Einbinden von Serien klappt nicht...

  • Eines vorweg, ich hab einige Hilfen gelesen und bin auch hier durch "https://kodi.wiki/view/Naming_video_files/TV_shows". Trotzdem klappt das Einbinden von Serien nicht.

    Als Medienbibliothek für Serien habe ich z.B. den Ordner //nas/serien/der tatortreiniger eingebunden.
    Noch von Mediaportal-Zeiten liegen die Dateien hier eigentlich wie folgt:
    S01E02 Der Tatortreiniger.mp4
    Auf Grund der Doku, habe ich die erste Datei einmal umbenannt in
    Der Tatortreiniger S01E01.mp4

    (Staffel und Episode sollen ja am Ende stehen)


    Nun habe ich von Kodi das Verzeichnis einlesen lassen.

    Unter Serien wird auch "Genre mit Komödie" und "Studios mit NDR Fernsehen" angezeigt.

    (Das wird vermutlich aus dem Ordner-Namen abgeleitet)


    Wenn ich jedoch den Punkt auswähle, dann ist dort kein Inhalt drin.

    Es werden quasi keine Titel gefunden.


    Was hab ich den falsch gemacht?

    Wenn ich den Ordner nicht als Serien sondern als Filme einbinde, kann ich die Dateien abspielen. D.h. an den Dateien selbst kann es nicht liegen.


    P.S.: Im Mediaportal ist das Serien-Plugin irgendwie besser gelöst. Dort kann man sogar mit Regulären-Ausdrücken arbeiten und z.B. sagen, wo Staffel und Episode stehen.

    Hier wird z.B. auch folgendes aufgelöst: ../Star Trek The Next Generation/1.Staffel/Star Trek The Next Generation_101_Mission Farpoint.avi

    -> Wenn auch viel Arbeit, so müsste ich das manuell für Kodi anpassen. Wäre aber machbar. Nur würde ich dafür gern überhaupt eine Serien in die DB einlesen können.

    Vielen Dank

  • Es hilft Dir jetzt leider nicht weiter, aber ich muß das einmal loswerden!

    Dieses ganze Handling in Kodi aufgrund des Dateinamens finde ich ehrlich gesagt richtig vorsintflutlich!
    Man mag über iTunes (jetzt Music/TV) meckern, aber das Datenbankhandling kann iTunes wirklich. Dort muß ich nur eine Datei mit ordentlichen Tags (natürlich in der Datei, egal ob nun mp3, aac, mp4 oder was auch immer) versehen und schon baut mit iTunes eine vernünftige Ordnerstruktur auf.
    Wenn ich sie iTunes vorwerfe kann sie auch meinetwegen Banane.mp4 heißen. iTunes erzeugt daraus ohne weiteres Zutun:
    /TV Shows/<Serienname>/Staffel <xxx>/<Folgennummer> - <Folgenname>.mp4
    oder
    /Movies/<Filmname>/<Filmname>.mp4
    oder
    /Music/<Interpret>/<Album>/<Nummer> - <Titelname>.mp3

    Das ganze wird natürlich auch in die iTunes Mediathek zum schnellen Zugriff eingetragen.

    So etwas mit dem Auswerten der internen Tags finde ich Benutzerfreundlich. Dieses Scrapen aufgrund des Dateinamens halte ich für echt uralte Technik.

    Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Proxmox, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

  • Dann nimm doch iTunes ;)


    Was hab ich den falsch gemacht?

    Ich würde dir empfehlen gar keine Namen oder Titel in die Episoden-Dateien zu tippen. So mache ich das. Da steht einfach nur "S01E01.mkv" und das wars. Mir ist es egal, wie die Datei heißt solange sie vom Scraper gefunden wird und damit habe ich bei der genannten Betitelung noch nie Probleme gehabt. Warum das im Wiki anders steht, weiß ich nicht (ich kümmere mich nicht um das Wiki), aber wenn, dann meine ich mich zu erinnern, dass es mit Namen am besten so ausgehen hatte:

    "S01E01-<Name der Serie>.mkv"

    Die Staffel- und Seriennummer sollte meines Wissens nach immer am Anfang stehen und Kodi ignoriert den Rest im Dateinamen nach dem "-". Das funktioniert ganz großartig, wenn man auch Ordner für die einzelnen Staffeln hat.

    Nichts desto trotz hat der, der das Wiki geschrieben hat, schon Ahnung von dem, was er tut. Ganz unrecht hat er mit Sicherheit nicht. Ich werde das, wenn ich ein wenig zur Ruhe gekommen bin, mal erfragen. Im wiki sehe ich auf jeden Fall keine Staffel-Ordner.

