Kodi auf welchem Gerät?

  • Hi liebe Community,
    folgendes: Ich möchte endlich von meinem Raspi3 auf was Neues umsteigen, weil er mir zu ruckelig geworden ist, oft hängen bleibt und allgemein nicht all das bietet was ich außerhalb von Kodi gerne hätte.
    Ich hoffe ihr könnt mir da etwas mehr helfen im Bezug auf Android-Box'en..
    Was ich mir vorstelle: Eine Box auf der Android TV oä. läuft, ich somit Kodi installieren kann, aber auch Netflix, Prime, Crunchyroll, YouTube, Spotify, Joyn, und allgemein paar Streamingdienste und Mediatheken.. alles natürlich funktionsfähig mit Fernbedienung.
    Sehr nice wäre, wenn ich meine Festplatte anschließen könnte, hätte aber kein Problem damit die Festplatte an meinen Pi anzuschließen und via SMB, SFTP oder whatever alles auf die Box rüber zu streamen.

    Bisherige recherche: Hab gelesen, dass ein FireTV-Stick sehr gut geeignet sein soll, dann noch Alexa, wäre echt schon toll, aber ob die 8GB (bzw. 5,5GB) wirklich reichen?? Zum Test, hab ich mal Kodi auf meinem Handy installiert und die Bibliothek eingelesen. So kam ich schon auf fast 700MB.. wenn dann noch die anderen Apps drauf sollen, wird das wohl ein Kompromiss. Meine weitere Angst bezüglich des FireTV-Sticks ist, ob Kodi flüssig läuft.. da habt ihr wohl mehr Erfahrung. Würde nämlich gerne meine über 100 Serien starke Bibliothek einscannen und den EstuaryMod2 installieren.. ist ja dann bisschen ausgelasteter. (Würde mich hier für die 4K Variante entscheiden)

    Desweiteren hab ich die Xiomi Mi Box S gefunden, diese bietet eigentlich das gleiche, nur eben den Google Assistant und einen USB-Anschluss (der mir ja nicht sooo wichtig ist, dass ich mir deshalb diese Box kaufen würde). Genau habe ich mich über das Gerät nicht informiert, weiß aber auch nicht ob die China-Teile zuverlässig sind.. bezüglich Netflix etc.

    Welche Box könnt ihr mir denn empfehlen, oder würdet ihr einer deren Zweien zustimmen? Würde für das Gerät ungerne mehr als 60-70€ ausgeben.

    Freue mich schon auf Antworten, LG =D

  • Zum Test, hab ich mal Kodi auf meinem Handy installiert und die Bibliothek eingelesen. So kam ich schon auf fast 700MB

    Wo kommen denn die Daten deiner Bibliothek her? Ich gehe mal nicht davon aus, dass du eine USB Platte an dein Handy angeschlossen hast ;)

    Was ich damit sagen will ist, dass du irgendwo wohl einen Netzwerkspeicher haben musst. Die Datenmenge, die auf deinem Handy belegt wurde stammt nicht von der Datenbank. Vielmehr von deinen Thumbnails und diese kann man mit Path-Substitution auf den Netzwerkspeicher auslagern. Das kann man bei jedem Gerät machen, welches einen kleinen Speicher hat. Die reine Video-Datenbank ist bei mir (22 Serien mit insg. 1423 Episoden, 902 Filmen):

    19M 14. Jul 08:04 MyVideos117.db

    Also keine 20MB. Dagegen ist mein Thumbnail Ordner:

    1019M Thumbnails/

    ;)

    Möchte also nur sagen, dass du dir um den Speicherplatz auf dem Gerät keine großen Sorgen machen musst. Das lässt sich konfigurieren.

    Empfehlung (und ich weißt, dass das nicht das ist, was du hören möchtest):

    Ich würde die Shield kaufen. Vielleicht nicht unbedingt die Pro, dann liegst du bei ~150€. Ist mehr als das doppelte. Dafür kann ich aber sagen, dass die im TeamKodi im Test gut weg gekommen sind. Zu den restlichen Android Boxen kann ich wenig sagen.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Empfehlung (und ich weißt, dass das nicht das ist, was du hören möchtest):

    Ich würde die Shield kaufen. Vielleicht nicht unbedingt die Pro, dann liegst du bei ~150€. Ist mehr als das doppelte. Dafür kann ich aber sagen, dass die im TeamKodi im Test gut weg gekommen sind.

    Das wäre auch meine Wahl gewesen, wenn es wirklich eine relativ zukunftssichere, rund laufende, gut unterstützte Wohlfühl-Lösung sein soll.

    Wer billig kauft, kauft meistens doppelt.

  • Also was die ganzen FireTV Sachen angeht kann ich nur davon abraten wenn ich mir die ganzen Support Anfragen danach hier im Forum ansehe. Die Dinger sind günstig und für den Zweck für den Amazon Sie vorgesehen hat auch gut. Aber Amazon hat nunmal nicht vorgesehen das darauf Kodi läuft, deshalb kann man es auch nicht auf offiziellem Wege installieren.

    Von dem was ich hier im Forum lese sind diese Geräte eher ein Notbehelf. Die Leute kaufen Sie meistens nur weils billig ist.

    Die Mi Box ist besser, da muss man aber auch damit Leben das diese keinen Ethernet Anschluss haben.

    Das beste Gerät mit Android TV ist nunmal die NVidia Shield. Die aktuelle non-Pro Version ist leider was die Anschlüsse angeht extrem beschränkt.
    Aber man kann sich auch genausogut das 2017er Modell kaufen, so wie ich es hier mal im Forum gelesen habe unterstützt NVidia sogar noch die 2015er Reihe aktiv mit Updates.

