Welches Board im Austausch gegen Asrock J3455-ITX

  • Hi,

    dauert alles etwas bei mir :)

    Mein System:

    Spoiler anzeigen


    Server

    Wohnzimmer

    im Haus verteilt


    Cooler Master Elite 110
    ASRock J3455-ITX
    16GB DDR3L-1333
    3x WD green 3TB
    1x 60GB BOOT-SSD
    OMV 6.x
    TVHeadend 4.3.xx

    Phillips PUS8546
    Kodi 21 Beta (maven)

    diverse
    Raspberry Pi
    LibreElec 9.x


  • @Grabber66
    Mit dem j3455 wird das mit UHD nicht gehen, weil die Prozessorgrafik eine Intel® HD-Grafik 500 ist.
    In den Datenblättern von Intel findest du bei folgenden Prozessoren eine UHD-Grafik:


    J4105 Intel® UHD-Grafik 600

    J4125 Intel® UHD-Grafik 600

    J5005 Intel® UHD-Grafik 600

    J5040 Intel® UHD-Grafik 605


    Ich habe jetzt nur die Prozessoren rausgesucht, welche Asrock anbietet.


    Ob und wie die genannten Prozessoren nun UHD wiedergeben kann ich mangels Hardware nicht sagen. Aber dazu gibt es sicherlich genügend Tests.


    Gruß

    Butsch

  • Natürlich spielt der J3455 UHD ab, in diesem Fall 4K@60Hz: https://www.technikaffe.de/anleitung-396-…zessor_im_test/

    Das Bild oben zeigt auch, dass weder Frames gedropt werden, noch die Prozessoren am Anschlag laufen. Auch die Videobuffer sind gut gefüllt und laufen nicht leer.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Ich habe auch mal die Bilder verglichen. Der Unterschied ist denke ich bei den Frames. Bei dir sind es 50fps bei mir 25fps.
    Das könnte doch das verlangsamte Bild erklären, oder?

    Fragt sich nur, wie ich das bei mir auf 50fps bekomme....

    Mein System:

    Spoiler anzeigen


    Server

    Wohnzimmer

    im Haus verteilt


    Cooler Master Elite 110
    ASRock J3455-ITX
    16GB DDR3L-1333
    3x WD green 3TB
    1x 60GB BOOT-SSD
    OMV 6.x
    TVHeadend 4.3.xx

    Phillips PUS8546
    Kodi 21 Beta (maven)

    diverse
    Raspberry Pi
    LibreElec 9.x


  • Nein, dein UHD-Sender sendet mit 25fps. Mein Screenshot ist ein 720p mit 50fps und sollte nur verdeutlichen welche Anzeige ich meine. Bei Dir werden weder Frames gedropt oder geskipt - das sollte also alles absolut flüssig laufen.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Ist schon merkwürdig. Ton läuft normal, aber das Bild ist wie in halber Geschwindigkeit....

    Mein System:

    Spoiler anzeigen


    Server

    Wohnzimmer

    im Haus verteilt


    Cooler Master Elite 110
    ASRock J3455-ITX
    16GB DDR3L-1333
    3x WD green 3TB
    1x 60GB BOOT-SSD
    OMV 6.x
    TVHeadend 4.3.xx

    Phillips PUS8546
    Kodi 21 Beta (maven)

    diverse
    Raspberry Pi
    LibreElec 9.x


  • mich interessiert gerade einmal, wie das Material zugespielt wird. Definitiv nicht über Sat. UHD Sky Sender ist bis auf der originalen Hardware nicht zu entschlüsseln. Es ist über Umwege möglich, über Kabel UHD Sender von Sky mit alternativer Hardware rein zu bekommen. Wird hier aber auch nicht verwendet, da die UHD Sender von Sky ein Wasserzeichen im KabelTV haben. Zusätzlich überträgt Sky UHD in 50fps und nicht 25. ich tippe daher einmal auf eine illegalen Stream aus’m Internet. Und warum der nicht sauber läuft kann viele Gründe haben.

  • Nein Kein illegaler Internet Stream. Mit der 098E Karte (Hessen) kann man noch normal über oscam schauen.

