Ziehen Sie einen noch größeren Nutzen aus Windows - Meldung dauerhaft deaktivieren

  • Seit über einem Jahr kommt bei meiner Installation von Kodi auf Windows 10 immer wieder in unregelmäßigen Abständen ein blaues Begrüßungsfenster mit dem folgenden Text:

    Ziehen Sie einen noch größeren Nutzen aus Windows

    Dort werde ich von Microsoft genötigt ein Onlinekonto anzumelden, was ich jedoch für Kodi nicht benötige.

    Der Tipp von Deskmodder unter https://www.deskmodder.de/wiki/index.php…_aus_Windows_10 hilft leider nicht (sind insgesamt drei Tipps die mittlerweile alle drei nicht mehr funktionieren.

    Da die Meldung ein Stop-Ereignis ist und nichts weitergeladen wird bis eine Auswahl getroffen wurde, kann man dort einfach nicht weitermachen.

    Da mein Programm für den Fernbedienungsreceiver erst nach der Anmeldung geladen wird, funktioniert auch das leider nicht.

    Das Gerät steht im formschönen Antec Remote Fusion im Wohnzimmer und hat natürlich standardmäßig keine Tastatur oder Maus angeschlossen, was ich hierfür jedoch dann immer tun muss, um die Meldung wegzubekommen. Alternativ hab ich noch einen Teamviewer mit drauf über den ich es auch wegklicken kann - ABER die Frau kann das natürlich nicht. Der WAF-Faktor leidet also jedes mal.

    Wie habt ihr dieses Problem behoben, oder gibt es überhaupt eine Problemlösung?

    PS: Kodi in Form von Libreelec für x86 zu verwenden ist mir zwar auch schon gekommen, jedoch fällt das wegen diversen Spielen auch weg. Ich benötige als Unterbau ein Windows für diverse Spiele und Hintergrundaufgaben.

  • Onlinekonto einmalig einrichten hilft ..
    Den schweren Weg sollte man immer umgehen. Ansonsten gibts noch so fragwürdige Tools wie O & O Shutup...

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Soll das heißen, dass es dauerhaft hilft, wenn ich ein Onlinekonto einmalig benutze und danach wieder zu einem lokalem zurückkehre?

    Oder soll dann das Onlinekonto dauerhaft verwendet werden. Bin nicht gerade auf dauerhaftes nach Hause telefonieren auf meinem Kodisystem interessiert. Abgesehen davon lautet die Frage bei einem Onlinekonto nur anders. Dort wird dann einem in unregelmäßigen Abständen, OneDrive, Das PIN anlegen, Windows Hello oder Office 365 untergeschoben.

    Kann doch nicht sein, dass das dauerhafte Generve nur mit Zustimmung und Abschluss von Verträgen befriedigt werden kann.

  • Soll das heißen, dass es dauerhaft hilft, wenn ich ein Onlinekonto einmalig benutze und danach wieder zu einem lokalem zurückkehre?

    Dauerhaft nutzen

    Restliche Fragen:
    1. Windows telefoniert so oder so nach Hause.
    2. Die Pin anlegen stimmt, muss man aber nicht nutzen und man kann sich über netplwiz ja weiterhin automatisch anmelden - man sieht die Pin Abfrage also nie.
    3. Onedrive einrichten wird man einmalig gefragt und nicht wieder. Gleiches gilt für Office 365.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Das mit dem Online-Konto muss ich leider widerlegen.
    Ich nutze eine Microsoft-ID zur Anmeldung und habe alle Synchronisationsfeatures in Windows aktiviert. Ich nutze Windows Hello (sowohl mit PIN als auch Fingerabdruck) habe Office 365 und OneDrive im Einsatz. Lediglich ein Smartphone ist nicht mit dem PC verknüpft. Dennoch erhalten ich trotz der bei deskmodder beschriebenen Anpassungen ebenfalls gelegentlich den gleichen nervigen, bildschirmfüllenden Hinweis wie mobilepcklinik.