    Da du uns kein Logfile gegeben hast, können wir hier nur raten, was bei dir krum gelaufen ist. Am besten du gibst uns mal eines von deinem Scraping-Vorgang und auch einen Screenshot von deinen Scraper-Einstellungen.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Als Medienbibliothek für Serien habe ich z.B. den Ordner //nas/serien/der tatortreiniger eingebunden.

    Wenn Du wirklich das Verzeichnis "der tartortreiniger" eingebunden hast, ist das falsch. Du musst "//nas/serien" einbinden.
    Und darunter dann Ordner für jede Serie.

    Punkte in Namen/Ordnern ist nicht notwendig.
    Den Titel der einzelnen Folge habe ich in jeder Datei mit angegeben. Ist meiner Erfahrung nach aber unerheblich, da er von Kodi sowieso ignoriert wird.
    Kann man leicht testen, indem man den Folgennamen mal vertauscht mit einer anderen Folge. In Kodi wird es trotzdem richtig angezeigt.

  • So etwas mit dem Auswerten der internen Tags finde ich Benutzerfreundlich. Dieses Scrapen aufgrund des Dateinamens halte ich für echt uralte Technik.

    Praktisch würde das bei mir aber vermutlich keinen relevanten Unterschied machen. Ob ich mit FileBot die Dateinamen scrapen lasse, um sie dann Kodi (bzw. inzwischen Emby) vorzuwerfen oder ob ich erst die Tags editieren müsste.

    Was an iTunes allerdings klasse ist, ist die Möglichkeit des automatischen Verwaltens. Das habe ich auch immer und gerne genutzt. Datei "hinwerfen" (geht ja sogar indem man die Medien einfach in einen Ordner kopiert) und fertig.

    Für Emby gibt es da wohl eine Erweiterung für, die aber, was ich bisher so gelesen habe, nicht zu 100% funktioniert. Ich habe sie noch nicht ausprobiert.

  • @msfox

    welchen scraper nutzt du?

    hier mit TMDB:

    Name des Ordners: der Tatortreiniger(2011) btw einer der besten Serien ever [ay]


    Beispieldateien

  • Damit ich nicht immer alle Serien einlesen muss, habe ich mal ein Kopie zum Testen gemacht:
    \\nas\share\Serien2test\Der Tatortreiniger\

    In Serien ist nun nur \\nas\share\Serien2test eingebunden.


    Ergebnis:


    Eigentlich sollte hier nur der Tatorreinger stehen. Ok, ist in Englisch. Aber trotzdem keine Dateien auswählbar.
    The Big Bang Theory und Hör mal, wer da hämmert hatte ich aus dem Pfad rausgenommen. Das waren meine Versuche von gestern.
    Sonja Serien habe ich gar nicht. Woher auch immer das stammt?

    Schein also, dass die Serien-DB nicht bereinigt wurde. Ich habe "Bibliothek aktualisieren" und "Neue Inhalte suchen" auf der Quelle ausgeführt.

    Mein Einstellungen Scraper sehen so aus:


    Also nur The Movie Database aktiv -> Kein Änderung gegenüber Standardinstallation von Kodi.
    Reicht das oder brauche ich einen anderen Scraper?
    Folgende Dateinamen habe ich mal probiert:



    ---
    Zum Log:
    Was muss ich denn hier wo einstellen?
    Ich will ja nicht alles von Kodi ins Log schreiben, womöglich noch im Debug-Level.
    Bitte ein kurze Erklärung zum Log.

    Ansonsten konnte ich folgendes im Log finden:


    smb://nas/share/serien/, smb://nas/share/serien/Hör mal wer da hämmert/, smb://nas/share/serien/The Big Bang Theory/ hatte ich aus der Bibliothek wieder gelöscht.


    Warum stehen die hier noch?


    Hier noch folende Fehler: Aber wenn eines auswählt, ist nix da... außer die "zwei Punkt".

    So etwas mit dem Auswerten der internen Tags finde ich Benutzerfreundlich. Dieses Scrapen aufgrund des Dateinamens halte ich für echt uralte Technik.

    Mag sein, so mache ich das mit Mp3 ja auch. Aber irgendwer muss die Tags ja mal füllen. Für Mp3 geht das mit musicbrainz ganz gut oder am Ende anhand der Dateistruktur.

