openHAB 3.0 is out!

  • Endlich da!

    Blogpost zu den Highlights: https://www.openhab.org/blog/2020-12-2…-0-release.html
    Release Notes: https://github.com/openhab/openhab-distro/releases/tag/3.0.0
    Wer noch nicht getan, kann sich das Virtual Meetup noch anschauen: https://www.youtube.com/watch?v=pwZ8AOwRDEk

    Aktualisierte Dokumentation: https://www.openhab.org/docs/


    Somit ist schonmal gesichert, dass über die Feiertage keine Langeweile aufkommt. [bp]

  • mach dir lieber irgendwo ne vm. da hat sich so viel verändert, dass würde ich niemals parallel laufen lassen....selbst wenn es ginge.

    Habe ich auch schon überlegt. Werde dann wahrscheinlich mir ein frisches System auf meinen OrangePI auf SD-Karte installieren und erst wenn alles klappt rüber auf emmc.
    mal schauen, wann ich dazu komme ...

    Tschau nepo

  • Habe ich auch schon überlegt. Werde dann wahrscheinlich mir ein frisches System auf meinen OrangePI auf SD-Karte installieren und erst wenn alles klappt rüber auf emmc.mal schauen, wann ich dazu komme ...

    Docker wäre auch ne Option.

    Bei mir läuft gerade schon die Installation… konnte nicht abwarten. [ag]

  • Bei mir läuft gerade schon die Installation… konnte nicht abwarten.

    Habs heute Morgen auch gleich installiert. Da OH bei mir in einer VM läuft und ich sowieso eine Ubtuntu 2004 als Vorlage habe, die ich nur klonen brauche, wars schnell erledigt.
    Habe dann mal ein wenig "rum gespielt". Muss sagen gefällt mir. Ist aber doch schon deutlich anders.

    Bei mir läuft Debmatic in einer anderen VM. Gehe ich recht in der Annahme, dass es kein Problem sein sollte, die in beiden OH Installationen als Binding einzubinden? Natürlich dürfen sich dann Rules nicht in die Quere kommen.
    Dann könnte ich nach und nach rüber wechseln.

  • Ich habe gestern Abend schon ein wenig gespielt! Highlight sind für mich diese semantischen Tags (Model) und die GUI, die er darauf basierend automatisch erstellt. Sehe für mich im Moment keinen Sinn weiterhin Sitemaps für Basic UI zu erstellen. Aber mir gefällt, dass man Sitemaps auch einfach über die GUI anlegen kann und sich den Code ausgeben lassen kann. Den kann man dann einfach per Copy+Paste in seine Dateien übernehmen. Bei Rules habe ich jetzt beschlossen JS als Sprache zu nutzen. Aus dem einfachen Grund, dass bei Rules, die über die GUI erstellt werden, JS erzeugt wird.

  • Sagt mal, blickt ihr bei OH3 so richtig durch?
    Mal davon abgesehen, dass ich bei den Models noch nicht so richtig durchgestiegen bin, habe ich Schwierigkeiten mit Rules über das Webinterface.

    Sieht man mal davon ab, dass ich mich mit JS nicht gut auskenne, verstehe ich nicht, wie man z.B. "globale" Variablen (also das, was man früher in einer .rules-Datei oberhalb der eigentlichen Rules gemacht hat) anlegen kann.
    Auch habe ich bisher nicht rausgefunden, wie ich Timer anlegen kann. U.a. funktionieren Timer in DSL auch nicht, wegen den fehlenden globalen Variablen.

    Deswegen habe ich jetzt ein Mischmatch aus per WebInterface angelegte Rules und Rules welche klassisch als Dateien angelegt sind (dazu noch als DSL). Es ist zwar schön, dass diese im Webinterface zumindest angezeigt werden, aber ich würde es bevorzugen alles auf die gleiche Art und Weise zu erledigen.
    Und wenn es geht auch alles in der gleichen Programmiersprache.

  • Sagt mal, blickt ihr bei OH3 so richtig durch?

    Hab zwar noch nicht alles ausprobiert aber ich sag mal ja. [ag]

    Mal davon abgesehen, dass ich bei den Models noch nicht so richtig durchgestiegen bin

    Wenn man sich ein bisschen damit beschäftigt ist es relativ leicht. Es sind ja nur Tags, die den Groups/Items zugewiesen werden. Anhand derer baut openHAB dann diese neue GUI auf. Wenn du konkrete Fragen dazu hast, sag Bescheid.

    habe ich Schwierigkeiten mit Rules über das Webinterface.

