLIRC+remote zum laufen gebracht habe. Einfach ml schnell bei Wahlen seine vier Fenster von vier Sendern im Wohnzimmer haben, hier im Forum posten, etc. pp.

  • Jetzt bin ich doch überrascht, wieviele Nerds von einem HTPC abraten. Zugegeben, LibreElec ist keine Out-of-the-Box-Lösung und für die Installation und vor allem Konfiguration muß man sich etwas einlesen, aber wenn es erstmal läuft, ist es eine feine Sache. Und durchaus familienfreundlich.

  • Frohes Neues

    Bei der Diskussion HTPC/Shield sollten auch die Punkte Geräuschpegel und Stromaufnahme nicht vergessen werden.

    Ist für mich ein ganz klarer Vorteil für die Shiled.

    Ich vermisse bei der Shield nur die Möglichkeit BlueRay Medien direkt wiedergeben zu können (der Weg über makemkv ist nichts für den sporadischen Einsatz) und SkyGo.
    Wobei ich SkyGo zwar früher installiert und eingerichtet hatte aber fast nie verwendet habe. Sprich der Jäger und Sammler kam durch, der alles haben will was so geht.
    Bei der Entscheidung was du brauchst/willst erstelle dir eine Liste mit Pro und Kontra der einzelnen Optionen und dann werte was dir wichtiger ist.

  • Mein Weg war:
    xbox, ubuntu htpc, windows htpc, diese live KODi Ubuntu Variante, OpenElec, LibreElec.
    Und es hat sich jedes mal wie eine Verbesserung angefühlt.

    Gibt es auch Splitter und Festplatten Empfehlungen?
    Damit ich mir klar machen kann, was es wirklich kosten würde.

  • Wenn Du Streaming nicht brauchst bzw. über TV Apps streamst (so wie ich), wie wäre es denn mit einem Odroid N2+ mit CoreELEC? Dürfte inklusive Case und eMMC unter 150 EUR liegen. Und Du kannst Dir an das Ding einen SPDIF Anschluss basteln. Für Dich eine Sache von 15 Minuten. Bin mit dem etwas älteren N2 super zufrieden.

    Server: DIY NAS / Media Server w/ i3-8100, 32GB RAM, 4x6 TB WD Red in Raid5, DD Cine S2 + 3 x DuoFlex, OMV w/ Emby, TVheadend, Oscam fully dockered
    Living Room: NVIDIA Shield TV Pro 2019, Panasonic DP-UB9004, NAD 758v3, LG OLED 65 B7, L/R B&W CM10, B&W C S2, B&W ASW10 CM, SL/SR Elac WS 1445, HL/HR Dali Alteco C1
    Kids Room: Xbox One X w/ Kodi, Panasonic Viera TX-P50 Plasma

  • [Geräuschpegel]

    Ist für mich ein ganz klarer Vorteil für die Shiled.

    Bekommt man heutzutage auch in einem x86 HTPC ohne einen einzigen Lüfter oder sich drehenden Festplattenmotor hin. Das ist keine Kunst. MiniITXe mit fest verbauter CPU und SSD machen's möglich.

    Wer viel streamt (Netflix, Amazon & Co.) ist mit einer Shield wegen dem DRM und den damit verbundenen Nachteilen (Widevine Level) natürlich besser bedient.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Ich wollte auch unbedingt die beste Qualität haben und hatte mir daher einen HTPC zugelegt mit ner RTX2080 damals, damit ich sauber und mit höchster Stufe MadVR nutzen kann. Am Ende war das zwar möglich, aber der Lärm der GraKa war einfach nix für mich. Und die Graka kommt da schon ziemlich ans rechnen mit MadVR, wenn man die beste Qualität haben will.

    Jetzt mit der Shield ist alles leise und funktioniert. Wenn irgendwann mit Kodi dann auch noch Dolby Vision in den mkvs problemlos klappt, bin ich rundum zufrieden.

  • Also ich bin ein HTPC Fan seit den ersten Win XP MCE und als erster Windows Home Server hatte ich ein Acer 341. Mit ein wenig Neid blicke ich natürlich auf die Shield und deren voller Widevine Unterstützung in Sachen Streaming. Und natürlich sollte man aber immer das Haupteinsatzgebiet und seine eigenen Ansprüche berücksichtigen. Ich habe einen Epson 3D Beamer, ein Zalman HD135 Alugehäuse mit eine Speicherpool von 6 HDD in Parität und ein UHD Laufwerk für 4k und 3D Material. Fernsehen kommt von einer DD TV Karte mit CI. Mit meiner verbauten GTX1070 für MadVR DTM ist der HTPC sehr leise. Preislich gesehen ist meine HTPC Lösung im 1,5k Bereich aber ist auch mit der Zeit nach und nach gewachsen. Neben den Denon AVR habe ich somit nur zwei Geräte im Wohnzimmer was den WAF zugute kommt. Mein Fazit: Wenn es einigermaßen einfach sein soll dann ist eine Shield schon unschlagbar. Wenn man es als Hobby sieht und "Basteleien" an Hard- u. Software um immer das Optimum heraus zu holen nicht scheut, dann ist ein HTPC das Richtige.

  • Also ich bin ein HTPC Fan seit den ersten Win XP MCE und als erster Windows Home Server hatte ich ein Acer 341. Mit ein wenig Neid blicke ich natürlich auf die Shield und deren voller Widevine Unterstützung in Sachen Streaming.

    jetzt bin ich ein wenig verwirrt/uninformiert (Shield): Was genau funktioniert mit Shield besser als mit Win10 in Kodi ?

