openHAB 3.0 is out!


  • nur wie kann ich die temperatur zb für mein thermostat setzen, laut wiki wäre das  "["Setpoint", "Temperature"]" nur dort kann ich den wert nicht setzen sondern mir nur angucken?

    habe auch bereits radiatorcontrol --> setpoint --> temperatur probiert, dann taucht der heizkörper unter geräte auf, aber auch so ist er nicht steuerbar.

    Die Tags haben gar nichts damit zu tun. Sondern was für ein Typ das Item ist. Wenn das z.B. ein String ist, kannst du da nichts setzen. Dimmer nutzen oder so…

  • Die Tags haben gar nichts damit zu tun. Sondern was für ein Typ das Item ist. Wenn das z.B. ein String ist, kannst du da nichts setzen. Dimmer nutzen oder so…

    Das ist eine nunber und ich setze da per setpoint oder Selektion ohne Probleme die heiztemperatur, zumindestens in den rules und der basicui

  • Die Tags haben gar nichts damit zu tun. Sondern was für ein Typ das Item ist. Wenn das z.B. ein String ist, kannst du da nichts setzen. Dimmer nutzen oder so…

    also ich habe versucht das mal in einem Dimmer umzuändern, das führt zu einem error nach dem anderen. Wie genau soll das denn funktionieren?

    [errorbox]2021-01-21 22:25:36.541 [WARN ] [ab.core.internal.events.EventHandler] - Dispatching/filtering event for subscriber 'org.openhab.core.events.EventSubscriber' failed: class org.openhab.core.library.items.DimmerItem cannot be cast to class org.openhab.core.library.items.NumberItem (org.openhab.core.library.items.DimmerItem and org.openhab.core.library.items.NumberItem are in unnamed module of loader org.eclipse.osgi.internal.loader.EquinoxClassLoader @60f621d3)
    java.lang.ClassCastException: class org.openhab.core.library.items.DimmerItem cannot be cast to class org.openhab.core.library.items.NumberItem (org.openhab.core.library.items.DimmerItem and org.openhab.core.library.items.NumberItem are in unnamed module of loader org.eclipse.osgi.internal.loader.EquinoxClassLoader @60f621d3)[/errorbox]

    [errorbox]2021-01-21 22:25:36.551 [WARN ] [e.internal.SseItemStatesEventBuilder] - Exception while formatting value '16.5' of item sPZB001_wohnz_solltemperature with format '%.1f %unit%': Conversion = 'u'
    [/errorbox]

  • also ich habe versucht das mal in einem Dimmer umzuändern, das führt zu einem error nach dem anderen. Wie genau soll das denn funktionieren?

    Dimmer wird da scheinbar nicht unerstützt. Kann dir da im Moment nicht konkret helfen, da ich kein passendes Item zum Testen habe. Idee wäre einen Dummy Dimmer zu erstellen oder wie bisher Sitemaps nutzen.

  • Auf jeden fall ist das heftig was da mit den cells möglich ist, da kannst du ja alles einzeln einstellen und konfigurieren wie man will. da gibt's im offiziellen Forum ja Beispiele, also da bleibe ich glaube ich von fern, das ist ja ne Lebensaufgabe [bm]

    da werde ich wenn dann die Basics nutzen. Aber ein ersatz für das Habpanel ist das so noch lange nicht.

  • Auf jeden fall ist das heftig was da mit den cells möglich ist, da kannst du ja alles einzeln einstellen und konfigurieren wie man will. da gibt's im offiziellen Forum ja Beispiele, also da bleibe ich glaube ich von fern, das ist ja ne Lebensaufgabe [bm]

    da werde ich wenn dann die Basics nutzen. Aber ein ersatz für das Habpanel ist das so noch lange nicht.

    Mir fehlen auch noch ein paar Dinge aber das Habpanel gibt's ja auch noch. Mein OH war gestern Abend plötzlich nicht mehr erreichbar als ich im Bett lag und ich so "sch… wie machst du jetzt das Licht aus…" [ag]

  • hab es jetzt geschafft mit dem Thermostat, mit einer cell:knob und das ganze sieht nun so aus


    es muss zusätzlich zum YAML code, das Cell:knob konfiguriert werden mit min,max des reglers.

    Vielleicht wäre ein neuer Thread nicht schlecht damit man dort seine Beispiele posten kann?



    und der code YAML


  • Sehr cool, ja mach mal! :thumbup:

    die frage ist nur welchen weg man gehen soll, ich glaube widgets sind da sinnvoller da diese besser zu konfigurieren und mehr möglichkeiten haben.

    unten sieht man wie das ganze mit der Thermostat steuerung als Widget aussehen würde.


    edit

    hier ein kleines temperatur cell, mit anzeige ob die heizung läuft und solltemperatur


    also mit den locations das kriege ich auch langsam hin.


    und dann ausgeklappt

  • Guten Morgen Smarte Freunde,

    also ich habe nun auch endlich den Sprung gewagt und sehe OH3 mit einem lachenden und weinenden Auge. Zugegeben die Oberfläche ist sehr ansprechend und man kann da wirklich viel machen, nur brauch ich das? Das gröbste habe ich mir nun soweit angeeignet, bin gespannt wie die komplizierteren Sachen wie die Rules so gehen. Habe gehört auf der alten Art sollen sie das System stark ausbremsen so das ich wohl auch gleich umsteigen werde.
    Naja irgendwie machts ja auch Spaß mal was neues zu machen, so kommt keine lange Weile auf... [af]

    Spoiler anzeigen


    Clients: 2 Shield TV2019 je mit Flirc und Harmony.
    Mediaserver: Board Asrock H270M PRO4, CPU I5-7600T, RAM ADATA 16Gb, SSD850PRO 256GB, HDD 4*WD-Red, DD-S2 V7a, Win10PRO 64bit, Emby...