    Ich habe nur mal zum Testen zwei Rules zusammengeklickt und die funktionieren auch prima. Viel mehr kann ich zu Rules im Webinterface auch nicht sagen, werde weiterhin Rules in Dateien anlegen (alte Sachen erstmal mit DSL übernehmen und dann nach und nach migrieren).

  • hab ich auc hgelsen, aber ich bekomme nichtmal meine Amazon Steckdosen die als Repeater dienen sollne rein^^ zwar sind Tuer/Fenstersensoren drinn aber das wra es auch da ich kein tutorial finde das das nochmals erklaert, habe mal was gefunden nachdem ichs gemacht habe aber das ist schon so lange her .... kp wo das war . Habr ihr ein Integrationsvideo ? In den Habcreator bekomm ich es leider uch nicht integriert da ich schon bei der Resbianfreigabe scheitere [dq] [dq] [bm] [bn]

  • Guten Morgen!

    Nachdem ich irgendetwas "verbastelt" hatte, und ich bei jedem Event Logfehler erhielt, habe ich mich von den Rules über die Oberfläche erst einmal verabschiedet.
    Die Items sind jetzt alle über die Oberfläche angelegt. Das finde ich okay.
    Die Rules sind bei mir aber jetzt altmodisch über *.rules Dateien definiert. Und erst einmal auch alles in DSL. Als JavaScript Neuling finde ich einfach zu wenig Hilfe im Netz. Für DSL findet man ja eigentlich immer Beispiele. Zumal ich mich damit ja einigermaßen auskenne.
    Viele Rules wurden von mir beim Umzug überarbeitet. Vor allem habe ich die Namen geändert.
    Ich hatte bisher den Fehler gemacht, die Rule nachdem zu benennen, wovon sie getriggert wurde, anstelle nach dem, was sie macht. Dass das keine gute Idee ist, wusste ich schon länger, war aber zu faul etwas daran zu ändern. [ac]

    Ich bin auch erst einmal bei BasicUI geblieben. Die Oberfläche bin ich gewohnt und finde sie auch völlig Okay. Es hat da auch eine deutliche Verbesserung gegeben, was die "Rückmeldegeschwindigkeit" von Events angeht. Wurde vorher eine Item außerhalb BasicUI geschaltet, hat es schon mal 3s gedauert, bis das angezeigt wurde. Das geht jetzt so schnell, dass die Anzeige bei meinen Hue-Leuchten schneller schaltet, als die Leuchte selber komplett aus ist.

  • Wenn du konkrete Fragen dazu hast, sag Bescheid.

    Ich bin noch nicht umgestiegen sondern beschäftige mich nur durch mitlesen mit OH 3 und habe mich mit dem demo ein wenig herumgespielt.
    Gerade in Zusammenhang mit letzterem verstehe ich aber den Unterscheid zwischen Equipment, Point und Property nicht.

    Ich hätte verstanden, dass das Equipment ein konkreter physischer Gegenstand ist (warum man nicht bei "Thing" bleibt ist mir unerklärlich), zum Beispiel ein Fernseher oder eine Lampe.
    Dieses Equipment kann unterschiedliche Points haben (ich denke das damit "Channels" gemeint sind). Also der Fernseher zb Lautstärke oder Sendernummer.
    Die Points sollen wiederum wiederum Properties haben. Für mich wäre jetzt logisch, dass diese Properties die Werte sind. Das sind sie aber offenbar nicht so, da nach diesem Schema bei Property wiederum Sachen aufscheinen, die ich als channels verstehen würde.

    Und noch weniger verstehe ich, warum Licht ein Property und nicht ein Equipmet darstellt.

    Da das semantic model doch eine wesentliche Neuerung von OH3 ist, würd ich das gerne kapieren, bevor ich umsteige.

    Vielleicht kann mir da jemand auf die Sprünge helfen [bc]

  • @Momo90
    Ich glaube das hast du missverstanden! Things sind immer noch Things und Channels sind immer noch Channels! Da hat sich überhaupt nichts geändert.

    Das Semantische Modell gibt es OnTop. Und Licht ist nunmal eine Eigenschaft (Property) eines Gerätes. Genauso wie ein Geräusch oder Öl oder oder oder ...
    Das Gerät (Equipment) wäre bei der Property Licht dann z.B. eine Lampe.

    EDIT: Equipment sollte man vielleicht besser mit Gerätegattung übersetzen. Es ist nicht unbedingt eine bestimmte Lampe gemeint, sondern alle/mehrere Lampen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!