    3 Mal editiert, zuletzt von msfox (20. November 2020 um 14:59)

  • Dass ihr euch immer noch mit den Kodi internen scrapern rumplagt ...
    ...muss so und so benannt werden ...Ordnerstruktur muss so und so sein ... weia

    Externer scraper am PC und alles kann/darf so geordnet sein, wie man es persönlich mag. Anschl. i.d. Kodi-Biblio aufnehmen und fertig.


    Dann nimm doch iTunes ;)


    ...

    Nichts desto trotz hat der, der das Wiki geschrieben hat, schon Ahnung von dem, was er tut....

    Das mag ja durchaus sein, aber die Wiki ist auch gnadenlos veraltet. Vieles von dem, was dort steht, stimmt zwar auch noch, muss aber oftmals gar nicht mehr so 'umgesetzt' werden, da auch Kodi weiterentwickelt wurde, und deshalb etliche Dinge mitlerweile anders gehandhabt werden können.
    Das Dumme ist dann, dass hier im Forum dann diese 'veralteten' Vorgehensweisen immer und immer wieder empfohlen werden, obwohl halt ggf. gar nicht mehr nötig. Das wiederum kann dann beim Problemlösen nervig sein, da es das Problem ja nicht löst...

    Gruß Gz

    2x Android TV-Box Amlogic t95zPlus +Kodi mit Estuary, 3x Qnap 1x Synology NAS, LG 55" 3D-TV + 40", Surround

  • also taggen wie bei MP3

    Das nicht, Du brauchst immer noch die externen Dateien, die Kodi dann einlesen muß. Das mit den Tags bei Filmdateien funktioniert ja nicht so wirklich schön.

    Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Proxmox, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

  • Reden wir über Kodi oder emby?

    Die Bibliothek nicht nur neu einlesen, sondern auch bereinigt?

    Mein Ordner heißt nicht

    Der Tatortreiniger

    sondern

    der Tatortreiniger(2011)

    Meine Bilder gesehen?

  • Auch externe Scraper sind kein Allheilmittel. Persönlich empfinde ich das eigentlich auch eher als umständlicher, als es von Kodi erledigen zu lassen. Zumindest ich hatte mit den Kodi internen Scraper(n) aber auch in der Regel keine Probleme.

    @msfox
    Hast Du nach dem Entfernen von "//nas/serien" auch die "Datenbank bereinigt"? Ist in den Einstellungen Bibliothek zu finden.

  • Das nicht, Du brauchst immer noch die externen Dateien, die Kodi dann einlesen muß. Das mit den Tags bei Filmdateien funktioniert ja nicht so wirklich schön.

    Eigentlich doch ...aber nur begrenzte Informationen. In Kodi kann man ja einstellen, dass die Tags ausgelesen werden sollen ...sind aber nur Grundinfo's, und welche das dann sind: k.A. Hab es aber selber nie ausprobiert, da ich quasi von Anfang an mit nfo's arbeite. Naja, von Anfang an auch nicht. Hab mich ja auch zunächst mit den Kodiscrapern rumgeplagt, es aber sehr schnell sein gelassen.

    Gruß Gz

    2x Android TV-Box Amlogic t95zPlus +Kodi mit Estuary, 3x Qnap 1x Synology NAS, LG 55" 3D-TV + 40", Surround

  • Ich habe nur Probleme mit den internen Scrapern wenn die Infos bei TMDB bzw TVDB nicht zu finden sind oder nur zB in Englisch sind....
    Daher teste ich idR was der TE sucht um zu prüfen wo der Fehler liegt....

  • Ich habe nur Probleme mit den internen Scrapern wenn die Infos bei TMDB bzw TVDB nicht zu finden sind oder nur zB in Englisch sind....
    Daher teste ich idR was der TE sucht um zu prüfen wo der Fehler liegt....

    Genau darum geht's doch. Der Kodi-scraper findet mal wieder was nicht, also wird recheriert 'wie muss die Serie korrekt heissen'...
    Und dann fängt das testen und rumprobieren an: Serien werden umbenannt, Ordnerstrukturen werden geändert, Episoden werden umbenannt und so weiter und so fort... zwischendurch immer wieder Kodi scrapen lassen... und dann findet er es doch immer noch nicht. Also gibts den nächsten Eintrag hier im Forum "Kodiscraper findet Serie XY nicht". Und dann kommen wie jedesmal gebetmühlenartig die Tipps: Ordnerstruktur muss so und so sein, hier nen Punkt mehr, da einen weniger, Benamung muss so und so sein, Jahreszahl in Klammern dahinter, davor, oder doch oben drüber ? Mittlerweile sind 2 Tage vergangen, die Serie immer noch nicht intregriert, Kodi schon x-mal verflucht und 2x neu installiert, die vergeudete Zeit, der Ärger ...und zu allem Überfluss ist die ganze Zeit der TV damit blockiert.
    Immer wieder das gleiche hier ...nur um dann festzustellen, dass es zu dem Zeitpunkt Probleme mit 'ner entsprecheden Internatdatenbank gab [cm] ............. [ag] [bm]

