Bastelprojekt - Status von Soundbar auslesen

  • Ich habe eine kleine Sache, die mich aber nervt und die bestimmt nicht einfach zu lösen ist.
    Ich habe eine Sony-Soundbar und bin mit dem Klang sehr zufrieden. Das Ding hat einen Nachtmodus, den ich abends anschalte und der die Bässe etwas zurückschraubt, damit die Leute unter mir nachts schlafen können.
    Doch am Morgen vergesse ich oft den Nachtmodus wieder zu deaktivieren, so dass ich den halben Tag mit schwachem Ton schaue bis es mir auffällt, dass ja der "Wumms" fehlt. Das ärgert mich immer.
    Im Display wird nichts angezeigt nur kurz wenn man umschaltet.
    Das Ding hat auch Bluetooth. Nun meine Frage: Kann man irgendwie den Status der Soundbar auslesen und vielleicht, wenn der Nachtmodus angeschaltet ist, eine externe LED leuchten lassen?
    Nur wüsste ich nicht wie man das auslesen kann. Ich hatte schon verrückte Idee einen Raspi mit Cam hinzustellen und den Raspi immer via OCR das Display überwachen zu lassen. ;)
    Vielleicht habt ihr ne Idee, wie man den Status (ob Nachtmodus On oder Off) der Soundbar auslesen kann und damit eine LED steuert.

  • https://www.amazon.de/dp/B00UIAI680/ref=pe_386171_51767411_TE_M3T1_dp_1?tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Bisher habe ich sie nur einmal via Blutooth mit dem Handy verbunden um Musik vom Handy abzuspielen. Eine App gibt es nicht. Die Soundbar ist schon etwas älter.
    Den Nachtmodus schalte ich via Fernbedienung an.
    Ich hatte auch schon überlegt, das FB-Signal abzufangen und immer wenn es gesendet wird, eine LED an und auszuschalten aber da habe ich die Befürchtungen, dass es nicht synchron bleibt, wenn mal ein Signal nicht ankommt, bei einem der beiden Empfänger.

  • Die einfachste Lösung wäre wohl einen Wemos D1 Mini mit einem IR empfänger zu bestücken und die interne Led an und abzuschalten, je nach dem ob Nachtmodus an oder aus.
    Wie du aber richtig schreibst ist das Fehleranfällig.

  • Statt der IR, könntest du auch einen Fototransistor dicht an das Feld bringen, an dem kurz das Signal aufleuchtet.
    Das wäre wenig Fehleranfällig, so fern es rundherum Lichtdicht gemacht wird.
    Wird der Lichtwert X überschritten, dann schalte die LED.
    (Wenn ich es richtig verstanden habe, kommt das Symbol am Display ja bei jedem umschalten.
    Also müßte der Code den Status AN/AUS auch speichern.)

  • Oja, durch reverse engeneering die sounbar verstehen und adaptieren, dabei aber warscheinlich versehentlich zerstören und eine neue kaufen

    Da hat er nicht ganz unrecht ;) . Ich denke mal, um den Status für den Nachtmodus auslesen zu können, muss man direkt an die Pins des Soundprozessors. Dazu braucht man Schaltung und Datenblatt. Alles andere ist Murks.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!