    Mein System:

    Spoiler anzeigen


    Server

    Wohnzimmer

    im Haus verteilt


    Cooler Master Elite 110
    ASRock J3455-ITX
    16GB DDR3L-1333
    3x WD green 3TB
    1x 60GB BOOT-SSD
    OMV 6.x
    TVHeadend 4.3.xx

    Phillips PUS8546
    Kodi 21 Beta (maven)

    diverse
    Raspberry Pi
    LibreElec 9.x


  • Nein Kein illegaler Internet Stream. Mit der 098E Karte (Hessen) kann man noch normal über oscam schauen.

    Was mich nur wundert ist, dass du kein PID hast. Das ist über Kabel, Skygo usw. mittlerweile Standard. Nur Sat hat noch kein Wasserzeichen.

    Habe gerade herausgefunden, dass nur bei Liveübertragungen ein PID eingeblendet wird. Wusste ich auch noch nicht. Aber was mich wundert ist, dass das Signal bei dir nur als 2160p25 in Kodi ankommt, da Sky 2160p50 übertragt.

  • Eingespeist wird mir mir via DVB-C und TvHeadend. Aber dort kann ich eigentlich nichts einstellen......

    Mein System:

    Spoiler anzeigen


    Server

    Wohnzimmer

    im Haus verteilt


    Cooler Master Elite 110
    ASRock J3455-ITX
    16GB DDR3L-1333
    3x WD green 3TB
    1x 60GB BOOT-SSD
    OMV 6.x
    TVHeadend 4.3.xx

    Phillips PUS8546
    Kodi 21 Beta (maven)

    diverse
    Raspberry Pi
    LibreElec 9.x


  • Dann wird etwas an tvheadend nicht stimmen. Denn ich habe mal einfach eine Aufnahme gestartet und mir diese mit vlc am PC angeschaut.

    Ergebnis 25 fps :

    Mein System:

    Spoiler anzeigen


    Server

    Wohnzimmer

    im Haus verteilt


    Cooler Master Elite 110
    ASRock J3455-ITX
    16GB DDR3L-1333
    3x WD green 3TB
    1x 60GB BOOT-SSD
    OMV 6.x
    TVHeadend 4.3.xx

    Phillips PUS8546
    Kodi 21 Beta (maven)

    diverse
    Raspberry Pi
    LibreElec 9.x


  • Ich hänge mich hier mal kurz für eine Frage dran, weil ich dasselbe Board habe. Ich nutze Emby und habe viele meine UHD Discs gerippt, sollte es mit diesem Board möglich sein, dass Emby 4K transcodiert oder hat das mit dem Abspielen von 4K nichts zu tun? Transcoding läuft nämlich gar nicht bei UHD Dateien. Ich brauche es aber auch nicht, ist mehr aus Interesse. Vielen Dank.

  • So, nochmal das Abspielen von UHD-Material betreffend. Zuspieler ist TVHeadend auf einem extra Gerät übers Netzwerk. Angezeigt wird leider nur auf einen HD-TV, d.h. das UHD-Bild wird vom J4205 nochmals runterskaliert, kommt aber als UHD dort an. Sender sind SES Astra UHD bzw. UHD1. Wie man sieht, hat auch eine HD500 Grafik kein Problem mit UHD.

  • Ich habe nun schon vieles duchprobiert. Und komme nicht wirklich weiter. Was sollte ich denn in Kodi unter
    Player und Bildscirm settings sinnvoll eingetragen haben ?

    Wenn ich normal SD und HD schaue, bleibt mein TV bei 1920x1080 50Hz.
    Wenn ich UHD anmache springt der TV auf 3840x2160 50Hz und das bild wird leider Zeitlupenartig. Ton ist normal, setzt aber ab
    und zu aus. Ich denke zum Syncen.....

    In der Kodi GUI hab ich 1920x1080 50Hz festgelegt....

    Vielleicht habe ich grundlegend in den Kodi und TV Settings was "falsch"...

    Vielen Dank

    Mein System:

    Spoiler anzeigen


    Server

    Wohnzimmer

    im Haus verteilt


    Cooler Master Elite 110
    ASRock J3455-ITX
    16GB DDR3L-1333
    3x WD green 3TB
    1x 60GB BOOT-SSD
    OMV 6.x
    TVHeadend 4.3.xx

    Phillips PUS8546
    Kodi 21 Beta (maven)

    diverse
    Raspberry Pi
    LibreElec 9.x


  • Disable erst mal das VAAPI in den systemeinstellung und guck was das macht. das wird wahrscheinlich nicht fluesslig laufen wegen der armen CPU, aber je nachdem was passiert kann man evtl probleme bei der HW decodierung vom VAAPI verantwortlich machen.

