Ambilight Eigenbau mit WLED für 4K HDMI -edit: mit bezahlbaren Komponenten möglich


  • Das kann ich so nicht bestätigen.
    Hab tagelang getestet.
    Sobald der splitter DV erkennt und weitergibt, dann macht der nicht DV fähige Grabber kein Bild oder ein fehlfarbenes Bild.
    DV Signal wird nicht runter gerechnet.

    Alle Splitter, die ich ich getestet habe, mit Scalerfunktion oder ohne, haben dann ein brauchbares Bild ergeben, wenn sie nicht DV fähig sind, sondern dafür im HDMI Strang sorgen, das entweder nur ein Bild ohne DV in 4k oder 1080p ausgegeben wird oder in 4 k HDR, wenn der Grabber damit umgehen kann.

    Wird dem Zuspieler signalisiert, DV sei ok, dann ist Ende Gelände beim Grabber, kein Bild oder fehlfarbig.

    Wollte wissen, ob die Splitter/grabber Kombination , die du hast, die Ausnahme darstellt. Also Dolby Vision vom Abspieler bis zum TV. Grabber macht sauberes Bild für Ambilight.

    Edit:

    In der Beschreibung des Scalers steht: Kein Down-Scale-4K HDR Dolby Vision, HDR VRR.
    Wenn das Bild, was dann vom grabber erzeugt wird, nur etwas blass ist, kann man es ja vermutlich für hyperion verwenden.
    Wenn das allerdings komplett fehlfarbig ist, z.B. nur in magenta, wie bei meinen tests, dann geht das natürlich nicht.

    Daher setze ich derzeit nur splitter ein, die NICHT DV fähig sind.

    Ist eigentlich auch nur der Vollständigkeit halber ein Thema.
    Viele Fernseher stellen DV Bilder viel zu dunkel dar.
    Da hat man in der Regel nur mit HDR oder nur mit 4k ohne HDR das bessere Bild.

    Hab nur einen TV, der eine "Voreinstellung Dolby Vision hell" bietet.

  • Interesse von mir ist definitiv da, wann ich es brauchen werde steht nur noch nicht fest da der alte Philips TV nicht kaputt gehen will xD

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Moin,

    ich habe damals ein System von einem Raspberry Forum und Power Pi zusammen gebaut. Das läuft auch super ...
    Seit einiger Zeit, nutzen wir intensiv den Apple TV 4K und der Wunsch kommt auf damit auch unser Ambilight nutzen zu können.

    Hatte vor Monaten mal gelesen das es nur mit den HD FUry Geräte möglich wäre. Hat sich mittlerweile etwas geändert mit den FeinTech Geräten?

    Habe mal eine Grafik angehängt wie es aufgebaut ist.

    Grabber ist zZ der


    LogiLink Audio und Video Grabber USB 2.0

    und ein ganz einfacher Splitter.

    würde das ganze mit dem beschriebenen


    FeinTech VSP01202


    Funktionieren?

    evtl noch den Oben erwähnten HDMI Verteiler für die zwei Geräte ?! Oder auch noch den passenden Grabber?

    über Informationen wäre ich sehr dankbar..

    Danke
    Patrick

  • ich habe jetzt mein "4k setup" alles ohne splitter... usw. denn am ende, wenn du eine internen tv tuner nutzten willst, ist bei ambilight SCHLUSS! :(

    deswegen habe ich mich für diese "cam projekt" entschieden. alles läuft damit total gut. genau so wie ich es mir gedacht hatte. ;)
    ich bin damit jedenfalls total zufrieden!

    siehe: Ambilight ohne Splitter & Co., einfach mit einer Raspberry Zero Web-Cam!

  • Würde aber bedeuten, das ich gegenüber vom TV den Pi Zero mit dem Objektiv verbauen muss!? mh.. nicht sehr elegante Variante. zZ mag ich es , das ich alles gut versteckt hab.

    Was genau versteht man dann an Internet TV tuner.... also TV schaue ich zZ über die Sat Box. Filme / Serien über Apple TV.

    Meinst, wenn ich Internet TV über Apple TV schaue ist Schluss?

  • Würde aber bedeuten, das ich gegenüber vom TV den Pi Zero mit dem Objektiv verbauen muss!? mh.. nicht sehr elegante Variante. zZ mag ich es , das ich alles gut versteckt hab.

    ja. bei mir passt es. geht nicht anders.

    Was genau versteht man dann an Internet TV tuner.... also TV schaue ich zZ über die Sat Box. Filme / Serien über Apple TV.

    also ich habe ein 55 zoll tv gerät, was apple tv, air-play, youtube, prime, netflix, ... und 3 interne tv tuner (sat, kabel, dvb-t2) eingebaut hat.
    das einzige gerät was bei mir noch extern läuft, ist die playstion 4 pro und meine 5.1 sound anlage. ;)

    was du noch brauchst, um dein apple tv mit ambilight zu betreiben, ist ein hdmi switsch!
    die gibt es in unterschiedlichen formaten 30 hz, 60 hz das ist wichtig!, mit unterschiedlichen ports. 4 mal oder 2 mal. zb. sowas: 4k 60 hz [Anzeige] oder 4k 30 hz [Anzeige].

    den "hdmi switsch" hängst du dann genau hinter dem splitter. also da wo jetzt deine sat box dran hängt.
    dann sollte alles funktionieren. ;)

    gruß martin

  • nein. keine einschränkungen.

    der switsch kopiert ja nur das signal vom splitter.
    das ist genau wie bei einem ethernet switch. ;)

    wichtig wäre ob 30 oder 60 hz switsch? es geht nur. 30 hz splitter mit 30 hz switsch oder 60 hz splitter mit 60 hz switsch.

    muss ich in Hyperion noch etwas ändern?

    nein. wenn es bei der sat-box klappt, sollte es auch mit der apple tv klappen.

  • kannst ja mal berichten, ob es in der praxis auch geklappt hat.
    denn das war hier nur die theorie. :D

  • Hi,

    Jetzt muss ich hier doch mal fragen: wie ich das sehe brauch ich nen RPi und die LEDs. Spannend wird’s beim Splitter und Grabber in Bezug auf 4K.

    Ich habe ne NVIDIA Shield an nem Denon X1300 und einem Samsung 4K TV. Geht das mit dem Feintech Splitter dass ich von der Shield ein 4K Signal dann auch im Ambilight anzeigen kann oder geht das nicht?

    danke

  • Der integrierte Hyperion kann dann aber kein Netflix content etc wiedergeben, oder hat sich da was geändert?

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!