Das Fotografie Thema bei den Nerds

  • Wie geil.

    Das Schild habe ich gedruckt ^^

    Ich bin ja ein Fan von so Verklärtafeln in Parks, Seen, etc. Allerdings häufig auch ums zu fotografieren und in Ruhe später zuhause vor dem Projektor nachzulesen. Richtig schick wäre ja, wenn die Verklärtafeln alle mal mit QR code daherkommen würden, über die man im Netz die hochaufgelegte JPG finden kann. gerade dort wo zuviel Sonne/Reflektionen. Aber (C)opyright *seufz*...

  • Ich möchte hier gern mal das Zwischenergebnis der letzten klaren Nacht zeigen, welches ich mit meinem Teleskop aufgenommen habe. Mittlerweile werden die Ergebnisse besser und der Frust seltener :) Dies ist der Herznebel, IC 1805. Ich muss ehrlich sagen, dass ich, als ich mir das Objekt online und in der Planetarium-Software Stellarium angesehen habe, nicht gedacht hätte, dass dies bei der eigenen Aufnahme so schön aussieht :) Dennoch ist dies nur ein kleiner Zwischenstand. Aufgenommen wurde das Objekt über fast 2 Stunden (52x120s). Es soll aber noch mehr Belichtungszeit dazukommen, um auch die blauen Anteile im Nebel sichtbar zu machen. Das Bild im voller Auflösung gibt es hier und ein Video auf meinem Instagram-Kanal :)

  • Hi.

    Sach ma, wenn du über 2 Stunden belichtest, muss das Teleskop doch über eine motorische Verstellung verfügen, oder? Bei 2 Stunden würde man sonst doch statt Punkten Streifen bekommen.

    Ich habe mir das große Bild runter geladen, weil ich mir auch mal die Exifs anschauen wollte. Sind leider keine da. Der Auflösung nach hat die Kamera 24 MP, genau wie meine Nikon D7100. Allerdings stimmen die Pixelzahlen nicht ganz überein, meine D7100 hat genau 6000x4000 Pixel. Deswegen vermute ich eher Canon oder Sony als Nikon, sofern nicht gecroppt wurde...

    Spannend finde ich das auch, aber mich schrecken die hohen Hardware- Kosten bisher noch ab. Was muss man, ganz grob, für ein motorisch nachgeführtes Teleskop mit Kamera-Anschluss bezahlen?

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Hi.

    Sach ma, wenn du über 2 Stunden belichtest, muss das Teleskop doch über eine motorische Verstellung verfügen, oder? Bei 2 Stunden würde man sonst doch statt Punkten Streifen bekommen.

    Ich habe mir das große Bild runter geladen, weil ich mir auch mal die Exifs anschauen wollte. Sind leider keine da. Der Auflösung nach hat die Kamera 24 MP, genau wie meine Nikon D7100. Allerdings stimmen die Pixelzahlen nicht ganz überein, meine D7100 hat genau 6000x4000 Pixel. Deswegen vermute ich eher Canon oder Sony als Nikon, sofern nicht gecroppt wurde...

    Spannend finde ich das auch, aber mich schrecken die hohen Hardware- Kosten bisher noch ab. Was muss man, ganz grob, für ein motorisch nachgeführtes Teleskop mit Kamera-Anschluss bezahlen?

    Hi, du hast Recht. Es muss motorisch nachgeführt werden, um die Erdrotation auszugleichen. Bei diesen Belichtungszeiten und Brennweite sehr genau, da es sonst zu Abweichungen und damit unrunden Sternen kommt. Dazu benötigt man i.d.R noch eine weitere kleine Kamera (und zusätzliches Mini-Teleskop), welche einem Leitstern folgt und bei Abweichungen Korrekturbefehle an die Nachführung sendet. Dann bleiben die Sterne auch rund, wenn man lange Belichtungszeiten hat.

    Als Kamera verwende ich mittlerweile eine gekühlte Astro-Kamera, die VeTec 571c. Diese hat eine Auflösung von 6224x4168 Pixel.

    Ja die Kosten gehen problemlos bis über mehrere tausend Euro. Das kommt u.a. auf den eigenen Anspruch an. Eigentlich ist alles, was vernünftig abbildet und funktioniert, in meinen Augen utopisch teuer. Ich will nicht sagen, dass das Ergebnis den Preis rechtfertigt, aber es ist schon atemberaubend, was man so zu sehen bekommt und oder selbst fotografieren kann... :)

  • Hi.

    Danke. Aber das ist "außerirdisch" [ad] für mich... Im Prinzip hatte ich mir solche Dimensionen aber schon gedacht, weswegen ich mich nicht wirklich damit beschäftigt hatte. Für mehr als ein Foto vom Mond mit ca 1000 mm Brennweite an KB hat es nie gereicht.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • musst du das Foto einfärben, oder sind die Wolken in "echt" rot?

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

  • danke. Ich hatte das mit Hubble im Hinterkopf.

    Klasse Foto

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

  • Wünsche dir viel Spaß mit dem neuen Fahrrad!

    Neues Fahrrad, altes Ausflugsziel...

    Leider auch etwas schade zu hören, dass du mit deinem günstig erstanden "Bio-Antriebs-Rad" nicht mehr weiter machen kannst.

    Wir haben auch zwei neue (naja - gutes Jahr alt) Räder, mit denen wir grade ein altes Ausflugsziel erreicht haben. War durchaus beschwerlich bei sehr großer Hitze. Vor 8 Jahren - als wir zuletzt hier waren - ging es noch leichter.

    Das hintere ist mein Rad, das vordere das meiner Frau - beim genauen Hinsehen gibt es einen Unterschied ...

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Heute habe ich mal eine kleine lehrreiche Fotogeschichte für euch. Habt ihr euch eigentlich schon mal gefragt, wie ein Hund beim Trinken das Wasser in sein Maul kriegt? Die Annahme, dass die Zunge als Löffel fungiert ist schon mal falsch! Vielmehr macht sich das Tier die Physik zunutze. Wie genau, möchte ich euch in einer kleinen Fotostory zeigen.

    Unser Protagonist ist ein Wolf im Alpenzoo in Innsbruck.

    Nun denn, hier ist Phase 1: Mit der Schnauze die richtige Position dicht über dem Wasser einnehmen.

    Phase 2: Die im vorderen Teil waagrecht nach hinten abgewinkelte Zunge stößt schnell auf die Wasseroberfläche und wird sofort wieder zurückgezogen.

    Phase 3: durch den Impakt entsteht eine Wassersäule, die in Richtung geöffnetes Maul nach oben schießt.

    Phase 4: Das Maul schließt sich und "beißt" die Wassersäule ab. Schlucken. Fertig!

    Mein Dank gilt diesem netten Kerl, der mir zum Abschied nochmal freundlich zulächelte.

    Ende der Geschichte. [ab]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!