Schlechter TV Empfang mit neuer Fritz!Box 6591 Cable

  • Prima...Hmm.. ich kenne mich damit ja nicht aus, aber:

    http://service.avm.de/help/de/FRITZ-…fe_dvb_spektrum

    Scheint ok. zu sein, SnR ist ja wohl 34 bei QAM256, also Hoch.

    Also doch eher eher ein Problem auf digitaler Seite. Pakete die nciht gesendet werden oder nicht empfangen werden.

    Diese Signalanzeige sollte aber wohl auch hilfreich sein, wenn Du mal einen Spliter einbauen solltest.

  • Moin Leuts!

    Habe soeben den DIREKTEN Test gemacht: Ein ~8 Meter Lan-Kabel von der FB6591C zu meinem Power-Rechner gespannt (quer durchs Haus [ag] ) -> an dem Rechner den VLC-MediaPlayer gestartet mit der m3u-Datei (von der FB selber erzeugt) und wiederholt ZDF-Neo-HD gestartet -> weiterhin Störungen im Bild...

    Ich denke mir, der Fehler liegt bei der FritzBox 6591C... ...oder?!?!

    ____________________________________
    Liebe Grüße aus dem hohen Norden
    Skogtroll

  • Ja, sehr wahrscheinlich, bzw. am "Antennen-Kabel" oder Tuner in der Fritte. Vielleicht wirklich nochmal das Kabel zwischen TV Ausgang an der Hauswand und DVB-C Eingang der Fritte tauschen, um Kabelbrüche o.ä. auszuschliessen, oder einen Signalverstärker einbauen, so wie @BJ1 vorgeschlagen hat. Und wenn das auch nicht hilft, Fritte reklamieren und umtauschen.

    Server: DIY NAS / Media Server w/ i3-8100, 32GB RAM, 4x6 TB WD Red in Raid5, DD Cine S2 + 3 x DuoFlex, OMV w/ Emby, TVheadend, Oscam fully dockered
    Living Room: NVIDIA Shield TV Pro 2019, Panasonic DP-UB9004, NAD 758v3, LG OLED 65 B7, L/R B&W CM10, B&W C S2, B&W ASW10 CM, SL/SR Elac WS 1445, HL/HR Dali Alteco C1
    Kids Room: Xbox One X w/ Kodi, Panasonic Viera TX-P50 Plasma

  • Ja, sehr wahrscheinlich, bzw. am "Antennen-Kabel" oder Tuner in der Fritte. Vielleicht wirklich nochmal das Kabel zwischen TV Ausgang an der Hauswand und DVB-C Eingang der Fritte tauschen, um Kabelbrüche o.ä. auszuschliessen, oder einen Signalverstärker einbauen, so wie @BJ1 vorgeschlagen hat. Und wenn das auch nicht hilft, Fritte reklamieren und umtauschen.

    ...werde mir das COAX-Kabel noch mal genauer angucken - hatte aber da schon mein festes Augenmerk drauf...

    Ich gehe nochmals die einzelnen Seiten des Interfaces der FB durch und schau noch mal gewissenhaft, ob ich da nicht doch irgend was in den Einstellungen übersehen habe... ...kann aber eigentlich nicht sein, weil ich schon seit ~30 Jahren Fritz!Box'en habe und da mit den Geflogenheiten vertraut bin und natürlich auch hier jetzt mein konzentriertes Augenmerk drauf geworfen habe.

    Ich warte noch den AVM-Support ab.

    Weiter überlege ich, doch noch mal ins Vodafone-Forum zu gehen. Vielleicht ist da ja ein Crack, der genaueres über die 6591C weis.

    Egal wie, Euch danke ich an dieser Stelle tausend mal und ganz herzlich!!!

    ____________________________________
    Liebe Grüße aus dem hohen Norden
    Skogtroll

  • werde mir das COAX-Kabel noch mal genauer angucken - hatte aber da schon mein festes Augenmerk drauf

    Nur vom Anschauen wird sich an der derzeitigen Situation nichts ändern. Es gibt Kabel mit niedriger und Kabel mit höherer Dämpfung. Kannst Du am Aussehen nicht festmachen. Ich würde mal einfach einen Kabelverstärker zwischenschalten.

    https://www.amazon.de/Axing-TVS-8-01-Zwei-Ger%C3%A4te-Verst%C3%A4rker-Kabelfernsehen/dp/B0029ZXCGS/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=2HBSOWEITR51C&dchild=1&keywords=dvb-c+verst%C3%A4rker&qid=1601925078&sprefix=dvb-c+%2Caps%2C181&sr=8-3&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Danke für Deinen Tipmit dem Kabelverstärker... ...bin mir allerdings nicht ganz sicher, ob wir alle das Gleiche meinen:

    Ich habe NUR 1 Coax-Kabel -> dieses geht von der VF-Wandanschlussdose zur FB6591C (...wie zuvor bei der FB6490C auch!)

    Ab den Fritz!Boxen geht's mit dem DVB-C NUR (!) über's Lan und/oder Wlan - da ist kein Coax-Kabel mehr!