    Denk dran, wer billig kauft, kauft zweimal. Und mit Android TV ist billig ne schlechte wahl.

  • Bzgl. FireTV-Stick vs. Mi Box S sehe ich folgende Vorteile auf der Mi Box S:

    • Chromecast
    • saubere Oberfläche (kein Amazon "Gegängel")
    • Sprachsuche + (eingeschränkte) -steuerung

    Falls das Budget reicht, würde ich zur Shield Pro (Finger weg vom Tube) greifen. Ich nutze die Mi Box S auf einem kleinen Fernseher und bin damit voll zufrieden. Wenn 4K und HDR ein Thema ist würde ich auf jeden Fall die Shield Pro nehmen.

  • wenn du kein dolby vision / atmos brauchst, wäre auch eine gebrauchte alte nvidia shield eine günstige option.

    kurz nachdem das 2019er modell rauskam, habe ich für einen verwandten eine gebrauchte 2017er nvidia shield mit ovp, fernbedienung + 2 controller in neuwertigem zustand für 90€ bei ebay ersteigert.
    wie die preise jetzt sind, weiß ich nicht.

  • Also was die ganzen FireTV Sachen angeht kann ich nur davon abraten wenn ich mir die ganzen Support Anfragen danach hier im Forum ansehe....

    Nunja, wenn ich mir die Threads zu den Shield's angucke, sind diese auch nicht grade wenig frequentiert... ;)

    Von den FireTV-Dingern rate ich allerdings auch ab, von den Sticks erst recht ! Leistungsgerecht ist da lediglich der Cube. Dieser hat aber auch keine Möglichkeit den Speicher für die Thumbnails zu erweitern, also auch nicht richtig wirklich zu empfehlen.

    Ich selber habe eine etwas 'ältere' China-Android-TV-Box und bin da eigentlich recht zufrieden mit. Würde mir auch immer wieder sowas kaufen. Aktuelle China-Boxen (taugliche?) liegen mittlerweile bei nur noch ca. 50€. (Bestellung direkt aus China)
    Meine Auswahlkriterien bei der Suche danach wären:
    Auflösung: 6k-8k (waum 8K? ->dadurch sollte die Box genug CPU/GPU-Power haben)
    Android: mind. 9
    Speicher: 4GB/64GB
    Lan & W-lan
    Die Boxen haben i.d.R. alle nen SD-Karten Steckplatz (z.B. um die Thumbs auszulagern, wobei die 64GB auch völlig ausreichen), mehrere USB-Anschlüsse, teilweise auch schon Air-Mouse-FB mit Sprachsteuerung! usw....
    Softwareupdates kannste bei den Boxen allerdings nicht erwarten. Ich hab noch Andriod 7.1 drauf...na und ?

    Ist halt eine Frage des Preises und was man letztendlich damit machen möchte, bzw. was so eine Kiste leisten können soll.

    Noch'n kleiner Tipp am Rande: keine 2,5" HDD's anschliessen. Das Netzteil könnte damit überfordert sein und verrecken. Also entweder stärkeres Netzteil oder ne 3,5" HDD mit eigener Stromversorgung !!!

    ...oder halt wie oben breits erwähnt ne Shield, und dem Forum hier in den entspr. Threads treu bleiben :)

    just my2cents

    Gruß Gz

    2x Android TV-Box Amlogic t95zPlus +Kodi mit Estuary, 3x Qnap 1x Synology NAS, LG 55" 3D-TV + 40", Surround

  • Die billigen Chinaboxen haben halt den Nachteil das Sie nicht die passende Zertifizierung für Dienste wie Netflix etc. haben.
    Wenn man darauf verzichten kann dann würde ich diese aber auch nicht mit den Android Versionen der Hersteller nutzen.

    Wer weiss was die da in China alles installiert haben, solche Boxen haben bei mir immer sofort CoreElec etc. drauf bekommen.

    Da die Boxen, wie schon angemerkt, merklich teurer sind als noch vor einigen Jahren (50€+) sind Geräte wie der neue Odroid C4 etc. schon ne alternative, wenn Sie zum Anwendungszweck passen.

  • Hi, ich melde mich nach langer Abwesenheit mal zurück ^^
    Habe mir den Nvidia Shield in der 2017er Variante gekauft. Dazu noch ein USB 3.1 USB Stick mit 128GB als Speichererweiterung. Meine ganzen Serien habe ich jetzt auf einer externen Festplatte an einem Raspberry Pi 3b+ angeschlossen, so dass ich die Dateien immer bequem übers Netzwerk aufrufen und verwalten kann (ohne, dass der Shield an ist ^^)

    Habe jetzt zwar insgesamt 140€ dafür bezahlt (mehr als doppelt so viel wie geplant ^^), aber ihr habt's mir empfohlen ;)
    Ich muss sagen, dass ich extrem zufrieden bin, mehr als genug Platz für all meine Apps, Thumbnails und Fanarts hab ich einfach drauf gelassen ^^
    Alles läuft flüssig, die Fernbedienung geht auch voll klar. Zudem liebe ich Android TV <3

    Hat sich auf jedem Fall gelohnt. Jetzt überlege ich mir auch noch die neue Fernbedienung und ein Google Home Mini dazu zu kaufen, einfach für nur noch mehr Komfort =P

    Ich danke euch allen, ohne eure Expertise hätte ich jetzt einen Laggy FireTV xD

    LG =D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!