    Nutze derzeit Windows 10 Version 1909

  • Ich muss gestehen...wir haben 2 Windows 10 Rechner ohne Online-Konto, die beide aktuell sind und ich habe das beschriebene Fenster noch nie gesehen. Ich habe die Rechner aber auch beide nicht mit installiertem Windows gekauft sondern Windows selbst manuell nachinstalliert.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • @SkyBird1980

    Versteht mich nicht falsch. Mir gehts nicht um den Datenschutzblödsinn. Das Windows sowieso nach Hause telefoniet is mir egal. Nutze auf anderen Rechnern auch das Onlinekonto inkl. gesynctem Desktop. Doch die Infos brauch ich nicht auf dem HTPC im Wohnzimmer.

    Mir gehts eigentlich eigentlich nur um die blöden Meldungen.

    Muss das Verhalten von @psychofaktory ebenfalls bestätigen. Auch trotz Onlinekonto kommen die Meldungen in unregelmäßigen Abständen bei Onlinekonten. Bei einem Arbeitsplatz-PC (mit Maus und Tastatur) stört mich der Hinweis auch nur wenig. Ein Klick und Tschüss. Nur beim HTPC ohne Tastatur und Maus is das halt nervig.

    @DaVu

    Natürlich habe ich Windows Clean installiert, zumal der PC eh kein Komplett-PC is. Installiert is Windows 10 (momentan 20H2 durch Upgrade) mit allen Treibern (inkl. Programm für IR-Receiver (IMON)) und dann noch Kodi und ein paar Emulatoren. Das wars. Zusätzlich hab ich unter den Apps nach dem Clean-Install alles deinstalliert was geht.

  • mein Rechner wird auch nicht mit einem vorinstallierten OEM-System betrieben.
    Der Rechner wurde 2012 mit Windows 8 installiert, dann auf Windows 8.1 inplace aktualisiert, dann auf Windows 10 und da dann alle Versionen durch bis aktuell 1909.

    An Windows selber hat ich auch sämtliche Online-/Datenschutzfunktionen über die lokalen Gruppenrichtlinien bzw. wo nicht anders möglich über die zugehörigen Registryeinträge deaktiviert.
    die Deinstallation der vorinstallierten Apps sowie einige andere Anpassungen wurden außerdem über verschiedene Powershell-Skripte durchgeführt (Win10-Initial-Setup-Script; Decrapifier, 18XX/19XX). Die Skripte habe ich dabei allerdings nicht blind übernommen, sondern Zeile für Zeile durchgesehen, auf meine Bedürfnisse angepasst und stellenweise ergänzt.


    Allerdings habe ich bei all den Anpassungen dennoch keine Möglichkeit gefunden das sporadisch auftrende besagte Fenster abzustellen.

    Einige der "Windows-eigenen Werbung" im Betriebssystem wird auch kaum im Internet dokumentiert. So finden sich immer wieder Anleitungen im Internet welche Registry-Schlüssel angepasst werden sollten um bestimmte ungewollte Onlinefunktionen abzustellen, es wird aber nicht beschrieben welcher Schlüssel was genau abstellt. Und umgekehrt gibt es eben auch Funktionen für die es Schalter in Windows gibt, aber die zugehörigen Registry-Keys nicht dokumentiert sind (was gerade dann interessant wäre wenn man z.B. Batch-mäßig mehrere Rechner "bereinigen" möchte.

    Bei den Skripten und Anleitungen im Internet ist auch immer zu beachten, dass viele Einstellungen computerbezogen sind, noch mehr aber benutzerbezogen. Möchte man die gewünschten Anpassungen dann z.B. auch bei neuen Profilen zukünftig angemeldeter Benutzer haben sind die Anpassung zusätzlich im Default-Profil zu machen.

    Und gewissen Funktionen lassen sich offenbar letztlich überhaupt nicht dauerhaft abstellen (z.B. das Nachladen bestimmter Apps im Startmenü über die vorinstallierten Platzhalter) wenn das Betriebssystem Online war bevor die Apps bzw. deren Platzhalter sowohl aus dem aktuellen als auch dem Default-Profil gelöscht wurden. Ich installiere daher Rechner auch immer Offline mit Windows 10 unter einem temporären Profil, führe dann die besagten Bereinigungen durch und erst dann bring ich das System mit einem bereits bereinigten neuen Profil online.


