Autostart script für ein Addon erstellen?

  • Hallo

    Nachdem ich Jahrelang nur mitgelesen habe, komme ich nun um eine Frage nicht herum:


    Ich würde gerne ein pvr Addon nach dem Start von Kodi automatisch deaktivieren und wieder aktivieren.
    Kann mir bitte jemand helfen ein entsprechendes script zu erstellen.
    Geht vielleicht über die autoexec.py!?

    Habe leider keine Erfahrungen was scripte angeht.

    Vielen Dank für Eure Unterstützung, cooles Forum!!

  • Danke für die Links!
    Ich werde Kodi18 erst mal weiter verwenden, das eine Änderung für 19 nötig wird ist eine gute Info.

    Aber zur autoexec.py finde ich nicht genug Infos.

    Ich kann unter Linux ein Textdokument erstellen und autoexec.py nennen.

    Braucht die Datei irgendwelche besonderen Berechtigungen?

    Dann einfach nach userdata kopieren?


    Mit ...


    import xbmc

    xbmc.executebuiltin(

    ... fängt es an, aber wie sieht der Befehl aus um ein pvr Addon zu deaktivieren und danach wieder zu aktivieren?

    So was hab ich gefunden: xbmc.executebuiltin('RunAddon(plugin.video.youtube)')
    Aber mein pvr Addon läuft nach dem Start schon.

  • Ich habe gerade das gleiche Problem und auch fast eine Lösung ;)

    Mein PVR Plugin (Zattoo) bleibt beim Start gerne mal hängen, dann muss man es man. deak. und wieder akt. (Senderliste leer).

    Das habe ich automatisiert:

    autoexec.py erstellen (diese einfach in den Userordner von Kodi packen) Siehe: Userdata Folder

    Inhalt:

    pvr.zattoo steht hier für mein Zattoo Plugin, tauschen gegen das jeweilige Addon welches du nutzt.

    Funktion:
    10 Sekunden nach dem Start wird das Plugin deaktiviert und dann 1 Sekunde später wieder aktiviert.
    In der Praxis ist es bei mir leider so, dass das stoppen des gerade gestarteten PVR Plugin zum Absturz von Kodi führt (Libreelec).

    Um das ganze absturzsicher zum laufen zu bekommen, dürfte das pvr Plugin beim Start erst gar nicht geladen werden (nur aktiviert mit dem Script).
    Es müsste also beim ausschalten schon deaktiviert werden. Ich habe das ganze getestet, indem ich das Addon man. deak. habe (bevor ich Kodi abgeschaltet habe) das klappt dann wunderbar mit der Verzögerung und dem Start.

    Was mir nun fehlt ist der Teil wie man beim abschalten das Addon deaktiviert bekommt. Weiß hier jemand evtl. wie man das bewerkstelligen kann ?

  • Falls du die korrekte Stelle im Skin findest, kannst du beispielsweise einen Befehl für den Exit-Button hinzufügen. Darüber ein Kommando oder ein anderes Skript aufrufen, falls du umfangreichere Befehle ausführen möchtest.
    Ich persönlich nutze den Skin "Arctic: Zephyr". Dort findest du im Ordner "1080i" die Datei "DialogButtonMenu.xml", mit allen Einträgen für das Power-Menü.

    Hier kannst du nun bei Zeile 55 ein neues "onclick" Event für den Exit-Button einfügen:
    https://github.com/jurialmunkey/s…gButtonMenu.xml

    Befehl: System.Exec(exec)
    Execute shell commands. The full path to the script has to be placed inside the parentheses.
    https://kodi.wiki/view/List_of_built-in_functions

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!