    Nee sorry, DAS tue ich mir nicht mehr an. Ich bereite die Filme und Serien bequem am PC vor und zwar so, wie ich es will, in Kodi 'neue Inhalte suchen' -> fertig

    Gruß Gz

    2x Android TV-Box Amlogic t95zPlus +Kodi mit Estuary, 3x Qnap 1x Synology NAS, LG 55" 3D-TV + 40", Surround

  • Ich habe einen Ordner mit Testdateien.....den habe ich 1 x benannt

    der Tatortreiniger(2011)

    Genauso steht es in TMDB....

    Bibliothek aktualisiert und fertig.

    Hat insgesamt ca 74 Sekunden gedauert (ich tippe nicht so schnell).

    :)

    edit:

    gerade nochmal versucht......

    auch bei Der Tatortreiniger findet Kodi sowohl bei dieser Schreibweise , als auch bei tmdb und tvdb die Serie, also stimmt etwas in der Kodiversion? oder dem Einbinden bzw der Vorgehensweise etwas nicht.
    ICH würde auch nur den Ordner richtig benennen und in dem Ordner die Folgen nur
    S01E01.mkv etc benennen...

    tvdb:

    tmdb:


    tvdb:

  • Das mag ja durchaus sein, aber die Wiki ist auch gnadenlos veraltet. Vieles von dem, was dort steht, stimmt zwar auch noch, muss aber oftmals gar nicht mehr so 'umgesetzt' werden, da auch Kodi weiterentwickelt wurde, und deshalb etliche Dinge mitlerweile anders gehandhabt werden können.
    Das Dumme ist dann, dass hier im Forum dann diese 'veralteten' Vorgehensweisen immer und immer wieder empfohlen werden, obwohl halt ggf. gar nicht mehr nötig. Das wiederum kann dann beim Problemlösen nervig sein, da es das Problem ja nicht löst...

    Es steht jedem frei einen Account zu machen und Dinge zu updaten. Dafür muss man kein Team-Kodi Member sein. Einen Wiki Account bekommt man auch so

    Und zum Thema "veraltet": https://kodi.wiki/index.php?titl…&action=history

    Letzte Bearbeitung des Wikis ist vom 23.10.2020. Wenn du was zu ergänzen hast, dann mach das doch bitte. Und nicht vergessen. Das Wiki gilt für Kodi 18. Nicht Kodi 19

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Leider ist mein Beitrag von gestern verschwunden. Obwohl ich diesen mehrfach bearbeitet hatte....
    Daher noch ein Versuch.

    Zum einfacheren Test, habe ich auf dem Server mal nur ein Verzeichnis mit einer Serie:
    \\nas.fritz.box\share\Serien2test\Der Tatortreiniger\

    Dort habe ich mal alle mögliche Dateinamen versucht:


    In Kodi habe ich dann nur "Serien2test" eingebunden

    Wenn ich jetzt auf der Quell "Neu laden" und "Bibliothe aktualisieren" wähle, dann steht unter Serien immer noch:

    Sonja Serien gibt es bei mir überhaupt nicht. "The Big Bang Theory" und "Hör mal wer da hämmer" ist als Quelle nicht mehr eingebunden.

    Der Tatorreiniger wird in Englisch geladen.

    Wähle ich irgendeine Serie aus, so sehe ich nur "zwei Punkte". Also keine Titel zum Auswählen.

    Als Scraper verwende ich "TheMovieDatabase"


    Wobei ich die Sprache erste später umgestellt habe. Trotzdem wird die DB nicht aktualisiert.

    Folgende Addons sind aktiv:


    Der Universal Movie Scraper habe ich jetzt auch noch aktiviert.

    Aber das ändert bei den Serien nix.

    Es wird einfach nix angezeigt.

    Zum Log:
    Im Kodi sieht die so aus:

    im Log dazu:

    Wie gesagt, es ist nur smb://nas/share/Serien2test/ als Quell festgelegt. Alles andere habe ich wieder rausgenommen. Trotzdem erscheint im Log.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!