Tipp erbeten - sd-Karte muss formatiert werden

  • Hallo
    Ich hoffe, hier kann jemand meiner Frau helfen. Die sd-Karte in ihrem Handy funxt nicht mehr, angeblich muss sie formatiert werden. Dann wäre alles weg.

    Hat jemand von euch einen Tipp, mit welcher Software für win10 man die tausende von Fotos, die sich auf der Karte angesammelt haben, evtl wiederherstellen kann?

    Danke euch.

    RPi4 / LibreElec / Kodi NEXUS / Arctic Zephir: Reloaded

    Einmal editiert, zuletzt von gedi (6. November 2020 um 22:57)

  • Experten sind teuer. Aber es wäre schon wichtig...
    Ich frickel ja nicht, zumindest nicht nach meinem empfinden.
    Du meinst, es gibt also keine Software, die das kann....? Nur gegen Kohle vermutlich..

    RPi4 / LibreElec / Kodi NEXUS / Arctic Zephir: Reloaded

  • Nö, habe ich nicht gesagt. Vlt. kann man die unter Linux ganz simpel mounten und die Daten runter holen.
    Gibt auch Software die nen Dump vom Speicher machen kann und tools, um automatisch nach Files darauf zu suchen. Vieles ganz umsonst.

    Aber da kann halt auch was bei schief gehen. Ich habe mal versucht Daten von nem USB Stick wieder zu bekommen. Der hatte wohl nen hau, war nacher einfach defekt. Vlt. hätte jemand anderes das besser hinbekommen.

    Windows will deine SD Karte formatieren. Das heißt, es erkennt das Dateisystem nicht richtig. Du weißt anscheinend nicht warum, ich weiß es auch nicht.

    Du kannst jetzt einfach irgendwas ausprobieren oder du suchst dir jemanden der Ahnung hat. Vlt. gibts in deiner Firma nen Admin, vlt. der Computertechniker um die Ecke, Wenns einfach ist, machen dies vlt. für die Kaffeekasse.

    Deine Daten, deine Entscheidung.

  • Danke @Symarip

    Ich finde es sehr nett, dass du dir die Zeit genommen hast. Meine Frau ist sehr verzweifelt und macht sich Vorwürfe, keine Backups gemacht zu haben.

    Ich höre mich mal um, ob es jemanden gibt, der uns da helfen kann.

    Hatte halt gehofft, es gibt hier wieder mal einen crack mit dem ultimativen Tipp.

    RPi4 / LibreElec / Kodi NEXUS / Arctic Zephir: Reloaded

  • Wenn ich selber in der Situation wäre, würde ich auch recherchieren müssen und würde es vlt. auch selber machen.

    Gibt bestimmt auch jemanden hier, der die üblichen Schritte ganz schnell aus dem Ärmel schüttelt. Aber es ist immer was anderes, ob man das selber macht oder jemanden Hinweise und Instruktionen per Internet schickt. Da geht nämlich schnell was schief und die meisten möchten sich den Schuh wohl nicht anziehen.

    Deine Frau ist leider nicht alleine damit. Die meisten machen sich keine Gedanken über Backups und lernen das auf dem harten weg [ak] . Aber vielleicht lässt sich das ja auch ganz leicht lösen.

  • Wenn die SD Karte aus dem fone entfernt werden kann (haste nicht gesagt) ist es natuerlich einfacher. Da kann Deine Frau erstmal eine neue SD Karte nehmen und gucken wie furchbar das Leben ohne Ihre Daten ist und dann besser Backup machen ;) Und nebenher kann jemand der sich damit auskennt, versuchen, die SD Karte am Rechner zu analysieren und entweder zu restaurieeren oder Daten zu retten.

    Fuer mich sind da die Hausmitteln Linux am besten: Da weiss ich, wie ich gucken kann ob man zumindestens noch alle Sektoren der SD lesen kann. Und dann kann man auf dem Backup gucken was lost ist. Braucht also nie auf die SD zu schreiben. Das ists naemlich immer das groesste risiko, das man noch mehr kaputt macht.

    Wenn der Speicher fest im fone ist wird schwieriger. Muss ich mich glaube ich auch noch mal reinlesen habe da glaube ich noch ein fone von einer Bekannten rumliegen das mal ins Klo gefallen ist oder so: aka tod. Und wichtige Daten drauf.

  • Zunächst euch beiden vielen Dank

    @Seppl1 HAMMER!! Ich wusste, dass hier jemand einen Tipp haben wird. Ich konnte gerade tausende von Bildern wiederherstellen (inklusive vieler kleiner thumbs von spotify und Netflix usw, aber das macht ja nix). Hauptsache, die Urlaubs- und Familienfotos sind wieder da. [as] der bussi ist von meiner Frau.
    Echt, ich danke dir vielmals.
    Gute Nacht euch allen und vielen Dank.

