Wieviel Filme und Serien verträgt Kodi?

  • Hallo,

    ich benutze Kodi auf dem Amazon Fire TV Stick und es ist so das ich derzeit nur ca. 1500 Filme und Serien eingelesen habe. Auf meinem Nas befinden sich ca. weitere 8000 Filme und ich habe Angst das Kodi das nicht schafft wenn ich diese alle einlesen würde. Welche kostengünstige Alternative zum Fire TV Stick gibt es die auch mit so einer grossen Datenmenge fertig wird??

    Lg
    rebirth75

  • Kodi verträgt soviel Serien wie es Speicher gibt und die Datenbank Einträge verkraften kann.
    Kommt drauf an wie die Datentypen in der Datenbank definiert sind.
    So könnte ein Integer Field als Index dazu führen das eine Tabelle maximal 8 Byte Einträge verkraftet :)
    Das sind aber ne Menge und eigentlich war die Antwort zu technisch.

    Ein FireTV Stick ist so praktisch das günstigste was man da benutzen kann. Irgendwann kommt man nicht an anderen Geräten mit größeren Speicher vorbei.
    So würde z.B. ein Raspberry PI genügen mit ner 64 GB Speicherkarte, damit kannst du ne sehr sehr große Datenbank haben und es hällt sich preistechnisch in Grenzen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • ich benutze Kodi auf dem Amazon Fire TV Stick

    Der FireTV Stick der 3. Generation hat eine Speicherkapazität von 8GB. Da du nicht genau gesagt hast, welchen du hast können wir hier nur noch spekulieren. Aber nehmen wir mal an, dass es dieser wäre.....

    Meine Datenbank umfasst knapp 900 Filme und die Datenbankdatei umfasst dabei ca 20MB:

    Code
    ╭─# davu@fedora-desk in ~/.kodi/userdata/Database [10:19:03]
    ╰─$ ls -alh MyVideos119.db
    -rw-r--r--. 1 davu davu 20M 10. Okt 10:18 MyVideos119.db
    
    
    ╭─# davu@fedora-desk in ~/.kodi/userdata/Database [10:20:33]
    ╰─$


    Wenn wir das jetzt mal grob im Dreisatz hoch rechnen:

    900 Filme = 20MB
    1 Film = 20MB / 900 = 0,0222222222222 MB
    8000 * 0,0222222222222 = 177,77 MB

    Das ist dann nur die Datenbankdatei der VideoDB. Also noch ne MENGE!!!!!! Luft nach oben ;)

    Das was richtig speicher frisst sind die Thumbnails...aber....

    Auf meinem Nas befinden sich ca. weitere 8000 Filme

    Da ist also ein NAS im Spiel...sehr gut. Dann könnte man mit Path-substitution die Thumbnails auf das NAS auslagern.

    Eine andere Hardware braucht es da nicht ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Es ging bei meiner Erklärung um die technischen Umstände. Die Datenbank kann mit dem Indexspaltentyp Int maximal 8 byte Einträge haben.
    Das sind 2147483647 Einträge :D Dann ist Schluss.
    Aber klar limitierend ist hier eher der Speicherplatz, wie du schon sagst für Thumbnails.

    Sorry @DaVu :D Nix für ungut.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ah,. also verstehe ich es richtig....8000 Filme = 8000 Einträge?

    Abgesehen davon, dass die Kodi Datenbank verschiedene Datentypen umfasst...int und string

    Aber ich denke, ich verstehe, was du als "Index" und Integer-Field meinst

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Da ist also ein NAS im Spiel...sehr gut. Dann könnte man mit Path-substitution die Thumbnails auf das NAS auslagern.
    Eine andere Hardware braucht es da nicht ;)


    Vielen Dank für Eure Antworten und da ist einiges Nützliches dabei.
    Ich habe mich vorerst für die path substitution auf das NAS entschieden.
    Und es scheint auf Anhieb zu funktionieren, man merkt keinen Unterschied.
    Na dann probier ich mal meine 8345 Filmchen einzulesen, dass solte jetzt vom Speicher her keine Proleme mehr machen.....