    Entgegen der Erwartungen vieler läuft mein Rechner trotz des Alters der Installation sowie den vielen Upgrades hervorragend und flott. Das System sollte nur immer pfleglich behandelt werden, keine unüberlegten Softwareinstallationen durchgeführt werden und Rückstände von ehemals installierten Programmen/Treibern immer sauber bereinigt werden.

  • Hi.
    ich habe zu Hause 7 Rechner mit Windows 10 laufen, dazu noch einen Laptop im Büro (der mir gehört). Diese Meldung habe ich noch nie gesehen, egal auf welchem System. Zumindest nicht, wenn Windows fertig installiert ist. Während der Installation taucht das tatsächlich, aber nur einmal auf. Meine Rechner laufen alle mit einem lokalen Konto. Mein Microsoft Konto wurde auf jedem der Rechner immer nur einmalig verwendet, um Windows zu aktivieren. Ich habe lauter digitale OEM Lizenzen, die ja spottbillig sind (3-5€ pro Win 10 Pro Lizenz). Meine beiden Laptops waren mit Win 7 OEM ausgestattet. Da ich die Keys davon nicht kannte (hab sie gebraucht bekommen), habe ich sie einfach mit meinem Konto synchronisiert und konnte sie danach problemlos auf Win 10 Home aktualisieren (selbst in 2020 funktioniert das immer noch problemlos). Irgendwelche Lizenz Keys für die beiden Laptops habe ich nie gesehen. Vielleicht auch nur, weil ich Blind bin, denn beide haben so einen Aufkleber unten drunter kleben. Aber genauer hingeschaut habe ich da nicht wirklich. So war es auf jeden Fall erheblich bequemer...

    Meine PC verknüpfe ich jeweils mit meinem Konto und brauche nie mehr den langen Key eingeben. Sobald Windows aktiviert ist, wird auf ein lokales Konto umgestellt. Irgendwelche Werbung für Office365 bekomme ich nie. OneDrive hingegen verwende ich auf einigen der Rechner für Daten, die ich zu Hause und im Büro brauche (nein, keine Dienst- Daten, sondern etwas, was ich sowohl zu Hause als auch im Büro gerne zur Verfügung habe). Auf den Anderen aber nicht und auch dort kommt nie ein Hinweis wegen OneDrive...

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • @psychofaktory

    Das Problem tritt unregelmäßig bei zwei Rechnern auf (Wohnzimmer und Schlafzimmer) - In der Küche habe ich ein Libreelec, wo das natürlich nicht passiert.

    Die PC's sind alle Clean installiert mit vollem Internetzugang und lokalem Konto. Das Abstellen der Nachricht würde sich wahrscheinlich nur bei deaktivierten Internet dauerhaft lösen lassen, was jedoch blöd für die Mediatheken wäre (was viel genutzt wird). Ich hatte auch schon an ein beim start ausgeführtes AutoIT-Script gedacht, jedoch fält das auch aus, da das Script zur Laufzeit noch nicht geladen wurde (wird vor der Anmeldung eingeblendet). Außerdem soll Windows ja auch weiterhin seine Updates beziehen.

    Ob nun Anwendungen nachgeladen werden (was zwar nervig ist), ist für einen PC bei dem praktisch keine Interaktion mit Windows stattfindet egal. Ob da dann ein Candy Crash in der App-Liste steht, stört nicht weiter.

    Bezüglich Registry-Einsträge ist es in meinem Fall egal ob das im Baum Local Machine (alle Benutzer) oder Current User (akteuller Benutzer) steht. Passe aber die Einstellungen meist sowieso an Local Machine an (falls auch dort vorhanden), damit es systemweit funktioniert.

    @Lehmden1
    Meine ganzen Lizenzen sind OEM-Lizenzen die bei Auslieferung schon dabei waren (Digitale Lizenz im BIOS hinterlegt). Einzig mein Server hatte mal ein Windows 7 Pro und mittlerweile ein Win 10 Pro drauf (Upgrade).