    RPi4 / LibreElec / Kodi NEXUS / Arctic Zephir: Reloaded

  • mein Mittel der Wahl: gparted als live System booten, ein dd clone der SD Karte erstellen und mit dem Klon arbeiten. Ggf. Kann gparted bereits selbstständig das System prüfen, reparieren und dann kannst es mounten und dir die Daten ziehen.
    Danach überlegst dir wie ihr künftig eure Daten, am besten automatisiert , Sichert ;)


    Photorec ist natürlich auch spitze für das Vorhaben, definitiv unter Linux machen.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Als Backup-Möglichkeit empfiehlt sich immer noch Google Photos. Einmal eingerichtet, muss man sich um nichts mehr kümmern, da der Upload automatisch erfolgt. 15GB hat man frei, danach wird es kostenpflichtig.

    Wenn jetzt jemand seine Fotos nicht dem Datenkraken überlassen möchte, muss sich derjenige/diejenige um eine regelmäßige und kurzfristige Backuplösung selbst kümmern. Da das bei den allermeisten aber nicht klappt, sind beim nächsten Mal evtl. die Daten tatsächlich futsch.

    JM2C

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Dann will ich meinen Senf auch noch dazu geben, natürlich die Wahl Nummero Uno ist photorec. Erst einmal ein Image anlegen und mit diesem die Wiederherstellung photorec wiederherstellen.
    Niemals am Objekt der Begierde selbst :rolleyes: recovern. Für mich das Schweizer Messer ist Testdisk, aus selben Hause wie photorec. Damit habe ich schon viel retten können.
    Deine Frau brauch sich keine Vorwürfe machen ich kenne Informatik Studenten oder Chefs (meiner;) von IT Systemhäusern die zu mir gekommen sind um eine Datenrettung zu bekommen.
    Natürlich mit Stoßgebet gen Himmel ;) .

    Heise Artikel Regeln für Backup (zwar PC aber trifft es auch)

  • Auch euch meinen bzw unseren herzlichen Dank für die Anregungen und Tipps.

    Wir werden uns nun schnellstmöglich um einen cloud Dienst kümmern. Google würde ich eher vermeiden wollen. Wir haben da was bei unserem Provider und bei unserem Internet security Dienst inklusive.

    Allen ein schönes Wochenende 8)

    RPi4 / LibreElec / Kodi NEXUS / Arctic Zephir: Reloaded

  • Als Backup-Möglichkeit empfiehlt sich immer noch Google Photos. Einmal eingerichtet, muss man sich um nichts mehr kümmern, da der Upload automatisch erfolgt. 15GB hat man frei, danach wird es kostenpflichtig.

    Sicher, das sich das als Backup anbietet? Ist es nicht so, daß dort Bilder nicht in voller Auflösung "gesichert" werden?
    Eine Kopie der Daten in einer Cloud sehe ich auch eher weniger als Backup an. Denn wer garantiert einem, daß die Daten dort wirklich gesichert sind? Wer garantiert, daß es den Dienst heute Nachmittag noch gibt?
    Gerade wenn einem Fotos wichtig sind, solle man die mindestens einmal besser zweimal lokal zu Hause gesichert haben und mindestens einmal außer Haus. Das ist viel Arbeit (wenn man es automatisiert auch wieder nicht unbedingt), aber sie lohnt sich, da man beruhigt schlafen kann.

    Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Proxmox, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

  • Sicher, das sich das als Backup anbietet? Ist es nicht so, daß dort Bilder nicht in voller Auflösung "gesichert" werden?

    Das Bild im Anhang hat die Originalgröße, die das Handy liefert. Auch nach dem (erneuten) Herunterladen hat es noch die gleiche Bild- und Dateigröße wie auf der SD-Card.

    Denn wer garantiert einem, daß die Daten dort wirklich gesichert sind? Wer garantiert, daß es den Dienst heute Nachmittag noch gibt?

    Google wird dich rechtzeitig informieren.

    Gerade wenn einem Fotos wichtig sind, solle man die mindestens einmal besser zweimal lokal zu Hause gesichert haben und mindestens einmal außer Haus.

    Das ist natürlich die einfachste und bequemste Methode für Otto Normalverbraucher aka John Doe. Das machen 99% aller Handynutzer schon immer so.

    Bilder

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Ja, das ändert nichts an der Aussage, dass man 15GB frei hat (gemeinsames Konto für Google Drive, Mail und Photos). Der ehemals unbegrenzte Speicherplatz (!) für komprimierte Fotos wird ab dem 1.6.2021 den 15GB zugerechnet. Alles was vor dem 1.6.21 dort abgelegt wurde, bleibt weiterhin frei.

    Dein verlinkter Artikel suggeriert schon in der Überschrift, dass der Dienst in Zukunft kostenpflichtig wird. Das ist aber schlichtweg falsch. Hier original Google: https://support.google.com/photos/answer/…1669073797&rd=1

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!