Einbinden von Serien klappt nicht...

  • Ich selber nutze Media Companion, welches aber wohl das Umfangreichste und damit auch Komplexeste ist ...da brauchts ein wenig Zeit für die Einarbeitung.
    So ziemlich alle anderen Tools schienen mir bei nem kurzen Test deutlich einfacher, aber eben auch nicht so umfangreich zu sein:
    TinyMediaManager, Ember, Mediaelch ...die fallen mir da grade auf die schnelle ein, gibt noch mehr. Bei der Auswahl ist halt drauf zu achten, dass Kodi-Konforme nfo's erstellt werden.

    Gruß Gz

    2x Android TV-Box Amlogic t95zPlus +Kodi mit Estuary, 3x Qnap 1x Synology NAS, LG 55" 3D-TV + 40", Surround

  • ok , noch ein Versuch :) evtl findest du ja einen Fehler.....

    der Ordner Tatortreiniger:

  • Hi Karsten,

    ok. Bibliothek bereinigen gab's ja auch noch :).
    Ich habe jetzt alle Quellen rausgenommen und "Bibliothek bereinigen" gesagt.
    Im Log dazu z.B. folgender Eintrag.

    Code
    2020-11-21 19:11:58.993 T:3011306080   DEBUG: CUtil::GetMatchingSource: no matching source found for [smb://nas/share/serien/Der Tatortreiniger/S03E01 Der Tatortreiniger.mp4]
    [..]
    2020-11-21 19:12:03.812 T:3011306080   DEBUG: CUtil::GetMatchingSource: no matching source found for [smb://nas/share/Serien/The Big Bang Theory/S01E01 The Big Bang Theory .mp4]

    (Der Pfad ist ja länger raus... smb://nas/share/serien/ )
    Trotzdem sind die Titel noch aufgeführt.
    Somit kann ich auch wie in deinen Screenshots die "Zu Dateien..." nicht auswählen.

    Irgendwie bekomme ich die DB bezüglich Serien nicht leer....

  • auf welchem System ist Kodi instaliert?

    welche Kodi Version?

    löschen Dateipfad:

    Ergebnis

  • Spielt wahrscheinlich keine Rolle hier - dennoch ... Eine Kleinigkeit fällt mir auf. Einmal ist Serien groß geschrieben, einmal ist serien klein geschrieben. Mir ist in der Vergangenheit schon aufgefallen, dass da Kodi durcheinanderkommt (obwohl smb/Windows da normalerweise nicht unterscheiden, tut das Kodi sehrwohl - auch wenn das darunter liegende Dateisystem das nicht tut. Beispielsweise wird Film.nfo nicht film.ts zugeordnet. Mir ist schon klar, dass Unix-Dateisysteme da unterscheiden.).

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Spielt wahrscheinlich keine Rolle hier - dennoch ... Eine Kleinigkeit fällt mir auf. Einmal ist Serien groß geschrieben, einmal ist serien klein geschrieben. Mir ist in der Vergangenheit schon aufgefallen, dass da Kodi durcheinanderkommt (obwohl smb/Windows da normalerweise nicht unterscheiden, tut das Kodi sehrwohl - auch wenn das darunter liegende Dateisystem das nicht tut. Beispielsweise wird Film.nfo nicht film.ts zugeordnet. Mir ist schon klar, dass Unix-Dateisysteme da unterscheiden.).

    bei mir zumendest egal......kommt evtl auf das System an.....?

    siehe:

    Ergebnis

    Linux Mint 20

  • Das Löschen ging etwas anders....

    Direkt auf dem Titel und dann Verwalten -> Aus Bibliothek entfernen.
    Hier habe ich alles gelöscht.
    Dann wieder hinzugefügt:

    Im Log dazu:


    Mein LibreELEC-Version auf 'ne RPi 4B

  • geht es denn jetzt?

    evtl nochmal die Seite wie du die Quelle hinzufügst?

  • Kannst du über den Dateimanager die Folgen der Serie abspielen?

    Zwei Vorschläge von mir:

    Nimm bei den Dateien die Bezeichnung der Tatortreiniger überall raus.
    Oder bezeichne die Dateien mit dem Namen der Folge , also zB

    Entweder

    Ordner Name: der Tatortreiniger
    Datei Name:
    S01E01
    S01E02

    Oder

    Ordner Name: der Tatortreiniger
    Datei Name:
    S01E01 Ganz normale Jobs
    S01E02 Spuren

  • Mir ist in der Vergangenheit schon aufgefallen, dass da Kodi durcheinanderkommt (obwohl smb/Windows da normalerweise nicht unterscheiden, tut das Kodi sehrwohl - auch wenn das darunter liegende Dateisystem das nicht tut.

    Das Problem hatte ich z.B. mit dem Servernamen in Verbindung mit einer zentralen SQL-DB, als ich ein neues System (Shield) einrichtete.
    Die Einträge in der DB verwiesen auf \\SERVER\Freigabe, während ich im neuen System \\server\Freigabe angelegt hatte. Damit konnten die Medien aus der DB nicht abgespielt werden. Während der direkte Zugriff auf die Freigabe durchaus funktionierte.
    Erst eine Änderung zu SERVER behob das Problem.

  • Kannst du über den Dateimanager die Folgen der Serie abspielen?

    Zwei Vorschläge von mir:

    Nimm bei den Dateien die Bezeichnung der Tatortreiniger überall raus.
    Oder bezeichne die Dateien mit dem Namen der Folge , also zB

    Nur Staffel und Episode als Dateiname hatte ich ja schon. Ich habe dies im Ordner gemischt, in der Hoffung, dass wenigstens eine Datei erkannt wird.

    (Ist noch der alte Screenshot, wo ich die /.../Staffel 1/... nicht mit ergänzt hatte.
    Jetzt sieht es so aus ../Serien2test/Der Tatortreiniger/Staffel 1/

    Ich vermute, dass Kodi aus dem Dateinamen die Serien-Folge nicht erkennt.

    Ps.: Ansonst läuft das System soweit. Ich hatte es heute morgen mal an der Anlage via Toslik und per HDMI am Beamer und die IR-Diode tut in Verbindung mit der Toslink-Platine auch ihren Dienst. Wenn jetzt noch die Serien laufen, kann ich es produktiv setzen :).
    Alternativ muss ich die Serien als "Video" einbinden. Da kann ich die Dateien ja abspielen. Nur fehlt dann das Ganze drum rum - z.B. schon gesehen, etc.

  • Deree,

    Hatte heute beim hinzufügen neuer Folgen das selbe Problem. Leider musste ich feststellen das die Informationsquelle nicht mehr funktionierte somit hab ich beim Inhalte festlegen eine neue Informationsquelle angegeben und dann hat alles gut funktioniert.

    LG
    Hoffe ich konte helfen

  • Erkennung der Serien und deren Folgen:
    Anhand des Ordnernamens erkennt Kodi die Serie.
    Anhand der Bezeichnung des Dateinamens erkennt Kodi die Folgen. Der Dateiname muss auf jeden Fall die Staffelnummer und die Nummer der Episode enthalten (S01E02) Der Rest kann auch bimmelbammel heißen.
    Ich mache gleich Mal einen Test.

    edit: Test beendet.....ich kann machen was ich will.....die Folgen werden angezeigt....solange der Ordner richtig benannt ist und im Dateinamen s01e01 usw steht....


    schließ doch mal die Festplatte direkt an den Raspberry an......

    geht die Fritz nicht auch per nfs etc....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!