    PS: War auf einem PC mal Windows 10 richtig aktiviert drauf, braucht es nie mehr einen Lizenzkey, egal ob Windows 10 der Einstieg war, oder eine frühere Version. Auch für die Aktivierung braucht man kein Online-Konto da die Zuordnung von Microsoft mit einer Kombi aus Seriennummer des Boards und Prozzis gemacht wird (wie genau verrät Microsoft nicht). Solange man am Gerät nicht zuviel verändert funktioniert dass bis zum Lebensende des Gerätes.

    Dass die Werbemeldungen bei dir nicht erscheinen wundert mich. Werde noch ein bißchen auf die Suche gehen. Jedoch werde ich die Antwort wieder erst in einigen Wochen oder Monaten bekommen, da die Meldung ja nur selten erscheint.

  • Hallo mobilepcklinik,

    mit meinen Ausführungen wollte ich nur verdeutlichen, dass ich diese Meldung trotz der ganzen Anpassungen an meinem System erhalte.
    Es muss hier also noch eine andere Stellschraube geben, da es ja auch Nutzer gibt die diese Meldung nicht bekommen.

    Allerdings bin ich auch noch nicht dahinter gekommen wo man hier noch ansetzen könnte.

  • @psychofaktory

    kein Problem. Habe mittlerweile aus diversen Foren rausgelesen, dass dies vor allem die Einzelnutzer von Windows betrifft. Wer Home oder Pro so kauft oder vorinstalliert hat, bekommt die Meldung in unregelmäßigen Abständen. Es scheint wohl auch häufig ein Zusammenhang mit den halbjährigen Upgrades zu geben. Auch wenn die Meldung nicht unmittelbar nach der Installation kommt, so scheint es doch ein halbjährigen Rhytmus zu geben. Sobald ein Pro Windows an einem Server hängt, scheint die Meldung auch nicht mehr zu kommen (Domänenserver). Aber deswegen ein Server zu betreiben ist wie ein Flugzeug zu kaufen, weil es auf der Straße ein Schlagloch gibt.

    Auch in der Knowledgebase von MS gibts dazu nur die bereits erwähnten Tipps über die Einstellungen, die jedoch wohl nicht zuverlässig funktionieren. Seitens Microsoft gibts natürlich keine offizielle Stellungnahme. Es ist wohl so, dass Microsoft hier die eigene Plattform wieder dafür hernimmt um aufdringliche Werbung damit zu machen und andere Produkte aus dem Markt zu drängen. Wäre Windows eine kostenlose Software würde ich dies, wie z.B. bei freien Virenwächtern akzeptieren. Wenn ich aber für ein Produkt bezahle, sollten gerade solche Dinge nicht mehr vorhanden sein.

    Microsoft würde an die EU nicht das erste Mal eine saftige Geldstrafe zahlen wegen solchen Gebaren.

    https://www.faz.net/aktuell/wirtsc…n-12104860.html

    Derzeit versucht Microsoft so seine Produkte Edge, Office 365 und OneDrive zu pushen und jeden zu nötigen ein Microsoft-Konto anzulegen (angeblich aus Sicherheitsgründen)

  • Nervige Meldung die zweite:

    Schließen Sie die Einrichtung Ihres Microsoft-Kontos ab.

    Heute ist es wieder passiert. Andere Überschrift - gleicher Nervfaktor. Diesmal sollte ich auf die Empfohlenen Einstellungen für den Edge wechseln (Startseite und Suchmaschine auf Bing) und natürlich wieder die Einrichtung des Microsoft-Accounts abschließen.

    Die Meldung scheint nun also häufiger, wenn auch mit anderem Inhalt zu kommen.

    So wird ein maus- und tastaturloses System unbedienbar.

    Ich habe nun mal über die Abgeordnetenwatch ein paar Nachrichten an EU-Abgeordnete übermittelt. Vielleicht steht dieses Verhalten ja schon unter Beobachtung.

  • Screenshot or it never happened.
    Das mit dem Edge ist bekannt ja, den pushen die recht aggressiv.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Das stimmt schon noob_at_pc, allerdings war das bei mir nach einmal bestätigen weg.

