3er steckdose, smart

  • @buers hast du da ueberhaupt noch eine Gosund P1 bekommen ? Auf Amazon sehe ich da bloss noch Teile, die baugleich aussehen, aber anderen Herstellernamen tragen. Da weiss man ja nie ob die wirklich 100% bauglich sein.

  • Habe das hier gekauft: https://www.ebay.de/itm/114793463880
    Auf der Schachtel steht "gosund WiFi Smart Power Strip P1", so steht es auch auf der Rückseite des Gerätes aufgedruckt / eingelasert (kein Aufkleber).

    Und die Relais und die Energiemessung funktionieren ja auch. Also, ich denke mal, das ist schon das korrekte Gerät (aber vielleicht neuere Bauart?).

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Nee, das sieht genauso aus wie meine. Gosund scheint sich bloss von Amazon zurueckgezogen zu haben.

    Bei diesen Geraeten, die original mit Tuya firmware kommen gibt es ja immer wieder die Ueberraschung, das eine neuere Firmware version vielleicht gerade malnicht mit Tasmota geflasht werden kann, weil Tuya da wieder einen neuen Schutz eingebaut hat. Und dann ist es halt gut, wenn man so ein Teil dann einfach zurueckschicken kann. Dafuer ist halt Amazon immer prima.

    Wobei es eigentlich inzwischen all diesen Herstellern klar sein sollte, das das Flashen auf Tasmota ein wichtiges Verkaufskriterium ist...

  • Es ist nicht immer die aktuelle Firmware, die könnte man per FTDI ja trotzdem flashen. Es ist meistens ein neuer Chip W3S der nicht zu Tasmota passt.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Oder halt Amazon und Option zu flashen ohne zu schrauben. Und wenns nicht geht, wirds halt zurueckgeschickt. Das hat dann auch noch den Vorteil, das ein paar von diesen china-shops, die bei Amazon verkaufen sich vielleicht irgendwann mal einen Reim machen aus "Konnte kein Tasmo flashen - nutzlos".

  • Oder halt Amazon und Option zu flashen ohne zu schrauben. Und wenns nicht geht, wirds halt zurueckgeschickt. Das hat dann auch noch den Vorteil, das ein paar von diesen china-shops, die bei Amazon verkaufen sich vielleicht irgendwann mal einen Reim machen aus "Konnte kein Tasmo flashen - nutzlos".

    Für mich aber auch die letzte Option. Wenn man pech hat landet das Teil dann bei Amazon im Müll.
    Ausserdem ist die Zahl der User die das ganze umflashen wollen so gering das dies nie zu einer Änderung führen wird.

  • wie zum beispiel die zigbee leiste von lidl für 20€ die es ab heute gibt und die ich gleich holen werde [bt]

    Sind die 4 x USB-A-Anschlüsse auch (einzeln) bzw. überhaupt schaltbar? EDIT - Habe gerade gelesen: nein /EDIT

    Ich nutze: 2x Odroid C2 + 2x Aml-S912-Box (CoreELEC); Skin: Estuary Mod v2 - vielen Dank an: PvD! :thumbup:
    Info: Ich habe eine Emby-Resistenz, daher keine Infektion möglich. [bm]

    Einmal editiert, zuletzt von KOorDInator (13. Dezember 2021 um 08:51)

  • Genau. Die Knoepfe braucht man normalerweise ja nicht, hatte mich bloss gewurmt. Man wills ja gerne perfekt.

    So geht es mir auch :)

    Hatte das erst gar nicht verstanden, dass die 3 Knöpfe ganz anders angesteuert werden als Button1. Habe nun deine Regel probiert (als Regel 1). Eingegeben durch:

    Code
    rule1 ON Analog#A0==214 DO Power3 2 BREAK ON Analog#A0==215 DO Power3 2 BREAK ON Analog#A0==216 DO Power3 2 BREAK ON Analog#A0==217 DO Power3 2 BREAK ON Analog#A0==218 DO Power3 2 BREAK ON Analog#A0==464 DO Power2 2 BREAK ON Analog#A0==465 DO Power2 2 BREAK ON Analog#A0==466 DO Power2 2 BREAK ON Analog#A0==467 DO Power2 2 BREAK ON Analog#A0==468 DO Power2 2 BREAK ON Analog#A0==739 DO Power1 2 BREAK ON Analog#A0==740 DO Power1 2 BREAK ON Analog#A0==741 DO Power1 2 BREAK ON Analog#A0==742 DO Power1 2 BREAK ON
    rule1 +Analog#A0==743 DO Power1 2 ENDON
    rule1 1
    rule3 0

    Rule2 heißt "ON Button1#State DO Power4 2 ENDON". Rule 3 habe ich ausgeschaltet, hieß "ON Analog#A0div10<30 DO Power3 2 BREAK ON Analog#A0div10<60 DO Power2 2 BREAK ON Analog#A0div10<80 DO Power1 2 ENDON"

    rule2funktioniert. rule1 funktioniert nicht. Ich nehme eher nicht an, dass es an der Tasmota Version liegt, flashe das aber bei Gelegenheit neu (ist jetzt 10.0.0 drauf, 10.1.0 scheint aktuell zu sein. Liegt wohl u.a. daran dass ich da Anfänger bin in der Hinsicht. Meine Erwartungshaltung war jetzt halt, wenn ich auf einen der 3 Zusatzbutton drücke, geht Licht aus (jetzt ist es an) und Relais wird getogglet. Passiert aber nicht. Habe ich da was falsch gemacht oder falsch verstanden?