    Ich soll also jetzt einen Verstärker zwischen dem VF-Wandanschluss und der Fritz!Box setzen?! ...ich bezweifel ganz stark, dass das funktioniert, weil das was da über das VF-Kabel kommt ja nun nix mit einem TV-SIgnal zu tun hat - oder?! Es läuft hier Telefon (VoIP) und Internet drüber... ...oder verstehe ich da etwas total falsch.

    ____________________________________
    Liebe Grüße aus dem hohen Norden
    Skogtroll

  • Die FB meldet ja gute Signalqualiaet. Ich haette ja eher getippt das das Signal uebersteuer ist und gedaempft werden muesste wenn es ohne daempfenden verteiler/durchgangsdose an die FB angeschlossen ist, aber die Signalpegelanzeige der FB sagt ja "Gut".

    Hattest Du it de 6490 wirklich HD getestet ?

  • Hattest Du it de 6490 wirklich HD getestet ?

    ...ja klar!!! Ich habe mit dieser und der identischen Konstellation in 1A-Qualität HD-Filme aufgezeichnet!!!

    Ich denke auch: Alles was aus der Wand von VF kommt ist sehr gut! Ich hatte da NIE Probleme! Die einzigen Probleme die es mal gab waren wohl Server-Aufälle in deren Host-Stationen in ?Neumünster? ...da war denn mal ca. 4 Tage alles weg. Ich wohne jetzt 25 Jahre hier und KD bzw. VF war immer mit dabei!

    ____________________________________
    Liebe Grüße aus dem hohen Norden
    Skogtroll

  • Ich tippe einfach nur auf ein zu schwaches DVB-C Signal. HD stellt höhere Ansprüche an die Signalqualität, da die Modulation eine andere Ist (QAM256 anstelle von QAM16). Der Unterschied zur alten Box ist einfach der, dass ein anderer Tuner in der Fritz verbaut ist, der mit dem grenzwertigen Signal im Gegensatz zum alten Tuner/Fritzbox nicht klar kommt. Dafür sprechen auch die grünen Klötzchen. Ich würde einfach mal einen Signalverstärker an die Antennendose zwischenschalten. Netzfluktuationen aufgrund von UDP kommen natürlich auch in Frage, erst recht bei DLAN. Ich sehe aber die Ursache bei DVB-C.

    Kabelverstärker? Und dann noch den vom Link? Der ist ja noch nicht mal Rückkanlfahig.
    Da wird dann vielleicht das Bild besser. Aber dafür geht Internet nicht mehr. Die Pegel müssen bei Docsis zielmlich genau stimmen.
    Es wurden allerdings immer noch nicht die Pegel der einzelnen Internet Kanäle gezeigt. Und im vodafonekabelforum.de bestimmt auch noch nicht gefragt. Da kennen die sich nämlich mit Internet per Kabel aus.

  • Kabelverstärker? Und dann noch den vom Link? Der ist ja noch nicht mal Rückkanlfahig.

    Ja sorry, daran hab' ich nicht gedacht. Ich hatte bis jetzt immer mit getrennten Anschlüssen für DVB-C und Daten zu tun (3er Dose). Dort hing dann ein Kabelmoden am Datenanschluss und der Rest (TV, Receiver) halt am Antennenanschluss dran.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Ja sorry, daran hab' ich nicht gedacht. Ich hatte bis jetzt immer mit getrennten Anschlüssen für DVB-C und Daten zu tun (3er Dose).

    ...trotzdem Danke! Bin für jegliche Hilfe offen!!!

    Habe das Problem jetzt auch im "Inoffiziellen Vodafone-KD Forum" vorgestellt -> schauen wir mal!

    ____________________________________
    Liebe Grüße aus dem hohen Norden
    Skogtroll

  • Also ich setze meinen Pizzaeinsatz auf ein Performanceproblem auf Seite der CPUs auf der 6591. Gibt ja nix was auf Signalprobleme hindeutet. Vor allem weil es ja wohlmit HD und 6490 laeuft. Und einzelne kaputte 6591 hoert sich fuer mich unwahrscheinlicher an, als ueberforderte CPUs. Die ueberforderten CPUs gibts doch bei FB dauernd (VPN sucks z.b.). Mit Pech liegt das daran, das 1 Gbps DOCSIS da auch noch mal mehr Leistung frisst. Mit Glueck vielleicht ja was falsch programmiert und kann gefixt werden.

    So einen Verstaerker ohne Rueckkanal reinzustecken waere spassig. Da geht dann das 1 Gbps Internet nicht mehr, und wenn dann das HD Video besser geht weiss man immer noch nicht, ob das wirklich am besseren Kabelsignal liegt, oder weil die CPUs auf einmal mehr Zeit hatten fuer das Videosignal, weil ja kein Internet.

  • Also ich setze meinen Pizzaeinsatz auf ein Performanceproblem auf Seite der CPUs auf der 6591.

    ... [bv] [bv] [bv] [bm] ...mache ich mit!!! Ich spendier 'n Bier dazu [pr02]

    Aber noch mal nur zu meinem Verständnis: Die 100 MB- sowie USB2.0-Performance des Raps sind doch ausreichend? Soweit waren wir uns doch einig - oder? ...muss ja eigentlich auch, weil es mit der FB6490C keine Probleme gab.

