W LED Projekt "Wolke"

  • Die Idee finde ich gut, aber selbst die machen zu viel Luft.
    Bzw ich bekomme die nicht so gleichmäßig flach aufgebracht.

    ____________________________________________________________

    Acryl (2mm):

    ... and forget about it. Das ist mir dann auch zu weich. Oben sieht man den Effekt mit Folie. DAS will ich.


    Tja. Also bohren.

    Immerhin schon 8 geschafft. Ich mußte die Bohrung für die Folie nochmal vergrößern. Hatte sich schon leicht verspannt.

  • Spoiler anzeigen

    Erinnert mach an 1-2 oder 3, das Eisfeld am Ende :D

    Alternativ: den "Deckel" / die Abdeckung in dickeres Material Wählen und von hinten einschrauben? Kannst in das Material ein kleines Gewinde schneiden und von hinten anschrauben, das hält locker. Brauchst doch nur ein paar wenige Millimeter

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

    Einmal editiert, zuletzt von noob_at_pc (4. September 2020 um 08:35)

  • Mich würde die verwendete Technik mal intressieren - wie konfiguriert was für ne FW etc ? Was für hardware etc.

    also detailierter kenn mich da noch nicht so aus und finds aber super interessant - wo und wie kann man das noch einsetzen etc ;D

    @don sieht auf jeden fall mal wieder cool aus

    Support ME ! Buy me a Coffee :thumbup:


    Dont Touch ME

    LivingRoom: SilverStone Milo ML03 | Gigabyte B450 | Ryzen 3400G | 250GB NVME | 16GB DDR4-3200| Win10 64 bit | KODI 18 | Logitech Harmony Elite | SONOS Playbar + SUB
    BedRoom: PLAY:3
    Kitchen: PLAY:3
    BathRoom: Play:3

  • er nutzt wled https://github.com/Aircoookie/WLED/wiki
    das ist devinitiv die beste fertigsoftware für lichtsteuerung. einfach nur raufflashen, mit dem router verbinden und den stripe konfigurieren....schon ist alles fertig.
    zusätzlich lässt sich alles extrem simpel an externe systeme anbinden. bspw per mqtt an openhab, an hyperion usw usw
    hardware brauchst du nur nen wemos und ein ausreichend starkes 5v netzteil.
    viel einfacher geht steuerbares licht eigentlich nicht.

  • Und weiter geht es.
    Ich muss die jetzt 3x bohren. Erste Bohrung für die Waben/Schrauben.
    Dann etwas größer für Spiel im Deckel.
    Und dann noch mal etwas größer.
    Direkt von 1 auf 3 geht nicht. Dann verzieht sich das Material.

    Ich habe noch keinen Plan, wie ich das am Ende zuschneide.
    Dekupiersäge kommt nicht wirklich in Frage. Oberfräse mit Kopierhülse? Hm. Ich denke, das fliegt mir auseinander.
    Messer ging auch nicht sauber genug beim ersten Test.
    Vielleicht Oldschool mit der Schere.

    Problem für später.

    Sehr krass, wie das Sony-Handy aus dem Orange ein weiß macht bzw es probiert. Das Licht ist hier Orange. Nur nicht auf dem Foto.
    Und die Schrauben sind auch nicht so extrem wie auf dem Bild zu sehen.

    Gute Fotos mache ich erst, wenn es fertig ist. Kann also sein, dass es keine guten Fotos geben wird ;)

  • Ich konnte nicht schlafen. Tja. Kommt vor. Also nutzen wir die extra Zeit um Dinge zu probieren.
    Morgens um 4 habe ich schnell noch die letzten Löcher gesetzt und alles verschraubt:

    Als nächste musste "nur noch" das Material zurechtgeschnitten werden. Nur wie?
    Probiert habe ich:

    • Oberfräse
    • Messer
    • Dekupiersäge
    • Fräsaufsatz Dremel
    • Trennscheibe Dremel
    • Schere
    • Nagelschere

    Nichts, aber auch wirklich rein gar nichts funktionierte. Half alles nichts.
    Rundherum anzeichen:

    Alle Schrauben wieder raus und dann mit der Nagelschere ausschneiden.

    Und die ersten Schrauben sind auch wieder fest:

  • du nimmst ja die heftigsten Strapazen auf dich um das Projekt nach vorne zu treiben.
    Ich hoffe der Daumen nimmt seine ursprüngliche Form wieder an :thumbup:

    Odroid N2 (S922X) mit 8GB eMMC und CoreELEC/Ambilight(Hyperion) mit Arduino Uno und WS2812-LED´s / Samsung 46"FullHD / Logitech Z-5500

  • So weit erst mal fertig.
    Die Elektronik ist relativ lose verlegt und mit Heißklebe fixiert. Vernünftig wäre eine geschlossen Rückseite.

    Für den Stromanschluss habe ich einen USB Anschluss verwendet. Geht nie über 0.8A.

    Und es leuchtet bunt :) WLED ist wirklich krass. Da kann man Stunden mit verbringen.

    Da gibt es jetzt noch ein paar Dinge zu bearbeiten. Aber generell gesagt: fertig.
    Cool wäre, wenn das Teil links auf der Wabe stehen würde und der Rest schwebt :)
    Dazu müßte ich aber ordentlich Gewicht anbringen um den Schwerpunkt zu verlagern.