    Smarthome: OH3 auf Raspberry PI4, Homematic, Harmony-Hub, Philips Hue usw.


  • Wenn jm. ein Problem beim Umsetzen eines Switches mit dem neuen HTTP Binding hat, poste ich gerne ein Bsp

    Ich bin mit einer Test SSD auch auf OH3 umgestiegen. Jetzt funktioniert auch bei mir eine HTTP abfrage nicht mehr. Ich check aber das neue http binding einfach nicht. könntest Du mir einen stoß in die Richtige Richtung geben (wenn möglich via file config)?

    so hat mein altes item ausgesehen (Koordinatenund key ist verändert)

    Code
    Number                      Fahrzeit_sek
                                "Dummy"
                                { http="<[https://api.tomtom.com/routing/1/calculateRoute/00.01,00.06:00.674,00.007/json?routeType=fastest&traffic=true&travelMode=car&key=XXXXXXXXXX:300000:JSONPATH($.routes[0].summary.travelTimeInSeconds)]" }


    edit (des Ehrgeiz Willens):
    ich denke es funktioniert so (bin aber leider in der arbeit und kann es nicht testen...)

    things:

    Code
    Thing http:url:Fahrzeit "Fahrzeit" [ 
    	baseURL="https://api.tomtom.com/routing/1/calculateRoute/", 
    	refresh=300] {
    		Channels:
    			Type number : Fahrzeit_1 "Fahrzeit 1" [ stateExtension="XX,XX:YY,YY/json?routeType=fastest&traffic=true&travelMode=car&key=XXXXXXXXXXXXX", stateTransformation="JSONPATH($.routes[0].summary.travelTimeInSeconds)" ]
                Type number : Fahrzeit_2 "Fahrzeit 2" [ stateExtension="AA,AA:BB,BB/json?routeType=fastest&traffic=true&travelMode=car&key=XXXXXXXXXXXXX", stateTransformation="JSONPATH($.routes[0].summary.travelTimeInSeconds)" ]
    }


    items:

    Code
    Number                      Fahrzeit_1_sek
                                {channel="http:url:Fahrzeit:Fahrzeit_1"}
    
    
    Number                      Fahrzeit_2_sek
                                {channel="http:url:Fahrzeit:Fahrzeit_2"}
  • Code
    Thing http:url:Fahrzeit "Fahrzeit" [ 
        	baseURL="https://api.tomtom.com/routing/1/calculateRoute/", 
        	refresh=300] {
        		Channels:
        			Type number : Fahrzeit_1 "Fahrzeit 1" [ stateExtension="XX,XX:YY,YY/json?routeType=fastest&traffic=true&travelMode=car&key=XXXXXXXXXXXXX", stateTransformation="JSONPATH:$.routes[0].summary.travelTimeInSeconds" ]
                    Type number : Fahrzeit_2 "Fahrzeit 2" [ stateExtension="AA,AA:BB,BB/json?routeType=fastest&traffic=true&travelMode=car&key=XXXXXXXXXXXXX", stateTransformation="JSONPATH:$.routes[0].summary.travelTimeInSeconds" ]
        }

    so hauts hin. : statt klammer beim jsonpath

    Sorry, übers handy getippt...

    Einmal editiert, zuletzt von Momo90 (11. März 2021 um 08:38) aus folgendem Grund: Formatierung des Quellcodes

  • hab mich in den letzten tagen mal wieder intensiver mit oh3 beschäftigt und frage mich immer öfter "was soll das".
    ich komme auf keinen grünen zweig mit dem gesamten system.
    speziell eine verünftige anordnung ist für mich noch in keinster weise vorstellbar.
    vlt hat ja mal jemand screenshots wie er seine "pages" erstellt und geordnet hat.

    sinn macht das update für mich so oder so noch nicht....aber man muss ja auch ein auge auf neue geräte werfen, die ggf nur in neueren bindings drin sind.

  • Sehe ich genau so. Kann aber auch sein, dass ich alt werde...

    Ich habe daher OH3 am laufen (wegen dem von Dir erwähnten Auge auf neue Geräte), benutze aber das neue sitemap nicht. Ebensowenig das semantic model, das sich mir immer noch nicht so ganz erschlossen hat.
    Ich nutze immer noch Habpanel und die händisch (via .sitemap) erstellten sitemaps.
    Also eigentlich missbrauche ich OH3 als OH2 [ap]

  • gerade mal setpoint für ein thermostat angelegt. das dauert 3x so lange mit der klickerei wie in der textconfig unter oh2.....oder bin ich einfach zu blöd? musste erstmal ergoogeln wie das überhaupt geht (stichwort metadata). aber was haben "metadata" mit einem gerätetyp zu tun.....intuitive bedienung ist was ganz anderes.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!