    Wo kommt denn die Info zu diesem Analog#A0 her? Bei https://tasmota.github.io/docs/Rules/#rule-syntax lese ich: "Rule trigger names are derived from the JSON message displayed in the console. " Wie genau ist das gemeint. Mir ist schon klar, dass auf der Konsole nach Input typischerweise JSON-formatierte Antwort kommt. Aber auf welchen Input sehe ich alle möglichen Trigger-Namen? Später steht da noch "Examples of Available Triggers [...] This is just a sampling of available triggers to showcase what is possible and not a definitive list". In der Antwort auf status0 (was alle möglichen status liefert) kommt der String Analog oder A0 gar nicht vor.

    Und deswegen würde ich solche Geräte nur noch [...]von einer Firman wo ich sicher weiss das man die auch mit Tasmota flashen kann.

    Ich habe das Gerät ja mit Tasmota geflasht gekauft. Hatte mich vorher informiert und kam zu dem Schluss, dass man neuere Typen nicht mehr mit tuya-convert flashen kann. Und das auf die mühsame Art zu machen, mit Auseinanderbauen eines Geräts ohne Schrauben, Löten, ... - das wollte ich mir nicht antun. Und wie gesagt, Gerät funktioniert fast wie gewünscht. Energie-Messdaten kann ich einwandfrei auslesen, stimmen nach Kalibrierung und Vergleichsmessungen mit anderen Geräten wohl auch in der Genauigkeit, wie ich es nachprüfen kann. Relais kann ich Schalten über Netz. Auch wenn ich es nie brauche, wurmt mich, dass die 3 Knöpfe nicht gehen.

    Noch eine Nebenbemerkung: scheint ca. 1,5 W Energie zu ziehen - hatte da ehrlich gesagt weniger erwartet. Habe da aber auch keine Präzisions-Messung, immerhin Vergleich zu anderen Geräten.

    wie zum beispiel die zigbee leiste von lidl für 20€ die es ab heute gibt und die ich gleich holen werde

    Kann diese Leiste die Leistungsaufnahme der Verbraucher ermitteln? Habe das nicht beworben gesehen.

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • @buers Hab jetzt nicht die Musse, diese tasmota scripting details wieder voll zu verstehen. Vor allem solltest Du kontrollieren, welche analogwerte da wirklich beim druecken der Knoepfe abgeliefert werden, aber frag mich mal, wie ich das seinerzeit gemacht habe. Erst wenn man die Werte hat kann man den script anpassen, aka: fuer jeden +-2 wert um den mittelwert halt die kommandos basteln. Ich wette mal, das die Werte serienstreuungen haben. werden ja sicher bloss 5% widerstaende drin sein.

    Was der unterschied zwischen rule1,2,3 ist weiss ich leider auch nicht mehr.

  • Ja, das dachte ich mir schon, dass das an Serienstreuung liegen kann. Nur, in der Doku finde ich dazu halt nix, womit ich was anfangen könnte. Wo ist dieser Analog#A0 Trigger beschrieben? Das wollte ich mit meinen Fragen hier rausfinden ... (Ich denke, dann kriege ich das auch hin, wenn Chip, Revision, Tasmota, ... zusammenpassen. Da aber Fernsteuerung und Energiemessung gehen, bin ich da noch zuversichtlich)

    Vielleicht gibt es noch andere Leser hier, die dazu was wissen? Scheint ja nicht soo seltenes Gerät zu sein.

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • DOKUMENTA-WAS ? [ag] Der Planet, auf dem dokumentation existiert ist entweder
    a) Du zahlst 5 mal soviel fuer professionelle produkte
    b) Du schreibst selbst doku ins tasmota wiki

    Das muss man sich schon selbst zusammenreimen. Ich habe mir halt zusammengereimt, das das ein analogeingang ist (soviel ist ja klar), und das jeder Knopfdruck einen anderen wert erzeugt, und das beim druecken/loslassen es halt kurzfristig eine rampe an werten gibt, die ein problem sein kann, wenn man die nicht per software ausfiltert. Und wenn man halt dediziert software gegen so eine hardwareanschaltung schreiben kann, wie das wahrscheinlich bei der herstellerfirmware der fall ist, ist das ganz einfach. Wenn man da aber bloss die limitierten regeln von Tasmota nehmen kann, dann isses halt etwas bloeder.

    Aka: richtig wuerde man sowas dadurch machen, das man halt triggered, nachdem man da mehrfach denselben wert hintereinander sieht. Aber probier das mal mit tasmota regeln zu machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!