Frustriert Fon FLIRC

  • Zuerst eine FLIRC problemlos an einem Windows 10 KODI system am Laufen. IR Signale sind von Logitech Harmony eingestellt auf FLIRC. Soweit so gut. Mal abgesehen davon, das man die FLIRC GUI nicht ueber Chrome installieren kann, weil die FLIRC Leute ihre Software irgendwie falsch authentifizieren. Gibt ja keine gute Aussagen bei FLIRC.

    Jetzt wollte ich FLIRC ueber MacBookPro einlernen. Auf dem MAC geht natuerlich runterladen von Chrome auch nicht. Runterladen von Firefox geht, aber dann laeuft die Software nicht. MacOS 10.10.5. Gibt natuerlich im FLIRC Forum genau dieselbe Fehlermeldung, aber keine Antworten von FLIRC. Aka: Support ist nicht wirklich.

    Dann habe ich Fernbedienungen die ich fuer RPIs verwende. Also wieder ueber Windows 10 anlernen. Die Fernbedienungscodes von der Fernbedienung haben ein bit, was bei jedem Tastendruck getoggled wird. Habe da keine andere Moeglichkeit gefunden bei der FLIRC als jede Taste zweimal anzulernen. aka: FLIRC sagen man will taste "m" anlernen, MENU druecken. Nochmal sagen man will "m" anlernen, MENU druecken. Auf dem Windows 10 System kommt dann auch im Prinzip jeder Tastendruck durch, aka: Windows empfaengt ein "m" von der FLIRC.

    Jetzt FLIRC in den RPI3B+ mit neuestem Debian reinstecken. Und natuerlich geht es nicht. Sehr haeufig wird jeder zweite Tastendruck nicht erkannt, aber danach kommen zwei "m": MENU -> "m", MENU -> , MENU -> "m" "m"

    Was fuer eine Moppelkotze.

  • Hm

    Das ist wirklich komisch. Ich konnte dergleichen bisher noch nicht feststellen. Aber ich benutze auch den "Brave"-Browser hier. Nichts desto trotz war die Installation unter Fedora kein Problem. Vielleicht solltest du dir eine Linux-VM aufsetzen um den Flirc einzurichten.

    Welchen Flirc Dongle hast du denn? Den der ersten oder zweiten Generation?

    Ggf musst du auch ein Firmware upgrade machen. Das geht auch über die Flirc Software. "File" -> "Upgrade Firmware".

    Wenn du einen Dongle eingesteckt hast, dann kannst du über die "Advanced"-Optionen unter "File" in der Flirc Software auch die Reaktionszeiten entsprechend anpassen. Das fand ich bei der Harmony auch etwas tricky bis alles gepasst hat. Ging aber dann problemlos.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Danke fuer den moralischen Support ;)

    Habe jetzt auf dem RPI 'getscancode' am laufen, mit dem man genau die tastendrueck eines HID event input devices sieht, und da sehe ich auch genau das falsche verhalten.

    Jo, unter linux anlernen waere mal interessant. Bloss da ich mal wieder nirgendwo X-windows fuer die GUI laufen habe. alles nur winodws/MacOS desktops und linux nur als server/RPI .. jaja ich weiss, mein problem ;)

  • Nein...ist ja nicht nur dein Problem ;)

    Ich habe den Jason Kotzin mal angetickert (der Kollege von Flirc ist bei Kodi im Slack-Channel). Da könnte es aber auf Grund der Zeitzone zu Verzögerungen kommen. Wenigstens die Installation der *.exe Datei sollte ja problemlos laufen. Warum auch das Probleme macht weiß ich allerdings nicht. Aber vielleicht bringt er ja Licht ins Dunkel.

    Dennoch würde ich mir mal die "Advanced"-Settings in der Flirc-Software anschauen. Da kann man schon so einiges machen. Vernachlässige das bitte nicht. Wenn ich mich aber nicht komplett falsch erinnere, habe ich seiner Zeit meinen Flirc auch unter Windows angelernt. Habe noch einen anderen hier rum liegen (muss den nur noch finden). Dann werde ich das einfach nochmal mit einer anderen FB versuchen. Vielleicht sehe ich dann ja ähnliche Probleme.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Hmm.. was koennte denn bei Advanced helfen ?

    Die "Builtin Profiles" sind AFAIK doch einfach nur vorprogrammierte Tasten bekannter Fernbedienungen. Die habe ich zur vermeidung von Verwirrungen mal alle weggklicht.

    Ansonsten gibt es ja bloss noch die Auswahl der drei recording modes.

    Das FLIRC was ich habe ist ein 2.0, gerade vor einem Monat gekauft.

    Firmware auf dem FLIRC ist 4.9.3

  • Ok. scheint kein Linux problem zu sein, kann es auch auf Windows reproduzieren:

    bin jezt mehrfach durch alle tasten durchgegangen in der GUI und immer wenn sie nicht richtig funktioniert hat, geloescht und wieder neu angelernet, bis es jetzt anscheinend geht...

    krass.

    beim lirc anlernen war das ja intelligent, lange druecken, und erkennt das repeat-pattern.
    Das fehlt irgendwie beim FLIRC glaube ich. das mit den tasten die abwechselnd codes senden scheint irgendwie wackelig in der firmware zu sein.

    Und prellt jetzt irgendwie... man drueckt auf die taste und in 30% der faelle kommen da halt 2 tastendruecke an. *sigh*

    Einmal editiert, zuletzt von te36 (16. November 2020 um 08:21)

  • Vielleicht missverstehe ich dein Problem ... Hast du mal geprüft, was bei Geräte -> Geräteeinstellungen -> Befehlswiederholungen für Gerät eingestellt ist. Bei mir war da bei den meisten der allen Geräten per Default ein Wert größer 1 eingestellt. Dann hatte ich auch immer wieder den Prell-Effekt beim Zappen. Habe ich auf 1 gestellt, und alles ok. (Keine Ahnung, warum es anscheinend üblich ist, dass man die FB-Befehle wiederholt).

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!