Speed der Übertragungen....

  • Hallo,


    wenn ich einen Transfer starte ist die Geschwindigkeit ca zwischen 40-60 - ist das normal??

    Daten:

    • Fritze 7590 (WAN Port ist LAN 5) - alles auf Power Mode
    • J4205 itx mit OMV 5 (aktuellstes Linux 5.8)
    • Dlink Switch (GBIT tauglich)

    Neustart usw brachte keine Änderung

  • Von wohin was zu Dateien?

    PC der mit am Switch angeschlossen ist und direkt vom NAS große Dateien wie MKV o.Ä kopiert muss die 100MByte packen. Bei vielen kleineren Dateien sieht das wieder anders aus.
    Übers WLAN wäre das ein sehr guter Wert.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • wenn ich einen Transfer starte ist die Geschwindigkeit ca zwischen 40-60 - ist das normal??

    Wie sagte der Physiklehrer immer: 40-60 waaas? (Grade bei Übertragungsraten rate ich auch Bit und Byte auszuschreiben, je nach dem wo man guckt, wird mal das eine oder das andere angegeben - da kann man sonst leicht aneinander vorbeireden)

    Ich erhalte auf 4,5 Jahre altem billigem Einstiegs-HP-Microserver mit OMV4 bei Videodateien über SMB typischerweise 110 MByte/s Übertragungsrate in beide Richtungen auf einer LAN-Schnittstelle (der Server hat 2, als ich beide in Betrieb hatte mit LACP kam ich auf 160 MByte/s). Bei mp3 oder Fotos typischer Größe wäre 50 MByte/s schon sehr gut. Kommt natürlich auch noch auf RAID an (ich habe keins) - das kann grade Schreiben je nach RAID-Level etwas ausbremsen. Evt. auch auf Cache-Einstellungen und Filesystem. Und natürlich auf die verbauten Platten, wobei die meisten nicht so alten Platten heutzutage auch im langsameren Innenbereich die 100 MByte/s schaffen.

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Wie bereits erwähnt, über welche Einheit reden wir, welche Dateien werden verschoben, wie ist deren Größe, welche Festplatte auf der Quelle, welche Festplatte am Ziel, alles mit Kupfer angebunden etc.?

    Ja viele fragen xD.

    @buers mehr als 125MB/s sind technisch nicht möglich ei einer GBit Anbindung, da 1000/8=125 ist.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Wie bereits erwähnt, über welche Einheit reden wir, welche Dateien werden verschoben, wie ist deren Größe, welche Festplatte auf der Quelle, welche Festplatte am Ziel, alles mit Kupfer angebunden etc.?

    Ja viele fragen xD.

    @buers mehr als 125MB/s sind technisch nicht möglich ei einer GBit Anbindung, da 1000/8=125 ist.

    Und die 125 MB/s sind auch nicht zu schaffen, der Overhead ist ja auch noch da , wenn du 120 hast ist das Spitze. Ich schaffe intern von Platte zu Platte
    160-190 MB/s (WD´Red , Seagate Sata Platten).

    Ich bin ja mal gespannt wann die Preise für 10Gbit endlich noch etwas fallen. Alles wird schneller nur unser ethernet dümelt seid 15 jahren rum. Spätestens wenn wir mehr als 1Gbit Internet Anschlüsse haben sollte da ja mal was passieren (bezahlbar).

    Calidors Kino |3m Leinwand |Optoma 131x 3D DLP Beamer|Onkyo 11.2 Avr|HTPC|
    Automaskierung über Cinescreen 2 Steuerung|Teufel Theater 2 7.4.4 Atmos |
    Podest mit 4 Shakern|Alexa mit Braodlink Pro und Rii 8|
    Unraid Server mit Emby,TVHeadend und Iobroker Docker und momentan 40 TB Datenpool|Popcornmaschine :thumbup:

  • 120 MByte/s ist schon nahe am theoretischem Maximum für TCP/IP auf 1 Gbit/s Ethernet, wenn man keine Jumboframes nutzt. Und in den meisten Umgebungen zu Hause werden Jumbo-Frames nicht funktionieren. Dann muss noch der SMB Overhead abgezogen werden, der wiederum von verschiedenen Faktoren abhängen kann, SMB-Version, die ausgehandelte Blockgröße, ...

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Dann steck den PC mal direkt an den Switch

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • der/die (wie heißt richtig) NAS

    NAS: Network attached Storage, zu deutsch: (N)etzwerk (a)ngebundener (S)peicher. Ich tendiere zu der (Speicher). ;)

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Bei mir waren auf einmal nur noch 30-40mb/s drin.

    Zum Test setze mal diese Einstellungen in der SMB Config. Bei mir war hauptsächlich das asynchrone I/O daran schuld. Aber erst seit ich die 6600 Fritze hab. Oder mir ist es zuvor einfach nicht aufgefallen, da weniger 4K Content geschaut wurde.



    Das kannst du zusätzlich probieren:

    Code
    read raw = Yes
    write raw = Yes
    socket options = TCP_NODELAY IPTOS_LOWDELAY SO_RCVBUF=131072 SO_SNDBUF=131072

    "I don't caretaker"

    SKIN: Embuary - Donate: HIER de Hoibe bestellen, merci :thumbup:

    Devices: Nvidia Shield + Fire TV 4k --- NAS: i3 6100 | 8GB | 15tb | OMV4 | Emby --- TV: Sony 55" XF9005 + LG 47" LM640S | 114x Adalight | Yamaha 683

    2 Mal editiert, zuletzt von sualfred (9. November 2020 um 11:17)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!