    Dann mal gucken, welche Aufloesungen und vor allem Bildwiderholraten der Fernseher unterstuetzt, aka: die whitelist aus den systemeinstellungen abfotographieren.

    In threads wie diesem hier:

    https://discourse.osmc.tv/t/stutter-using-tvheadend/38383

    Scheint dasselbe Problem beschrieben zu sein, allerdings ist die Aufloesung des problems nicht erklaert, da wurde bloss vom Entwickler was gefixt...

    So wie ich das lese koennte eine Quelle des Problems anscheinend sein, das da Dein Kabelanbieter doch irgendeine Umformattierung/Umcodierung macht, wahrscheinlich um Bandbreite zu sparen, und vielleicht wird dabei die Framerate wirklich auf 25 gesetzt. Weiss nicht ob das z.b. auch 25 fps sein koennten, die interlaced sind oder wirklich 25 fps die progressiv sind. Aaaber: Wenn der Fernseher dann keine Aufloesung mit 25 fps anbietet, dann wird ja wohl eine 50 Hz Abspielrate gewaehlt, und dann kommt er wohl beim abspielen durcheinander.

    Wuerde halt experimente machen, wo man alle aufloesungen in der whitelist disabled ausser einer die man explizit enforcen will, und die dann auch in der GUI setzen. Und das sollte halt eine mit 25 fps sein. Wenn es die nicht gibt, dann halt mal eine gute alte 1920x1080@24 nehmen, die muss ja jeder ordentliche fernseher machen. Das wird dann zwar auch merkwuerdig ruckeln, sollte aber nah dran sein, wenn das problem wirklich mit diesem FPS mismatch zu tun hat.

  • Das Bild kommt über die 098E. Das ist Unitymedia, was ich auch habe. Somit sind es 50p, was eingespeist wird. Interlaced ist meines Wissens bei UHD Übertragung überhaupt nicht vorgesehen und daher auch nicht weiter spezifiziert. Hierzu findet man auch nichts im Internet, dass es überhaupt interlaced UHD Übertragungen gibt.

  • Hallo, ich hänge mich mal an den Thread. Ich habe ebenfalls Kodi auf dem ASRock J3455M laufen und bin mit der Grafikausgabe alles andere als zufrieden. Bei schnellen Schwenks in Videos "ruckelt" die Gafikausgabe am TV. Ich habe "nur" einen Full-HD TV. Das "ruckeln" tritt bei allen Video-Medien auf, mehr oder weniger ausgeprägt:

    1. Streaming => Netflix und Prime
    2. TVHeadend => wird vom externen Server zugespielt
    3. Videos in verschiedenen Formaten, die auf dem Hausserver gespeichert sind (Ubuntu mit Samba-Freigabe)

    Die VAAPI´s sind alle eingeschaltet. Der Rechner hat 8GB RAM und läuft mit dem aktuellen Libreelec auf SSD.

    4K und UHD ist momentan kein Thema für mich.
    WIe ist denn die Mehrleistung der Intel 605er gegenüber der 500er Grafikeinheit? Könnte mit einem Upgrade auf ein ASRock J5040 meine Ruckelproblem behoben sein? Oder macht es Sinn, gleich ein ganz anderes Board mit stärkerer CPU und Grafikikleistung zu suchen?

  • Das "Ruckelproblem" ist die fehlende Anpassung der Bildwiederholfrequenz an die Framerate der Medien. Bei TV sind die Einstellungen für die Wiedergabe im PVR-Dienst auf 50Hz zu stellen. Passend dazu die Ausgabe in den Systemeinstellungen 1920x1080@50.

    Werden bevorzugt andere Medien benutzt (Netflix, BluRay), macht es Sinn, im Player (in den Settings) die Bildwiederholrate auf "Anpassen Beim Start" zu stellen. Gleichzeitig sollten in der Whitelist die Auflösung/Bildwiederholfrequenzen eingestellt werden, die man auch nutzt. Nachteil dieser Methode ist allerdings die erforderliche Neu-Synchronistaion des TV, welche sich durch ein (kurzzeitiges) schwarzes Bild beim Umschalten äußert.

    Sofern Du den TV-Sender "Welt (HD)" empfangen kannst, sollte das Ziel eine absolut ruhig durchlaufende Laufschrift auf diesem Sender sein. Kamm-Artefakte lassen sich durch eine geeignete Deinterlacing-Methode eliminieren.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!