    Weil ich mir ja mittlerweile auch die neuen 4er-Raps'e angesehen habe: Die haben ja neben USB3.0 jetzt auch 1 GB Lan am Start ...aber wenn man's nicht braucht...

    ____________________________________
    Liebe Grüße aus dem hohen Norden
    Skogtroll

  • Also ich setze meinen Pizzaeinsatz auf ein Performanceproblem auf Seite der CPUs auf der 6591. Gibt ja nix was auf Signalprobleme hindeutet. Vor allem weil es ja wohlmit HD und 6490 laeuft. Und einzelne kaputte 6591 hoert sich fuer mich unwahrscheinlicher an, als ueberforderte CPUs. Die ueberforderten CPUs gibts doch bei FB dauernd (VPN sucks z.b.). Mit Pech liegt das daran, das 1 Gbps DOCSIS da auch noch mal mehr Leistung frisst. Mit Glueck vielleicht ja was falsch programmiert und kann gefixt werden.

    Ich finde die Theorie gar nicht so abwegig. Ich hatte vorher bei mir (ehemals Unitymedia, jetzt Vodafone) eine 6590 dran, mit der satip ohne Probleme lief, inkl. UHD Sender. Aufgrund der bei mir nun fetteren Leitung habe ich auf eine 6660 geupgraded. Nun läuft es nun noch bis FHD ohne Probleme. UHD Sender keine Chance. Ich habe sonst an meinen Setup rein gar nichts geändert.

  • Aufgrund der bei mir nun fetteren Leitung habe ich auf eine 6660 geupgraded.

    ...für mich kein Thema: Mag vielleicht sein, das HD-Fernsehen gerade mit dieser Box funktioniert -> aber die weitere Performance dieser Box ist ein no go: Z.B. nur (!) 1 USB-Port anbieten und diesen obendrein mit einer 2.0er-Performance... ...da lache nicht nur ich. Und an anderer Stelle im Netz reibt man sich auch die Augen.

    War das nicht auch so dass DVB-C bei der 6591 gesperrt war und erst mit Firmware 7.20(7.21) funktioniert?
    Vielleicht ist die Box da einfach nicht gut genug für.

    Kenne die genaue Historie auch nicht wirklich, aber ich meine das DVB-C bei der 6590/6591C seit dem ~März dieses Jahres mit dabei ist. Das lag wohl daran, das Intel keine Treiber für verbaute Chips aus ihrer Fertigung zur Verfügung gestellt hat. Das OS-2.70 Update kam erst im September. Zum Zeitpunkt der Markteinführung der 6590 (?2019? ...oder war es doch schon Ende 2018?) war DVB-C NICHT (!) mit dabei. Darüber waren auch zahlreiche User nicht nur sauer, sondern schon STINKSAUER... [ag]

    Und es tauchen immer mehr Fragen auf, warum AVM nicht die mögliche modernste Technik in ihren Cable-Produkten implementiert. Der Preis kann es nicht sein, sie lassen sich ihren guten Ruf - der mittlerweile brökelt - und ihren Namen immer noch gut bezahlen. Jedenfalls erwarte ich für eine Box, die man im günstigsten Falle z.Zt. für ~240,- Euro bekommt, schon Bestes im Inneren.

    Wenn AVM so weiter macht... [bl]

    ____________________________________
    Liebe Grüße aus dem hohen Norden
    Skogtroll

  • Bei der 6590 geht DVBC schon lange. Die Freischaltung mit 7.20 betrifft nur die 6591 und 6660. Zu dem USB Port kann ich nicht viel sagen, da ich diesen nur für einen USB Stick mit Musik nutze. Da reicht mit die Übertragungsgeschwindigkeit von knapp 40mb/s vollkommen aus. Für meinen ganzen Rest habe ich ja noch meinen Server.

  • Bei der 6590 geht DVBC schon lange. Die Freischaltung mit 7.20 betrifft nur die 6591 und 6660. Zu dem USB Port kann ich nicht viel sagen, da ich diesen nur für einen USB Stick mit Musik nutze. Da reicht mit die Übertragungsgeschwindigkeit von knapp 40mb/s vollkommen aus. Für meinen ganzen Rest habe ich ja noch meinen Server.

    ...O.K.! Ja wenn Du einen Server hast, dann hast Du ja auch eine ganz andere Performance im Netz [ag] ...aber ein Server wäre für mich oversized. Nur für Mucke reicht natürlich USB2.0 :)

    Bin jetzt erst wieder heute Abend hier [ag]

    ____________________________________
    Liebe Grüße aus dem hohen Norden
    Skogtroll

  • Was schafft die 6591 am USB3 Port die Sekunde denn?

    ...weiß ich nicht - aber die Performance ist deutlich besser als mit 2.0 -> habe da bisher nur einen 256 GB 3.0er Stick dran. Hier mal eben Daten schieben geht deutlich deutlich schneller!!!

    So! Mus nun los... ...bis heute Abend!

    ____________________________________
    Liebe Grüße aus dem hohen Norden
    Skogtroll

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!