Addon beim Ausschalten deaktivieren

  • Hi,

    mein PVR Plugin stürzt gerne mal beim Start ab (Senderliste leer), liegt an meinem AV und dem CEC welches sich im ungünstigen Moment meldet.

    Eine Verzögerung beim starten des PVR Plugin schafft Abhilfe. Ich deaktiviere und dann aktivieren ich das Plugin beim Start, was beim deaktivieren dann leider fast immer zum Absturz von Kodi führt.
    Kennt jemand eine Möglichkeit beim Ausschalten von Kodi ein Plugin automatisch zu deaktivieren also im Grunde eine auotoexec.py beim Shutdown auszuführen ?

    Siehe auch: Autostart script für ein Addon erstellen?

  • Doppelte Threads sind blöd aber da schauen wir mal drüber weg :)
    Mir käme da in den Sinn das Laden und Entladen sein zu lassen und lieber eine Wartezeit fürs Netzwerk einzustellen. Das sollte dein PVR auch verzögern.

  • Doppelte Threads sind blöd aber da schauen wir mal drüber weg
    -> I know, wollte hier explizit mein Problem behandeln...gelobe Besserung!


    Wartezeit bringt leider nichts, schon alles getestet. Problem ist, das das PVR Plugin nach dem GUI Start etwas vezögert werden muss...das liegt an meiner Kombi mit meinem AV Receiver! Wenn Kodi startet meldet sich CEC, das kann dann öfter passieren, das in dem Moment das PVR Plugin startet und dann stürzt es ab...man. deaktivieren wieder aktivieren vom PVR löst das Problem. Würde das einfach gerne aus dem Grund vorm Kodi shutdown automatisch deaktivieren und beim Start verzögert aktivieren (bei letzteren weiß ich wie das geht).

    Ich hab die identischen Geräte (RPI4, Libreleec) an einem anderen TV ohne AV getestet, dort passiert das nicht.

  • Für Libreelec gibt es eine shutdown.sh - die könnte man mit seinen Befehlen erweitern.
    Die Datei ist unter: /storage/.config selber zu erstellen. Ich vermute aber das die erst zur Geltung kommt wenn der Kodi prozess bereits beendet ist.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ich vermute aber das die erst zur Geltung kommt wenn der Kodi prozess bereits beendet ist.

    So ist es. Daher bringt das in dem Fall nichts

    Man könnte es ggf über ein Service Add-on versuchen. Also eines, welches reagiert, wenn man Kodi beendet und das dann andere Dinge tut Wie man das aber bewerkstellig weiß ich aktuell nicht. Könnte vielleicht über xbmc.monitor gehen. Sicher bin ich mir aber nicht.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Es wäre natürlich auch möglich das Shutdown Menü soweit anzupassen das ein sh Script abgearbeitet wird mit system.exec und in diesem Script dann nach den entsprechenden Befehlen zum deaktivieren des PVR Plugins der normale Shutdown ausgeführt wird.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Hi!

    das mit der shutdown.sh hatte ich schon probiert. Genau so siehts aus, die wird wird abgearbeitet wenn Kodi schon lange down ist.
    Was ja auch gehen würde, wenn das PVR Plugin zeitverzögert startet, momentan wird es ja sofort mit dem GUI Start geladen (da habe ich aber auch keine Möglichkeit gefunden).

  • Genau daran habe ich auch gerade gedacht. Ein wenig anders, aber dennoch ähnlich.

    Wenn LibreELEC mit einer Fernbedienung beendet wird, dann kann man diesen Button auch mit der Ausführung eines Shell-Scripts belegen. Das geht natürlich auch über eine Skin-Anpassung für das Shutdown-Menu. Dort wäre es die gleiche Python Funktion.

    Das Shell Script könnte dann so aussehen:

    Bash
    #!/bin/bash
    
    
    curl -u kodi:1234 -s -X POST http://127.0.0.1:8080/jsonrpc -H 'Content-Type: application/json' --data '{"jsonrpc":"2.0","method":"Addons.SetAddonEnabled","params":{"addonid":"service.xbmc.versioncheck", "enabled": false},"id":0}' && shutdown now


    das -u kodi:1234 sowie auch die addonid muss natürlich mit dem entsprechenden Usernamen und Passwort ( kodi:1234 = username:passwort für den HTTP server) sowie die passende Add-on ID ersetzt werden.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Man könnte es ggf über ein Service Add-on versuchen. Also eines, welches reagiert, wenn man Kodi beendet und das dann andere Dinge tut Wie man das aber bewerkstellig weiß ich aktuell nicht. Könnte vielleicht über xbmc.monitor gehen. Sicher bin ich mir aber nicht.

    Mal so aus Interesse… gibt es irgendwo eine Liste/Dokumentation der Hooks, die es in Kodi gibt?

  • Wenn LibreELEC mit einer Fernbedienung beendet wird, dann kann man diesen Button auch mit der Ausführung eines Shell-Scripts belegen. Das geht natürlich auch über eine Skin-Anpassung für das Shutdown-Menu. Dort wäre es die gleiche Python Funktion.

    daran hatte ich auch schon gedacht, wäre natürlich praktischer wenn das mit Boardmitteln und einer Zeile Code zu bewerkstelligen wäre...aber wer deaktiviert auch ein Addon beim shutdown, von daher ;)
    Ich werde das mal zwischen den Tagen ausprobieren! Danke für die Tipps!

  • Das mag alles mit einem Service Addon gehen (was dann btw. während Kodi läuft, ebenfalls aktiv ist, Ressourcen verbraucht und nur auf den Poweroff wartet), jedoch finde ich es besser, wenn man das Problem nachhaltig löst, anstelle an den Symptomen rumzudoktern und Workarounds zu schaffen. ;)

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Die funktionieren leider nur in laufenden (Service-)Addons - und das wäre dann auch der o.g. Ansatz. Leider wartet Kodi nicht bei der Abarbeitung und Beendigung der Addons: Wenn's zu lange dauert, werden entweder Prozesse gekillt oder Threads laufen ins Leere und werfen dann eine Exception.

    Ein "richtiger" Hook anstelle eines Monitors wäre da schon besser.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!