    Sollt noch das ein oder andere Problem auftauchen dann meld ich mich! Danke nochmals für die professionelle Hilfe von Euch!!

  • Die Pathsubstitution hat für die bestehenden Filme funktioniert (Thumbnailordner auf das Nas kopiert) aber alle neu hinzugefügten Filme hatten keine Bildchen mehr, das heisst es werden am Nas keine abgespeichert.
    Nun habe ich ich die Pathsubstition vorerst auf Eis gelegt und die Thumbnails wieder zurückkopiert auf den Stick, dementsprechend auch den Eintrag aus der [definition=11,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] gelöscht.

    Plötzlich werden aber auch am Stick keine Thumbnails für neu hinzugefügte Filme mehr abgespeicht, auch hier sind nur mehr die Thumbnails der schon vorhandenen Filme drauf.
    Wo ist das Problem jetzt ???

  • Ohne [definition=12,4][definition='1','3']Debug[/definition][/definition].[definition='1','0']log[/definition] werden die Fachleute hier wahrscheinlich wenig sagen können.
    Jedoch klingt es für mich so, dass er aufm NAS keine neuen anlegen konnte stark nach fehlenden Schreibrechten vom genutzten User.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Habe auch über 4000 Filme/Serien auf dem FireTV Stick 4k. Funktioniert bei mir mit pathsubstitution. @bennySB nannte ja schon die Zugriffsrechte. Bei mir sieht die advancedsettingx.xml Datei so aus:

    Code
    <[definition='2','1']advancedsettings[/definition] version="1.0">
    <pathsubstitution>
    <substitute>
    <from>special://masterprofile/Thumbnails/</from>
    <to>smb://user:password@hpms/Bay4/kodithumbsfiretv4k/</to>
    </substitute>
    </pathsubstitution>
    </[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>


    Allerdings kann ich das nicht bestätigen

    Und es scheint auf Anhieb zu funktionieren, man merkt keinen Unterschied.

    Ich erkenne - erwartungsgemäß - eine signifikant langsamere Darstellung der thumbnails, wenn man beispielsweise schnell durch die Filmliste scrollt. Ist aber dennoch ordentlich zu bedienen. War bei meinem alten FireTV (nicht der Stick, die Box) schneller, als ich thumbnails auf SD-Karte gelegt hatte.

    Klugscheißermodus:


    Es ging bei meiner Erklärung um die technischen Umstände. Die Datenbank kann mit dem Indexspaltentyp Int maximal 8 byte Einträge haben.
    Das sind 2147483647 Einträge Dann ist Schluss.

    Wie kommst du darauf? Mit 8 Byte langen Ganzzahlen kann man 2 hoch 64 = 18446744073709551616 (ungefähr 1,8mal 10 hoch 19 = 18 Trillionen) verschieden Zahlen darstellen.

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Ich spiele jetzt seit Stunden mit den Berechtigungen herum und das Problem war ein ganz Anderes!
    Ich hab mir das
    Add-on:The Movie Database Python
    installiert und es statt dem normalen The Movie Database Addon probiert und siehe da alle Thumbnails werden ausgelagert auf dem Nas !


    Was ist da passiert ? Hat es das Addon zerschossen ?
    Alle FilmBeschreibungen waren auf einmal auf englisch obwohl deutsch eingestellt war und die Thumbs fehlten.

    Kann mir noch einer sagen wie ich das normale Movie Database Addon wieder in einen funktionierenden Zustand bekommen kann ?
    Deinstallieren kann ich es ja nicht da der Button ausgegraut ist.

  • Wie kann man die thumbs auslagern.....

    Steht doch weiter oben.

    [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml

    Code
    <[definition='2','1']advancedsettings[/definition] version="1.0">
        <pathsubstitution>
        <substitute>
        <from>special://masterprofile/Thumbnails/</from>
        <to>HIER DER PFAD WOHIN AUSGELAGERT WERDEN SOLL</to>
        </substitute>
        </pathsubstitution>
        </[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>


    MfG.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!