Flirc Shutdown funktioniert nicht

  • Ich mag meinen Intel NUC7PJYH das einzige was echt bescheiden ist ist er interne IR Empfänger.

    Da ich schon seit zwei Jahren nen Flirc bei mir rumfliegen habe, hab ich den schnell auf Kodi angelernt und ab in den USB Port.
    Soweit funktioniert auch alles, ausser der Shutdown Button. Mit dem internen Empfänger fuhr der NUC darüber sofort runter.
    Klar ich weiss der Flirc emuliert ne Tastatur das ist mit dem IR Empfänger nicht zu vergleichen.

    Hat einer eine Idee an welcher Stellschraube ich drehen muss damit Librelec bei druck auf den Power Button auf der Fernbedienung direkt runter fährt?

  • @darkside40

    Ich vermute Mal, dass sich ein Menü öffnet, wenn du den Power Button drückst? So war es zumindest bei mir.

    Liegt an der Keyboard.xml und das dort eine andere Funktion auf den Power Button gemapt ist. Wenn du dir da eine eigene in deinen .kodi Ordner legst und dort global <power>Shutdown()</power> machst, dann klappt's auch mit dem Shutdown.

    Ich schaue morgen früh nochmal in meine Konfig. Dann kann ich dir was genaueres posten

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • @DaVu

    Das ist grad das Problem, es passiert rein garnichts wenn der Knopf gedrückt wird, was mich auch verwundert hat.

    Deinen Vorschlag hab ich auch versucht, das ändert aber leider auch nichts. Kann ich im [definition=12,4][definition='1','3']Debug[/definition][/definition] Log vielleicht sehen welche Tastenkombi vom Flirc gesendet wird wenn ich den Knopf drücke?

    Wenn es nen Unterschied macht, ich habe Embuary als Skin im Einsatz, aber ich geh mal davon aus das sollte davon unabhängig sein.

  • bei der Flirc Konfiguration habe ich einfach fürs Herunterfahren oben auf "Media Keyboard" gewechselt und den PowerrOff Knopf direkt festgelegt - das ist dann unabhängig vom Kodi.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Ein [definition=12,7][definition='1','1']debuglog[/definition][/definition] würde helfen, ja ;). Da würden wir sehen ob von der Power-Taste deiner FB überhaupt was an Kodi ankommt. und wenn ja, was. Mag ggf auch daran liegen, wie du den Flirc programmiert hast

    Das ist grad das Problem, es passiert rein garnichts wenn der Knopf gedrückt wird, was mich auch verwundert hat.


    Der Unterschied, den ich angesprochen habe, ist folgender. Kodi kennt mehere Arten von Fernbedienungen. Einmal tatsächle IR-Remotes und solche, die auch IR sind, aber als "keyboard" erkannt werden. Der FLIRC wird im Endeffekt als Keyboard erkannt, auch wenn er mit einer IR-FB bedient wird. Im Kodi-Code ist foglendes fest verankert:

    Für eine IR-Remote (remote.xml mit einem <remote>-Tag ziemlich am Anfang):
    https://github.com/xbmc/xbmc/blob…/remote.xml#L53

    Für ein Keyboard (keyboard.xml mit einem <keyboard-Tag ziemlich am Anfang):
    https://github.com/xbmc/xbmc/blob…eyboard.xml#L97

    Du siehst den Unterschied zwischen "Shutdown()" und "ActivateWindow(ShutdownMenu)"

    Wenn du jetzt also möchtest, dass dein Flirc, wenn denn wirklich was ankommt, Kodi direkt ausschaltet, dann wirst du das lokal für dich anpassen müssen. Dafür gehst du nach /userdata/keymaps und legst dir dort eine "keyboard.xml" an und füllst sie mit folgendem Inhalt:


    Code
    <[definition='3','0']keymap[/definition]>
      <global>
        <keyboard>
          <power>Shutdown()</power>
        </keyboard>
      </global>
    </[definition='3','0']keymap[/definition]>

    Und das sollte es schon gewesen sein.

    So läuft es zumindest bei mir wunderbar.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • @noob_at_pc hab das gerade mal ausprobiert. Funktioniert teilweise, aber der NUC geht dann in irgendeinen Schlafzustand, LED bleibt an nur Monitor wird abgeschaltet so wie es aussieht. Er lässt sich darüber dann auch wecken.

    @DaVu hab die Keymap mal wie von der beschrieben erstellt, hat aber leider nicht funktioniert.
    Ich hab mal nen [definition=12,4][definition='1','3']Debug[/definition][/definition] Log angefertigt, erkannt wird der Tastendruck jedenfalls:
    http://ix.io/2DD7

  • Jo...


    Code
    2020-11-10 08:48:20.851 T:140120734531200   DEBUG: Keyboard: scancode: 0x30, sym: 0x0027, unicode: 0x0027, modifier: 0x0
    2020-11-10 08:48:20.851 T:140120734531200   DEBUG: HandleKey: quote (0xf027) pressed, action is


    action is ist leer....da kommt normalweise noch was danach

    Heißt für mich, dass Kodi nichts weiß, was damit anzufangen ist. Dann würde ich dir das Keymap-Editor Add-on nahelegen und den key, den du da verwendest auf "Power" legen. Dann sollte es mit der keyboard.xml passen

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • @noob_at_pc hab das gerade mal ausprobiert. Funktioniert teilweise, aber der NUC geht dann in irgendeinen Schlafzustand, LED bleibt an nur Monitor wird abgeschaltet so wie es aussieht. Er lässt sich darüber dann auch wecken.

    Du musst dann auch bei "Aktion für Power" (o.ä.) in den Energiespareinstellungen auch "Ausschalten" anstelle von "Standby" einstellen. Habe' jetzt gerade kein Kodi vor mir.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!