  • Da ich neben dem Streaming auch noch viel LiveTV per SAT schaue habe ich meine Shield TV pro 2019 wieder zurückgegeben, da die Shield leider kein UHD mit HDR-HLG kann. :thumbdown:

    So benutze ich fürs Streaming die Apps auf meinen Philips-TV mit Android und für LiveTV nutze ich einen HTPC bzw. auch manchmal den Odroid-N2.

    Sollte Ende des Jahres allerdings eine neue Shield 2021 kommen und diese dann auch das HDR-HLG beherrschen, dann ist die Shield wieder auf meiner Liste! ;)

    Linux-VDR auf Basis Ubuntu-22.04 mit yaVDR-0.7-ansible und KODI-20.x
    CoreElec + VDR auf Odroid-N2_4GB zum Testen von FullHD/UHD mit HDR-HLG und Streamingdiensten

    Android + CoreElec auf Dune HD Homatics BR4K+ zur Wiedergabe von Streamingdiensten und DV-Videos
    Denon AVC-X4800H ... SONY XR-75-X95L ... vorher Philips-TV 65PUS7601

  • jetzt bin ich ein wenig verwirrt/uninformiert (Shield): Was genau funktioniert mit Shield besser als mit Win10 in Kodi ?

    Nur das bei vielen Streaminganbietern der Ton und das Bild hochauflösend übertragen werden können, da es sich um "geschlossene" Systeme sind während Windows eher open source ist und daher ausgeschlossen wird. Stichwort Widevine Level1 bis 3.

  • Nur das bei vielen Streaminganbietern der Ton und das Bild hochauflösend übertragen werden können, da es sich um "geschlossene" Systeme sind während Windows eher open source ist und daher ausgeschlossen wird. Stichwort Widevine Level1 bis 3.

    Kann mit schnellem Googlen keine richtig klar strukturierte Antwort finden, aber so vermutet scheint das ja so zu sein, das widevine von google kommt und die ja versuchen, das ueberall als standard DRM zu etablieren. Unter windows ist die haus-DRM ja playready zu sein. Und unter dem Edge browser scheint dann ja auch alles kommerzielle streaming mit Playready und 4k zu laufen.

    Unter Kodi scheint das ja wohl so zu sein, das da Leute adapter/plugin-support fuer widevine gemacht haben. Und fuer playready halt nicht. Wobei ich nicht rausfinden kann, ob es diese Integration fuer playready nicht gibt, weil Microsoft da Steine im Weg liegen hat, oder weil die plugin/open-source entwickler um Kodi herum kein Interesse daran haben.

    Ich finde es auf jeden Fall besser wenn es konkurrierende DRM Anbieter gibt (abgsehen davon das alles DRM Teufelsszeug ist ;-)). Wenn da Google irgendwann mal ein Monopol haben sollte wird das alles noch mehr den Bach runtergehen. DIe wuerden sich dann keinen cent besser verhalten als Microsoft also die Monopolist waren.

  • Welche Sender betrifft das denn? De-Interlace geht aber, oder?

    UHD mit HDR-HLG wird aktuell vor allem bei Sportevents (Fussball, Tennis, Formel1) bei SKY und RTL-UHD eingesetzt.
    Auch der Astra-Sender UHD1 sendet ab und zu Filme von Pro7/Sat1 in UHD mit HDR-HLG.

    Sicherlich ist das momentan noch sehr wenig, aber es wird täglich mehr! ;)
    Und ich hoffe und denke, dass dann die in diesem Jahr anstehenden größeren Sportereignisse alle auch in UHD und dann eben immer mit HDR-HLG übertragen werden.

    Was das Deinterlace betrifft (wie z.B. die HD+ Sender mit 1080i), dann kann das mein HTPC mit NVIDIA-GraKa sehr gut. Da gibt es nichts zu meckern.

    Linux-VDR auf Basis Ubuntu-22.04 mit yaVDR-0.7-ansible und KODI-20.x
    CoreElec + VDR auf Odroid-N2_4GB zum Testen von FullHD/UHD mit HDR-HLG und Streamingdiensten

    Android + CoreElec auf Dune HD Homatics BR4K+ zur Wiedergabe von Streamingdiensten und DV-Videos
    Denon AVC-X4800H ... SONY XR-75-X95L ... vorher Philips-TV 65PUS7601

  • De-interlace bezog sich jetzt auf die Shield.
    Sport ist das einzige, was mich überhaupt nicht interessiert.

    Sieht derzeit für mich nach einer Shield aus.
    Ich habe nur noch Sorge wegen der Power.
    Mein htpc hat halt Dampf. Der läuft smooth in der gui.
    Werde ich aber nur durch Selbsttest herausfinden können.

  • Ich weis ja nicht, was @te36 gegen die Shield hat.

    1. Sky UHD geht ja eigentlich sowieso nicht, nur über deren Sky Q Receiver.
    2. Astra UHD1 läuft bei mir, weis nur nicht, ob das HDR Zeichen eingeblendet wird, wäre noch zu prüfen.
    3. Wenn du dich nicht für Sportsendungen interessierst, dann teste die Shield. Ich finde sie läuft sehr schnell und zügig in der Kodi GUI. Sag ja, ICH habe keinerelei Probleme damit.
    4. HTPC im Wohnzimmer, meiner Meinung nach sind die Zeiten vorbei, nur für uns Nostalgiker :)

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • @te36,
    auch in Windows läuft Chrome mit der DRM Widevine Verschlüsselung. Alle Addons von Amazon oder Netflix greifen darauf zurück. Daher müssen auch immer diese Widevine Dateien ins Kodi Verzeichnis kopiert werden. Ist zwar off topic aber für Windows wurde vor ein paar Monaten der L 3 ausgehebelt. Daher glaube ich das es für Windows demnächst gar keine Möglichkeit mehr geben wird mit den DRM Widevine Content zu schauen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!