  • Und noch ein paar Bilder mit Umgebungslicht:

    Als Effekt verwende ich derzeit Pride-Flag in langsam mit wenig Leuchtstärke.

    Ich konnte in WLED noch keine Option finden, direkt ab Start Effekte Random abspielen zu lassen. Wäre halt auch noch was.
    Ideal wäre, die Favoritenliste Random durchspielen lassen zu können.
    Ein anderer Punkt ist noch die LED am WEMOS. Die leuchtet permanent mit. In blau.
    Und ohne App ist es nicht bedienbar. Eine Idee wäre, einen ESP32 zusätzlich zu verwenden. Der würde dann per HTTP Befehle senden.
    ESP32, weil der schon 10 Toucheingänge hat. Damit sollte alles abgedeckt seit.
    Und den Touch könnte man geschickt auf die Schrauben legen. Rückseitig halt auch durchbohren an den Verschraubungen und Kontakt herstellen.
    Zur Not mit einer kleinen Feder.
    Da sind meine Arduino-Fähigkeiten zwar etwas zu mickrig für, aber ich denke, dass ein Großteil schon Copy&Paste ist.
    Und wenn erst mal der erste Befehl funktioniert, ist der Rest einfach.
    @horschte ... oder hast du da noch eine Idee?

  • Ist ja echt klasse geworden! Nur die Schrauben sehen furchtbar aus. [ag]

    Ich konnte in WLED noch keine Option finden, direkt ab Start Effekte Random abspielen zu lassen. Wäre halt auch noch was.
    Ideal wäre, die Favoritenliste Random durchspielen lassen zu können.

    https://github.com/Aircoookie/WLED/wiki/Presets Abschnitt Preset Cycle

    Ein anderer Punkt ist noch die LED am WEMOS. Die leuchtet permanent mit. In blau.

    https://github.com/Aircoookie/WLED/issues/18

    Und ohne App ist es nicht bedienbar. Eine Idee wäre, einen ESP32 zusätzlich zu verwenden. Der würde dann per HTTP Befehle senden.
    ESP32, weil der schon 10 Toucheingänge hat. Damit sollte alles abgedeckt seit.
    Und den Touch könnte man geschickt auf die Schrauben legen. Rückseitig halt auch durchbohren an den Verschraubungen und Kontakt herstellen.

    https://github.com/Aircoookie/WLED/wiki/Macros
    https://github.com/Aircoookie/WLED/wiki/HTTP-request-API

    Ich würde einen smarten Schalter kaufen und dann über HTTP oder MQTT gehen. Wolltest du nicht eh mit openHAB anfangen? [ag]

  • Wenn ich den Macros-Teil richtig verstehe, müßte das ganze auch direkt auf dem ESP32 umsetzbar sein.
    Ich will die Bedienung möglichst direkt am Licht per Touch haben.

    Bei der blauen LED hatte ich mir das schon gedacht. Egal. Kneifzange und weg damit. Ist nicht das erste mal, dass ich die auf diese Art deaktiviere.

  • Ich will die Bedienung möglichst direkt am Licht per Touch haben.

    in dem fall würde ich einfach als ein/ausschalter irgend nen button nutzen und damit strom kappen. da brauchste doch das rad nicht neu erfinden.
    gibt doch bei ali hübsche https://de.aliexpress.com/item/329566314…earchweb201603_
    da kannste gleich vom wemos oder netzteil die 5v abzwacken und der button ist beleuchtet

  • also bei soviel zeug wie du bastelst wirds zeit für smarthome software oder? dann pappst du dir irgendwo nen schalter/button ran -> mqtt und das wars. oder ist etwa der bastelweg das ziel? [af]
    ich hab bei nem bekannten die lichtsteuerung für die tochter per rfid gemacht. sie hat 3 chips und kann damit nachtlicht, schreibtisch und deckenlampe schalten. die rfid chips trägt sie mit 4 jahren wie ein erwachsener das schlüsselbund ganz selbstverständlich mit sich rum. und wenn freundinnen zu besuch kommen kannst du immer staunende kinder beobachten [ca]
    die steuerung macht für erwachsene so natürlich keinen sinn aber die kinder finden das schon ziemlich cool.

  • Ja, wird langsam mal Zeit das Thema SmartHome anzugehen.

    Wobei ich bei diesem Projekt noch rein "lokal" arbeiten will.
    Also Button/Touchsensoren direkt am Objekt. Sonst ist mein Nachtlicht später abhängig vom Server.
    Da sollte zumindest ein Plan "B" wie "Button" vorhanden sein.

    Ich habe mir den Code von WLED noch gar nicht angeschaut. Vermutlich sind schon Buttons (oder zumindest einer) integriert.
    Wobei ja gerade die Option, das ganze im Web-Interface zu "programmieren" und so dem Button eine Funktion zu geben genial ist.
    So oder so ... ich vermute, dass die Wolke nächste Woche wieder in der Werkstatt ist.
    Die Testreihe mit dem ESP32 werde ich vorab an einem Muster machen. LED-Band und ESP sind vorhanden.

  • Wahnsinn, einfach wahnsinn!

    Wann macht die Manufaktur Don auf? Unglaublich was du zu Arbeit leistest! Sieht wirklich toll aus, Und danke das du uns hier so teil haben lässt

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!