W LED Projekt "Wolke"

  • Moin zusammen,

    ich will gerade mal wieder viele Dinge mit einem Projekt probieren.
    Das sind so Aktionen, bei denen es eher um einen Lerneffekt als um das Ergebnis geht.

    Als wir im Garten einen Kiesbereich angelegt haben, haben wir auch "Kiesgitter" mit eingelegt.
    Das sind so Wabenförmige Kunststoffgitter, um den Kies in Position zu halten.
    Funktioniert tadellos. Aber mich hat die Wabenform daran gepackt - daraus muss ich eine "Sache" machen.

    - Etwas mit Waben
    - Etwas in Wolkenform
    - Etwas mit WLED
    - Übung mit der Dekupiersäge
    - RGBW mit Kabel statt Draht verlöten

    Das Reststück vom Gitter:

    Wolke grob angepeilt:

    Dekupiersäge. Feines Blatt und kleiner Gang.

    So grob paßt es. Holz ist A3.

    Bei den Außenständen noch mit dem Messer das Unkrautflies entfernen.

    Holzleim. Außen auf der Wabenform war es eine gute Idee. Innen war es letzten Endes über und etwas nervig.

    Gut beschwert trocknen lassen.


    In der Zeit den Anlaufräser eingespannt, um das Holt bündig zu fräsen. Das hätte ich auch mit der Dekupiersäge machen können. Aber hiermit geht es deutlich besser und schneller.

    Noch etwas nachschleifen mit dem Schwamm:

    Ergebnis:

    Als nächstes die Mitten finden. Dazu einfach ein Stück Papier zum schraffieren verwenden:


    Mittellinien ziehen und die Mitte ist immer gleich:


    9mm gebohrt:

    Pfad auf der Rückseite angezeichnet:

    Erste LEDs positioniert:

    Und mit dem Löten begonnen.

    Das wird dauern. Was ich als Diffuser nehme, weiß ich noch nicht. Auch nicht, ob ich Täfelchen einlege oder vollflächig eine Scheibe aufbringe. Und dann ggf die Wabenform wiederum noch mal mit Folie oben aufbringe.
    Ist auch erst mal egal.

  • Da nimmt man einfach WS28... oder ähnliche. Ich habe SK6812 genommen. Haben nur 3 Leitungen und die waren inkl weiß als eigene Farbe verfügbar.
    Jede LED hat einen eigenen Chip.
    Und Libraries gibt es für jeden LED-Typ. Genau genommen wird in der Library nur der passende Typ aktiviert, in dem die anderen auskommentiert werden.

    Unterm Strich: zusammenlöten, Anzahl eintragen, Typ/Art aktivieren.
    Und auf den WLAN-Arduino, in meinem Fall wird es ein Wemos D1 mini, schieben.

    -> https://hyperion-project.org/threads/which-led-is-the-best.35/

  • ... ein wenig weiter gelötet:

    Bei solchen Projekten stellt man sich Fragen zu Methoden. Wäre es hier nicht mal sinnvoll, über Platinenfertigung nachzudenken?
    Eine Platine und nur das Gitter drauf.
    Dann Diffusertäfelchen mit einem Lasercutter aus Acryl geschnitten.
    Oder eine Ablängmaschine für Leitungen.
    Oder das ganze Teil in einem LED-Streifenraster produzieren und das Gitter im 3D-Druck.

    Aber so oder so. Jetzt erst mal Kabel. Und das dauert noch bis in die nächste Woche rein.

  • Sieht schon gut aus. Aber ich glaube die Waben sind aus apolarem Kunststoff.
    Heute morgen noch schnell Sekundenkleber auf ein Teststück gemacht und dann ab zur Arbeit. Aber hat sich schon nach "nö, das wird nicht halten" angefühlt.

    Da muss ich mich dann auf die Suche nach Alternativen machen.

    Statt kleben wäre eine Art Haube noch eine Idee. Aber generell wäre mir kleben noch am liebsten.

    Was mir erst jetzt auffällt: ich habe die FALSCH verlötet. Genau genommen habe ich die falsche Seite nach unten gelegt.
    Was man auf dem letzten Foto als unten rechts sieht ist laut Verkabelung oben links. Depp.
    Für den Effekt ist es halb so wild. Aber so Effekte wie "Chase" sehen etwas seltsam aus.
    Umlöten werde ich es sicher nicht noch mal. Dann eher komplett drehen. Oder einfach so lassen und als "gewollt" bezeichnen [cof3]

  • Funktioniert da auch nicht.
    Apolar ist wirklich fies. Polypropylen und dergleichen.
    Im Grunde kann man auch probieren auf einer Silikonnaht etwas zu kleben.

    Ich habe @work weiße Folie mit apolorem Kleber. Ist hierfür nicht geeignet (lichtdicht), aber die Folie kostet das 5-fache von normaler.

  • Klebstoff .... moment mal. Die Holzplatte ist auch geklebt.
    Aber auf dem Unkrautflies, welches mit den Waben verbunden ist.
    Hm. Ein wenig Hoffnung habe ich noch. Heute Abend schauen.
    Wenn es klebt, brauche ich "nur " eine Naht Sekundenkleber über alles ziehen und total sauber die Diffusionsfolie aufziehen.

  • Heute morgen ein wenig mit Schrauben probiert. M2. Der Kreis, in den ich reinbohre, hat 4mm. Ist also ziemlich knapp.
    Generell, mit zwei Löchern, funktioniert es.
    Ich müßte aber unterschiedlich große Löcher bohren. In den Rahmen etwas kleiner, damit die Schrauben halt finden.
    Und in den oberen Deckel etwas größer, damit der Spiel hat.

    Im Rahmen:

    Versuch mit 1mm Acryl, klar:

    Versuch mit meiner Diffusionsfolie. Die hat nur 0,15mm. Ist in etwa so dick wie 150gramm Papier:

    Bei den dünnen Materialien sehe ich so gut wie keine Chance, dass das später Plan aufliegt, wenn ich es nur schraube.
    Und wenn, dann würde ich es nur rundherum schrauben. Selbst dass sind schon über 50 Schrauben.

    Ich werde mir heute noch ein Stück Acryl, 2mm, weiß Opal sägen. Das wäre dann etwas stabiler.
    Aber auch bei dem hätte ich das Problem, es später noch in Form sägen zu müssen. Und wenn ich es verschraube, dann kann ich nicht mehr mit dem Bündigfräser arbeiten. Die Schrauben wäre im Weg.
    Vielleicht gezielt direkt größer lassen? Eine Art Lichtkante von 5mm rundherum.

    Versuch macht kluch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!