    Naja und im Notfall hat meine Fernbedienung ja auch ne Maus Funktion.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Möchte nur mal darauf hinweisen: Ab Windows 10 20H2 ist Schluss mit offline Installation. Windows wird dich dann permanent dazu zwingen, ein Onlinekonto zu nutzen! Ist so gewollt, genau wie bei beim Apfel. Sobald der Netzwerkstecker drin ist, geht es los. [ag] Ehrlich? Nutze schon ein paar Jahre das MS Konto. Vorteil: ich muss bei Neuinstallation keinen Key mehr eingeben, ist sofort alles aktiviert.....

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Möchte nur mal darauf hinweisen: Ab Windows 10 20H2 ist Schluss mit offline Installation. Windows wird dich dann permanent dazu zwingen, ein Onlinekonto zu nutzen! Ist so gewollt, genau wie bei beim Apfel. Sobald der Netzwerkstecker drin ist, geht es los. Ehrlich? Nutze schon ein paar Jahre das MS Konto. Vorteil: ich muss bei Neuinstallation keinen Key mehr eingeben, ist sofort alles aktiviert.....

    Da ist Microsoft zurück gerudert. Offlinekonto geht weiterhin.
    Und im zweifelsfall Internetverbindung beim installieren kappen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Habe auf mehreren PC's 20H2 seit Veröffentlichung installiert. Offlinekonto geht. Bei Pro ist es in der blauen Einrichtungsmaske anwählbar. Bei Home darf keine Internetverbindung vorhanden sein.

    Es geht ja auch nicht um eine Nueinstallation von Windows, wo ich diese Eingabe gerne machen oder überspringen kann. Aber wenn ich diese schon zig Mal übersprungen habe, könnte man meinen, dass irgendwann damit Schluss sein sollte.

    Im Allgemeinen steht diese ungewollte Werbung auf recht dünnem Eis. Als Privatperson muss ich aktiv meine Zustimmung in Deutschland geben, damit mir eine Firma Werbung zusenden darf, auch wenn ich Kunde bei dieser Firma bin. Einmal wiedersprochen, darf mir erst nach aktiver Zustimmung wieder Werbung erhalten.

    Funktioniert z.B. bei Telekom, Stromanbieter o.ä. Anbietern mit Firmensitz in Deutschland.

    Hmm. Vielleicht ist das mal ne Info für nen Datenschutzbeauftragten oder den Verbraucherschutz?

  • Hi Leute,

    ich mache das beruflich und installiere dauernd PCs mit Windows, teils vorinstallierte, die ich anpasse oder per sauberer Neuinstallation.

    Die Meldung von @mobilepcklinik kenne ich nur aus Onlinemeldungen.

    Mein Tipp:

    Das von @SkyBird1980 als zweifehalft vorgestellte Tool oo shutup und die richtigen persöhnlichen Einstellungen vornehmen.
    Bisher kam bei keinem der von mir eingerichteten PCs solch eine Werbebotschaft.
    Die meisten sind zwar in Domänen und dort wirken GPOs und diese unterbinden das zumeist auch, aber auch bei den Workgroup-PCs kam mir das noch nicht unter.

    PS: MS Onlinekonten nutze ich nirgends für Windows, immer lokale Konten.

  • @goscho

    Ich installiere ebenfalls beruflich dauernd PC's mit Windows. Tatsächlich - wie zuvor schon mehrmals erwähnt - geschieht dies in professionellen Umgebungen (Domänencontroller) nicht.

    Allerdings gehts hier auch um Kodi auf ein meist sonst nackiges Windows Home. Kodi wird nunmal ehr seltener im Geschäftszweig an einem Domänencontroller angehängt.

    Ist das installierte Kodi dann ein reinrassiger HTPC (ohne Tastuatur und Maus) ist die Meldung ohne deren Anschluss nicht wegzubekommen.

    Nicht falsch verstehen. Die Meldungen würden mich bei einem Arbeitsplatz-PC oder auch Home-Office-PC nicht stören. Hier zwingen Sie mich jedoch zum Anschluss von Hardware zum wegklicken dieser Meldungen, da der reinrassige HTPC nunmal nur eine Fernbedienung hat.

    Aber ich werde mir mal das O&OShutup anschauen. Letztendlich wird das Programm auch nichts anderes machen als Registry-Werte zu setzen. Vielleicht kann ich ja rausbekommen, wo das Programme welche Werte ändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!